Ratgeber

Category: 

Fisch – exotisch und kühl

Do, 20. Dez. 2018

Essen | Thunfisch-Carpaccio mit Nori und Zitronen-Wasabi-Sorbet

Mit Thunfisch-Carpaccio kann man beim Weihnachtsessen die Gäste überraschen.

Melanie und Denis Schmitt

Die Schärfe des Wasabi wird in diesem Rezept kombiniert mit dem Duft der Zitrone. So wird aus dem Thunfisch-Carpaccio ein neues…

Category: 

Geld & Sicherheit

Do, 20. Dez. 2018

So wird der Traum vom Eigenheim wahr

Die eigenen vier Wände sind in vielen Fällen die Erfüllung eines langjährigen Traums. Es gibt jedoch Hürden bei der Finanzierung. Umso wichtiger ist eine realistische Planung.

Es spricht vieles dafür, jetzt den Traum von den eigenen vier Wänden zu…

Category: 

Eine zusätzliche Nahrungsquelle

Do, 13. Dez. 2018

Wie man Vögel im Winter richtig füttert

Um Vögeln durch den Winter zu helfen, kann man sie mit Nahrung unterstützen. Wichtig ist dabei, dass die gefiederten Geschöpfe richtig gefüttert werden.

vs. Wer im Winter Vögel füttert, erleichtert unseren gefiederten Freunden die Nahrungssuche. Darüber…

Subscribe to Ratgeber
  • Ratgeber Rechtzeitig privat vorsorgen

    Vor gut einem Jahr wurde die Reform der Altersvorsorge 2020 abgelehnt. Die Diskussionen um die nächste Reform laufen. Wie umfangreich und nachhaltig diese sein wird, steht in den Sternen. Daher sollten Sie Ihre Vorsorge selbst in die Hand nehmen.

    Zur…

    Do, 13. Dez. 2018
  • Ratgeber Neuweilerstrasse–Langholz–Neuwiller–Sonnenfichten–Biel-Benken

    Diese Wanderung führt uns aus der Stadt durch viel Wald an den Südostrand des Sundgaus. Nach dem Abstecher nach Neuwiller kommen wir nach Biel-Benken.

    Ueli Oberli

    Wir starten unsere Wanderung auf Stadtboden, sind aber nach…

    Do, 06. Dez. 2018
  • Ratgeber Gestaltetes Lebensende
    Kürzlich habe ich meine Patientenverfügung neu aufgesetzt. Schon länger sind meine Eltern gestorben und ich geniesse seither die «freie Sicht in die Ewigkeit». Da kommen zunehmend die Gedanken zum Älterwerden und zum Sterben ins Spiel. Wie gestalte ich den letzten…

    Do, 06. Dez. 2018
  • Ratgeber Lesetipp | Sue Black: «Alles was bleibt – Mein Leben mit dem Tod»

    Die weltweit führende forensische Anthropologin und Anatomin Sue Black zieht in «Alles was bleibt» das Fazit ihrer Karriere. Sie setzt sich mit den Spielarten des Todes auseinander und plädiert für einen anderen Umgang…

    Do, 29. Nov. 2018
  • Ratgeber Mit dem Fonds-Sparplan durchstarten

    Im Kindesalter kümmern sich für gewöhnlich die Eltern um die finanziellen Angelegenheiten ihres Nachwuchses. Welche Möglichkeiten haben Eltern, damit ihre Kinder später genügend Geld für einen guten Start ins Erwachsenenalter haben?
    Eine Weltreise, ein…

    Do, 29. Nov. 2018
  • Ratgeber Buchtipp | «Die Geschichte der Bienen» von Maja Lunde Drei Charaktere aus drei verschiedenen Zeiten und Orten zeigen die Bedeutung der
    Bienen für die Menschen. «Die Geschichte der Bienen» ist ein sachlicher, informativer Roman, der zum Denken anregt.

    Kristina Isler

    Was für ein tolles…

    Do, 22. Nov. 2018
  • Ratgeber Essen | Risotto mit regionalen Trüffeln

    Die Trüffel aus der Region sind nicht ganz so teuer wie die weissen italienischen, aber sie eignen sich für schmackhafte Kreationen.

    Sabine und Marcel Blättler

    Dank der Trüffelhunde wissen wir, dass es im Baselbiet auch Trüffel gibt. Der «Leue»…

    Do, 22. Nov. 2018
  • Ratgeber Nachlassplanung – an Folgendes ist zu denken

    Man schiebt sie gerne auf, die Planung des eigenen Nachlasses. Für viele Menschen ist es ein unangenehmes Thema. Oder man weiss einfach nicht genau, an welcher Ecke man beginnen soll.

    Vor dem Ableben
    Auch vor dem Ableben gibt es einige Dinge,…

    Do, 22. Nov. 2018
  • Ratgeber Garten | Wie man Rosen, Rasen und Teich richtig schützt

    Auch wenn die Temperaturen noch nicht winterlich sind, ist jetzt die richtige Zeit, um den Garten auf Frost und Eis vorzubereiten.

    Stefan Schärrer*

    Väterchen Frost hat sich an einigen wenigen Tagen zwar kurz bemerkbar gemacht, aber…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Ratgeber Essen | Butternusskürbisragout mit Kernotto

    Hildegard von Bingen schrieb dem Urdinkel viele wunderbare Eigenschaften zu. Im «Rössli» in Zeglingen wird er als Kernotto zu Butternusskürbisragout serviert.

    Judith Gysin-Schaffner

    «Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Ratgeber Versichert bei unbezahltem Urlaub?

    Unter unbezahltem Urlaub versteht man die vorübergehende Suspendierung von der Arbeitspflicht einerseits und von der Lohnzahlungspflicht andererseits. Während des unbezahlten Urlaubs ruhen somit die Hauptpflichten/Versicherungen aus dem Arbeitsvertrag.…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Ratgeber Lesetipp I «Gnade» von Linn Ullmann!

    Linn Ullmann hat mit ihrem Buch zum Thema Sterbehilfe zugleich eine schöne Liebeserklärung an das Leben verfasst.

    Laura Bösiger*

    Es gibt echt Menschen, die sortieren ihre alten Bücher aus und stellen sie auf die Strasse vor ihr Haus – «zum Mitnehmen».…

    Do, 08. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote