Depotsteine als Lösung gegen Kalk

  19.06.2025 Füllinsdorf, Werbung

Marquis AG Kanalservice

Problem: In Entwässerungsleitungen können unter schlechten Bedingungen starke Kalkablagerungen entstehen. Der Kalk bleibt nicht mehr im Wasser gelöst, sondern fällt aus und lagert sich ab. Dadurch werden Leitungsquerschnitte zunehmend kleiner. Unterhaltsarbeiten werden nötig und Fräsarbeiten können das Rohrmaterial unter Umständen beschädigen. Mit der Präventionsmassnahme der Härtestabilisierung wird auf die Kalkkonsistenz Einfluss genommen. Unterhaltsarbeiten werden deutlich reduziert, Wartungsintervalle verlängert und somit Kosten eingespart.

Lösung: Dem fliessenden Wasser wird ein Wirkstoff in Form eines Depotsteines zugesetzt, der den Kalk im Wasser am Ausfallen hindert. Der Kalk wird im Wasser stabilisiert, die Kalkablagerungen dadurch stark reduziert oder gar ganz verhindert. Depotsteine bestehen zu 80 Prozent aus Wirkstoff und zu 20 Prozent aus Trägersubstanz. Der Wirkstoff ist biologisch abbaubar und somit umweltverträglich.

Resultat: Der Kalk bleibt weich, aufwendige Fräsarbeiten entfallen und Leitungen werden geschont. Auch Pumpen erhalten eine höhere Lebensdauer, die Reinigungsintervalle werden kürzer, Unterhaltsarbeiten werden einfacher und somit können Kosten eingespart werden.


Marquis AG Kanalservice
Wölferstrasse 15, Füllinsdorf
061 717 17 17, gratis: 0800 321 222
info@marquis.ch
www.marquis.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote