Notwasserleitung von Ziefen nach Bubendorf

  19.01.2015 Baselbiet, Natur, Bubendorf, Bezirk Waldenburg

Der Stoff hat die Mikroorganismen geschädigt, die in der Abwasserreinigungsanlage ARA Frenke 2 in Niederdorf für den biologischen Abbau der Abwasserinhaltsstoffe verantwortlich sind. Durch diese Schädigung wurde die Reinigungsleistung der ARA erheblich reduziert und es gelangte ungenügend gereinigtes Abwasser sowie vermutlich Rückstände des Schadstoffes in den Vorfluter. In der Folge kam es am Freitag ab Niederdorf bis im Bereich Hölstein zu einem Fischsterben. Mehrere hundert Fische, vorwiegend Forellen, sind dabei verendet.

Über die Ursache für das Fischsterben lassen sich weiterhin keine sicheren Aussagen machen. Die ARA Frenke 2 wurde auch heute Montag wieder kontrolliert.

Sieben Grundwasserpumpwerke in Hölstein, Bubendorf, Liestal, Füllinsdorf und Frenkendorf sind am Wochenende zum Schutze des Trinkwassers rein vorsorglich abgestellt worden. So wird verhindert, dass allfällig belastetes Wasser in die Pumpwerke gelangen kann. Ausser Bubendorf verfügen alle der genannten Gemeinden über genügend Trinkwasser.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote