Kirchgemeinde wagt sich auf digitale Plattformen
In Zeiten des Coronavirus ist das öffentliche Leben weiterhin teilweise eingeschränkt. Das trifft auch uns als Kirchgemeinde Buus-Maisprach: keine Veranstaltungen, keine Besuche und keine Gottesdienste in üblicher Form ...
Kirchgemeinde wagt sich auf digitale Plattformen
In Zeiten des Coronavirus ist das öffentliche Leben weiterhin teilweise eingeschränkt. Das trifft auch uns als Kirchgemeinde Buus-Maisprach: keine Veranstaltungen, keine Besuche und keine Gottesdienste in üblicher Form bis sicherlich zum 8. Juni. Wie die Schule lebt auch unsere Kirche von der Gemeinschaft, von den strahlenden Kinderaugen, von den direkten Begegnungen mit den Mitmenschen.
Daher erfordert gerade die jetzige Situation einiges an neuen, kreativen Ideen. In unserer Kirchgemeinde läuft der gute alte Briefkasten wieder zu Hochform auf. Verteilen doch Claudia und Daniel Hanselmann wöchentlich die Predigten, Andachten, Unterlagen für die Kinder des Religionsunterrichts sowie für die Konfirmanden in den beiden Gemeinden. Doch auch die Kirche Buus-Maisprach entzieht sich dem digitalen Zeitalter nicht.
Wir wagen uns auf die Plattform des Online-Gottesdienstes. Wöchentlich werden wir bis auf Weiteres die angedachten Predigten in Kurzform via Youtube-Kanal nach Hause liefern. Auch die Kirche beschreitet nun neue – digitale – Wege. Dabei werden wir in Sachen Drehbuch, Kamera, Ton und so weiter gerade bei den «Making-ofs» immer wieder mit Fragen und Unklarheiten konfrontiert. «Es müssen nicht perfekte Bild- und Tonaufnahmen sein. Das schaffen wir sowieso nicht. Aber vertraute Menschen zu sehen, das Orgel- oder Klavierstück einer Organistin zu hören, die beiden Kirchenräume von Maisprach und Buus, das gibt Beheimatung und etwas Sicherheit in einer sehr ungewissen Zeit.
Ausserdem sind wir bestrebt, jede Woche eine Sequenz einzubauen, welche die Zuschauer zu Hause nicht erwarten», sagt Pfarrer Daniel Hanselmann. Mittlerweile haben alle Involvierten viel an Wissen dazugewonnen und die Videos sind sehr professionell geworden. Wir freuen uns, wenn wir es schaffen, zur Überbrückung der gottesdienstlosen Sonntage mittels Youtube dem Zuschauer das Gefühl zu geben, in der Kirchenbank der Kirche Buus oder Maisprach zu sitzen und der Predigt sowie der musikalischen Darbietung zu lauschen.
Doris Schweizer, Sekretariat
Kirchgemeinde Buus-Maisprach