banner

Bennwil

Category: 

Fischsterben in zwei Bächen in Bennwil

Di, 14. Mai. 2019

In zwei Bächen in Bennwil sind am Wochenende Fische verendet. Die Behörden gehen davon aus, dass das Fischsterben durch Abwasser verursacht wurde. Aufgefunden wurden tote Fische am Sonntag zunächst im Walibach, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion gestern mitteilte. Später wurden auch…

Category: 

Nobelpreis-Jubiläum

Fr, 26. Apr. 2019

Carl Spitteler war Bennwiler Bürger

Landauf, landab wird das 100-Jahre-Jubiläum der Verleihung des Nobelpreises für den Dichter und Denker Carl Spitteler gefeiert. Leider ist kaum jemandem bekannt, dass Carl Spitteler Ortsbürger von Bennwil war. Das Bürgerrecht wurde von seinem Vater Karl…

Subscribe to Bennwil
  • Baselbiet Die Museumskommission Bennwil freut sich, im Dorfmuseum einen alten Handwebstuhl zur Herstellung von Tüchern einweihen zu können. Rund fünfzig Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung zur Besichtigung und Vorführung im Betrieb.

    Bennwil |
    Di, 09. Apr. 2019
  • Bennwil Die Neugestaltung des Dorfspielplatzes in Lupsingen erhält einen Beitrag von 25 000 Franken aus dem Swisslos-Fonds. Dies hat der Regierungsrat in seiner Sitzung vom 26. Februar bewilligt. Für die Sanierung der Feldscheune Hornet in Bennwil spricht die Kantonsregierung 20 000 Franken.

    Do, 21. Mär. 2019
  • Bennwil Um die noch vorhandenen Reserven innerhalb des Siedlungsgebiets optimaler ausnützen zu können, will der Gemeinderat das Areal rund ums Pfarrhaus umzonen. Das letzte Wort hat die Gemeindeversammlung am 11. April.

    Do, 07. Mär. 2019
  • Bennwil Gemeinderats-Ersatzwahlen mit nur einer Nullnummer

    ch. Am Sonntag haben mehrere Gemeinden im Oberbaselbiet Lücken im Gemeinderat geschlossen. In Ramlinsburg und Bubendorf standen Kampfwahlen an, in Anwil, Bennwil und Tecknau stellte sich jeweils ein Kandidat für einen freien Sitz im…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Bennwil Für die Ersatzwahl in den Bennwiler Gemeinderat vom 10. Februar hat sich bei der Verwaltung ein Kandidat gemeldet. Michael Bürgin möchte für den Rest der Amtsperiode bis 30. Juni 2020 das Amt besetzen.

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Baselbiet Als «beauty & the beats» tritt der Baselbieter Musiker Sam Hagmann Mitte Oktober in Sissach auf. Er wird dabei seine Stärke, die Improvisation, ausspielen, die er eher per Zufall gefunden hat.

    Di, 09. Okt. 2018
  • Bennwil Sarina Thommen will bei den «Swiss Skills» aufs Siegertreppchen

    Sie gehört zu den Besten in ihrem Jahrgang: Pferdefachfrau Sarina Thommen aus Bennwil nimmt an den diesjährigen Berufsmeisterschaften Swiss Skills in Bern teil. Dort will sie, so wie weitere 14 Teilnehmer aus dem…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bennwil Junioren- und Jungschützen-Wettschiessen 300 Meter

    Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 16. und 18. August in Bennwil das Junioren- und Jungschützen-Wettschiessen 300 Meter des Bezirksschützenverbands Waldenburg durchgeführt. In diesem Jahr konnten wir 75 Junioren und Jungschützen zu…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Bennwil Im Bennwilerbach bei Bennwil sind am Montagnachmittag tote Fische entdeckt worden. Die Ursache für das Fischsterben ist noch unklar. Die Bachforellen waren unterhalb einer Einleitstelle für Regenwasser verendet, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion am Dienstag mitteilte. Wie…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bennwil Eine Feier ohne Feuer, dafür mit Lampions

    Ich gang mit myner Latäärne und myni Latäärne mit mir. Am Himmel lüüchte d Stäärne, do unde lüüchte mir.

    rr. Seit ungefähr zehn Jahren führt Walti Thommen mit diesem Lied den Lampionumzug an der Bundesfeier in Bennwil an. Es sei das letzte Mal,…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Bennwil Rechnung 2017 im Plus dank Nachzahlung

    yzo. 20 Stimmberechtigte waren zur Gemeindeversammlung in Bennwil erschienen. Sie stimmten allen Traktanden zu. Neben der Jahresrechnung 2017 waren dies das Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung und das Reglement zur Begrenzung von…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Bennwil Der Gemeinderat Jonas Spörri tritt per Ende Juni 2019 aus seinem Amt zurück. Dies teilt die Gemeinde mit. Die Gründe seiner Demission seien familiär. Eine Ersatzwahl findet am 10. Februar 2019 statt. vs

    Do, 12. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote