Region

Category: 

Kampfsportler-Überfall: 2 Jahre und 9 Monate

Fr, 21. Sep. 2018

Muttenz | Ein Prügel-Überfall unter verkrachten Kampfsportlern von 2014 in Reinach hat dem Hauptangeklagten eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 33 Monaten eingebracht. Das Baselbieter Strafgericht sprach den Kickboxer gestern unter anderem der mehrfachen Freiheitsberaubung schuldig. Schuldsprüche…

Category: 

Gemeinsam macht es mehr Spass

Do, 20. Sep. 2018

In Magden steht der 28. Oktober ganz im Zeichen des OL-Sports. Am Start des Baselbieter Team-Orientierungslaufs erwartet das organisierende Sportamt Baselland rund 1500 Sportlerinnen und Sportler aus allen Alterskategorien.

Einen Blick auf die Karte, eine kurze Kontrolle mit dem Kompass, eine…

Subscribe to Region
  • Region Zum Artikel «Wie die ‹Floretti› das Leben prägte» in der «Volksstimme vom 14. September, Seite 7

    Der sehr interessante Beitrag von Robert Bösiger bezüglich des «Floretti»-Intermezzos bedarf einer erläuternden Ergänzung.Die ursprüngliche «Obere Fabrik» der Florettspinnerei Ringwald AG…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Region Wenn das Sportlerherz blutet

    Mein Sportlerherz blutet. Sport lebt bekanntlich von Emotionen, positiven und negativen. Letztere sind es, die mich seit einer Woche mit dem Sport in der Region vorwiegend verbinden. Sinnbildlich für die Hiobsbotschaft, auf die ich anspiele, ist der 13., jener…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Wirtschaft Die Firma Rieder & Co. AG wurde 1931 als Familienbetrieb von den Brüdern Oskar und Ernst Rieder gegründet und gehört seitdem zum Dorfbild von Rothenfluh. In einem Schopf mit fünf Maschinen nahm das Unternehmen seine Tätigkeit mit der Herstellung und dem Vertrieb von Hufeisenstollen…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Wirtschaft Welches sind die ältesten Unternehmen unserer Baselbieter Gewerbe- und Industrievereine? Was zeichnet diese Traditionsbetriebe aus? Wo liegen ihre Stärken? Und mit welchen Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Der «Standpunkt der Wirtschaft», die Verbandszeitung der Wirtschaftskammer…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Wirtschaft Nach diesem schönen, heissen Sommer will noch niemand ans Heizen denken. Aber früher oder später wird die Tagestemperatur wieder kühler und kalt, und dann halten wir uns liebend gern in unseren behaglich warmen Wohnräumen auf. Wenn die ersten kühleren Temperaturen auftreten, macht es…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Wirtschaft Schätzungsweise neun von zehn Konkursen gehen auf eine Liquiditätskrise zurück. Damit es nicht so weit kommt, ist eine sorgfältige Planung unabdingbar. Mit einem Liquiditätsplan schaffen Sie sich die nötigen Sicherheiten für Ihr Unternehmen.

    In einem Budget ist ersichtlich, mit welchen…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Wirtschaft Essilor ist 1972 aus der Fusion zweier französischer Unternehmen entstanden: Essel und Silor. Dem ersten Unternehmen haben wir die Erfindung des Gleitsichtglases der Marke Varilux® im Jahr 1959 zu verdanken, dem zweiten die Entwicklung des unzerbrechlichen, organischen Glases Orma.…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Wirtschaft Isabelle Colombo, Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis und Sachbearbeiterin Immobilien, arbeitet seit fast 20 Jahren als selbstständige Buchhalterin im Gewerbehaus in Ormalingen.

    Ob Steuererklärung oder Buchhaltung, bei mir sind Ihre Unterlagen in guten Händen.…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Region Thun | Schweizermeisterschaften im sportlichen Pistolenschiessen

    Die Juniorin Ramona Roppel aus Tenniken holte sich in der Disziplin Sportpistole erneut die Bronze-Medaille. Mit 524 Ringen schaffte sie den Einzug in den Final. Die besten Acht der Qualifikation schossen dann um die…

    Do, 20. Sep. 2018
  • Region Bern | An den «Swiss Skills», den Schweizer Berufsmeisterschaften, haben sich vergangene Woche in Bern die besten jungen Berufsleute in 135 verschiedenen Lehrberufen gemessen. Dabei hat die Bennwilerin Sarina Thommen bei den Pferdefachfrauen die Goldmedaille geholt. In dieser Sparte…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Willkommen auf dem Ballenberg

    Ich habe mich diese Woche etwas ins Baselbieter Politikgetümmel gestürzt. «Wir brauchen einen besseren Schutz für das Kulturland», sagte mir ein Parteipräsident bei einem informellen Gespräch. Speziell das Oberbaselbiet solle nicht noch weiter zugebaut werden.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Bern | Petition verlangt vom Bund Studien über Insektensterben

    Seit Jahren stellen Fachleute eine schwindende Vielfalt an Insekten fest. Unter den Folgen hat auch die Landwirtschaft zu leiden. Eine Allianz von Naturfreunden, Landwirten, Imkern und Kämpfern gegen Licht-Verschmutzung hat…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Region Flurnamen | Das Tälchen «Ikte» bei Sissach

    Über 95 Prozent unserer Flurnamen gehören zur Schicht der alemannischen oder einfach deutschen Namen. So auch das Tälchen Ikte, das von einem alten Dorf zeugt, welches man heute vergeblich auf der Karte sucht.

    Markus Ramseier

    Die eigentliche…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Do, 13. Sep. 2018
  • Region Aktiv-Ferie

    Wenn mir in d Ferie fahre, isch s Auti zimmli gschnäll packd. Es goht in Süde, dört ischs warm, und d Chleider häi inere chlyne Däsche Blatz. Denn no d Velo ans Auti schnallen und scho chönne mer losfahren und sy in siibe Stund in eusem Hüüsli, wo mir is under der Leitig vo…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Region Das ewige Problem der Randsportarten

    Wir stehen im fünften Satz des EM-Qualifikationsspiels gegen Mazedonien. Das Hinspiel in Skopje konnten wir 3:2 gewinnen. Im Rückspiel haben wir uns nach einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft. Im Tiebreak haben wir nun die Chance, mit einem Sieg auf den…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Region Messe | «Auto Basel» präsentiert mehr als 350 Neuwagen

    Heute öffnet die «Auto Basel» in den Hallen der Messe Basel ihre Türen. Bis Sonntag, 16. September, zeigen die Aussteller über 300 Neuwagen.

    vs. Die viertägige Ausstellung steht unter dem Motto «Ein Festival der mobilen Emotionen»,…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Region uf. Ganz in blau, mit rotem Schriftzug: Der Neubau der Andrist Elektro AG an der Hauptstrasse 31 in Böckten sticht ins Auge. Nach zwei Jahren Bauzeit hat das Unternehmen aus Wenslingen sein neues Domizil in Böckten bezogen. Noch ist der Innenausbau nicht ganz fertig. Die grosszügigen…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Region Bei einem Streit am Dorffest in Ettingen hat ein 28-Jähriger am späten Samstagabend Kopf- und Augenverletzungen erlitten. Die Polizei nahm vier mutmassliche Täter fest. Ein Jugendlicher schlug den 28-Jährigen gemäss Mitteilung mit der Faust zu Boden. Eine Drittperson riss den Täter vom…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag in Aesch zwei Robidog-Kästen gesprengt. Es entstand hoher Sachschaden. Durch die mittels Pyrotechnik ausgelöste Detonation wurden Teile der Robidog-Kästen am Fiechtenweg über 20 Meter weit weggeschleudert, wie die Polizei gestern mitteilte.…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Allschwil | «Wölfli»-Kantonaltag der Pfadi Region Basel

    Am Samstag, dem 1. September, hat auf dem Plumbi-Spielplatz in Allschwil der «Wölfli»-Kantonaltag der Pfadi Region Basel stattgefunden. Alle zwei Jahre treffen sich fast alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren der Pfadi Region Basel…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Füllinsdorf | TCS-Sicherheitstag und Tag der offenen Tür

    Am Sonntag, 2. September, waren über 3000 Besucherinnen und Besucher von 11 bis 17 Uhr am 10. TCS-Sicherheitstag, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, im TCS-Center Füllinsdorf.

    An 37 Ständen konnten sich Gross und Klein vor…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Marco Gonçalves will Trendsport fördern

    wis. Wenn vier Personen auf einem verkleinerten Tennis-Court stehen, der statt mit Linien mit Glaswänden begrenzt ist, dann spielen diese vier Personen Padel. Seit drei Jahren kann man die Sportart in Frenkendorf betreiben. Doch weil die «Käfige»…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Schweizerisches Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik zieht Konsequenz aus Budgetkürzung

    sda. Aufgrund der Kürzung des finanziellen Beitrags des Kantons Basel-Landschaft baut das Schweizerische Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) in Muttenz Stellen ab. Betroffen sind drei…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Do, 06. Sep. 2018
  • Region Ratte

    S erscht Mol, won i mit ene z tue gha ha, hets mi fascht überstellt. I bi zähni gsi. My Vatter het denn as Stüürexpärte für d UNO im Kongo gschafft und äin vo synen Aagstellte het is an sy Hochzyt yyglaade. S Feschtmohl het us Rattefläisch bestande, wo inere bruun-grääutschelige…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Das Rad rückwärts drehen, gewissenhaft produzieren

    Zurzeit haben wir in der Schweiz eine Selbstversorgung von gerade noch 53 Prozent, alles andere wird aus ungewissen Produktionen importiert. Das Importierte stammt nicht nur aus der EU, sondern vielfach aus Übersee und Asien. Was Bundesrat…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Das Velo für die Schweiz

    Neben den Fuss- und Wanderwegen sollen neu auch die Velowege den Weg in die Schweizerische Bundesverfassung finden. Über diesen Gegenvorschlag zur Velo-Initiative stimmt die Stimmbevölkerung am 23. September ab.
    Velofahren ist das ökologischste, gesündeste und…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Willkommen in der Monokultur

    Was ist bloss los mit den Massenmedien in unserem Land? Haben die jeglichen Verstand verloren? Damit meine ich die grossen Zeitungen (die noch einigen wenigen Verlagen gehören), die Privatradios, die privaten TV-Stationen, aber auch das unter ungeniessbarem…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Was es beim Kauf einer Wohnung zu beachten gibt

    Stockwerkeigentum wird immer beliebter. Käufer sollten sich vor dem Erwerb eingehend mit den Besonderheiten des schweizerischen Rechts auseinandersetzen. Der Schweizerische Hauseigentümerverband (HEV) informiert.

    zvg. Wer in der Schweiz eine…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Thommen Maler AG

    Wenn Sie auf der Suche nach einem Malerfachbetrieb sind, bei dem Sie hochqualifiziert und freundlich beraten werden, dann sind Sie bei uns genau richtig.

    Unser Team aus professionellen und erfahrenen Mitarbeitern bietet Ihnen zuverlässige Ausführungen sämtlicher Maler- und…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region G & H Insektenschutzgitter GmbH Fenster und Türen im Gebäude bieten Eintritt – nicht nur für Luft, Licht, Wärme und Geräusche, sondern auch für Insekten. Mit feinen und luftdurchlässigen Netzen lassen sich neben Insekten auch Pollen abhalten. Der moderne Rundumschutz ist heute…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Cow-Horse-Day auf der Stone-Ranch

    vs. Die Familie Schreiber bietet auf ihrem Betrieb ob Wegenstetten unter anderem tolle Gästebewirtung in authentischer Western-Atmosphähre. Jetzt organisiert sie erstmals einen so genannten Cow-Horse-Day: Im Wettbewerb gilt es, im Team zu Pferd Aufgaben…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Wittinsburg Unternehmer Claudio Profico plädiert für ein nachhaltigeres Kaufverhalten

    Schnell und günstig gekauft und ebenso schnell entsorgt – Claudio Profico, Inhaber der Pro Iso Bau GmbH in Wittinsburg, spricht mit der «Volksstimme» über die schwindende Wertschätzung gegenüber dem…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Region Am vergangenen Montag nahmen die beiden Basel eine Einladung ins Bündnerland an und nahmen mit einer Delegation bestehend aus Regierungsräten, Parlamentariern und Schulklassen am Eröffnungsanlass einer Tourismusaktion beim Landwasserviadukt teil. Als Gastgeschenk brachten sie einen…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Beide Basel zu Gast in Graubünden

    vs. 100 Quadratmeter messen die Flaggen, die seit Montag am Landwasserviadukt in Filisur hängen. Sie stehen für den «Basler Gastmonat», einen Marketing-Streich der Bündner Tourismus-Förderung: Im September profitieren die Einwohner der beiden Basel von…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Zwei Personenwagen sind am Dienstagabend auf der Bretzwilerstrasse in Seewen seitlich-frontal ineinandergeprallt. Beide Fahrzeuglenker erlitten leichte Verletzungen. Ausgelöst wurde der Unfall gemäss Polizeiangaben von gestern Mittwoch von einem 21-Jährigen, der in Richtung Bretzwil…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Energie/Umwelt EBM tritt ab 2019 als Primeo Energie auf

    Die Elektra Birseck Münchenstein will die Zahl der Privatkunden im Stromgeschäft auf 300 000 verdoppeln. Um sich überregional etablieren zu können, legt sie sich einen neuen Namen zu.

    sda. Die Elektra Birseck Münchenstein (EBM) tritt ab Ende…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Äin uswüsche

    S verchunnt alsfott meh zumene beliebte Zyttverdryyb. Sy s Lotti* und der Böbbi* nöimen inere Bäiz gsii go ässe, döie sy, chuum sy si wiider dehäi, am Computer bi «TripAdvisor» e Beuurdäilig yygee.

    Das döönt denn öbben esoo: «Bim Yygang hets no zwöi Konfetti vo der…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Do, 30. Aug. 2018
  • Region Zum Artikel «Auch ‹Samba› soll rassistisch sein» in der «Volksstimme» vom 17. August, Seite 2

    Die Oberrheinische Fasnachtsmetropole Basel wird seit Kurzem von einem Thema regelrecht durchgeschüttelt: Zwei Basler Guggen (Guggenmusik), der «Negro-Rhygass» und der «Mohrenkopf-Gugge», wird von…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Am 23. September können wir darüber entscheiden, in welche Richtung sich die Agrarpolitik der Schweiz entwickeln soll. Eigentlich beweist das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten schon seit Längerem, dass regional und umweltschonend produzierte Lebensmittel bevorzugt werden. Die…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Nicht länger um den heissen Brei reden

    Die Klimaspuren werden immer deutlicher. Doch weder in Brüssel noch in Bern werden politisch greifende Massnahmen getroffen. In Deutschland haben besorgte Bürger eine Sammelklage lanciert, welche die EU in Brüssel wegen des Unterlassens von Massnahmen…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Am heutigen 30. August feiert das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich sein 90-jähriges Bestehen. Sieben schweizerische Athletinnen und Athleten dürfen sich dabei mit den Besten der Welt messen. Fünf der sieben sind Frauen. Heute erscheint dies selbstverständlich, aber für Frauen…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Über 300 Teilnehmende haben bis jetzt die Oberbaselbieter Schatzkisten aufgespürt


    Die Gewinner/-innen der August-Monatsverlosung zur Schatzsuche im Baselbiet

    Im Fricktal sind es bereits über 1000 und bei den anspruchsvollen Wanderrouten im Baselbiet auch schon einiges über 300…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Do, 30. Aug. 2018
  • Baselbiet Das Projekt LOS! startet ins zweite Pilotjahr

    Ein unkonventionelles Programm hilft jungen Migranten in der Schweiz, beruflich Fuss zu fassen. Im ersten Projektjahr haben sieben von zehn Teilnehmern eine reguläre Anschlusslösung im schweizerischen Ausbildungsmarkt gefunden.

    Yvonne…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region HEB Coaching

    Aus der Praxis erzählt: Ein jüngerer Mann aus dem Finanzbereich wusste nicht, wie er dem Stress begegnen konnte, den er plötzlich erlebte. Bisher hielt er sich für sportlich, gesund, leistungsfähig, beruflich wie privat erfolgreich. Jetzt stand er kurz vor einem Burnout und…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Region Full | Panzer-Weekend im Schweizerischen Militärmuseum

    vs. Am Wochenende vom 1. und 2. September zeigt das Militärmuseum im aargauischen Full Panzer, Fahrzeuge und Reenactementgruppen verschiedener Staaten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs in Aktion. Neben dem schweizerischen «Praga»…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Bern | Als Schritt in die richtige Richtung sehen die Fair-Preis-Initianten den indirekten Gegenvorschlag des Bundesrats an, mit denen dieser dem «Schweiz-Zuschlag» einen Riegel schieben will. Für eine Rückzugsentscheidung sei es noch zu früh. Enttäuscht, dass ihre Initiative vom Bundesrat…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Zeiningen | Meinrad Schibli, OK-Präsident des Zeininger Dorffestes, im Gespräch

    Morgen startet das Zeininger Dorffest. OK-Präsident Meinrad Schibli erklärt, warum er entspannt ist und worauf er sich am meisten freut.

    Janine Tschopp

    Herr Schibli, wie ist es Ihnen in der Vorbereitung des…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Dass die «Visita» in Buckten naht, kann man im und ums Homburger- und Diegtertal ab sofort nicht nur in der Zeitung und auf Tischsets in verschiedenen Beizen lesen, sondern auch am Strassenrand. Für die Gewerbeausstellung hat das OK Werbetafeln und Hammer in die Hand genommen und ist «on…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Bieridee

    E ganzi Sytte widmet d Zyttig em Thema Bier am letschte Fryttig. Der H.U Leupin, merkt me glyy bim Lääse, muess e Fachmaa syy.

    Es häig, säit är, und das syg s Dumme, vill z vill Brau-Optimischten umme.
    E Bieridee eläi läng chuum und statt Erfolg blyb numme Schuum.

    In der Stadt het…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Do, 23. Aug. 2018
  • Region Schlüsseldienscht

    I ha d Nummere vom Schlüsseldienscht scho googlet gha. Zum Glück het er noni offe gha, woni mi entschiide ha, zerscht go Milch yychaufe, denn Kaffi, denn Schlüsseldienscht.

    Vor e paar Dääg hani myni Feerien im Val Lumnezia verbrocht, und derby bin i gwandered, ha glääsen…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Befreier und Verursacher
    Zum Interview «Entscheiden und vorwärtsmachen» in der «Volksstimme» vom 21. August, Seite 5

    In seinem Interview mit der «Volksstimme» stellt Thomas de Courten das Baselbiet so dar: Seit die SP nicht mehr in der Regierung vertreten sei, habe es eine «klar bürgerliche…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Zunzger Stolz

    «Gopferdeckel, ich habe mir fast in die Hosen gemacht», «oh nein, holy sh …» oder «er hat einfach eine grössere Brust als ich». Seine Interviews sind so legendär wie mittlerweile auch seine sportlichen Leistungen. Sein Mundwerk ist so schnell wie seine Beine. Der Basler…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Am Samstag, 25. August, laden die vier Musikerinnen und Musiker Andrea Bischof (Cello), Stefan Furter (Klavier), Julia Kaufmann (Flöte) und Markus Schmied (Perkussion) Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren zu Teppichkonzerten ein. In den halbstündigen Konzerten spielen und singen die…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Tourismus | Zwischen Legionären und Gladiatoren

    Es ist der grösste Familienanlass der Region: Am 25. und 26. August steigt in Augusta Raurica das Römerfest.

    Tobias Eggimann*

    Über 1000 Mitwirkende verwandeln die antiken Monumente von Augusta Raurica in eine pulsierende Stadt. Gladiatoren,…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Essen | Thunfisch-Jakobsmuschel-Mille-Feuilles

    In den heissen Sommertagen zieht es viele zum Kochen nach draussen an den Grill. Das Restaurant Le Murenberg zeigt eine weitere Variante, wie kochen geht, ohne ins Schwitzen zu kommen.

    Melanie und Denis Schmitt*

    Ein ideales Sommergericht für…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Zur Mundart-Kolumne «Vorderlader II» von Florian Schneider in der «Volksstimme» vom 16. August kann ich ein eigenes, sehr ähnliches Erlebnis aus dem Jahr 1961 erzählen – mit blutigen und schmerzhaften Folgen.

    Wer mich in meinen jungen «Sürmeljahren» kannte, dem kommt die folgende…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Mein Cousin Daniel A. Eglin hatte seinerzeit in der «Volksstimme» von der Armut auf dem Bauernhof geschrieben und erzählt, wie er die Kindheit in Känerkinden erlebt hatte. Das erinnerte mich daran, wie das bei uns zu Hause war, beim damals weitgehend noch unbekannten Künstler Walter Eglin.…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Region Augusta Raurica | Slam-Poeten buhlen um den Grand-Slam-Titel

    vs. Im August steigen die besten Slam-Gladiatorinnen und Gladiatoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich in die Arena des römischen Theaters in Augusta Raurica und kämpfen im Dreiländerbattle um den Grand-Slam-Titel.…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Do, 16. Aug. 2018
  • Region «Käi Problem, dä Lumpe schiesse mer äifach use,» macht der Unggle Hans und mer fahren in Wald, won er Jagdpächter isch. «Das häi mer grad», säit er und gheyt e Deckeli Pulver in Lauf, stopft e Zytig druf, spannt der Hahnen und druckt ab … Aber nüt isch, käi Schuss will ab, au bim zweiten…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Ein begeistertes Bravo
    Zum Artikel «Mit Pfeffer in die neue Woche» in der «Volksstimme» vom 24. Juli, Seite 2, und den wöchentlichen «Chiirssipfäffer»-Gedichten

    Herzliche Gratulation an den «Äigebröödler» zu seinen Versen. Er braucht den Vergleich mit «Bobby» wirklich nicht zu scheuen, denn…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Gestörter Lebenskreislauf
    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Zum Schutz der Pflanzen» in der «Volksstimme» vom 10. August, Seite 8

    Sage niemals nie und nichts im Leben ist unmöglich, wenn wir unser Urvertrauen wieder erlangen. Es ist jetzt an der Zeit, ganzheitlich zu denken und zu handeln. Es…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Nur noch wenige Minuten bis zum Start. Ein weiteres Mal sitzen wir im Flieger an ein Auswärtsspiel. Über die Lautsprecher die Sicherheitsinstruktionen, die ich zum gefühlt tausendsten Mal höre. Ich habe mal gelesen, man solle jedes Mal aufmerksam zuhören. Nur durch diesen Drill und die…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Jussy | Field-Schweizermeisterschaft im Bogenschiessen

    An der Field-Schweizermeisterschaft vom 4. und 5. August in Jussy (GE) gewann Claudio Dioguardi von den Bogenschützen beider Basel bei den Recurve Herren mit 313 Punkten seinen insgesamt 19. Schweizermeistertitel. Damit erreichte er…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Es war im Jahre 1968, ich machte in der Leimenklinik Nachtwache. Von einer Patientin bekam ich die Zeitschrift Sie und Er zum Lesen. Auf einer Seite entdeckte ich eine Heiratsanzeige, die mich dazu bewogen hat, dem Verfasser zu schreiben. Etwa drei Wochen später, eine halbe Stunde, bevor…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Muttenz | Dominik Straumann aus Muttenz zieht seine parteiinterne Kandidatur für die Regierungsratswahlen im März 2019 zurück. Der Fraktionspräsident der SVP im Landrat begründet den Rückzug in einer Medienmitteilung damit, dass er sich auf seine Arbeit als Wahlkampfleiter für die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Baselbiet ​Seit einem Jahr heisst es vonseiten vieler Primarschulen «Elterntaxi, nein danke!». Das Projekt bekämpft den Trend, dass Eltern ihre Kinder zur Schule chauffieren. Das Fazit vor dem Schulstart am Montag zeigt: Die Kampagne ist kein Wundermittel.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bern | Wegen der anhaltenden Trockenheit haben die beiden Grossverteiler Migros und Coop in Teilen des Mittellandes den Verkauf von Feuerwerk gestoppt. Bereits gekaufte Ware nehmen beide Detailhändler zurück. Die Migros Aare, die grösste der zehn Migros-Genossenschaften, hat den…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Bern | In Linden ist gestern Morgen ein Militärfahrzeug mit 19 Armeeangehörigen verunfallt. 2 Männer wurden schwer, 4 mittelschwer und die übrigen 13 leicht verletzt. Noch unklar ist, weshalb das Fahrzeug von der Strasse abkam und sich überschlug. Der Zug mit 2 Unteroffizieren und 17…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Baselbiet Wenn morgen auf der Bühne der Thunerseespiele erstmals eine schweizerdeutsche Version von «Mamma Mia!» gezeigt wird, sind auch zwei Oberbaselbieter Künstler zu sehen: Rachele Pedrocchi und Rico Salathe.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Auf einem Irrflug befindet sich, wer meint, dass es sich beim Buch «Das isch doch e Schwalbe» des kauzigen Fussballtrainers Hanspeter Latour um eine neue Sammlung von Fussballanekdoten handelt. Nein, der aktuelle TV-Dauergast befasst sich unter diesem bewusst zweideutigen Titel mit seinem…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Region China spielt mit

    China und Fussball im selben Atemzug zu nennen, kommt in Europa etwa so häufig vor, wie Trump und Kim Jong-un sich zum Kaffeekränzchen treffen. Man kennt die Chinesen zwar vom Tischtennis und Badminton her, und im Schwimmen, Tauchen und Gewichtheben sind sie auch…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Region Schupfart | Der Flugplatz wird 50 und Tausende Flugbegeisterte feiern mit

    Prachtswetter, eine perfekte Organisation und ein äusserst attraktives Flugprogramm mit dem Auftritt der Patrouille Suisse als Höhepunkt haben den Flugplatz Schupfart am Wochenende in ein buntes Festivalgelände…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Do, 05. Jul. 2018
  • Region Summernächt

    I ligg im Bett, es laus Lüftli wäit durs offene Fänschter, vo wyt här ghört me Musig und lysligs Lache. S isch e heerlige Summerdag gsi und i dämmere langsam y. Bis i es Summe ghör, wo nööcher chunnt und denn wider ewägg goht, und chuum ischs verschwunde, ghör i, wies vo linggs…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Region Tennis exklusiv

    In Wimbledon wird wieder um die begehrteste Tennistrophäe gekämpft. Die Athletinnen und Athleten hoffen, sich in dem einst als «King of Games» bezeichneten Sport auf den Thron zu setzen. Die Ursprünge des Tennissports reichen dabei weit ins Mittelalter zurück, während das…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Region Entdecke spielerisch die lieblichsten Landschaften und faszinierendsten Winkel im Baselbiet. Die «Volksstimme» nimmt dich mit auf Schatzsuche. Von den Sommer- bis Ende Herbstferien im Raum Bölchen und Wildenstein.

    So gehts:

    Wähle eine Route
    Suche den Startpunkt auf der Karte und folge den…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Region Nordwestschweiz | Schweizer-Meister-Titel im Sportklettern

    Am Samstag, 23. Juni, haben in der Kletterhalle O’Bloc in Ostermundigen (BE) die Schweizermeisterschaften im Sportklettern in den Disziplinen Bouldern (U12–U16) und Lead (U18) stattgefunden.

    Lenn Plateau konnte in der Kategorie U12…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region Rheinfelden | Sanierung der A2-Osttangente Basel bringt noch mehr Verkehr

    Schon heute ist der Zollübergang Rheinfelden-Autobahn zu den Stosszeiten verstopft. Die Sanierung der A2-Osttangente Basel in den kommenden Jahren kann die Situation verschärfen.

    Valentin Zumsteg

    Baustellen sind…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Selbstkritik als Nationalstolz

    Xhaka knallt den Ball mit perfektem Drall in den serbischen Stall. Der albanische Adler aktiviert die Tadler. Der Nachhall ist ein klarer Fall:

    Die Galle ist prall. On est mal. 90. Minute: Shaqiri spurtet schnell wie eine Stute. Und dann, der Gute, verzieht…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Fr, 29. Jun. 2018
  • Gelterkinden Am kommenden Wochenende feiert der Flugplatz Fricktal-Schupfart das 50-Jährige. Mit von der Partie ist auch David Oldani, der in Gelterkinden aufgewachsen ist und heute vor allem als Linienpilot und Fluglehrer arbeitet.

    Schupfart |
    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Neubewertungsreserven

    Vo Schönebuech bis Ammel, mäini, häi alli ihri Rächnigs-Gmäini duuregfüehrt, und äi Bilanz cha me zieh, die stimmt äim ganz

    schön optimistisch, will me brichtet:
    «Numme schwarzi Zahle gsichtet!»
    Als Lääser froggsch di irritiert:
    «Häi alli so schlächt budgetiert?

    Oder…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Do, 28. Jun. 2018
  • Region Der Vorderlader

    Si häi s Bölcheschiessen und s chläpperet scho der ganz Tag lang ei Salven um die anderi vom Täli hinden übers Dorf yne. «Gohsch du eigetlig nie go schiesse?», froggt mi d Tochter. Und do verzell I ihre die Gschicht: Im Gang stoht doch im Egge dä alt Vorderlader vo mym…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Lesergedanken

    Sport, Good News und Hoffnung

    Zu den drei «Carte-blanche»-Beiträgen in der «Volksstimme» vom 21. Juni, Seite 13

    Das scheint mir doch ein etwas gewagter Vergleich von Paul Richener zu sein. Für den Reitsport und diejenigen, die ihn ausüben, findet er Lob und Anerkennung.…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Die Leiden des jungen Tippers

    Es ist die stressigste Zeit neben Weihnachten. Der Druck ist immens. Es bleibt kaum eine freie Minute – und dies während eines kompletten Monats. Als reichten die sommerlichen Temperaturen nicht bereits, bringt uns derzeit noch viel mehr ins Schwitzen. Es ist…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Lesetipp | Diverse Werke von Julia Stagg über ein französisches Bergdorf

    In vier Bänden erzählt Autorin Julia Stagg, eine in Frankreich lebende Engländerin, von den Schicksalen und dem Leben in Fogas, einem kleinen Bergdorf in den französischen Pyrenäen.

    Silvia Sacker*

    Auf die lose…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Am 30. Mai hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Polymechaniker-Schnuppertag bei der Georg Fischer JRG AG in Sissach teilzunehmen und so den Arbeitsalltag eines Polymechanikers zu erleben. Optimal für diejenigen, die vor der Berufswahl stehen. Die vielen jungen Teilnehmenden…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Region Bern | Der Bundesrat will den Wechsel von der Armee in den Zivildienst erschweren. Er schlägt sieben Massnahmen vor, um die Zahl der Zulassungen zum Zivildienst zu senken. Ausgebildete Armeeangehörige sollen bei einem Wechsel länger Zivildienst leisten müssen als heute. Der Bundesrat…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Region Birsfelden | G & H Insektenschutzgitter GmbH

    Fenster und Türen im Gebäude bieten Eintritt – nicht nur für Luft, Licht, Wärme und Geräusche, sondern auch für Insekten. Zum medizinischen Aspekt von Schutzgittern gehören auch allergische Krankheiten: Mit feinen und luftdurchlässigen Netzen…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Region Zürich | SBB-Angestellte haben gestern Nachmittag für ihren Gesamtarbeitsvertrag (GAV) demonstriert. Sie folgten dem Ruf der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) und gingen in mehreren Schweizer Städten auf die Strasse. Die Eisenbahner appellierten in Zürich, Bern, Olten, Bellinzona,…

    Di, 19. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote