Zeitung «Volksstimme»

Die Oberbaselbieter Zeitung seit 1882.

Die «Volksstimme» ist Ihre Informationsquelle Nummer 1,
wenn Sie wissen wollen, was im Oberbaselbiet läuft.

Sie ist eine auf lokale Bedürfnisse ausgerichtete Forumszeitung, die allen Meinungen offensteht, solange sich diese an die demokratischen Spielregeln halten. Das Stammgebiet der «Volksstimme» umfasst den ganzen Bezirk Sissach und seit 2013/14 auch den Bezirk Waldenburg sowie angrenzende Gemeinden des Bezirks Liestal – insgesamt sind es 52 Gemeinden, welche von der «Volksstimme» redaktionell betreut werden. Ziel der Redaktion ist es, die relevanten Ereignisse in Politik, Wirtschaft, Kultur, Brauchtum, Gesellschaft und Sport publizistisch abzudecken. Ebenso liegt der «Volksstimme» das reichhaltige Vereinsleben in ihrem Verbreitungsgebiet am Herzen.

Die «Volksstimme» hat Tradition.
Sie existiert seit 1882. Bis Ende Oktober 1972 ist die Zeitung zweimal in der Woche erschienen. Seither erscheint sie in der Regel dreimal pro Woche – dienstags, donnerstags und freitags. Die Auflage konnte seit der Gründung kontinuierlich gesteigert werden von 1\'600 Exemplaren im Jahr 1893, 3\'000 Exemplaren 1922, 4\'000 im Jahr 1942, 5\'095 im Jahr 1958, 6\'088 im Jahr 1970, 7\'014 im Jahr 1979 auf 8\'077 Exemplare 1990. Auch die «Volksstimme» wurde von der negativen Auflage-Entwicklung bei den Printmedien in den letzten Jahren nicht verschont, weshalb die Wemf beglaubigte, verkaufte Auflage 2020/21 bei 7\'012 Exemplaren liegt.
20 Mal pro Jahr wir die «Volksstimme» als amtliches Organ an alle Haushalte in 52 Oberbaselbieter Gemeinden (gesamte Bezirke Sissach/Waldenburg und 8 angrenzende Gemeinden im Bezirk Liestal) verteilt, was inklusive den Abonnenten ausserhalb dieser Gemeinden eine Auflage von rund 33\'000 Exemplaren ergibt.

1885 bis 1949 besorgte der Firmengründer Jakob Schaub-Buser die Redaktion. In den Vierzigerjahren wurde er von seinem Sohn Hans Schaub-Horand unterstützt, der bis 1968 für die Redaktion verantwortlich war. In den 60er-Jahren half zwischenzeitlich dessen jüngerer Sohn Peter mit. 1968 trat der ältere Sohn von Hans Schaub, Hansjakob Schaub, in die Firma ein und übernahm Verlag und Redaktion der «Volksstimme». 25 Jahre später übergab er die Redaktionsleitung an Robert Bösiger, der sie bis August 2002 innehatte. Auf Bösiger folgte Rolf Wirz. Von 2006 bis im Frühjahr 2011 war Christian Horisberger Chefredaktor und im März 2011 übernahm Patrick Moser interimistisch dessen Posten, worauf im November 2011 Jürg Gohl folgte. Im August 2018 kehrte David Thommen zu seinen beruflichen Wurzeln zurück und übernahm den Posten des Chefredaktors der «Volksstimme». Im Dezember 2018 folgte ihm Christian Horisberger nach und amtet seither als stellvertretender Chefredaktor.

 

Die Technische Evolution

Bis 1967 hatte die «Volksstimme» relativ wenige Bilder, da die Clichés extra in Basel hergestellt werden mussten, was vor allem wegen der Expressbeförderung nach Basel und retour aufwändig und teuer war. Im August 1967 wurde eine Clichémaschine angeschafft, eine Konstruktion eines Sissachers namens Cleis, der mit den «Waschmaschinen-Cleis\'s» verwandt war. Die Maschine bestand aus zwei Walzen. Auf einer wurde das Bild abgetastet. Die elektrischen Signale der Fotozelle bewegten einen Stichel, der auf der anderen Walze einen Strichraster in eine Kunststofffolie gravierte. Die Druckqualität war allerdings mittelmässig.

Etwa ab 1972/73 gab es eine qualitative Verbesserung durch Nyloprint-Clichés. Auf einer Reprokamera wurden Rasternegative erstellt und auf eine Nyloprintfolie kopiert. Nach dem Auswaschen war das Nyloprintcliché druckfertig.

Ein weiterer Schritt erfolgte 1980 mit der Umstellung auf Fotosatz und Offsetdruck. Die Bilder wurden auf der Reprokamera in Copyproof (Rasterbild auf Papier) umgewandelt und beim Klebeumbruch an der vorgesehenen Stelle angebracht. Die ganze Seite wurde dann von der Reprokamera in ein Ganzseiten-Negativ umgewandelt und je vier Seiten auf eine Offsetplatte kopiert.

Die vorläufig letzten technologischen Schritte waren: Digitalisierung der Bilddaten mittels einem Scanner, Ganzseitenumbruch am Bildschirm, digitale Fotografie und Wegfall der Filme durch Computer to plate (CTP). Seit dem Relaunch 1995 erscheint die «Volksstimme» im neuen Gewand, nämlich mit farbigem Titel und zuerst mit 6-Spalten-Umbruch. Im Jahr 2007 wurde sie einer sanften Neugestaltung unterzogen und erscheint seither mit variablem, meist 5-spaltigem Umbruch.

Gedruckt wurde die «Volksstimme» bis Mitte Dezember 2008 - also 123 Jahre lang - im eigenen Haus (auf einer Rollenoffsetmaschine Solna Distributor). Seither erfolgt der Druck auswärts, was einen allseitigen 4-Farbendruck ermöglicht. Seit die «Volksstimme» auswärts gedruckt wird, erscheint sie als «Zwei-Bund»-Zeitung.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote