Was passiert nach meinem Tod mit meinem Vermögen?

Do, 20. Mai. 2021

«Nach mir die Sintflut!» Wenn es so käme, dann müssten wir uns keine Gedanken darüber machen, was nach unserem Tod mit dem passiert, was uns lieb und wertvoll ist, mit dem, was wir mit viel Freude und Fleiss erschaffen haben. Aber erstens kommt in unseren Breitengraden keine Sintflut und zweitens haben wir Menschen die Fähigkeit und auch den Wunsch, für unsere Liebsten vorzusorgen – auch für die Zeit nach unserem Tod.
Ein wichtiger Aspekt der Vorsorge ist die «Nachlassplanung». Was geschieht mit meinem Haus, mit meinem Vermögen, wenn ich einmal sterbe? Wie kann ich jemanden begünstigen? Wie kann ich mühsame Erbstreitigkeiten möglichst vermeiden? Wie kann ich den Fortbestand meines Geschäfts sichern? Kann ich das Geschäft nur auf eines meiner Kinder übertragen?
Ist meine Lebenspartnerin,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote