Wirtschaft

Category: 

Kantonalbank mit leicht höherem Gewinn

Do, 28. Feb. 2019

Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft entwickelt sich positiv

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Gewinn leicht gesteigert. Mit 134,5 Millionen Franken wurde das Vorjahresergebnis um 0,8 Prozent übertroffen. An den Kanton gehen 60 Millionen.

sda. Während …

Category: 

BERICHTIGUNG

Di, 26. Feb. 2019

vs. In unserem Beitrag zum Nachbau eines Flugzeugs des Typs Nieuport 23 C-1 («Volksstimme» vom 21. Februar, Seite 7) ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir schrieben dem Umlaufmotor der Maschine eine Leistung von 1200 PS zu. Da liessen wir etwas gar viele Pferde galoppieren. Tatsächlich hat dieser…

Subscribe to Wirtschaft
  • Wirtschaft «Besorgt mir Ingenieure, die noch nicht gelernt haben, was nicht geht!» Diese Aussage des weltberühmten Autobauers Henry Ford beschreibt anschaulich, worum es beim Thema Innovation geht: Mut, Querdenken, Ideenreichtum, eine Portion Frechheit. Diese Eigenschaften sind notwendig, wenn…

    Do, 21. Feb. 2019
  • Wirtschaft Nefu, das Netzwerk für Einfrau-Unternehmerinnen, treffe den Nerv der Zeit, sagt Geschäftsführerin Gabriella Canonica. Der stete Zuwachs an Netzwerkerinnen bestätige das.

    Yvonne Zollinger

    «Volksstimme»: Frau Canonica, spielt der Ehrgeiz eine Rolle, wenn Frauen ein Geschäft gründen?

    Do, 21. Feb. 2019
  • Wirtschaft Die Weltbevölkerung verbraucht jährlich mehr Ressourcen als unsere Erde innerhalb desselben Zeitraums produzieren kann. Gemäss den Berechnungen der Organisation «Global Footprint Network» werden wir bereits am 1. August dieses Jahres sämtliche natürlich verfügbaren Ressourcen…

    Do, 21. Feb. 2019
  • Wirtschaft Photovoltaik, die direkte, dezentrale Umwandlung von Sonnenlicht in Strom, ist wohl die liberalste Form der Energiegewinnung, und die genialste Erfindung der Menschheit neben dem Rad.

    Bereits im Jahr 1986 plante und erstellte der Elektromeister Heinrich Holinger, Gründer und Inhaber…

    Do, 21. Feb. 2019
  • Wirtschaft Achtsamer Umgang mit den Gelenken. Verständnis für weniger Schmerzen und mehr Bewegung über die eigenen Grenzen hinaus: Ein Vortrag mit praktischen Übungsbeispielen findet am Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr, im Restaurant Rössli in Oberdorf im 1. Stock, statt. Anmeldung nicht…

    Do, 21. Feb. 2019
  • Bezirk Liestal «Sport bym Törli» muss die Segel streichen

    Das seit knapp dreissig Jahren bestehende Liestaler Unternehmen «Sport bym Törli» hat Anfang der vergangenen Woche seine Bilanz deponiert. Vier Personen sind auf Stellensuche.

    Willi Wenger

    Das «Sport bym Törli» in Liestal ist Geschichte.…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Bezirk Liestal «Hommage» an die Velofabrik im Musique-Favre-Gebäude

    Oris gibt es als Bach, als Uhr, als Hof – und von 1899 bis 1904 auch als Velomarke. Der Arisdörfer Velosammler Urs Schuler hält im dem Abriss geweihten ehemaligen Produktionsgebäude der Velofabrik Liestal eine…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Baselbiet Mitarbeitende des Kantons Baselland erhalten künftig individuelle und leistungsbezogene Lohnerhöhungen. Der Landrat hat gestern Änderungen am kantonalen Lohnsystem verabschiedet.

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Baselbiet Während die Absage der «Kontakt» des Gewerbevereins Waldenburgertal vergangene Woche für Schlagzeilen sorgte, laufen die Vorbereitungen für die Gewerbeschauen in Sissach, Laufen und Rheinfelden auf Hochtouren.

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Wirtschaft Unfreie Marktwirtschaft
    Replik auf den Leserbrief «Eine Chance zu echter Veränderung» in der «Volksstimme» vom 29. Januar, Seite 8

    In der Propaganda der grünen (und roten) Parteien generell, hier aber durch die Biobäuerinnen unserer Umgebung, werden Dinge postuliert, die gegensätzlicher…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Baselbiet Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Berufslehre. Dass diese der Start einer erfolgreichen Karriere sein kann, möchte die Wirtschaftskammer am ersten «Tag der Lernenden» aufzeigen und dazu beitragen, das Image der dualen Bildung zu verbessern.

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Bezirk Sissach Mit viel Herz und Engagement haben sich die Gelterkinder Gewerbetreibenden am «Winter-Gwärb-Sunntig» ihren Kundinnen und Kunden präsentiert. Vom nasskalten Wetter liess sich niemand die Stimmung verderben.

    Di, 11. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote