Anwil

Category: 

Mit der Kamera in die Wildnis

| Fr, 04. Jan. 2019

Äthiopien | Beat Schaffner hat sich auf naturkundliche Reise begeben

vs. Vom 23. November bis 12. Dezember hat der «Ammeler» Fotograf Beat Schaffner verschiedene Nationalparks im Norden, Süden und Osten von Äthiopien besucht. Seine Bilder von der Reise zeigen die vielfältige Fauna des ostafrikanisc…

Subscribe to Anwil
  • Anwil Der ehemalige Gemeindepräsident Heini Schaffner hat immer das Gespräch gesucht

    Am vergangenen Mittwoch hat Heini Schaffner-Lüthy seinen 90. Geburtstag feiern können.
    Das Gespräch in seinem Laubenzimmer im hohen Haus Nr. 3 an der Dorfstrasse in Anwil lässt er vergangene Zeiten aufleben.

    Peter…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Anwil Souverän genehmigt Budget und erteilt der EVP-Frau das Bürgerrecht

    vs. Die Einwohner an der Gemeindeversammlung in Anwil haben am vergangenen Freitag das Budget der Gemeinde abgesegnet. Es weist einen Ertragsüberschuss von gut 97 000 Franken auf. Dies bei einem Aufwand von rund 2,6…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Anwil Der Anwiler Gemeindepräsident Ernst Möckli gibt sein Amt per Ende Juni 2019 ab. Dies hat der amtierende «Breesi» an der Einwohner-Gemeindeversammlung von gestern Abend bekannt gegeben. Grund für die Demission seien gesundheitliche Probleme. Möckli war seit dem 1. Juli 2002 Mitglied des…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Anwil Turnerabend mit tanzenden Heidis und Geissenpetern

    Mit exakt 600 m ü.M. gehört Anwil zu den sieben höchstgelegenen Gemeinden des Kantons. Um seiner geografischen Lage Rechnung zu tragen, lief der diesjährige Turnerabend am vergangenen Wochenende ganz unter dem Motto «Dört oobe ufem Bärgli».…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Anwil Das neue Reservoir Egg ist in Betrieb

    rr. Eine grosse Anzahl der Einwohner von Anwil hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich am Tag der «offenen Wasserversorgung/Reservoir» – wie es auf der Einladung hiess – auf den Weg zum 2-Millionenbau gemacht. Wer nicht gerade bei der…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Anwil Die beiden Linden sind Opfer der Trockenheit

    rr. «Eine alte Linde ohne triftigen Grund zu fällen, würde wohl auch noch heute zu Empörung Anlass geben.» Dieses Zitat aus dem Jahr 1995, gefunden im Internet, drückt aus, dass die Linde für den Menschen einen besonderen Stellenwert hat. Schon…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Anwil Ein Elektrofahrzeug als Gemeinschaftsprojekt

    aue. Eine Gruppe von Leuten teilt sich ein E-Auto. Der BMW kann bequem per App reserviert oder spontan genutzt werden. Ein Schlüssel fällt weg, das erledigt die App, und auch die Bezahlung erfolgt automatisch per Kreditkarte. Diese Vision von…

    Do, 01. Nov. 2018
  • Anwil Max Weitnauer präsentiert am Sonntag erneut einen Gedichtband, Charles Brauer liest daraus vor

    Der Oberbaselbieter Max Weitnauer lässt sich auch mit 88 nicht davon abhalten, einen neuen Gedichtband vorzulegen. Seine Verse sind noch immer von beachtenswerter Qualität. Am Sonntag erfolgt in…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Anwil Herzklopfen bei der Damenwahl

    In meiner Jugendzeit durfte man nach der Konfirmation «z Tanz». Daran erinnere ich mich noch gut und auch gerne.

    Im «Hirzen» in Oltingen war Tanz angesagt. Meine Kameraden und ich gingen auch hin. Wenn die Musik spielte, holte man sich eine Tänzerin. Und wenn…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Anwil Beim Turnerabend am 9. und 10. November geht es in die Höhe

    vs. «Dört obe ufem Bärgli» liegt Anwil, wo das Leben etwas anders aussieht als unten im Flachland. Sei es ein Ausflug mit Heidi und Geissepeter, Skifahren im Pulverschnee oder die wohlverdiente Hüttengaudi danach: Das Programm von…

    Do, 18. Okt. 2018
  • Anwil Weben als Nebenerwerb

    In unserem Dorf Anwil standen damals 88 Webstühle. Meine Mutter hat noch bis zu 10 Stunden täglich gewoben. Die Seidenbandweberei oder Posamenterei war ein wichtiger Nebenverdienst für viele Kleinbauernbetriebe. (Von damals 45 Bauernhöfen gibt es heute noch 9 in Anwil;…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Anwil «Es war der Wahnsinn», schreibt Sandro Furter. Der Anwiler hat am Wochenende seine ersten Runden als Fahrer in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) absolviert. Und dies recht erfolgreich: In einem Feld von 30 Fahrern auf Rang 24 gestartet, wird er 17.

    Di, 02. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote