Herznach | Sonderausstellung im Bergwerk verlängert
vs. Bedingt durch das Coronavirus wurde der Besuchsbetrieb im Bergwerk Herznach im ersten Halbjahr 2020 zum Ruhen gezwungen. Auch die Arbeit durch die Vereinsmitglieder konnte nur in kleinen Teams ...
Herznach | Sonderausstellung im Bergwerk verlängert
vs. Bedingt durch das Coronavirus wurde der Besuchsbetrieb im Bergwerk Herznach im ersten Halbjahr 2020 zum Ruhen gezwungen. Auch die Arbeit durch die Vereinsmitglieder konnte nur in kleinen Teams unter Beachtung der vom Bund erlassenen Restriktionen vorangetrieben werden.
Seit Anfang Juli läuft der Besuchsbetrieb nun in kontrolliertem Umfang wieder. Bei der Sonderausstellung «Kristalle aus dem Bergwerk» kommen die Besucherinnen und Besucher in den Genuss einer funkelnden Welt mit erstaunlichen Kleinoden aus dem Berg, in dem einst Eisenerz abgebaut worden ist. Ernst Blum, ein leidenschaftlicher Gesteinssammler und Mitglied des Bergwerkvereins hat in Schichten über und unter dem Eisenerzflöz Preziosen aufgespürt, aufbereitet und fotografisch dokumentiert. Begleittexte erläutern die Exponate und öffnen damit ein geheimnisvolles Fenster in die Erdgeschichte – in eine kleine funkelnde, faszinierende Welt, die man so in Herznach nicht erwartet.
Die ausgestellten Objekte und ihr Fundort sind auf einem Stollenplan markiert. Erstaunlich und faszinierend, was für Kostbarkeiten sich im weit verzweigten Stollensystem des Bergwerks seit Jahrmillionen verborgen halten.
Aufgrund der verkürzten Museumssaison und der aufwendigen, jahrelangen Arbeit, die hinter der Ausstellung steckt, wird man die Sonderausstellung auch im kommenden Jahr noch bestaunen können. Das Bergwerk ist bis Oktober jeweils am ersten Sonntag im Monat nachmittags geöffnet.
Ausstellung «Kristalle aus dem Bergwerk», Verein Eisen und Bergwerke (VEB), Bergwerkstrasse 36, Herznach (AG), geöffnet jeweils am ersten Sonntag des Monats von 13 bis 17 Uhr.