Wirtschaft

Subscribe to Wirtschaft
  • Baselbiet Vor 25 Jahren war alles fertig: Die Maschinen der Frottierweberei Durizzo wurden in Sissach aus der Fabrik geholt und nach Alexandria in Ägypten verschifft. Die 1950 gegründete Firma zog 1956 nach Sissach. Es war die letzte Baumwollweberei der Nordwestschweiz.

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Buckten In der Buckter Metzgerei Sila AG sind am Sonntag mehrere Brandsätze gefunden worden. Laut einem Bekennerschreiben von Linksextremen galten sie dem Geschäftsführer Murat Sahin, einem Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan. Sahin ist allerdings seit April 2018 nicht mehr in der Firma…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Baselbiet Thomas Kübler arbeitet seit vier Jahren daran, die Standortbedingungen für Unternehmen im Kanton Baselland zu verbessern. Er ist überzeugt, dass die Attraktivität des Standorts dank der kantonalen Unternehmenssteuerreform auf einen Schlag stark zunimmt.

    Di, 07. Jan. 2020
  • Bezirk Sissach Alexandra Gysin und Alain Goepfert führen in Sissach drei Gastrobetriebe: Die Bergwirtschaft Sissacher Fluh, die Lounge11 und den Club55. Die Quereinsteiger beschäftigen 40 Mitarbeitende. Weitere Betriebe wollen sie vorderhand nicht übernehmen, um den Überblick nicht zu verlieren.

    Di, 07. Jan. 2020
  • Baselbiet Im Gebäude der Firma Halal Schlachthof und Fleischhandel in Buckten hat die Baselbieter Polizei am Sonntag Brandsätze gefunden. Der entsprechende Hinweis ging von einem Mail aus, das die Zeitung «bz» von einem anonymen Absender erhalten hatte. Schaden ist nicht entstanden. 

    Buckten |
    Mo, 06. Jan. 2020
  • Baselbiet BLKB-CEO John Häfelfinger über eine neue Guthabengebühr für sehr vermögende Kunden

    John Häfelfinger hat als Chef der Basellandschaftlichen Kantonalbank 2019 gross angelegte Änderungen umgesetzt, was nicht nur Lob brachte. Ein Interview über ein Logo in Sprechblasenform, einen Wandel…

    Baselbiet |
    Fr, 03. Jan. 2020
  • Baselbiet Die Basellandschaftliche Kantonalbank unterzieht ihre Filialen derzeit einem grösseren Umbau. So ist es künftig nicht mehr überall möglich, Bargeld direkt am Schalter in den Filialen zu beziehen. Kunden müssen sich umgewöhnen.

    Di, 31. Dez. 2019
  • Bezirk Waldenburg «Wir kommen von hier und wir bleiben hier», sagt der Co-CEO von Oris, Rolf Studer. Hergestellt werden in Hölstein ausschliesslich mechanische Uhren, als würde nicht die ganze Welt von der Digitalisierung überrollt. Studer erklärt im Interview die Philosophie, die Oris wachsen…

    Sa, 28. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Die Sissacher Geschäfte hatten am Sonntag ihre Türen geöffnet und zum vorweihnachtlichen Einkauf geladen. Die Besucher liessen sich vom Regen nicht abhalten dem "Strichcode" einen Besuch abzustatten.

    Hier gehts zu den Bildern.

    Sonntagsverkauf |
    So, 22. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Elektra Baselland befindet sich nicht nur wegen der Energiewende in einem Wandlungsprozess. Zwei Jahre nach der Geschäftsleitung erfährt auch der Verwaltungsrat eine personelle Neuausrichtung. Der 57-jährige Sissacher Martin Thommen soll Verwaltungsratspräsident werden.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet Die OECD hat dafür gesorgt, dass das Bankgeheimnis in der Schweiz fällt und ausländische Firmen nicht mehr bevorzugt besteuert werden dürfen. Jetzt liegt bereits eine nächste OECD-Forderung für eine grosse Steuerreform auf dem Tisch. Für die Region Basel könnten die Folgen negativ sein.

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Baselbiet Die OECD hat dafür gesorgt, dass das Bankgeheimnis in der Schweiz fällt und ausländische Firmen nicht mehr bevorzugt besteuert werden dürfen. Jetzt liegt bereits eine nächste OECD-Forderung für eine grosse Steuerreform auf dem Tisch. Für die Region Basel könnten die Folgen negativ sein.

    Fr, 06. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote