Wirtschaft

Subscribe to Wirtschaft
  • Baselbiet Die Baselbieter Wirtschaftskammer fordert eine Beschleunigung der Abwicklung der Kurzarbeitsgesuche. Auch mit den versprochenen Soforthilfen gehe es nicht vorwärts. Regierung und Landrat haben teilweise reagiert.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Guy Kempfert aus Sissach hat eine aussergewöhnliche berufliche Laufbahn erlebt: Rektor des Gymnasiums Liestal, «Global Head Learning & Development» in weltweit tätiger Privatindustrie, Inhaber und Direktor seiner Beratungsfirma Culture Works.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Baselbiet Die Duttweiler Treuhand AG ist eines der grössten Treuhandunternehmen von Liestal aufwärts. Sie hat eine Taskforce zur aktuellen Situation eingerichtet. Mitinhaber Urs Duttweiler berät die Unternehmen bei den Überbrückungskrediten und erklärt, wo konkret die Probleme der Unternehmen…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Seit gut 17 Jahren produziert der Sissacher Künstler Martin Speiser seine exklusiven, mobilen «Fassbars» – jede ein Unikat. Längst ist aus seinem Hobby ein Fulltime-Job geworden.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Arbeitsrechtsexpertin Barbara Gfeller hilft bei der Anmeldung von Kurzarbeit. Wer hat Anspruch? Was muss ein Unternehmen nachweisen?

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Der Sissacher Metzger Rolf Häring sagt, die Hygienevorschriften betreffend Reinigung und Händewaschen, die wegen Corona gelten, setze sein Betrieb schon lange um. Er mache weniger Umsatz, aber könne sein Geschäft immerhin offen halten.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Die Coronakrise zieht vielleicht bald eine Rezession nach sich. Johannes Rudolf Gunzenhauser, der einstige Aktionär und CEO der Sissacher Metallgiesserei & Armaturenfabrik JRG, blickt auf die grosse Wirtschaftskrise von 1975 zurück.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Diverse Sicherheitsmassnahmen im Laden, neues Personal und ein ausgebauter Lieferservice: Das Sissacher «Milchhüsli» muss in der Coronakrise einige Herausforderungen meistern, damit das Geschäft weiterläuft.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Bezirk Sissach Seit gestern hat auch das Oberbaselbiet einen «Unverpackt»- Laden. Der geplante Apéro musste aufgrund der Coronakrise zwar ausfallen, aber die Eröffnung ihres ersten Geschäfts deswegen zu verschieben, kam für Daniela Beck und Jeanine Mack nicht infrage.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Zwischen 7000 und 10 000 Franken: So viel Soforthilfe zahlt der Kanton Baselland Unternehmen aus, die wegen der Coronakrise in Schwierigkeiten stecken. Finanzdirektor Anton Lauber zeigt sich überzeugt, dass A-fonds-perdu-Beiträge deutlich effizienter sind als rückzahlbare Darlehen.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Bezirk Waldenburg Auch das Traditionsunternehmen Tschudin Haustechnik AG ist stark von der gegenwärtigen Ausnahmesituation betroffen. Doch den Kopf in den Sand stecken wollen die Niederdörfer deswegen nicht.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Basel Die Baselbieter Regierung verzichtet auf einen Sitz im Verwaltungsrat der Messebetreiberin MCH Group. Derweilen beantragt der Verwaltungsrat des angeschlagenen Unternehmens der Generalversammlung, wie im Vorjahr auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

    Do, 02. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote