Schwimmen | Erfolg für Oberbaselbieterinnen
vs. Die Schweizermeisterschaften der Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer in Aarau waren für den SC Liestal ein voller Erfolg. Bereits am ersten von vier Wettkampftagen wurde Xenia Blumin (Kaiseraugst) ...
Schwimmen | Erfolg für Oberbaselbieterinnen
vs. Die Schweizermeisterschaften der Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer in Aarau waren für den SC Liestal ein voller Erfolg. Bereits am ersten von vier Wettkampftagen wurde Xenia Blumin (Kaiseraugst) über 200 Meter Rücken sehr gute Zweite. Gleich dahinter durfte sich die Wittinsburgerin Céline Müller über die Bronzemedaille freuen.
Wenig später stand an den Meisterschaften von Ende Juli die 4-mal 100-Meter-Lagenstaffel an. In einem spannenden und engen Rennen wuchsen die vier Schwimmerinnen, Xenia Blumin, Fiona Liesch (Diegten), Léna Ecoffey (Seltisberg) und Céline Müller über sich hinaus, wie es in einer Mitteilung des SC Liestal heisst. Die Schwimmerinnen hätten Kampfgeist fürs Team gezeigt und wurden Vize-Schweizermeisterinnen. Von 32 Staffelteams waren nur gerade die Schwimmerinnen aus Neuchâtel noch schneller.
Am letzten Tag der Meisterschaft platzierte sich Xenia Blumin über 100 Meter Rücken ein weiteres Mal im 2. Rang. Die Krönung kam aber erst. Über 400 Meter Lagen wurde die junge Athletin Schweizermeisterin bei den 14- und 15-Jährigen. Sie verbesserte dabei ihre persönliche Bestzeit um 6 Sekunden.
Insgesamt standen zehn junge Schwimmerinnen und Schwimmer für den Schwimmclub Liestal am Start – dieser konnte sich als zweitstärkster Verein der Region Zentralschweiz West etablieren. Nur der Schwimmklub Bern lag im Medaillenspiegel noch weiter vorne.