Ratgeber

Category: 

Extravaganz zum Einstieg

Do, 20. Sep. 2018

Essen | Hochstamm-Zwetschgen-Salat mit Ananas-Basilikum-Sorbet

Die aussergewöhnliche Vorspeise eignet sich hervorragend als Einstieg in einen Mehrgänger.

Sabine und Marcel Blättler

Bei den sommerlich hohen Temperaturen dieser Tage wächst der Basilikum immer noch sehr schön im Garten. Die…

Category: 

Durstiger Garten mit Sonnenbrand

Do, 20. Sep. 2018

Garten | Welche Pflegemassnahmen sind bei Trockenheit sinnvoll und erfolgreich?

Der Regen lässt weiter auf sich warten und der Garten sowie die Wiesen leiden darunter. Doch diese Situation bietet auch die Gelegenheit, eine Veränderung im Garten in Angriff zu nehmen.

Stefan Schärrer*

Die anhaltende…

Category: 

Geld & Sicherheit

Do, 20. Sep. 2018

Cyber-Attacken: Es kann jeden treffen

Bankraub war gestern. Wer heute schnell an Geld kommen will, braucht dafür keine Pistole und kein Fluchtauto, sondern eine gute Internetverbindung und einen scharfen Verstand. Die Hacker sind überall – und jeder kann zum Opfer werden.

Nach einer Studie der…

Subscribe to Ratgeber
  • Ratgeber Lesetipp | «Königskinder» von Alex Capus Ein Paar, mit dem Auto auf dem Heimweg, bleibt am Abend auf dem Jaunpass im Schnee stecken. Während der Nacht erzählt er ihr eine Geschichte. Als die beiden am nächsten Morgen ihren Weg fortsetzen, hat der Schnee eine besondere Wirkung…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Ratgeber Essen | Rüeblisuppe

    Die Baselbieter Genusswochen stehen auch beim «Rössli» in Zeglingen auf dem Programm. Dort gibt es derzeit ein delikates Rüeblisüppchen.

    Judith Gysin-Schaffner

    Jetzt, wo die Tage kürzer und die Luft am Abend kühler wird, schmeckt eine Suppe wunderbar. Der Vorschlag…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Ratgeber Nachhaltige Geldanlagen auf dem Vormarsch

    Social Responsible Investment, ethische Geldanlagen, Green Money – das Anlegen unter Einhaltung ökologischer, ethischer und sozialer Kriterien kennt viele Bezeichnungen. Und die Ethik boomt an den Kapitalmärkten. Jahr für Jahr steigt das Volumen…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Ratgeber Hochwald–Chälen–Zitmatt–Luterbrunnen–Büren

    Die September-Wanderung beginnt in Hochwald. Im Gemeindegebiet stürzte 1973 ein britisches Flugzeug ab, der bisher grösste Flugunfall in der Schweiz. Dann führt der Weg über Luterbrunnen nach Büren.

    Ueli Oberli

    Am Vormittag des 10. April 1973…

    Do, 06. Sep. 2018
  • Ratgeber «Überleben am Red River» von Therese Bichsel

    Vor zweihundert Jahren litt die Schweizer Bevölkerung unter einer grossen Hungersnot. Da gab es manche, die von einem besseren Leben träumten. Falsche Versprechungen lockten einige ins ferne Kanada und stellten sie vor neue…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Ratgeber (Halbgefrorenes) Aprikosenparfait

    Aus der Küche des «Jägerstüblis» in Anwil wird heute ein Dessert präsentiert: das Aprikosenparfait.

    Jürg und Gabriela Mohler-Sutter

    «Eine gute Aprikose ist dem Mund, was dem Rücken an einem kühlen Tag ein warmer Sonnenstrahl sein kann», schreibt Deon…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Ratgeber Hypothek abzahlen – ja oder nein?

    Die Hypothek mit dem vorhandenen Vermögen abzahlen oder nicht? Diese Frage ist aktueller denn je. Vor allem, weil Renditen auf den Vermögenswerten schmal ausfallen. Aber nach welchen Kriterien soll man sich entscheiden? Aus der langjährigen…

    Do, 30. Aug. 2018
  • Ratgeber Pensionskassenmarkt im Umbruch

    In dieser Rubrik wurde am 8. Februar die Frage behandelt, warum viele Pensionskassen im Jahr 2017 bis zu 8 Prozent Rendite erwirtschafteten, vorsichthalber aber die Altersguthaben mit lediglich 1 Prozent verzinst haben. Dass diese Vorsicht begründet war,…

    Do, 23. Aug. 2018
  • Ratgeber Wandertipp | Riehen Wenkenhof–Horngraben–Junkholz–St. Chrischona–Riehen

    Unsere Wanderung führt der Grenze zu Deutschland entlang auf die St. Chrischona. Hier steht der Fernsehturm, das höchste freistehende Bauwerk der Schweiz.

    Ueli Oberli

    Der Wenkenhof oder kurz Wenken ist die…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Ratgeber Süsse Träume …
    … sind leider nicht allen vergönnt. Im Gegenteil – bis zu 30 Prozent der Patienten bejahen auf Nachfrage in einer hausärztlichen Konsultation Schlafstörungen wie Probleme beim Einschlafen, mehrfaches Erwachen oder Albträume. Die Ursachen sind äusserst vielfältig. Besteht…

    Do, 16. Aug. 2018
  • Ratgeber Wandertipp | Maisprach–Strickhof–Chlei Sunnenberg–Zeiningen

    Die Wanderung führt vom Rebendorf Maisprach zu den Rebbergen von Magden. Am Nordhang des Sunnnenberges gelangen wir weiter ins Rebendorf Zeiningen im Tal des Möhlinbachs.

    Ueli Oberli

    Die erste Erwähnung Maisprachs geht als…

    Do, 05. Jul. 2018
  • Ratgeber Die Schweizer Wirtschaft wächst robust

    Die Schweizer Wirtschaft setzt ihren Wachstumskurs fort, hat aber gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2017 etwas an Schwung verloren. Im ersten Jahresviertel 2018 stieg das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 0,6 Prozent und…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Ratgeber Der Traum vom Eigenheim

    Der Traum von den eigenen vier Wänden muss keiner bleiben. Wir sind für Sie da, wenn Sie Ihren Wohntraum realisieren möchten. Die Planung Ihrer eigenen vier Wände sollte dabei stets Ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse und Möglichkeiten miteinbeziehen:

    – Wie…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Ratgeber Immobilien richtig bewerten

    Ob Kauf oder Verkauf, Finanzierung oder Erbschaftsregelung – es gibt viele Gründe und viele Situationen, die Anlass für eine Bewertung von Immobilien sind.
    Wer heute an einer guten Lage ein Haus kaufen will, sieht sich oft mit stolzen Preisvorstellungen…

    Do, 14. Jun. 2018
  • Ratgeber Wandertipp | Oberwil Zentrum–Bernhardsberg–Biel-Benken–Ebni–Flüh

    Die Wanderung führt dem Birsig entlang und durch die einzige fusionierte Gemeinde im Baselbiet. Zum Teil auf französischem Territorium gelangen wir nach Flüh.

    Ueli Oberli

    Auf dem Gemeindegebiet von Oberwil hat man Überreste…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Ratgeber Dr. Google
    Wer hat nicht schon einmal den allmächtigen Google in Sachen Gesundheit um Rat gefragt? Wir Ärzte machen das auch, und zwar nicht selten. Und ich finde es auch bombastisch, was man da alles sehr rasch zu seinem Anliegen finden kann. Ich benutze das Internet und dabei oft auch…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Ratgeber «Piano Lessons. Mein Weg in die Musik» von Anna Goldsworthy

    Eine faszinierende Klavierlehrerin und ihre talentierte, aber für eine Musikerkarriere zu reservierte Schülerin, viel Lebensphilosophie, ein bisschen Mozart, Bach, Debussy und Chopin und das Wunder der Musik.

    Nikolett…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Ratgeber Die Sommer- und Reisezeit beginnt

    Die täglich steigende Vorfreude in den Gesichtern der Schulkinder deutet es bereits an: Die Sommerferien stehen vor der Türe. Ob Ferien in fernen Ländern oder in der näheren Umgebung, die Sommermonate gelten nicht umsonst als bevorzugte Reisezeit. Bei…

    Do, 31. Mai. 2018
  • Ratgeber Die erste Adresse für alle Wohnfragen

    Für Eigenheimbesitzer und solche, die es werden möchten, aber auch für Mieter oder Personen mit Verkaufsabsichten – all diesen Menschen gibt Raiffeisen-Casa umfassend Auskunft zu allen Fragen rund ums Thema Wohnen. Mit dem neuen Wohn- und…

    Do, 24. Mai. 2018
  • Ratgeber Eine Umfrage hat einst ergeben, dass beinahe zwei Drittel aller Autolenker und -lenkerinnen ihre Fahrkünste als überdurchschnittlich einstufen. Ich zähle mich nicht dazu. So berechnete ich kürzlich im Dämmerlicht einen heranbrausenden Wagen falsch, fuhr aus der Stoppstrasse, zwang den…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Ratgeber Vorsorgeauftrag – erste Erfahrungen

    Seit über fünf Jahren ist nun das neue Erwachsenenschutzrecht in Kraft. Und somit auch das Instrument, mit einem Vorsorgeauftrag seine Vorsorge bei eigener Urteilsunfähigkeit zu regeln. Das stärkt das Selbstbestimmungsrecht. Beratungsgespräche zeigen…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Ratgeber Wandertipp | Wallbach–Mumpf–Stein-Säckingen–Sisseln

    Ab ins Fricktal. Der Wandertipp führt durch eine Region, in der sich einst Bauern gegen eine Erhöhung der Umsatzsteuer auf Wein zur Wehr setzten und den sogenannten Rappenkrieg anzettelten.

    Ueli Oberli

    Wallbach gehörte den Grafen von…

    Do, 03. Mai. 2018
  • Ratgeber Essen | Spargel-Morchel-Ragout im Blätterteigpastetli

    Spargel sollte nie später als ein bis zwei Tage nach der Ernte zubereitet werden. Mit dem frischen Edelgemüse lassen sich unzählige Gerichte zaubern. Unser heutiger Vorschlag: eine Kombination mit Morcheln.

    Leo Grassmuck

    Der Spargel,…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Ratgeber Lesetipp | «Lügnerin» von Ayelet Gundar-Goshen

    Eine unscheinbare Schülerin erlangt unversehens Aufmerksamkeit, was ihrem Selbstbewusstsein Auftrieb verleiht, aber auf einem Missverständnis basiert, das schnell zur Lüge wird. Gibt es Beweggründe, die Unwahrheiten rechtfertigen?

    Rosmarie…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Ratgeber Flexibler Altersrücktritt

    Welche Möglichkeiten bestehen in der AHV und der beruflichen Vorsorge?

    Sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Säule ist es möglich, sich vor dem ordentlichen Rücktrittsalter pensionieren zu lassen oder darüber hinaus weiter zu arbeiten. Leider sind die…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Ratgeber Lesetipp | «Der Mann, der Glück brachte» von Claude Cueni

    Der Basler Schriftsteller Claude Cueni erzählt die Geschichte von Lukas Rossberg. Nach sieben Jahren im Wachkoma kehrt dieser ins Leben zurück – und kommt einem Komplott auf die Spur.

    Ruth Brandt*

    Als unbeteiligter Besucher…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Ratgeber Frühlingstuch

    Material
    • Ein Knäuel Gomitolo Estate von Lanagrossa oder ein ähnliches Garn mit einer langen
    Lauflänge.
    • Eine Häkelnadel Nummer 5.

    Anleitung
    Es wird in der unteren Mitte des Tuches begonnen. Vier Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zur Runde schliessen. Nun weiter…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Ratgeber Weshalb der Dollar schwächelt

    Seit den US-Präsidentschaftswahlen im November 2016 schwächelt der Dollar. Gegenüber den meisten Hauptwährungen hat er deutlich nachgegeben – trotz des Anlegeroptimismus betreffend des US-Wirtschaftswachstums sowie drei Leitzinserhöhungen im Jahr 2017. Warum…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Ratgeber Häkeln | Frühlingstuch

    Der schon länger anhaltende Trend vom Selbermachen, sei es stricken oder häkeln, geht auch im Frühling weiter.

    Sabina Fondra*

    Nachdem im Winter Merinowolle, Cashmere, Alpaca, Mohair, Angora, Yak und viele andere Garne verstrickt und verhäkelt wurden, wechseln nun…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Ratgeber Wandertipp | Nusshof–Wintersingen–Iglingerhof–Magden

    Die Jubiläumswanderung führt zum Dorf mit einer Kirche seltener Bauart und zu einem Bauernhof mit einer eigenen Kapelle.

    Ueli Oberli

    Der ehemaligen Siedlung Nusshof hat wahrscheinlich ein auffälliger Baum oder eine Baumgruppe den Namen…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Ratgeber Bakterien: Freund oder Feind?

    Aus der Medizingeschichte sind uns die Bakterien vor allem als Erreger von Krankheiten bekannt und entsprechend hat sich auch eine Strategie eingestellt, die deren Bekämpfung in den Vordergrund rückt. Es wird wie im Krieg von Feinden, von Vernichtung und…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Ratgeber «Ein Bild von Lydia» von Lukas Hartmann

    Die Millionenerbin und das Malergenie: eine skandalöse Liebe in der Belle Epoque.

    Simone Pfaff*

    Sie ist klug, kunstbegeistert und seit dem Tod ihres Vaters, «Eisenbahnkönig» Alfred Escher, die reichste Frau der Schweiz. Sie ist mit dem Sohn eines…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Ratgeber Etwas ausgefallen kommt er daher, der Rezepttipp aus dem Waldenburger «Leue». Ein Gericht für die Freunde des «Surf&Turf».

    Sabine und Marcel Blättler

    Zum Frühlingsauftakt präsentiert der «Leue» in Waldenburg eine neue Variation von «Surf&Turf». Inspiriert wurden wir von Autor und TV-Koch…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Ratgeber Die Kinder verlassen das Zuhause

    «Meine Kinder ziehen aus» – ein Satz, der bei Eltern meist gemischte Gefühle hervorruft. Zum einen die Erleichterung, dass beispielsweise die Ausbildung abgeschlossen ist und das Kind bald auf eigenen Beinen steht. Zum anderen aber auch die Sorge über das…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Ratgeber Garten | Es sollte bereits mit der Bodenvorbereitung begonnen werden

    Obwohl das Wetter noch nicht in den Garten lockt, ist nun der richtige Zeitpunkt, den Boden optimal für die Aussaat und Pflanzung vorzubereiten.

    Stefan Schärer*

    Der «Märzwinter» beehrt uns normalerweise eher in der…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Ratgeber Cyberkriminalität: Betrüger im Netz

    Das Internet stellt für die Mehrheit der Bevölkerung die grösste Risikoquelle dar, um in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden. Dies zeigt eine internationale Umfrage der AXA-ARAG. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag der…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Ratgeber Wenn die Vase kracht
    So ein Missgeschick! Sie sind bei Ihrem Chef eingeladen und stossen dort eine antike Vase um. Oder Ihr Hund zerbeisst die Designerschuhe der Nachbarin.

    Für solche Pannen zahlt die Privathaftpflichtversicherung. Das sind die sieben wichtigsten Gründe, warum sie zum…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Ratgeber Erschienen | Baselbieter Heimatblätter 4/2017

    Unter dem Dach der Regionalen Kulturgeschichte haben vielfältige Fragestellungen und Themen Platz. In der Nummer 4 der «Baselbieter Heimatblätter» sind dies der Feiertagschristus von Ormalingen und seine Bedeutung, der Maler Jacques Düblin…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Ratgeber Essen | Kalbsbraten an Sherry-Aprikosen-Sauce

    Bei der momentanen Kälte passt doch ein kräftiges Bratengericht auf den Tisch. Spielen Sie doch auch einmal mit Frucht und Fleisch, das gibt schön warm und Sie werden es nicht bereuen.

    Heinz Marbot

    Kalbsbraten macht man am besten aus…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Ratgeber Mit richtiger Vorsorge Freiheiten sichern

    Der entspannte Strandurlaub – dieses Jahr vier statt wie gewohnt nur zwei Wochen. Mountainbiken: ausgedehnt das neue Hobby pflegen. Tagesausflüge mit Bahn, Schiff und Seilbahn unternehmen. Gemütlich das neue Restaurant im Ort testen und beim…

    Do, 08. Mär. 2018
  • Ratgeber Ausgeh-Tipp | Humortage Liestal vom 5. bis 11. März

    Baselland Tourismus wartet dieses Mal auf der «Ratgeber»-Seite mit einem Ausgeh-Tipp auf: Wer gerne lacht, kommt an den Liestaler Humortagen auf seine Kosten. Den diesjährigen Höhepunkt stellt das Comedy-Duo Lapsus dar.

    Rea Köppel*

    Im…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Ratgeber Zahlungsverkehr: eine Lösung für alle

    In der Schweiz wird der nationale Zahlungsverkehr schrittweise erneuert. Die Standardisierung vereinfacht das Bezahlen. Betroffen sind alle im Zahlungsprozess involvierten Parteien – vom Rechnungssteller bis hin zum Zahlungspflichtigen. Nun drängt…

    Do, 22. Feb. 2018
  • Ratgeber Vorfälligkeitsentschädigungen

    Viele Liegenschaftseigentümer können seit einigen Jahren sehr lukrative Festzinshypotheken mit tiefen Zinssätzen abschliessen. Löst ein Kunde aber eine Hypothek mit fester Laufzeit vorzeitig auf – zum Beispiel wegen Scheidung, Todesfall, Liegenschaftsverkauf…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Sissach Es ist keine Seltenheit mehr, dass Mitarbeiter zwischen 55 und 65 Jahren gekündigt werden; die angegebenen Gründe: meist Restriktionen im Betrieb oder Zentralisierung von Geschäftsbereichen. Der wahre Grund ist wohl eher: zu alt, zu teuer, vor allem in den Sozialversicherungen. Zusätzlich…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Ratgeber Lesetipp | «Der Sommer der Wildschweine» von Birgit Vanderbeke

    Ein Roman über die Wirtschaftskrise, das Stricken und das Herstellen von Wolle, das Internet und unseren Umgang damit, alternative Energiegewinnung und zuletzt auch über Wildschweine.

    Silvia Sacker*

    Leo und Milan fahren zum…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Ratgeber Stricken | Glücksmütze

    Noch ist die kalte Jahreszeit nicht vorbei. Im Stricktipp erklären wir deshalb, wie man eine warme Glücksmütze selber macht.

    Sabina Fondra*

    Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Stricken viel dazu beiträgt, Stress auf angenehme Weise zu mindern. Die…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Ratgeber 8 Prozent Rendite und nur 1 Prozent Zins?

    Vor einigen Tagen wurde in den Medien darüber berichtet, dass autonome Pensionskassen im Jahr 2017 gemäss Schätzungen der CS und der UBS auf ihren Kapitalanlagen eine «Rendite» von rund 8 Prozent erwirtschaftet haben, aber einige Kassen das…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Ratgeber Geschichten, die das Leben schrieb

    «Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er, oft unter gewaltigen Opfern, für sein Leben hält, oder eine Reihe von Geschichten, die mit Namen und Daten zu belegen sind, sodass an ihrer Wirklichkeit, scheint es, nicht zu…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Ratgeber Die Zinswende lässt auf sich warten

    Trotz Abschwächung des Schweizer Frankens hält die Schweizerische Nationalbank (SNB) am Negativzins fest. Im Rahmen der jüngsten geldpolitischen Lagebeurteilung vom 14. Dezember hat SNB-Präsident Thomas Jordan den bisherigen Kurs verteidigt und den…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Ratgeber Wie viel Wohneigentum gibt es für mein Geld?

    Die Hypothekarzinsen sind immer noch tief. Ein Eigenheim rückt für viele in greifbare Nähe – auf den ersten Blick.
    Wer Wohneigentum erwerben will, sollte – wie bei einem Unternehmen – einen Businessplan anfertigen. Schliesslich gibt es…

    Do, 18. Jan. 2018
  • Ratgeber Lesetipp | Han Kang: «Menschenwerk»

    Die Bestsellerautorin Han Kang hat mit «Menschenwerk» einen bewegenden und aufklärenden Roman über ein düsteres Kapitel der südkoreanischen Geschichte verfasst.

    Cindy Thommen*

    Im Mai 1980 versammeln sich die Studenten von Gwangju, einer Millionenstadt…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Ratgeber Essen | Barbarie-Entenbrust auf Wintergemüse-Kernotto

    Ein wärmendes Mahl, passend zur Jahreszeit: Entenbrust auf Wintergemüse-Kernotto.

    Jürg und Gabriela Mohler-Sutter

    Beim aktuellen Rezept handelt es sich um ein «gluschtiges» Wintergericht, das gut zu den kalten Wintermonaten passt,…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Ratgeber Die Spuren des Frankenschocks in der Vorsorge

    Es geschah an einem Donnerstag vor drei Jahren, genauer am 17. Januar 2015, als die Schweizerische Nationalbank den Euro-Mindestkurs aufhob. Zwischenzeitlich fiel der Euro auf unter 80 Rappen. Bis August vergangenen Jahres schwankte der Kurs…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Ratgeber Heinz Handschin ist es ernst. Wenn der Gelterkinder den Kanton und die «Volksstimme» mit Fakten über die prekäre Lage der Oberbaselbieter Gewässer informiert, ist wenig Platz für Humor. Doch in der Weihnachtszeit – und mit Blick respektive Ohr auf die Glockengeläut-Diskussion in seinem…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Ratgeber Konten, Karten und viele Extras

    Fast jede Bank bietet heute ein Bankpaket an. Dazu gehören meist Konten, Karten, Zahlungsverkehr sowie E- und Mobile-Banking und in einigen Fällen auch ein Bonusprogramm. Viele dieser Bankpakete sind ähnlich ausgestaltet. Hier setzen die Bankpakete von UBS…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Baselbiet Der Baselbieter Feuerwehrinspektor Werner Stampfli hat schon viele Weihnachten als oberster Feuerwehrmann des Kantons erlebt. Er erklärt, wie man die Zeit mit Kerzen, Kränzen und Lichterketten unbeschadet übersteht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Baselbiet |
    Sa, 23. Dez. 2017
  • Ratgeber Advent, Advent, ein Christbaum brennt

    Wenn es draussen kalt und dunkel ist, wird es drinnen bei Kerzenschein und «Gutzi»- Duft so richtig gemütlich. Mit diesen Sicherheitstipps können Sie den Advent gefahrlos geniessen:

    Damit der «brennende Adventskranz» nicht buchstäblich zur Realität…

    Do, 21. Dez. 2017
  • Ratgeber Sehr geehrte Leserschaft

    Haben Sie Wort gehalten und alle Ihre guten Vorsätze vom vergangenen Jahreswechsel, ich meine den vom 31. Dezember 2016, schon erfüllt? Na ja, Sie haben ja noch ein paar Momente Zeit dafür. Für materielle Sachen empfehle ich Ihnen den Besuch des Weihnachtszaubers…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Ratgeber Missioniere

    Der häits sicher au scho ghört: E Flügelschlaag vomene Summervoogel cha am anderen Ändi vo der Wält e Tornado uslööse. Drum gääbed Acht, wenn der öbbis aadäigget. Underäinisch chas us öbbis ganz Äifachem e fürchterligi Lawyyne gee, wo der Hübel apschnüzt und alles…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Ratgeber Antidoping

    Ein leidiges Thema, das sich in letzter Zeit einen konstanten Platz in der Sportberichterstattung geschaffen hat, ist jenes rund ums Doping. Am 5. Dezember hat das Internationale Olympische Komitee entschieden, Russland von den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Ratgeber Früh an die Pensionierung denken
    Die Reform Altersvorsorge 2020 wurde im September vom Volk und den Ständen abgelehnt. Die gesetzlichen Grundlagen der AHV und beruflichen Vorsorge erfahren also vorerst keine Veränderungen. Dass die demografischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des…

    Do, 14. Dez. 2017
  • Ratgeber Unsere legalen Drogen
    In der Hausarztpraxis werden Sie vielleicht ab und zu auf Ihre Rauch- und Trinkgewohnheiten angesprochen. Während ich als Nichtraucherin bei erstem eine Bresche für Verzicht schlage, halte ich mich bei zweitem eher an ein Zitat, das laut Internet Paracelsus…

    Do, 07. Dez. 2017
  • Ratgeber Reform oder Reförmchen?

    Während die Marktauswirkung einer allfälligen US-Steuerreform ungewiss bleibt, dürfte der Wechsel an der Fed-Spitze keine grossen Reaktionen an den Märkten auslösen.
    Phänomenal. Grossartig. An Bescheidenheit fehlte es Präsident Trump bei der Umschreibung seiner in…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Ratgeber Von den neuen Möglichkeiten eines Vorsorgeauftrags und einer Patientenverfügung machen immer mehr Menschen Gebrauch. So haben wir seit der Einführung im Jahr 2013 Dutzende von Vorsorgeaufträgen für unsere Kunden vorbereitet, entweder für das handschriftliche Niederschreiben oder für die…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Ratgeber «Denen man vergibt» von Lawrence Osborne

    Dieser Marokko-Roman skizziert die Gegenwelten von Einheimischen und Touristen in deren Extremen. Dank der Sachkenntnis und der feinen Hand des Autors verflacht die Gesellschaftsstudie nie zur Schwarz-Weiss-Malerei.

    Pia Grieder*

    Im Zentrum der…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Ratgeber Rotwein-Zimt-Feigen mit Vermicelles und Zimtglace

    Wie wäre es mal mit einem herzerwärmenden Herbst-Winterdessert …?

    Jürg und Gabriela Mohler-Sutter

    Für dieses Gericht nehmen wir frische Feigen aus der Türkei, und zwar eignen sich die dunkelblau-violetten besonders dafür. Sie können die…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Ratgeber Ergänzungsleistungssystem vor Anpassung

    Die Ergänzungsleistungen (EL) sind ein wichtiger Baustein im Sozialversicherungssystem. Die AHV, die solideste und bekannteste Sozialversicherung, kennen alle. Aber die EL kennt man eigentlich nicht. Für mich als Fachmann ist es noch erstaunlicher,…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Ratgeber Gemäss Wikipedia heisst Innovation wörtlich «Neuerung» oder «Erneuerung». Das Wort ist vom lateinischen Verb innovare (erneuern) abgeleitet. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Basel Die Behörden beider Basel warnen vor «erheblicher Waldbrandgefahr». Sie rufen zur Vorsicht mit Feuern und Raucherwaren im Freien auf. Angesichts regenarmer Wetterprognosen bitten sie um Zurückhaltung, verzichten aber noch auf Verbote. Der Gemeinderat Sisach hat am Freitag indes ein generelles Feuerungsverbot im Wald und an Waldrändern verfügt. 

    Basel/Baselbiet |
    Sa, 24. Jun. 2017
  • Baselbiet Die Polizei Basel-Landschaft warnt erneut und mit Nachdruck vor Enkeltrick-Betrügern, welche dieser Tage wieder vermehrt aktiv sind.

    Region |
    Sa, 16. Apr. 2016
  • Baselbiet Um 2 Uhr in der Nacht auf Ostersonntag werden in der Schweiz wie in den meisten europäischen Ländern die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt. Wer das höchste christliche Fest also am Sonntagmorgen in der Kirche begehen möchte, sollte nicht vergessen, die Uhren eine Stunde vorzustellen, und vor allem rechtzeitig aufstehen.

    Baselbiet |
    Sa, 26. Mär. 2016
  • Ratgeber Die «Volksstimme» hat eine neue Webseite. Sie ist sowohl für Web, Smartphones und Tablets optimiert. Verändert hat sich auch der Zugriff aufs ePaper. Er ist neu unter dem Zeitungsbildchen oben rechts (im Bild: roter Kreis) zu finden.

    Volksstimme |
    Do, 16. Okt. 2014
  • Baselbiet Die Einwohner des Sissacher Quartiers Sonnhalde haben ein taugliches Mittel gegen Einbrüche gefunden: Täglich, aber zu verschiedenen Zeiten spaziert ein Zweier-Team durch die Strassen und hält nach Verdächtigem Ausschau. Die Polizei unterstützt dies.

    Sissach |
    Mo, 24. Feb. 2014
  • Basel Vor den beiden grossen Fasnachts-Wochenenden warnt die Polizei vor den verschiedenen Gefahren und Risiken, die mit dem bunten Treiben einher gehen. Sie rät von zu viel Alkohol ab, empfiehlt den öffentlichen Verkehr und warnt vor Feuer und Dieben.

    Mo, 24. Feb. 2014
  • Baselbiet Die Polizei bittet die Bevölkerung dieser Tage um besondere Vorsicht im Umgang mit brennenden Kerzen auf zunehmend dürren Adventskränzen und Weihnachtsbäumen sowie gleichzeitig um Sorgfalt im Umgang mit elektrischer Beleuchtung.

    Baselbiet |
    Mi, 04. Dez. 2013
  • Baselbiet Die «Hauptsaison» der Einbrüche steht mal wieder bevor. Weil die Einbruchszahlen im Kanton nach wie vor hoch sind, geht die Baselbieter Polizei erneuert in die Offensive und berät die Bevölkerung an Infoabenden über Vorsichtsmassnahmen.

    Baselbiet |
    Do, 17. Okt. 2013
  • Baselbiet Lange hat es nach einem erbärmlichen Gartenjahr ausgesehen. Jetzt kann aber doch noch reichlich geerntet werden. «Volksstimme»-Gartenexperte Urs Streuli schreibt auf der Ratgeber-Seite am Donnerstag sogar von einer «beerenstarken» Saison.

    Baselbiet |
    Mi, 21. Aug. 2013
  • Häfelfingen In Hälfelfingen kandidiert Monika Schmocker für den freien Sitz im dreiköpfigen Gemeinderat. Dies ist der "Basellandschafltichen Zeitung" zu entnehmen. Die Vakanz entstand durch den Wegzug von Mathias Schenker. Gewählt wird am 3.März.

    Häfelfingen |
    Sa, 16. Feb. 2013
  • Bezirk Sissach Aufgrund der Bedürfnisse, die aus der letzten Leserbefragung hervorgingen, wird die «Volksstimme» ihr Angebot schrittweise erweitern. Den Anfang machte am Donnerstag die neue Ratgeber-Seite. Am Freitag zog die neue Spiel-und-Spass-Seite nach.

    Sissach |
    Fr, 04. Jan. 2013
  • Gastronomie Blauer Kartoffelstock ist farblich zwar gewöhnungsbedürftig, dafür aber umso gesünder. Der Anthocyane-Gehalt in der Blauen St. Galler Kartoffel hilft nämlich verschiedenen Krankheiten vorzubeugen. Lesen Sie mehr in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ratgeber |
    Fr, 28. Sep. 2012
  • Baselbiet Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um Pfingstrosen zu pflanzen. Macht man sich jetzt an die Arbeit, erblüht der Garten zwischen Ende April und Mitte Mai in deren Pracht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ratgeber |
    Fr, 07. Sep. 2012
  • Baselbiet Noch lassen sich die Sommertage im eigenen Garten geniessen. Sehr bald aber fallen dort die vielfältigen Herbstarbeiten an. Ratgeberin Brigitte Buser ruft in der «Volksstimme» vom Freitag den Hobbygärtnern die wichtigsten davon in Erinnerung.

    Baselbiet |
    So, 26. Aug. 2012
  • Basel Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass am Nationalfeiertag in Sachen Lärm und Feuerwerken die Regeln der Gemeinden gelten und es Rücksicht auf Nachbarn zu nehmen gilt. Die Grenzwache erinnert an die Regeln über die Einfuhr von Feuerwerkskörpern.

    Baselbiet |
    Fr, 27. Jul. 2012
  • Baselbiet Mild im Geschmack und leicht zu ­öffnen: Das sind zwei der Eigen­schaften der frisch gekürten «Roten Gublernuss». Was die Obstsorte das Jahres so ausmacht, lesen Sie in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ratgeber |
    Fr, 20. Jul. 2012
  • Baselbiet Präriestimmung auf der Terrasse, ­exotische und einheimische Farbtupfer im Topf und verträumte Seerosen im heimischen Teich: Endlich ist wieder die Zeit für die Gartenverschönerung da. Tipps und Tricks dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Ratgeber |
    Fr, 27. Apr. 2012
  • Baselbiet Noch flattern Schmetterlinge, doch der Schein trügt, sind in der Schweiz von den 3600 Arten bereits über hundert Tagfalterarten vom Aussterben bedroht oder gefährdet. Mehr dazu heute Freitag in der «Volksstimme».

    Gartenkalender |
    Fr, 13. Apr. 2012
  • Baselbiet Gourmets, Wildkräutersammler und Spaziergänger freuen sich, wenn der Bärlauch spriesst. Aus ihm lassen sich viele Leckereien wie Pesto oder Bärlauchrisotto zaubern. vs.

    Fr, 30. Mär. 2012
  • Baselbiet Viele Pflanzen haben unter dem Frost und dem trockenen Wetter gelitten. Wie man abgeblühte Dolden und überalterte oder erfrorene Triebe entfernt, erfahren Sie in der «Volksstimme» vom Freitag. vs.

    Do, 22. Mär. 2012
  • Baselbiet In der Nordwestschweiz sind weiterhin Enkeltrickbetrüger aktiv. Letzten Donnerstag wurde in Birsfelden ein 62-jähriger Mann auf diese Weise um 60'000 Franken erleichtert. Die Betrüger kontaktieren per Telefon meist Leute im Rentenalter und geben sich als Verwandte in Not aus. vs.

    Baselbiet |
    Mo, 19. Mär. 2012
  • Natur Mit den ersten warmen Frühlingstagen geht es an den Schnitt der Rosen. Mit ihm wird nicht nur die Form und der Aufbau der Pflanze beeinflusst, sie wird auch vital gehalten. Mehr in der «Volksstimme» vom Freitag, 9. März. vs.

    Ratgeber |
    Fr, 09. Mär. 2012
  • Gastronomie Sei es als edler Brotbelag, delikate Suppeneinlage oder einfach so zum Rohessen. Der Lachsschinken, weder Lachs noch Schinken. Mehr in der «Volksstimme» von Freitag, 2. März. vs.

    |
    Fr, 02. Mär. 2012
  • Natur Zeigt sich der März von der milden Seite, gibt es für Gartenfreunde kaum mehr ein Halten. Ab nach draussen, um Beete vorzubereiten, Kompost oder die ersten Gemüsesaaten auszubringen. Ist es noch kalt, geht es im Haus an die Aussaat in Kistchen oder Töpfen. Mehr in der «Volksstimme» von Freitag, 24. Februar.

    |
    Fr, 24. Feb. 2012
  • Natur Wie beliebt die Kamelie im 19. Jahrhundert war, ist uns durch den Roman «Die Kameliendame» von Alexandre Dumas bekannt. Ihre Geschichte und weiteres zur Pflege in der «Volksstimme» von Freitag, 10. Februar. vs.

    |
    Fr, 10. Feb. 2012
  • Gastronomie Jährlich vertilgen die Schweizer rund 50 Millionen «Faasnechtschüechli». Heute stellt kaum noch jemand das köstliche Gebäck selbst her. Es kommt meistens aus Grossbäckereien. Seine Geschichte und das Rezept in der «Volksstimme» von Freitag, 3. Februar. vs.

    Fr, 03. Feb. 2012
  • Natur Ist der Februar mild, kann bereits mit den ersten Gartenarbeiten begonnen werden. Stürmt und schneit es hingegen, geht es im warmen Zimmer ans Aussäen. Mehr zu diesem Thema in der gedruckten Ausgabe der «Volksstimme» von Freitag, 27. Januar. vs.

    Baselbiet |
    Mo, 30. Jan. 2012

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote