Region

Category: 

Grenzgänger in mehrfachem Sinn

Do, 15. Apr. 2021

vs. «Wir haben bereits verschiedene Reaktionen auf die Objekte erhalten», sagt Sabine Gysin. Die Läufelfinger Künstlerin ist Mitorganisatorin der Skulpturenausstellung «Grenzgänger» in und um das Dorf, die am 8. Mai eröffnet wird. Die Kunstwerke wurden bereits aufgestellt und sind in der Natur zu…

Category: 

MUNDART

Do, 15. Apr. 2021

«Under Attack»

Mit der Wermi dusse blüeit sit geschter s japanische Chirsibäumli im schönschte Roserot. Hunderti vo Imbi und Hummeli summen in de Zwygli und sisch der reinschti Friide do am Bürofänschter mit me Kaffi in der Hand und em Gsicht in der Morgesunne. Aber uf ei Chlapf jagts mer der Puls…

Subscribe to Region
  • Region Vorausdenken
    Zum Artikel «Treffpunkte mit unterschiedlicher Qualität» in der «Volksstimme» vom 7. April, Seite 7

    Die «Volksstimme» hat mehrfach darüber berichtet: Während sich Liestal seiner Rathausstrasse erfreut, findet Sissach nicht einmal schrittweise zu einem Dorfzentrum mit…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Aus Notsituation Kapital schlagen

    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Mä darfs äfang nümm lut säge» in der «Volksstimme» vom 9. April, Seite 2

    Ich fand es toll, wie ein Markus Graf, namens SVP-Landrat, all den Leuten links und rechts – watsch, watsch – die Schlagwörter um die Ohren haut. Nein, im…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Nicht verängstigen lassen

    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Ja zum Covid-19- Gesetz» in der «Volksstimme» vom 7. April, Seite 2

    Die Unterstützungsgelder können das wirtschaftliche Leben sichern, was natürlich gut ist. Doch wie lange und vor allem unter welchen Bedingungen werden diese…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Die Lücke schliessen

    Zu den Artikeln «Die Herausforderung zieht ihn ins Baselbiet» und «‹Aadie Waldeburgerli›» in der «Volksstimme» vom 19. März, Seite 4 bis 5, und vom 7. April, Seite 4

    Man darf sich freuen, wenn die neue zweispurige BLT am 22. Dezember 2022 hindernisfrei zwischen…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Nur Gewinner

    «Auf einigen Strassen liegen die durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten, im Verhältnis zum Strassenausbau und der Übersichtlichkeit, jedoch relativ hoch.» Dieser Satz war den Unterlagen des Gemeinderats zum Tempo-30-Traktandum der entsprechenden Gemeindeversammlung zu…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Einfache Weltbilder und Corona

    Zum «Carte blanche»-Beitrag «Corona-Massnahmen – neue Ideen sind nötig» in der «Volksstimme» vom 13. April, Seite 2

    Lautstark melden sie sich zu Wort, die Herren Graf und Tschudin (nicht zufällig beide der SVP angehörig). Der eine sieht die Meinungsfreiheit…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Region Eine Frage der Rücksichtnahme
    In Gelterkinden wurden in den vergangenen Jahren sehr viele neue Wohnungen gebaut und auch in nächster Zukunft wird unser Dorf wachsen. Gerade mit neuen Wohnungen an der Peripherie des Dorfs gibt es zwangsläufig mehr Binnenverkehr, seien dies motorisierte…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Baselbiet Bevölkerung dreier Dörfer wird zu Zusammenschluss befragt

    Rünenberg, Kilchberg und Zeglingen kooperieren in vielerlei Hinsicht, auch eine gemeinsame Kreisschule wird derzeit wieder diskutiert. Wäre nun auch eine Fusion der drei Dörfer sinnvoll? Dieser Frage geht…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Cremeschnitten |
    Fr, 09. Apr. 2021
  • Baselbiet Die Pandemie sorgt bei den Reformierten für Planungsunsicherheit

    Vieles kann zurzeit nicht in seiner gewohnten Form stattfinden – so auch Konfirmationen. Die Bestätigung der Taufe wird insbesondere durch die beschränkte Teilnehmerzahl tangiert.

    Konfirmation |
    Fr, 09. Apr. 2021
  • Region «Seerwyla» oder «Chlöpfer»?

    In einem Text in einer Zeitschrift namens «Das Magazin» erwähnte ich ein paar Ausdrücke auf Baselbieterdeutsch, weil sie einfach wunderbar klingen und in mir Erinnerungen auslösen an meine alte Heimat, das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, Maisprach, die…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Region Lueget nid umme, der Fuchs goht umme

    Beeindruckend am Barren, spektakulär im Sprung, riskant am Reck. Wenn sich in zwei Wochen die besten Kunstturnerinnen und -turner an der EM in Basel messen, sind grandiose Darbietungen garantiert. Positive Meldungen kann der Schweizerische Turnverband…

    Fr, 09. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote