Region

Category: 

MUNDART

Do, 23. Sep. 2021

Dessert

Was weer es guets Ässen ohni Dessert? Es unvolländets Kunschtwärk. Drum het my Frau aagfange, Dessertrezäpt z sammle. Si het schon e ganzen Ordner voll, wo si alli will noochchoche. Gebäck, Greeme, Chüechen oder so neumodischi Sache wie Tiramisu oder Banane-Trüffel-Sorbet. Früener hets…

Category: 

Warnung vor falschen Polizisten

Do, 23. Sep. 2021

Emotionen trüben logisches Denken

«Hier spricht die Polizei aus Norwegen. Ihre Tochter ist in einen Unfall verwickelt. Ich gebe sie ihnen ans Telefon.» Das war ein Anruf auf unserem Festnetztelefon. Aus dem Hörer war dann nur Weinen und Schluchzen zu hören. «Sie sehen, Ihrer Tochter geht es ganz…

Category: 

Zu Fuss ins «Joggeli»

Do, 23. Sep. 2021

«Von woher genau im Baselbiet kommst du denn?», fragt mich der Wirt und stützt sich auf die gegenüberliegende Tischkante. «Aus Niederdorf», antworte ich und bin erfreut und erstaunt zugleich. Weil mich die Leute aufgrund meines Dialekts oft Basel-Stadt zuordnen.

Subscribe to Region
  • Region Traumhaft

    Kürzlich hatte ich einen Traum: Ich schlenderte zufrieden durch die Begegnungszone in Sissach, als mir ein Hinweis an einem Restaurant auffiel. «Hier gehts zum ‹Zertifree-Stübli» stand darauf. Die Wirtin war gerade auf der Terrasse am Blumengiessen. Ich fragte sie, was es mit…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Zu wenig durchdacht

    Zu den Beiträgen «Weniger, dafür sauberes Wasser im Bach» und «Landrat ebnet Weg für ARA-Aufhebungen» in der
    «Volksstimme» vom 10. und 17. September, beide Seite 4

    Dass Abwasserreinigungsanlagen (ARA) mit grösserem Volumen effizienter betrieben werden und auch mehr…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Nein Danke!

    Zum Artikel «Solardach-Pflicht für Hauseigentümer?» in der «Volksstimme» vom 17. September, Seite 3

    Maximale Solarenergie verteuert den Strom, vor allem für Industrie und Gewerbe. Die Herstellung einer Solaranlage verbraucht mehr Energie, als sie produziert. Solarstrom fällt zur…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Regeln, an die sich alle halten sollten

    Zum Artikel «Willkommen als Mensch» in der «Volksstimme» vom 16. September, Seite 3

    Die Überschrift hört sich gut an und auch beim Lesen des Textes ist das grundsätzliche Credo von Clemens Glaser durchaus zustimmungswürdig. Für mich beinhaltet die…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Wieder daheim. Daheim?

    Wir sind zurück, zurück in der Schweiz, zurück in Basel. Und es lief nicht ganz alles so, wie wir es geplant hatten.

    Der Container mit unserem Haushalt war zehn Wochen unterwegs (Kolumbus brauchte für seine erste Überfahrt nur halb so lange). Am Tag, als wir endlich…

    Do, 23. Sep. 2021
  • Region Im abgängigen Alter

    Wenn aus Kindern Teenager werden, aus Teenagern Twens und Erwachsene, stellt sich die Frage, ob ich den kleinen Kevin-Dôle von nebenan noch duzen darf. Darf er mich alten «Löli» noch duzen, oder muss er mich jetzt auch siezen? Bin ich überhaupt ein alter «Löli»?

    Man…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Region D Hoosen aabeloo

    «Du hast in dreizehn Jahren Ehe selten solche Geräusche gemacht!» säit my Maa chnochedroche nääbe mir. Ich versuech scho sit Minute myni neue, orthopädische Stützstrümpf aazlegge. «Immerhin haben wir zwei Kinder gezeugt …» kommentiert er wyter my schweisstryybendi Ufgoob.…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Region Verdünnen ist keine Lösung

    Zum Artikel «Weniger, dafür sauberes Wasser im Bach» in der «Volksstimme» vom 10. September, Seite 4

    Wozu braucht es dieses Projekt? Gemäss Landratsvorlage betreffend ARA Bubendorf gibt es auf dieser Anlage infolge des Anteils an gewerblichem Abwasser…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Region Aufruf zur Bescheidenheit

    Am Donnerstag habe ich in der SRF-Radiosendung «Forum» die Diskussion über den Impfzwang gehört. Ich vermisse dabei, dass niemand uns zur Bescheidenheit aufrief. Wir müssen jetzt eine Auslegeordnung machen: Was brauchen wir, was brauchen wir nicht, was wollen wir,…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Region Verblendung

    Seit dem 13. September gilt für den Zoobesuch, den Eintritt in Museen, in Fitnesszentren und in die Innenbereiche der Gastronomie – um nur einige aufzuzählen – eine Zertifikatspflicht. (In die Schweiz kann man allerdings ohne Zertifikat einreisen!) Diese Massnahme soll gemäss…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Region Ohne gesunden Menschenverstand

    Zum Artikel «Die Impfnachfrage zieht wieder an» in der «Volksstimme» vom 10. September, Seite 3

    Demokratie, Grundgesetze, Aufklärung, Wissenschaft, Menschenrechte, Unversehrtheit an Leben und Geist und so weiter spielen in diesen schlimmen Zeiten nur noch eine…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Region Ausgrenzung widerspricht Statuten

    Der Bundesrat hat den politischen Entscheid getroffen, dass sich die Bevölkerung impfen lassen muss, um ein nun obligatorisches Zertifikat zu erhalten. Ansonsten werden Personen in der Öffentlichkeit teilweise ausgegrenzt.

    In den Statuten der Vereine steht,…

    Do, 16. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote