ITINGEN
26.06.2026 ItingenVelo- und Fusswegbeleuchtung
Das Tiefbauamt Baselland realisiert im laufenden Jahr die Beleuchtung des Velo- und Fusswegs zwischen Itingen und Sissach. Zum Einsatz kommt eine neue, sensorgesteuerte Technologie. Diese passt sowohl die Lichtleistung als auch die Lichtfarbe ...
Velo- und Fusswegbeleuchtung
Das Tiefbauamt Baselland realisiert im laufenden Jahr die Beleuchtung des Velo- und Fusswegs zwischen Itingen und Sissach. Zum Einsatz kommt eine neue, sensorgesteuerte Technologie. Diese passt sowohl die Lichtleistung als auch die Lichtfarbe dynamisch an den tatsächlichen Bedarf an. Standardmässig bleiben Licht und Farbtemperatur auf ein Minimum reduziert. Erst bei Bewegung wird die Beleuchtung normgerecht hochgefahren. Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes wird die Beleuchtungsanlage nur bis etwa 22 Uhr betrieben. Die Tiefbauarbeiten für Rohre und Fundamente beginnen am 6. Juli und dauern rund vier Wochen. Aufgrund der Bauarbeiten kann es zu Behinderungen auf dem Trottoir kommen. Die finale Installation der Lichtmasten ist für den Herbst terminiert.
Lehrabschluss
Die Auszubildende in der Gemeindeverwaltung, Luisa Gjergjaj, hat ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau mit der Gesamtnote 4,9 erfolgreich abgeschlossen. Am 18. Juni durfte sie an der Lehrabschlussfeier ihren eidgenössischen Fähigkeitsausweis entgegennehmen. Die Gemeindeverwaltung gratuliert ihr und dankt ihr für den Einsatz während der Ausbildung. Luisa Gjergjaj wird die Verwaltung bis Ende des Jahres weiterhin unterstützen.
Mittagstisch
Die Anmeldefrist für den Mittagstisch im neuen Schuljahr läuft. Wie bisher findet er jeweils am Montag und Dienstag statt. Ob die Mindestanzahl von zehn Kindern auch für die Durchführung jeweils donnerstags erreicht wird, ist noch offen. Die betroffenen Eltern werden durch die Gemeinde entsprechend informiert.
Departementsverteilung
Basierend auf der Ersatzwahl von Roland Caviezel in den Gemeinderat und Cécile Schmidt Bur zur Präsidentin hat der Gemeinderat die Zuständigkeiten der einzelnen Mitglieder neu geregelt. Ab 1. Juli sind die Departemente wie folgt verteilt: Cécile Schmidt Bur: Präsidium, Verwaltung, Asylwesen, Gesundheit, Kesb, Sozialhilfe, Bildung. Kim Grauwiller: Vizepräsidium, Abwasserbeseitigung, Gemeindestrassen, Hoch- und Tiefbau, Raumplanung, Werkhof. Peter Bosch: Finanzen, Umweltschutz, Abfall, Regionalverkehr, Kultur, Sport. Roland Caviezel: Spitex, Pflegeheime, Jagd, Land- und Forstwirtschaft, Musikschule, Friedhof, Hundehaltung. Silvio Strub: öffentliche Sicherheit, Wasserversorgung.
