Am Samstag ist Banntag
07.05.2026 SissachEs wird marschiert, geschossen und genossen
vs. Diesen Samstag, 9. Mai, ist es wieder so weit. In Sissach findet der traditionelle Banntag statt. Um 10.30 Uhr besammelt sich die Banntagsrotte in der Begegnungszone beim Gemeindebrunnen. Ältere und gehbehinderte ...
Es wird marschiert, geschossen und genossen
vs. Diesen Samstag, 9. Mai, ist es wieder so weit. In Sissach findet der traditionelle Banntag statt. Um 10.30 Uhr besammelt sich die Banntagsrotte in der Begegnungszone beim Gemeindebrunnen. Ältere und gehbehinderte Banntägler besammeln sich um 10.45 Uhr auf dem Gemeindeplatz, wo sie für den Transport abgeholt werden.
Die diesjährige Route führt via Chärneweid zur Bierkellerhütte. Von dort geht es via Tannenbrunn, Metzenholden über den Spitzberg, entlang dem Wolfgrabe zum Hugenhölzli und danach via Ebenrain wieder ins Dorf.
Die Begrüssung und Totenehrung durch den Bürgerratspräsidenten findet bei der Bierkellerhütte statt. Die Banntagsrede hält alt Regierungsrat Thomas Weber.
Im Gebiet Spitzenberg können auf eigene Kosten erste Durst- und Hungersignale gestillt werden. Anschliessend marschiert die Rotte weiter zum Tanneried/Hugenhölzli, wo die nicht mehr wegzudenkende «Suppe mit Spatz» und ein Glas «Sissacher» genossen werden kann. Wie üblich werden die Kinder gratis verpflegt.
Punkt 18 Uhr erfolgt der Einmarsch ins Dorf.
Die obligatorische Waffenkontrolle findet heute Donnerstag von 19.00 bis 19.30 Uhr auf der «Wacht» statt. Es darf nur mit kontrollierten Waffen geschossen werden. Am Banntag darf im Dorf von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Begegnungszone (Besammlungsplatz) bis Hauptstrasse und von 17.30 bis 19.00 Uhr ab Einmarschort bis Gemeindeplatz geschossen werden. Gehörschutzpfropfen können am Banntag vor der «Wacht» gratis bezogen werden. Die Väter sind angehalten, ihre Kinder zu beaufsichtigen und ihnen keine Knall- oder andere Feuerwerkskörper zu erlauben.
Die Banntägler, die Bevölkerung und Besucher freuen sich auf den wiederum schönen Fahnenschmuck im ganzen Dorf.
Der Bürgerrat lädt alle Männer von Sissach, Bürger und Einwohner wie auch auswärtige Sissacher ganz herzlich zum Banntag ein. Den engagierten Helfern, die zum guten Gelingen des Anlasses beitragen, wird herzlich gedankt.
Sissacher Banntag,
Samstag, 9. Mai, 10.30 Uhr, verschiedene Orte im und ums Dorf, Sissach.
