Bubendorf gewinnt gegen den Favoriten
13.10.2026 Sport, Fussball2. Liga: FC Bubendorf – FC Pratteln 3:1 (0:1)
Der FC Bubendorf gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Pratteln verdient mit 3:1. Nach einem Rückstand zur Pause brachte eine Leistungssteigerung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit sowie ein Platzverweis bei den Gästen die ...
2. Liga: FC Bubendorf – FC Pratteln 3:1 (0:1)
Der FC Bubendorf gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Pratteln verdient mit 3:1. Nach einem Rückstand zur Pause brachte eine Leistungssteigerung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit sowie ein Platzverweis bei den Gästen die Wende.
Benjamin Bader
Die Tabelle zeigte die Ausgangslage vor dem Match am Samstag deutlich auf: Der FC Pratteln reiste als Tabellendritter mit 15 Punkten als klarer Favorit an, während der auf Platz 13 liegende FC Bubendorf (7 Punkte) in dieser Saison bereits oft bezwungen worden war. Zu Beginn agierten die Bubendörfer denn auch aus einem tiefen Block heraus und versuchten, sich mit langen Bällen über die Flügel hinter die Abwehr zu arbeiten. Zwar wollten beide Teams gefährlich werden, doch es entstanden zunächst keine hochkarätigen Chancen.
In der 22. Minute kam Pratteln aus gut 20 Metern zu einem direkten Freistoss, den Bubendorfs Torhüter Txapua Hasler jedoch sensationell parierte. Kurz darauf folgte dennoch der Rückschlag: Nach einem FCB-Ballverlust spielte Pratteln blitzschnell einen Chipball hinter die Abwehr, den Yannick Netala in der 24. Minute zur Führung für die Gäste verwertete. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte ein Freistoss der Bubendörfer nochmals für Gefahr im Strafraum; Gregory Wyttenbach ging im Zweikampf zu Boden, die Aktion wurde vom Schiedsrichter jedoch nicht geahndet, woraufhin der Pausenpfiff beim Stand von 0:1 ertönte.
Leistungssteigerung beflügelt
In der zweiten Halbzeit zeigte sich Bubendorf deutlich mutiger, spielerischer und trat zunehmend bestimmend auf. In der 59. Minute führte ein abgelenkter Ball zu einem Corner: Die Hereingabe von Boas Tschopp fand Fabian Böni, dessen Kopfball vom Torhüter zwar noch pariert wurde, doch Fabian Frey reagierte am schnellsten und verwertete den Nachschuss zum 1:1.
Nur eine Minute später wurde ein schnelles Umschaltspiel der Bubendörfer dem FC Pratteln zum Verhängnis. Der Angriff konnte von den Gästen nur noch mit einer Notbremse gestoppt werden, was eine Rote Karte und die numerische Unterzahl für Pratteln zur Folge hatte. Bubendorf machte fortan mehr Druck, musste aber weiterhin auf schnelle Umschaltmomente des Gegners achtgeben. Ein Dreifachwechsel aufseiten des Heimteams brachte noch mehr Schwung ins Spiel.
In der 73. Minute schlug Tschopp einen weiteren Eckball gefährlich zur Mitte, den Nicola Schöpfer wuchtig per Kopf zur 2:1-Führung ins Netz setzte. Nachdem Nicola Brügger in der 76. Minute nach einem Angriff über den linken Flügel und einer Ablage von Tschopp eine weitere Grosschance knapp vergeben hatte, machte Tschopp in der 87. Minute schliesslich alles klar: Eine weiter Ball hinter die Abwehr von Schöpfer fand Tschopp, der alleine auf den Torhüter zulief und souverän zum 3:1-Endstand traf. So sicherte sich der FC Bubendorf einen verdienten Heimsieg. Nun gilt es für die Oberbaselbieter, diese Leistung zu bestätigen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag: Um 15 Uhr trifft die Mannschaft auswärts auf die AS Timau Basel.
TELEGRAMM
FC Bubendorf – FC Pratteln 3:1 (0:1). Sportplatz: Brühl. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: D. Schaub. Tore: 24. Netala 0:1; 59. Frey 1:1; 73. Schöpfer 2:1; 87. Tschopp 3:1.
Bubendorf: Hasler; Wirz (66. Idrizi), Spescha, Schärli, Schöpfer; Spivachenko (66. Richner), Brügger (C), Wyttenbach, Tschopp; Böni (66. Lohner), Frey (80. La Banca).
Pratteln: Culpan; Meier, Riva, Okan Agoussi, Stefanelli; Forsbach, Netala, Markov, Castaldo (C), Künti; Findik.
Verwarnungen: 34. Culpan, 52. Wyttenbach, 63. Wirz, 70. Künti, 75. Riva, 88. Forsbach. Platzverweis: 61. Okan Agoussi (Notbremse).
