Polizisten in Ausbildung werden nur noch befristet angestellt

  18.09.2015 Baselbiet, Polizei

Der Einfluss der Pensionskassenrevision auf den Personalbestand sei zudem unterschätzt worden: So seien die pensionsbedingten Abgänge in den letzten beiden Jahren zwar sehr hoch gewesen, nun jedoch in diesem Jahr auf praktisch Null gesunken.

Zurzeit befinden sich laut Polizeisprecher Meinrad Stöcklin 31 Baselbieter Polizistinnen und Polizisten an der Polizeischule Hitzkirch in Ausbildung, zudem werden 7 Sicherheitsassistentinnen und Sicherheitsassistenten ausgebildet. Aufgrund des erreichten Vollbestandes von 531,6 Stellen sind im Baselbiet vorerst keine weiteren Polizeischulen geplant. Bereits im Frühjahr hatte die Polizei die Lehrgänge für den Oktober 2015 und April 2016 gestrichen.

Die Baselbieter Polizei hatte zur Eindämmung der stark gestiegenden Einbruchszahlen möglichst rasch den Vollbestand im Korps angestrebt. Diesen Vollbestand jederzeit zu halten, sei jedoch sehr anspruchsvoll, da die Polizei ihren Nachwuchs selber ausbilden müsse. Schwankungen seien deshalb in den nächsten Jahren kaum vermeidbar.

Die personalintensiven Aktionen gegen Einbrüche hätten sich derweil als sehr wirksam erwiesen: So sind die Einbruchszahlen von Januar bis Ende August 2015 gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent zurückgegangen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote