Bretzwil

Category: 

Kurze Versammlung, guter Abschluss

Di, 15. Jun. 2021

Die Einwohner- und die Bürgergemeinde Bretzwil haben an ihren jeweiligen Versammlungen am Freitag Effizienz bewiesen: Bei beiden «Gmäinis» war nur die Rechnung 2020 traktandiert, bei beiden gab es weder Diskussionen noch Gegenstimmen, wie die Gemeinde mitteilt. Die Versammlungen dauerten…

Category: 

Tierpräparate werden restauriert

Fr, 07. Mai. 2021

Rettung für die Hinterlassenschaft von Lehrer Ueli Fuchs

Die Schule in Bretzwil verfügt über rund 130 Tierpräparate. Es handelt sich um einheimische Tierarten, darunter Vögel wie Buntspecht und Wanderfalke, aber auch Dachse, Wiesel und Füchse. Jetzt werden die teilweise bis zu 90 Jahre alten…

Subscribe to Bretzwil
  • Bretzwil Doppelmoral

    Unsere Bundesbehörde ist besorgt über das Vorgehen des Regimes von Belarus gegen Demonstrationen von Regierungsgegnern und forderte die Regierung des Landes auf diplomatischem Weg auf, friedliche Kundgebungen zuzulassen und auf gewaltsames Eingreifen zu verzichten. Die…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Bezirk Waldenburg Die Finanzen von Bretzwil driften infolge der Coronakrise ins Rote ab. Der Voranschlag der Einwohnergemeinde rechnet bei Ausgaben von etwas mehr als 3 Millionen Franken mit einem Minus von 200 000 Franken.

    Do, 10. Dez. 2020
  • Basel Lufthygienisch günstige Wetterbedingungen haben dafür gesorgt, dass die Ozonbelastung der Luft in der Region Basel im Sommer 2020 geringer ausfiel als im Vorjahr. Die Grenzwerte der Luftreinhalte-Verordnung wurden aber dennoch deutlich überschritten. Nicht nur die Höchstwerte wurden im…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Baselbiet Die wirtschaftlichen Zeiten sind für Patrick Kölliker und den Veranstaltungsdienstleister Spectrum in Bretzwil wegen Corona schwierig. Die Aufträge fehlen weitgehend, aber Aufgeben kommt nicht infrage. Kölliker hofft auf Hilfe von Kanton und Bund.

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Auf einer Waldwiese in Bretzwil gibt es eine ausgesprochen hohe Arsen- und Thalliumbelastung. Christian Meyer, Professor am geologisch-paläontologischen Institut der Uni Basel, geht von einem natürlichen Vorkommen aus.

    Bretzwil |
    Do, 02. Jul. 2020
  • Bezirk Waldenburg Der «Häxeblätz» oberhalb von Bretzwil ist seit Jahrhunderten sagenumwoben, weil in diesem Gebiet kein Baum und kein Busch wächst. Jetzt ist klar, weshalb: Die Belastung des Bodens mit den giftigen Metallen Arsen und Thallium ist stark erhöht. Dies zeigt eine aktuelle…

    Do, 25. Jun. 2020
  • Bretzwil Die Gemeindeversammlung von Bretzwil hat als erste von fünf Gemeinden dem Zweckverband Forstbetrieb Frenkentäler zugestimmt. Zuerst stimmte am Freitag die Bürgergemeindeversammlung als Waldbesitzerin den Statuten des Zweckverbands inklusive der Einzahlung des Grundkapitals von 167 000…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Bretzwil Eine 65-jährige Autofahrerin hat am Freitagnachmittag in Bretzwil im Zusammenhang mit einer Verkehrskontrolle zwei Polizisten leicht verletzt. Sie wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nach Angaben der Baselbieter Polizei behinderte die Frau zuerst eine Verkehrskontrolle.…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Baselbiet Gastronomie, Tourismus, Handel, Kleinunternehmer: Die Corona-Pandemie produziert etliche Verlierer. Aber nicht nur: Hauseigentümer und Autofahrer können sich über historisch günstiges Heizöl und Benzin freuen.

    Fr, 24. Apr. 2020
  • Bezirk Waldenburg ​Frisch gestrichen sind im neu besetzten Bergrestaurant Stierenberg nicht nur die Innenwände, gestrichen ist vorerst auch der Umsatz. Dass dem neuen Wirtepaar das Lachen dennoch nicht vergeht, liegt auch an der Bürgergemeinde Bretzwil.

    Bretzwil |
    Di, 21. Apr. 2020
  • Bretzwil ch. Das neue Jahr ist da. Es beginnt der Reigen von Apéros und Empfängen. Den Auftakt machte Bretzwil: Im Schein eines flackernden Feuers prosteten sich Einwohnerinnen und Einwohner am Neujahrsabend beim Gemeindezentrum zu. Traditionell hatte der Gemeinderat zum Treffen eingeladen und…

    Baselbiet |
    Fr, 03. Jan. 2020
  • Bretzwil Bretzwiler Einwohnerinnen und Einwohner sind unzufrieden mit der Anbindung ihres Dorfs an den öffentlichen Verkehr. Spät am Abend sei ein vernünftiges Heimkommen aus Basel und Liestal ohne eigenes Fahrzeug kaum möglich, klagen sie.

    Bretzwil |
    Fr, 20. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote