Elsigen-Metsch | Nordwestschweizerisches Parlamentarierskirennen
Am Samstag, 8. März, verwandelte sich das Gebiet Elsigen-Metsch des Skigebiets Adelboden-Lenk in die inoffizielle Aussenstelle des Landrats – zumindest für einen Tag. Beim ...
Elsigen-Metsch | Nordwestschweizerisches Parlamentarierskirennen
Am Samstag, 8. März, verwandelte sich das Gebiet Elsigen-Metsch des Skigebiets Adelboden-Lenk in die inoffizielle Aussenstelle des Landrats – zumindest für einen Tag. Beim Nordwestschweizerischen Parlamentarierskirennen wagte sich eine Baselbieter Delegation auf die Piste. Der Riesenslalom hatte es in sich: Die Piste war härter als manche politische Debatte, und wer nicht aufpasste, landete schneller im Schnee als ein Gesetzesentwurf in der Vernehmlassung.
Alt Nationalratspräsident Eric Nussbaumer bewies seine Klasse und raste im ersten Lauf auf den zweiten Platz. Doch im zweiten Durchgang erwischte ihn das Schicksal – oder besser gesagt eine Rücklage – und seine Chancen auf den Tagessieg schmolzen schneller dahin als Frühlingsschnee.
Das Baselbieter Team zeigte eine Top-Leistung: Dominique Zbinden holte sich in der Damenkategorie den Sieg. Bei den Herren glänzten Hannes Schweizer mit Platz zwei und Martin Dätwyler mit Platz drei. Michel Degen und Manuel Ballmer rundeten das Resultat mit Top-Platzierungen ab.
Ein grosses Dankeschön geht an den SC Reigoldswil, der das Rennen mit viel Engagement organisiert hat (siehe Kasten) – da sieht man mal wieder: Ob auf der Skipiste oder in der Politik, mit einem guten Team läuft’s einfach besser!
Hannes Schweizer, alt Landratspräsident, Oberdorf
Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Das 57. Wasserfallen-Derby im Berner Oberland am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Rund 80 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz nahmen an diesem Skirennen teil, das sowohl Amateuren als auch ambitionierten Rennfahrern offen stand. Bei ausgezeichneten Schneeverhältnissen kämpften die Teilnehmenden in verschiedenen Kategorien um Bestzeiten und den begehrten Tagessieg. Als Tagessieger durften sich Janine Hurni (SC Sörenberg) und Stefan Schneeberger (SC Escholzmatt) feiern lassen. Der organisierende Skiclub Reigoldswil mit OK-Präsident Markus Vogt freute sich, dass viele Teilnehmende die beiden Rennen besuchten, und ist überzeugt, dass 2028 das 60. Wasserfallen-Derby stattfinden kann.
Am vergangenen Sonntag wurden die Klubmeisterin und der Klubmeister erkoren. Marco Nebiker konnte seinen Titel verteidigen. Verdiente Klubmeisterin wurde die gleichzeitige Junioren-Meisterin Lina Plattner. Junioren-Meister wurde Michael Bossler. «Für unseren Skiklub ist es das wichtigste Wochenende im Jahr», sagte Präsidentin Fabienne Ballmer. Das Team des Wasserfallen-Derbys bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Helfenden und Sponsoren und freut sich schon jetzt auf das 58. Wasserfallen-Derby am 7. März 2026.
Fabienne Ballmer, Präsidentin Skiclub Reigoldswil