Region

Category: 

Leu tenegger Oberholzer hört im Dezember auf

Fr, 16. Nov. 2018

Augst | Die bevorstehenden Bundesratsersatzwahlen lässt sich die Baselbieter SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer nicht entgehen. Danach ist jedoch Schluss: Per 7. Dezember tritt die 70-jährige Politikerin aus der grossen Kammer zurück. Ihren konkreten Rücktrittstermin gab Leutenegger…

Category: 

BLICK MAL INS FRICKTAL

Fr, 16. Nov. 2018

«Hinter jedem Auftrag steht ein Schicksal»

Rheinfelden | Othmar Höfler ist Tatort-Reiniger

Zu seinem Beruf kam er per Zufall: Der 54-jährige Othmar Höfler aus Rheinfelden reinigt Leichenfundorte. Es kommt immer wieder vor, dass ältere Menschen während Monaten tot in ihren Wohnungen liegen –…

Category: 

Basel soll Autobahn-Westring bekommen

Do, 15. Nov. 2018

Muttenz | Die Autobahn soll in Basel langfristig mit einem Westring ergänzt werden. Heute führt sie östlich an der Stadt vorbei. Darauf haben sich beide Basel und der Bund geeinigt. Die Linienführung ist offen; das umstrittene alte «Gundelitunnel»-Projekt soll im Ring aufgehen. Die Regierungen von…

Subscribe to Region
  • Region Lausanne | Die Konsumenten dürfen auf eine Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Billag-Mehrwertsteuer hoffen. Gemäss Bundesgericht besteht zwar keine generelle Rückerstattungspflicht. Das Uvek will nun aber ein Gesetz für eine Pauschale an alle Haushalte schaffen. Die Rückzahlung der…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Santichlaus

    Eusi schrullig Groossmueter reigetschwylersyts heb my elter Brueder mit drei Johr emol packt und im Santichlaus anegschüpft wien e hilfloses Chüngeli: «Do nimm en numme mit in Schwarzwald, dä Chätzer!» Das Büebli syg blau aagloffe, heb Schreychrämpf gmacht und sich nümme welle…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Liberalisierung und/oder einfach Unsinn?

    Die Liberalisierung bringt den Wandel – die Arbeitswelt ist im Wandel – keine Frage. Doch manchmal frage ich mich, ob denn alles besser geworden ist oder besser wird. Bis vor rund 20 Jahren konnten wir uns darauf verlassen, dass unser ortsansässiger…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Basel existiert sehr gut ohne «Herzstück»

    Das sogenannte «Herzstück» soll den Basler Bahnhof SBB mit dem deutschen Badischen Bahnhof und dem französischen Bahnhof St. Johann auf Schweizer Boden unterirdisch im Tunnel und unter dem Rhein hindurch auf der Schiene verbinden.Fakt ist, dass der…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Vom Gegenvorschlag profitieren alle

    Wir leben in einer Neidgesellschaft. Ganz offensichtlich. Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, dass sich der Mieterverband drastisch gegen den Gegenvorschlag zur Wohnkosten-Initiative wehrt. Er spricht sogar von einer «Mogelpackung». Das ist eine rein…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Unser tägliches Brot gib uns heute

    Am 12. November 1918 wurde in der Schweiz zum Generalstreik aufgerufen. Ein Komitee aus Gewerkschaftern und Sozialdemokraten rief die Arbeiterinnen und Arbeiter sowie die Angestellten zur kollektiven Arbeitsniederlegung auf. Das Streikkomitee hatte seinen…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Eltern sind Schuld?
    Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler in den Harmoskantonen brauchen medikamentöse oder therapeutische Einwirkung, um in der Schulzeit zu bestehen (gegen 7000 Kinder allein im Baselbiet). Wenn man die Profis fragt, sind daran vor allem die Eltern Schuld. Doch aus…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Region Das Brechen der Rekorde

    Mit dem näher rückenden Jahresende steigt bei mir jeweils die Vorfreude auf einen besonderen Anlass. Nein, nicht auf den Besuch des Santichlaus und auch nicht auf rauschende Silvesterpartys oder Weihnachtsfeste – obwohl diese Treffen durchaus auch immer wieder…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Bezirk Sissach Mit einem enormen Aufwand hat der Bunker-Verein Diepflingen einen als Schopf getarnten Infanteriebunker aus dem Zweiten Weltkrieg in eine militärhistorische Anlage umgewandelt. Das Objekt ist – nach Anmeldung – öffentlich zugänglich.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Region Bern | Der Bahnstrompreis der SBB sinkt auf 1. Januar 2019. Kundinnen und Kunden werden davon unter anderem in Form von zusätzlichen SBB-Sparbilletten und saubereren Zügen profitieren können. Dank Effizienzsteigerungen habe SBB Energie die Wirtschaftlichkeit erhöhen können und eine Senkung…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Bezirk Sissach Bern | Schweizer Biersommeliers haben am Samstag in Bern den besten ihrer Zunft erkoren. Der diesjährige Schweizer Meister heisst Martin Droeser und kommt aus Gelterkinden. Droeser entschied den Final mit der Präsentation eines österreichischen Spezialbiers namens «Krinnawible» für…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Region Rheinfelden | «Pro Altstadt» bewilligt Kredit

    Rheinfelden bekommt einen City-Manager. Die Mitglieder der Detaillistenvereinigung «Pro Altstadt» haben sich an einer ausserordentlichen Versammlung bereit erklärt, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.

    Valentin Zumsteg

    Es soll etwas geschehen…

    Di, 13. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote