banner

Der Kick des langen Laufens

Do, 06. Jun. 2019

Tourismus | Joggst du noch oder trailst du schon?

Joggen ist nicht nur ein Sport, es ist eine Volksbewegung. Der neuste Trend geht aber über die gemütliche halbe Stunde Rennen hinaus: Trailrunner suchen den Kick des langen Laufens.

Tobias Eggimann

Zwei von drei Schweizerinnen betreiben mindestens einmal pro Woche Sport. Dabei sind die statistisch meistgenannten Hauptmotive draussen sein und Gesundheit fördern. Ein Viertel der Bevölkerung im Alter von 15 bis 74 Jahren gibt an, zu joggen und 9 Prozent bezeichnet es gar als Hauptsportart (Platz 2 nach Fitness mit 10 Prozent). Laufen ist also Nationalsport. Aber es ist mehr als nur Sport, es ist buchstäblich eine Bewegung. Denn Läuferinnen und Läufer sind Sinnesverwandte. Sobald irgendwo das Thema Laufen aufpoppt, teilt jeder seine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote