Thürnen

Category: 

ICH UND MEIN PÜMPIN

Fr, 21. Feb. 2020

ICH UND MEIN PÜMPIN

Manchmal erhält man von einem Künstler nicht das, was man bestellt hat. Nachdem wir mit dem Wagen unser Korn zum Mahlen in die alte Gelterkinder Mühle gebracht hatten, fuhren mein Grossvater und ich 1950 zu seinem Freund Fritz Pümpin. Dabei hatten wir ein Foto, das unseren Hof i…

Category: 

RÜCKSPIEGEL

Fr, 21. Feb. 2020

Winterfreuden bei Thürnen

Die Familie Jung aus Sissach beim Schlitteln und Skifahren in Thürnen. Im Hintergrund die Thürnerfluh, um 1905. Joseph Jung betrieb in bis 1918 ein Textilwarengeschäft.

Archiv Heinz Spinnler

Subscribe to Thürnen
  • Thürnen Thommen und Brun treten nicht zur Wiederwahl an

    md. Im Quartier Schürrain in Thürnen werden neue Strassendeckbeläge eingebaut. Die Stimmberechtigten der Einwohnergemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstag haben einstimmig das Projekt sowie einen Kredit über 130 000 Franken genehmigt.…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Sport Der dreifache Schweizer Meister in der Gymnastik zu zweit verdankt seinen Erfolg kreativen Ideen und viel Witz statt verbissener Trainings und akrobatischer Einlagen. Als Exot in seiner Disziplin turnt sich der 24-jährige Simon Hasler von Titel zu Titel – und hat noch lange nicht genug.

    Do, 14. Nov. 2019
  • Baselbiet Die Mächtigen des Schweizerischen Gewerbeverbands wurden am Sonntag von der grünen Welle aus dem Nationalrat gespült. Doch nicht alle: Vizepräsidentin Daniela Schneeberger (FDP) hat es wieder geschafft und strebt nun das Präsidium an.

    Baselbiet |
    Do, 24. Okt. 2019
  • Bezirk Sissach «Wie wir mit Abfall umgehen, ist unglaublich», findet Erika Mohler. Die Teilzeitangestellte arbeitet in einem Familienbetrieb als Kehrichtbeladerin. Mit Vorurteilen ist die Thürnerin selten konfrontiert.

    Thürnen |
    Fr, 11. Okt. 2019
  • Böckten Kommandant Georges Aebin am Jubiläumsfest verabschiedet

    Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Delta stand im Zeichen der grossen Feier zum 15-Jahre-Jubiläum und des Abschieds vom Kommandanten Georges Aebin.

    Sander van Riemsdijk

    Vor 15 Jahren hat die Geschichte des Zweckverbunds…

    Baselbiet |
    Di, 24. Sep. 2019
  • Thürnen Einweihung des Schulhaus-Neubaus

    Mit vielen aufgeweckten Schülerinnen und Schülern haben wir am Samstagmorgen unseren Erweiterungsbau des Primarschulhauses eingeweiht. Als Gemeindepräsident durfte ich neben den vielen Familien mit ihren Kindern auch die lokale Politik begrüssen: Unsere…

    Do, 19. Sep. 2019
  • Bildung Das Thürner Schulhaus hat einen Neubau erhalten. Die Gemeinde lud zur Besichtigung und viele Eltern nutzten die Gelegenheit. Die Kinder genossen vor allem die zahlreichen Spielmöglichkeiten.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Die Gemeinde Thürnen will ein «unternutztes» Areal mit drei Wohnblöcken überbauen. Das in die Jahre gekommene Asylheim wird zudem durch einen Neubau ersetzt.

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Baselbiet Die seit vielen Jahrzehnten bestehende, aber nie gefasste Grundwasserquelle im Leim in Thürnen wird im Rahmen eines 2,4 Millionen Franken teuren Projektes des Zweckverbandes Wasserversorgung Wühre erschlossen. Die Inbetriebnahme ist für Juni 2020 geplant.

    Do, 27. Jun. 2019
  • Baselbiet ​Vor neun Jahren hat Beat Walmer mit dem Sammeln von alten Schweizer Banksparkässeli begonnen. Heute besitzt er über 1400 Exemplare und ein schier unendliches Wissen über deren Geschichte. Eine Auswahl von beidem hat er nun in einem Buch festgehalten.

    Di, 18. Jun. 2019
  • Thürnen Gemeinde bietet weiterhin zwei SBB-Tageskarten pro Tag an

    md. Die Thürnerinnen und Thürner haben an der Gemeindeversammlung vom Mittwoch einem Kredit für ein neues Tanklöschfahrzeug für den Feuerwehrverbund Delta zugestimmt. Der Kredit beträgt insgesamt 375 000 Franken, der Anteil von…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Di, 04. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote