Anwil

Category: 

Sanierungsarbeiten am unteren Talweiher

Do, 07. Jan. 2021

Am kommenden Montag beginnen Bauarbeiten am unteren Talweiher. Dabei wird der erste Abschnitt des Umgehungsgerinnes saniert. Die Arbeiten dauern bis Ende Februar 2021. Das Dammbauwerk am Umgehungsgerinne des unteren Talweihers ist beschädigt. Verantwortlich für den Schaden sind mit grosser…

Category: 

«Schräge Füssli sind das Schlimmste»

| Do, 24. Dez. 2020

Seit 24 Jahren riecht es bei Erika Schaffner nach Änis

Erika Schaffner-Mangolds Spezialität – Änisbrötli – sind das ganze Jahr gefragt. Seit 24 Jahren produziert die Anwilerin nicht nur vor Weihnachten das süsse Gebäck und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Peter Stauffer

Zwei Körbe, voll beladen…

Category: 

Budget mit einer schwarzen Null

Di, 24. Nov. 2020

Im Gegensatz zu anderen Gemeinden ist Anwil in finanzieller Hinsicht von den Covid-19-Auswirkungen kaum betroffen. Über alles gesehen ist aufgrund von Corona mit rund 100 000 Franken weniger Einnahmen aus Steuern und Finanzausgleich zu rechnen als 2020.

Subscribe to Anwil
  • Anwil Liselotte Mangold Kaufmann aus Anwil verbindet ihren Drang nach frischer Luft vier bis fünf Mal pro Woche mit dem Einsammeln von Abfall.

     

    Do, 05. Nov. 2020
  • Anwil Jonas Gass steuert das Hotel Nomad in Basel durch Coronazeiten

    Er war noch keine 30 Jahre alt, als der gebürtige Anwiler Jonas Gass Chef des Nomad Design & Lifestyle Hotels in Basel wurde. Heute führt er das Viersternehotel mit Leidenschaft und Ideen durch die Coronazeit. Ein Besuch.

    Robert…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Anwil Töff-Fahrer Sandro Furter hat in seinem zweiten Jahr in der Internationalen Deutschen Meisterschaft den ersten Top-Ten-Platz erreicht – und überlegt sich, für das kommende Jahr auf eine grössere Maschine umzusatteln.

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Anwil Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Anwil hatten an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag zur Rechnung 2019 nur vereinzelt Fragen und winkten sie einstimmig durch. Sie weist bei Ausgaben von 2,62 Millionen Franken einen Gewinn von knapp 300 000 Franken aus – dies nach…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Anwil Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Anwil hatten an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag zur Rechnung 2019 nur vereinzelt Fragen und winkten sie einstimmig durch. Sie weist bei Ausgaben von 2,62 Millionen Franken einen Gewinn von knapp 300 000 Franken aus – dies nach…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Anwil Der 90-jährige Heimweh-Oberbaselbieter Max Weitnauer legt neue Gedichte vor. Der Titel der Lyrik-Sammlung führt in die Irre: «Glaube Liebe Hoffnung» dreht sich nicht – oder kaum – um Religiöses, eher um Todesnähe.

    Di, 22. Sep. 2020
  • Anwil Turnerinnen und Turner nach Klubbesuch auf der Turnfahrt in Quarantäne

    26 Mitglieder der Aktivriege und der Damenriege Anwil sitzen in Quarantäne. Sie hatten auf ihrer Turnfahrt einen Klub besucht, in dem sich eine Person aufhielt, die später positiv auf Corona getestet wurde. Die…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Anwil Delegiertenversammlung Zweckverband «Forstrevier Ergolzquelle»

    Die Delegierten des neu gegründeten Forst-Zweckverbands erwarten, dass auch die Einwohnergemeinde Ormalingen dem Verteilschlüssel der gemeinwirtschaftlichen Leistungen zustimmt.

    Otto Graf

    Seit dem 1. Juli ist der neue, 992…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Anwil Die Tier- und Pflanzenwelt birgt immer aufs Neue farbenprächtige Überraschungen

    Der Sommer erfreut das Baselbiet jedes Jahr aufs Neue und bringt so manche Überraschung mit sich. An der Ergolz zwischen Ormalingen und dem Talweiher gab es heuer sicher drei erfolgreiche Bruten des schönen…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Anwil Mit der Staffelung der Schnitte erhofft sich die Abteilung Natur und Landschaft des Ebenrain-Zentrums in Sissach, die Insekten besser zu fördern, ohne jedoch dabei die Pflanzenvielfalt zu gefährden.

    Do, 28. Mai. 2020
  • Anwil Der Appell, Kontakte zu anderen Menschen einzuschränken, hat manchen Supermarkt-Kunden auf den Hofladen gebracht. Bäuerin Jeannette Niklaus registriert eine spürbare Zunahme der Verkäufe. Regio-Mehl sowie Kartoffeln und Äpfel sind besonders gefragt.

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Anwil Die Biber in den Talweihern auf dem Gebiet von Anwil haben Nachwuchs: «Nagespuren von Jungbibern weisen eindeutig darauf hin», vermeldet die Biberfachstelle Baselland. Auch die Gesamtzahl der Spuren zeuge davon, dass hier mehrere Nager am Werk seien.

    Do, 14. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote