banner

Rünenberg

Category: 

Verfahren im Fall Wagner eingestellt

Do, 16. Aug. 2018

Stawa: Gründe für Tat liegen im Privaten

vs. «Erwiesen ist, dass alle abgegebenen Schüsse aus der Waffe des Täters stammten und auch von diesem abgegeben wurden. Die Gründe für die Tat lagen ausschliesslich im Privaten.» Dies teilte die Baselbieter Staatsanwaltschaft (Stawa) gestern im…

Category: 

In Stein gemeisselt

Do, 21. Jun. 2018

Steinbildhauerei Stephan Grieder

Steinbildhauer Stephan Grieder gibt auch dieses Jahr in den Sommerferien dreitägige Steinbildhauer-Kurse für Erwachsene. Bereits seit mehr als 20 Jahren kommen interessierte Laien zu ihm nach Rünenberg, um sich mit dem alten Handwerk auseinanderzusetzen.

An einem…

Category: 

Steinbildhauen in der Freizeit

Di, 19. Jun. 2018

Stephan Grieder gibt Steinbildhauer-Kurse

vs. Der renommierte Steinbildhauer Stephan Grieder gibt auch dieses Jahr in den Sommerferien dreitägige Steinbildhauer-Kurse für Erwachsene. Bereits seit mehr als zwanzig Jahren kommen Sommer für Sommer interessierte Laien zu ihm nach Rünenberg, um sich…

Subscribe to Rünenberg
  • Rünenberg Um jeden Preis gewinnen
    Zum Artikel «Pro-forma-Gesellschaft war gestern» in der «Volksstimme» vom 14. Juni, Seite 5

    Proforma ist in diesem Fall nur etwas: der Zuzug eines österreichischen Wirts von Rünenberg auf den Nusshof, nur zum Zweck, bei der Pachtvergabe einen Vorteil zu erhalten.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Rünenberg Nachbargemeinden arbeiten zusammen

    vs. Die Gemeinden Rünenberg, Kilchberg, Wenslingen, Zeglingen und Wisen denken über einen gemeinsamen Werkhof nach. An der Gemeindeversammlung in Rünenberg informierte der Zeglinger Gemeinderat Jörg Fäh über das Projekt. Mit einem gemeinsam geführten…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Rünenberg Bitterlin AG

    Bereits haben wir wieder sommerliche Temperaturen. Was liegt da näher, als an eine angenehme Dusche zu denken.
    Mit einer leicht begehbaren Dusche anstelle der vorhandenen Badewanne wäre dies auch altersgerecht kein Ding der Unmöglichkeit.
    Anlässlich der Gewerbeausstellung…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Rünenberg Wegen Schülermangel nur zwei statt drei Klassen

    jam. Die Primarschule Rünenberg startet das Schuljahr 2018/19 im August mit zwei statt wie bisher mit drei Mehrjahrgangsklassen. Grund dafür sind die gesunkenen Schülerzahlen, wie es im jüngsten Gemeindeblatt heisst. Dadurch wird ein…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Rünenberg Konzerte des Gemischten Chors Rünenberg

    vs. Katze, Hund, Vogel oder Fisch – Tiere sind einzigartig. Jedes auf seine Art und Weise. Sie sind dabei so vielfältig wie die Lieder, die sich rund um die Tierwelt drehen. Ganz unter dem Motto «Über Federvieh und mehr …» lädt der Gemischte Chor…

    Do, 12. Apr. 2018
  • Rünenberg «Jodlerfründe Wisebärg» und Gäste

    vs. Nach dem letztjährigen Grosserfolg zusammen mit dem fast gleichnamigen Jodlerklub Wiesebärg aus Dallenwil freuen sich die «Jodlerfründe Wisebärg» auf den «Jodleroobe» 2018 im schönen Rünenberg.

    Der erste Teil des Programms ist dem Jodellied…

    Do, 05. Apr. 2018
  • Rünenberg «Olympia 2018 z’Rüneberg»

    Die Moderatorin von TR1 (Céline Graf) betritt ihr Studio in den olympischen Stätten von Rünenberg und stellt fest, dass dieses noch gar nicht bereit ist. Kurz darauf treten zwei Arbeiter (Tim Siegrist, Andi Wenger) auf und beginnen fleissig mit den letzten…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Rünenberg Ein Brand in einer Dachstock-Wohnung in Rünenberg hat gestern früh grossen Sachschaden verursacht. Mehrere Personen konnten das umgebaute Bauernhaus rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte. Die Brandursache ist noch unklar. Das Feuer an der Schulstrasse…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Baselbiet Ein Brand in einer Dachstock-Wohnung in Rünenberg hat am frühen Mittwochmorgen grossen Sachschaden verursacht. Mehrere Personen konnten das umgebaute Bauernhaus rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte. Die Brandursache ist noch unklar.

    Rünenberg |
    Mi, 21. Mär. 2018
  • Rünenberg Jodlerobe mit Theater und Gästen

    vs. Nach dem letztjährigen Ausweichen nach Buckten und dem Grosserfolg zusammen mit dem fast gleichnamigen Jodlerklub Wiesebärg aus Dallenwil freuen sich die «Jodlerfründe Wisebärg» auf den Jodlerobe 2018 im eigenen Dorf in Rünenberg. Die Küche und die…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Turnen Turnerabend mit Motto «Olympia 2018 z Rüneberg»

    vs. Nach dem Turnfest im 2014 ist es wieder so weit und der Turnverein Rünenberg trägt den nächsten Grossanlass aus: die Olympischen Spiele 2018!

    Der Verein lädt am 16. und 17. März zum Turnerabend ein. Seit Wochen sind Gross und Klein,…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Baselbiet Der Rünenberger Gemeinderat Peter Grieder ist am Sonntag mit 230 Stimmen zum neuen Ratsräsidenten gewählt worden. Das absolute Mehr lag bei 137 Stimmen.

    Mehr zu den Wahlen und Abstimmungen lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    So, 04. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Asylbetreuungsfirma ABS ist von mehreren Seiten unter Beschuss. Nicht nur die Besitzerin der «Station Lampenberg», auch einzelne Gemeinden und ein engagierter ehemaliger Seelsorger stellen dem Unternehmen ein schlechtes Zeugnis aus. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Baselbiet/Ramlinsburg |
    Do, 01. Mär. 2018
  • Rünenberg Neue Erkenntnisse im Fall Wagner

    md. Insgesamt sieben Mal hat der Schütze im Tötungsdelikt in Rünenberg auf den Abzug gedrückt. Drei der Schüsse trafen den Medien-Anwalt Martin Wagner in Kopf und Körper. Diese und weitere neue Erkenntnisse gab die Baselbieter Staatsanwaltschaft…

    Do, 08. Feb. 2018
  • Rünenberg Am Montag angesagt, am Diestag abgesagt

    jg. Kurzfristig hat der Rünenberger Gemeinderat am Montag eine Gedenkfeier für die beiden Todesopfer der Bluttat vom Sonntag einberufen. Er war überzeugt, damit im Sinn der Einwohnergemeinde zu handeln. Am Dienstagabend aber wurde der Anlass zu…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Baselbiet Der Rünenberger Gemeinderat sagt den Gedenkanlass, der nach der sonntäglichen Bluttat mit zwei Todesopfer am Mittwochabend hätte stattfinden sollen, aus Rücksichtnahme auf die Betroffenen ab. Das teilt die Gemeinde mit.

    Rünenberg |
    Di, 30. Jan. 2018
  • Rünenberg Anwalt Martin Wagner unter den beiden Opfern des Dramas

    jg/md. In Rünenberg hat sich am Sonntagmorgen ein Beziehungsdrama zugetragen, dem zwei Männer zum Opfer gefallen sind. Der bekannte Medienanwalt Martin Wagner wurde von einem anderen Dorfbewohner mit Schüssen getötet. Der…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Rünenberg Der Medienanwalt, Verleger und Kurzzeitpolitiker Martin Wagner

    Anwalt Martin Wagner, das Mordopfer, hat vor allem in der Medienszene nationale Bekanntheit erlangt. Seinem Versuch, auch in der Politik Fuss zu fassen, war wenig Erfolg beschieden.

    Jürg Gohl

    Drei, vier Autos kreuzen. Eine…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Baselbiet Martin Wagner, der am Sonntag in Rünenberg von einem Nachbarn erschossen worden ist, galt als streitbarer Medien- und Wirtschaftsanwalt. Als Freisinniger versuchte er sich einmal als Quereinsteiger in der Politik.

    Rünenberg |
    Di, 30. Jan. 2018
  • Baselbiet Bei dem 57-jähriger Mann, der heute Sonntagmorgen kurz vor 9 Uhr in Rünenberg erschossen worden ist, handelt es sich um den bekannten Medienanwalt Martin Wagner. Dies hat die Baselbieter Polizei in einer kurzfristig anberaumten Konferenz bekannt gegeben. Der Täter stammt aus der Nachbarschaft.

    Rünenberg |
    So, 28. Jan. 2018
  • Baselbiet Aufgrund der heftigen Sturmböhen, die am Mittwoch durch die Schweiz zogen, hatten ausgerissene Bäume die Durchfahrt der Verbindungsstrasse zwischen Gelterkinden und Rünenberg versperrt.

    Gelterkinden |
    Mi, 03. Jan. 2018
  • Rünenberg Die Ansätze beim Grüngut gelten neu nach Gewicht

    Zu Weihnachten hat sich die Gemeindeversammlung nichts schenken wollen. Der Steuerfuss wird trotz Ertragsüberschuss nicht gesenkt. Dafür haben beim Abschied von Gemeindepräsidentin Astrid Buser Änderungen in einigen Reglementen Anlass zu…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Zeglingen Die im Verwaltungsverbund zusammengeschlossenen Rü-Ki-Ze-Gemeinden präsentieren ihre Budgets 2018 wie folgt: Rünenberg rechnet mit einem Ertragsüberschuss von 273 000 Franken, Kilchberg mit einem Aufwandüberschuss von 29 000 Franken und Zeglingen mit einem Aufwandüberschuss von 100 000…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Rünenberg Am Samstag, 25., und Sonntag, 26. November, heissen wir Sie sehr herzliche zur Adventsausstellung im Blumenatelier in Rünenberg willkommen. Zauberhafte Kerzenarrangements, Adventskränze, Türschmuck, Windlichter, ausgesuchte Accessoires und vieles mehr stellt Kathrin Vogt im…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Rünenberg Die Gemeinde Rünenberg wird die Vakanz im Gemeinderat am Urnengang von 26. November sehr wahrscheinlich besetzen können: Wie die Gemeindeverwaltung informiert, stellt sich Thomas Zumbrunn zur Wahl. Da in Rünenberg Stille Wahlen nicht möglich sind, gilt es für ihn – sollte sich nicht…

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Rünenberger Gemeindepräsidentin Astrid Buser legt ihr Amt Ende Jahr nieder. Der Schritt erfolge «aus gesundheitlichen Gründen», wie sie auf Anfrage sagt.

    Rünenberg |
    Di, 07. Nov. 2017
  • Baselbiet Mit einem mindestens 20 Jahre alten Auto über Land und Passstras­sen quer durch Europa fahren. Navis sind tabu. Dieser Herausforderung haben sich zwei Abenteurer aus Rünenberg gestellt. Eine Landkarte durfte ihnen bei der Wahl der Route helfen.

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Baselbiet Die erste Hauptübung der neuen kantonsübergreifenden Feuerwehr Wisenberg ist erfolgreich verlaufen. Zwanzig Jahre nachdem Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen die erste Verbundsfeuerwehr des Kantons gegründet hatten, gesellte sich dieses Jahr die Solothurner Gemeinde Wisen dazu.

    Baselbiet |
    Mo, 18. Sep. 2017
  • Baselbiet SVP-Nationalrat Thomas de Courten aus Rünenberg belegt in einem Rating der nationalen Parlamentarier den 23. Rang und bekleidet damit die beste Platzierung sämtlicher 14 Parlamentsmitglieder beider Basel. Den Erfolg, den er nicht überbewerten will, führt er vorab auf seine intensive Dossierarbeit zurück.

    Baselbiet |
    Mo, 17. Jul. 2017
  • Baselbiet ​An der U20-WM in Tampere holt Orientierungsläuferin Sofie Bachmann (Bild) über die Mitteldistanz ein Diplom. Im Sprint verpasst sie die Top Ten knapp. Auch Tino Polsini und Saskia Buchmüller qualifizieren sich über die Mitteldistanz für den Final und können mit ihren Resultaten zufrieden sein. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Mi, 12. Jul. 2017
  • Baselbiet Aus Anlass des Internationalen Porphyrie-Kongresses vom 25. bis 28. Juni in Bordeaux berichtet die «Volksstimme»-Mitarbeiterin Irène Böhm, wie es für sie ist, mit dieser seltenen Krankheit zu leben. Die Autorin schreibt in der Ausgabe vom Donnerstag ausführlich über Schmerzen, Einschränkungen und Ausichten.

    Rünenberg |
    Mi, 14. Jun. 2017
  • Baselbiet Die Moldawierin Andreea ­Butnarciuc hat in ihrem Austauschjahr in Rünenberg den ­Umgang mit Menschen aus ­anderen Kulturen gelernt. Mit viel Erfahrung und tollen Erlebnissen im Gepäck fährt sie wieder nach Hause. Das Porträt über Butnarciuc lesen Sie in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Do, 08. Jun. 2017
  • Baselbiet Im Juli geht es für die unter 20-jährigen Orientierungsläufer in Finnland um Weltmeisterschaftsmedaillen. Sofie Bachmann, Saskia Buchmüller (Rünenberg) und Tino Polsini (Gelterkinden) sind mit dabei. Die Reigoldswilerin Bachmann (Bild, links) will dabei ihren Staffel-Titel vom vergangenen Jahr verteidigen.

    Orientierungslauf |
    Mi, 07. Jun. 2017
  • Baselbiet Niemand hat Niklaus Riggenbach an jenem 21. Mai 1817 in die Wiege gesungen, dass er dereinst als Bergbahnbauer in die Eisenbahngeschichte eingehen würde. Am Tag seiner Geburt war die ­Eisenbahn zwar schon erfunden, aber noch weit davon entfernt, ein Massentransportmittel zu ­werden. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Do, 18. Mai. 2017
  • Baselbiet Den Auftakt zum Reigen der Fasnachtsumzüge machten gestern die Schüler aus Rünenberg und Tecknau. Bei lauen Temperaturen formierten sich kleine Cowboys, starke Superhelden und zarte Feen. In Rünenberg wurden sie angeführt von der Gugge «Burn out Rugger».

    Baselbiet |
    Do, 23. Feb. 2017
  • Baselbiet Am Podium «Forum kontrovers» haben Fachleute darüber diskutiert, wie die Dörfer in Zukunft versorgt und belebt werden können. Ein Patentrezept gibt es nicht. Zugpferde in den Behörden und Vereinen können aber die Entwicklung positiv beeinflussen. Mehr dazu in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Mi, 08. Feb. 2017
  • Baselbiet Der Service-Abbau bei der Post und im öV ist in aller Munde. Der Rünenberger Tüftler Willy Buser sieht aber auch die Einwohner in der Pflicht. Mit seiner Ideenfabrik bietet er einen Raum, wo Visionen für die Belebung der ländlichen Dörfer ausgetauscht werden können. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Do, 02. Feb. 2017
  • Baselbiet Der Rünenberger Gemeinderat Stefan Lang und ein Team von Freiwilligen haben am 6. Januar nicht nur Dreikönigskuchen gegessen. Bei Temperaturen von bis zu minus 12 Grad haben sie die alte, mit Moos überwucherte und rissige Holzbrücke beim Wasserfall Giessen abgerissen und eine neue installiert.

    Rünenberg |
    Mi, 25. Jan. 2017
  • Baselbiet Die Amerikanerin Alice entdeckt im Internet zufällig ein altes Bauernhaus in Rünenberg, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Darin empfangen André und Helena Beusch heute Gäste aus China oder Kanada. Die ganze Geschichte lesen Sie in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Fr, 13. Jan. 2017
  • Gesellschaft Im Interview verrät die Basler Autorin Helen Liebendörfer, wie sie «General Sutter» kennengelernt hat. Die Recherchen für ihren neusten historischer Roman haben den Rünenberger in ein völlig neues Licht gerückt. Das komplette Interview gibt es in der Freitagsausgabe der «Volksstimme» zu lesen.

    Rünenberg |
    Fr, 16. Dez. 2016
  • Rünenberg Ein Runder Tisch soll ausleuchten, wie es mit der Rünenberg Turnhalle nach dem Scheitern des Neubauprojekts weitergehen soll. Das Budget 2017 zeigt unter dem Strich einen ansehnlichen Ertragsüberschuss. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    So, 11. Dez. 2016
  • Kilchberg Die Hauptübung der Feuerwehr Rünenberg-Kilchberg-Zeglingen stand am Samstag im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums. Die erste Verbundfeuerwehr des Kantons Baselland erhielt zum Geschenk  ein neues Modulfahrzeug und vielleicht auch bald eine neue Partnergemeinde. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Zeglingen |
    Mo, 24. Okt. 2016
  • Baselbiet Am Samstag feiert die Feuerwehr Rü-Ki-Ze Geburtstag. Viel Überzeugungsarbeit führte 1996 zum ersten Feuerwehr-Zweckverband im Kanton. Sofern alle Gemeinden grünes Licht geben, schliesst sich auf den 1. Januar 2017 Wisen der Organisation an, die sich inskünftig Feuerwehr Wisenberg nennen wird. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Baselbiet |
    Do, 20. Okt. 2016
  • Baselbiet Die Hardrock-Band Falldown hat sich für den Halbfinal des Band-Wettbewerbs Firewire qualifiziert. Deren Frontmann hat nicht nur Metall im Blut, sondern überzeugt auch
    mit schlagfertigen Antworten. Das Interview mit Joel Purificacion in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Rünenberg |
    Sa, 01. Okt. 2016
  • Rünenberg Stephan Grieder ist ein vielseitiger Geist und haucht auch seinen Grabsteinen und Skulpturen in sorgfältiger Arbeit Leben ein. Der Rünenberger Steinbildhauer bietet im Sommer auch Ferienkurse für Kinder an oder öfters auch Lehrgänge für Erwachsene. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Rünenberg |
    Sa, 30. Jul. 2016
  • Baselbiet Echt, einzigartig, naturbelassen und unverfälscht – so und nicht anders produziert Markus Vogt seine Weine. Das Konzept des Rünenberger Winzers scheint aufzugehen.

    Rünenberg |
    So, 26. Jun. 2016
  • Baselbiet Knapp zwei Wochen nach der Gemeindeversammlung ist bei Rünenbergs Gemeindepräsidentin Astrid Buser die Stimmung noch immer im Keller. Sie kann die Art und Weise, wie der Gemeinderat kritisiert wird, nicht nachvollziehen. Inhaltlich zu den Themen äussern möchte sie sich nicht. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Rünenberg |
    Do, 23. Jun. 2016
  • Baselbiet Nachdem das Neubauprojekt der Turnhalle am Referendum scheiterte, will der Rünenberger Gemeinderat vorerst abwarten, was das Volk meint, wie die Zukunft der sanierungsbedürftigen Halle anzugehen ist. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Fr, 13. Mai. 2016
  • Abstimmungen Die Rünenberger Stimmberechtigten haben am Sonntag an der Urne beschlossen, die betagte Turnhalle nun doch nicht abreissen und neu bauen zu lassen. Vergangenen August hatte die Gemeindeversammlung noch knapp für einen Neubau und gegen die Variante Sanierung gestimmt. Dagegen wurde Anfang Oktober das Referendum eingereicht.

    Rünenberg |
    So, 10. Apr. 2016
  • Abstimmungen Rünenberg wird mit einem komplettem Gemeinderat die neue Amtsperiode in Angriff nehmen können. In der Nachwahl vom Sonntag schafften die beiden einzigen offiziellen Kandidaten Stefan Lang (146 Stimmen) und Stephanie Bürgin (140 Stimmen) den Einzug. Rünenberg verzeichnete nach dem ersten Wahltag gleich zwei Vakanzen.

    Rünenberg |
    So, 10. Apr. 2016
  • Baselbiet Am Sonntag werden in fünf Oberbaselbieter Gemeinden, die bei den Gesamterneuerungswahlen im Februar ihren Rat nicht ganz besetzen konnten, Nachwahlen stattfinden. Sie alle fanden inzwischen gerade so viele Kandidaten, wie sie benötigen: Reigoldswil (1), Rünenberg (2), Tecknau (1), Thürnen (1) und Zeglingen (1).

    Baselbiet |
    Fr, 08. Apr. 2016
  • Baselbiet Die Gemeinderats-Nachwahlen im Oberbaselbiet, die in den fünf Gemeinden Reigoldswil, Rünenberg, Tecknau, Thürnen und Zeglingen anstehen, sind reine Bestätigungswahlen. Gleichentags aber kommt es in Wintersingen bereits zur ersten Ersatzwahl für die neue Amtsperiode. Und dort kämpfen zwei Männer um den Sitz.

    Baselbiet |
    Do, 31. Mär. 2016
  • Politik Einmal im Jahr besucht die Baselbieter Regierung jeweils eine Gemeinde im Kanton. Am Dienstagabend war Rünenberg an der Reihe. Eine Ehre, die im ganzen Dorf als ein Zeichen der Verbundenheit wahrgenommen und geschätzt wurde. Mehr in der Donnerstagsausgabe der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Do, 24. Mär. 2016
  • Baselbiet Sechs Gemeinden im Oberbaselbiet konnten ihre Sitze im Gemeinderat durch die Gemeindewahlen nicht vollständig besetzen. Nun werden erste Kandidaturen für die Nachwahl am 10. April bekannt. Manche Gemeinden warten allerdings noch gespannt auf Interessenten für das Amt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.  

    Baselbiet |
    Di, 15. Mär. 2016
  • Anwil Obwohl fast alle Gemeinden sparen, hielten sich die Steuerfüsse im Baselbiet in den vergangenen zehn Jahre auf konstantem Niveau. Die Steuern zu senken, konnte sich nur Buus im Ober- und Biel-Benken im Unterbaselbiet erlauben. Steuererhöhungen gab es kantonsweit in sechs Gemeinden, darunter Rünenberg, Tecknau, Zeglingen und Waldenburg. Bericht in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Baselbiet |
    Fr, 04. Mär. 2016
  • Baselbiet Die Rünenberger Einwohnerschaft hat die drei sich wieder zur Verfügung stellenden Bisherigen Astrid Buser (Präsidentin), Peter Grieder und Rebecca Gröflin klar wiedergewählt. Zudem hat Stefan Lang, der sich in letzter Minute zur Wahl stellte, 72 Stimmen erhalten. Wegen des absoluten Mehrs von 119 gilt er jedoch als nicht gewählt.

    Rünenberg |
    So, 28. Feb. 2016
  • Rünenberg Nach kurzer Umbauzeit ist der Volg-Laden in Rünenberg am Dienstag neu eröffnet worden. Künftig hat der Dorfladen von Montag bis Samstag durchgehend jeweils von 6 bius 19 Uhr geöffnet, weiterhin im Laden intergriert ist die Poststelle. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Mi, 13. Jan. 2016
  • Baselbiet Der Rünenberger SVP-Nationalrat Thomas de Courten wurde von seiner Partei zwar von der Liste der Anwärter auf einen Bundesratssitz gestrichen. Er hält aber an seiner Kandidatur fest, De Courten traut es sich zu, bei einer Wahl in der Landesregierung zu bestehen. Im Interview mit der «Volksstimme» vom Dienstag betont er, dass ein Platz für die Nordwestschweiz im Bundesrat überfällig sei,

    Rünenberg |
    Di, 17. Nov. 2015
  • Gesellschaft Wie soll ein kommunal geschütztes altes Wohnhaus mit eigener Scheune umgebaut werden, damit es heutzutage wieder gut bewohnbar ist? Diese Frage beantwortete die kantonale Denkmalpflege bei einer Dorfkern-Begehung in Rünenberg. 

    Rünenberg |
    Mo, 16. Nov. 2015
  • Baselbiet Seit zehn Jahren kocht der gebürtige Österreicher Samuel Fröhlich im frisch renovierten Gasthaus Löwen in Rünenberg. Einer der Faktoren seines Erfolgs ist die konsequente Verarbeitung von Produkten absoluter Top-Qualität, wie achtenwochen gereiftes Black Angus Beef, Bisonfilet, Wollschwein oder frischer Fisch. 

    Rünenberg |
    Mo, 03. Aug. 2015
  • Finanzen Die aktuelle Sparperiode des Fünflibervereins Rünenberg läuft im Dezember dieses Jahres aus. Der gesamte Vorstand sowie die Rechnungsrevisoren geben ihr Amt per kommende Sparperiode ab. Werden bis Ende August keine neuen Mitarbeiter gefunden, kann der Fünfliberverein nicht weiter bestehen. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Rünenberg |
    Fr, 03. Jul. 2015
  • Bildung Sachlich und ausführlich diskutierten die Rünenberger den Vertrag für eine gemeinsame Kreisschule Rünenberg-Zeglingen-Kilchberg. Am Ende lehnten sie ihn an der Gemeindeversammlung vom Dienstag jedoch knapp mit 21 gegen 17 Stimmen ab.

    Rünenberg |
    Do, 04. Jun. 2015
  • Baselbiet Der Baselbieter SVP-Nationalrat Thomas de Courten verlässt die Wirtschaftsförderung des Kantons Basel-Landschaft, die er seit April 2012 leitet. De Courten gehe zurück in die Privatwirtschaft, teilte die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion mit.

    Baselbiet/Rünenberg |
    Mi, 22. Apr. 2015
  • Baselbiet Dank der Aktion Gummistiefelland BL wurden bisher 13 Baselbieter Bäche erfolgreich ausgedolt. Heuer sollen drei weitere ans Licht gebracht werden. Geschäftsführer von Pro Natura Baselland, Urs Chrétien, referiert heute in Rünenberg über die Aktion. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Baselbiet |
    Fr, 13. Mär. 2015
  • Baselbiet Die Musikvereine von Eptingen, Läufelfingen, Rünenberg und Wisen kämpfen ums Überleben. Ihnen fehlt der Nachwuchs. Andreas Gysin, Kassier und Aktivmitglied des Musikvereins Läufelfingen, ist überzeugt davon, dass eine Auflösung einzelner Musikvereine nicht nur mit negativen Folgen verbunden wäre.

    Baselbiet |
    Di, 03. Mär. 2015
  • Bildung Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen führen seit Jahren die Verwaltung, die Feuerwehr und die Sozialhilfe gemeinsam – und erfolgreich. Nun wollen die drei Gemeinden auch die Primarschule gemeinsam aufgleisen. Am Mittwoch wurde das Projekt präsentiert. Mehr am Freitag in der «Volksstimme».

    Kilchberg/Rünenberg/Zeglingen |
    Fr, 06. Feb. 2015
  • Baselbiet Als Stargast tritt an der diesjährigen Vorfasnachtsveranstaltung Ridicule in Basel Volksmusiker Urs Mangold zusammen mit Viktor Behounek auf. Für die beiden Rünenberger ist das ein kleiner Beitrag im Sinne einer vorübergehenden musikalischen Fusion zwischen Land und Stadt.

    Rünenberg |
    Do, 15. Jan. 2015
  • Baselbiet Am Silversterabend kam es um 19:45 Uhr in Tecknau, Rünenberg, Kilchberg und Teilen von Gelterkinden zu einem teils längeren Stromausfall. Ursache war eine Sicherheitsabschaltung auf dem Netz der EBL. Diese sei durch einen Erdschluss auf einer Mittelspannungsleitung ausgelöst worden.

    Baselbiet |
    Do, 01. Jan. 2015
  • Baselbiet Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen wollen vorerst keinen gemeinsamen Unterhaltsdienst einrichten. Die Gemeinden wurden sich nicht einig darüber, wie die Kosten einer entsprechenden Projektstudie zu verteilen wären.

    Kilchberg/Rünenberg/Zeglingen |
    Do, 11. Dez. 2014
  • Baselbiet Der letzte Arbeitstag als Revierförster verlief für Johann Schneider recht anstrengend. Nach dem Sägen und Spalten unter erschwerten Bedingungen überraschte ihn das Forstrevier Homburg mit einer Sitzbank und dem eigens hergerichteten Johann Schneider-Platz.

    Rünenberg |
    Mo, 03. Nov. 2014
  • Abstimmungen Die Affäre Gaugler war am Parteitag der Baselbieter SVP nur ein Randthema, zum Disput zwischen Präsident Oskar Kämpfer (Bild) und Vorgänger Dieter Spiess kam es nicht. Dafür fasste die SVP knapp, aber überraschend die Ja-Parole zur Ecopop-Intiative.

    Liestal |
    Fr, 24. Okt. 2014
  • Baselbiet Der Sturm vom Dienstagabend hat auch im Kanton Baselland Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten. Zwischen 19 Uhr und Mitternacht wurden gegen 50 Sturmschäden gemeldet. Verletzt wurde niemand. Im Homburgertal fiel ausserdem während acht Stunden der Strom aus.

    Baselbiet |
    Mi, 22. Okt. 2014
  • Baselbiet Am Gelterkinder Waldlauf siegte Philipp Weber aus Buus in der Hauptkategorie vor Yanick Moser (Diegten) und Manuel Völlmin (Ormalingen). Die 8,2 Kilometer und 160 Höhenmeter wurden aber vom Riehener Zersenay Michiel noch schneller bewältigt.

    Sa, 05. Jul. 2014
  • Rünenberg «Zäme am Start» hiess dieses Wochenende das Motto des Regionalturnfest am Wisenberg. Als Turnfestsieger durfte sich der TV Thürnen ausrufen lassen, der somit den vor zwei Jahren errungenen Titel im Vereinswettkampf erfolgreich verteidigte.

    Turnen |
    Mo, 23. Jun. 2014
  • Rünenberg Bei Prachtswetter kämpften Sportler, wie die Brüder Dettwiler vom TV Buus, um den Sieg bei Regionalturnfest. Es wird in diesem Jahr von Rünenberg und Zeglingen am Wisenberg ausgetragen. Ausführliche Berichte am Dienstag in der «Volksstimme».

    Turnen |
    Sa, 21. Jun. 2014
  • Baselbiet Ein Novum: Die Gemeinden Rünenberg und Zeglingen haben fusioniert. Nicht auf politischer Ebene, sondern für die Organisation des Turnfestes, das in den kommenden drei Tagen die Turnenden ins Oberbaselbiet locken wird.

    Turnen |
    Do, 19. Jun. 2014
  • Basel Spielt die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien gross auf, hat er massgeblichen Anteil daran: Urs Siegenthaler berät seit zehn Jahren die deutsche Fussballnationalmannschaft. Der Rünenberger sieht sich aber nicht als Verräter und hofft im Final auf ein Wiedersehen mit Ottmar Hitzfeld.

    Fussball |
    Fr, 13. Jun. 2014
  • Basel Nach der ersten Debatte im Landrat zur Prüfung der Kantonsfusion herrscht Angst. Bei den Gegnern vor dem Verlust ihres «Baselbiets» und bei den Befürwortern vor einer Last-Minute-Niederlage. Oberbaselbieter Stimmen am Dienstag in der «Volksstimme».

    Mo, 26. Mai. 2014
  • Gesellschaft Mit der «iDEA44» bot Initiant Willy Buser am Wochenende findigen Leuten mit innovativen Ideen eine Plattform. Zu bestaunen waren am Ideenmarkt in Rünenberg höhenverstellbare Kochinseln und rasante Elektroboliden.

    Rünenberg |
    Mo, 05. Mai. 2014
  • Baselbiet Für die Asylbewerberinnen, die bis zu zwei Jahren in einer Zivilschutzanlage in Buus gelebt haben, wurde eine weit idealere Bleibe gefunden: Sie zügeln in den nächsten Tagen in die Station Lampenberg in Ramlinsburg. Dies allerdings nur vorübergehend.

    Buus/Ramlinsburg |
    Do, 27. Mär. 2014
  • Rünenberg In Rünenberg entsteht ein Einfamilienhaus, bei dem die Materialien und auch Energiewerte wichtige Kriterien sind. Ein Vorzeigehaus aus möglichst natürlichen Materialien, das es sonst wohl nirgends gibt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Rünenberg |
    Do, 06. Mär. 2014
  • Baselbiet Kalt war es an der Rünenberger Holzgant. Die Ster gingen aber weg wie heisse Semmel. An der Gant verabschiedete Gemeinderat und Waldchef Werner Bürgin (links) den langjährigen Revierförster Johann Schneider. Bericht in der «Volksstimme» vom Dienstag,

    Rünenberg |
    So, 26. Jan. 2014
  • Baselbiet Die Turnvereine aus Rünenberg und Zeglingen dürfen sich auf eine grosse Anzahl Turner an ihrem «Turnfest am Wisenberg» freuen. Rund 1800 Festkarten wurden für das diesjährige Regionalturnfest von Mitte Juni bestellt. «Ein Rekord», wie Markus Graf, Technischer Leiter des BTV Sissach bestätigt.

    Turnen |
    Fr, 17. Jan. 2014
  • Gelterkinden Zwischen Gelterkinden und Rünenberg verursachen Holzschläge des Forstreviers Farnsberg und des Tiefbauamtes Basel-Landschaft vom 13 bis 24 Januar Verkehrsbehinderungen. Auf insgesamt 600 Metern werden Bäume entfernt, die für den Verkehr gefährlich werden könnten.

    Mo, 06. Jan. 2014
  • Rünenberg Die Rünenberger Gemeindeversammlung hat das Budget für das kommende Jahr einstimmig abgesegnet. Dieses schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 55'000 Franken ab. Die einzelnen Budgetposten wurden allerdings kritisch hinterfragt.

    Rünenberg |
    So, 08. Dez. 2013
  • Rünenberg Die im Vorfeld mit Spannung erwartete und viel diskutierte Party des 16-jährigen Dennis Wagner von Rünenberg fiel grösstenteils ruhig aus. Nur zweimal musste die Polizei eingreifen und Chaoten vom Dorf fern halten, ansonsten erlebte sie einen ruhigen Abend.

    Rünenberg |
    Mo, 18. Nov. 2013
  • Rünenberg Ein Gymnasiast wollte morgen zu Hause eine Klassenparty veranstalten. Mittlerweile hat die Einladung Tausende Fremde erreicht. Die Polizei ist informiert und die Familie hat zum eigenen Schutz einen privaten Sicherheitsdienst organisiert. Die Party

    Rünenberg |
    Fr, 15. Nov. 2013
  • Baselbiet Im Fokus der diesjährigen Delegiertenversammlung des Bezirkturnverbandes Sissach in Rünenberg standen zahlreiche personelle Wechsel. Fünf Posten wurden mit neuen Gesichtern besetzt.

    Turnen |
    Mo, 04. Nov. 2013
  • Baselbiet Im Ranking der «Sonntagszeitung» zählen die Baselbieter Bern-Fahrer zum Mittelfeld der 234 bewerteten Parlamentarier. Zuvorderst liegt Susanne Leutenegger Oberholzer (11.) vor Maya Graf (Sissach, 59.), Eric Nussbaumer (74.) und Claude Janiak (88.).

    Baselbiet |
    So, 20. Okt. 2013
  • Baselbiet Wegen Belagsarbeiten ist die Kantonsstrasse von Gelterkinden nach Rünenberg am kommenden Dienstag (8. Oktober) für den ganzen Verkehr gesperrt. Das teilt die Bau- und Umweltschutzdirektion mit. Das Postauto der Linie 104 ist eingeschränkt in Betrieb.

    Rünenberg/Gelterkinden |
    Sa, 05. Okt. 2013
  • Baselbiet FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger (vorne rechts) aus Thürnen hatte mit zwei Prozent verpasster Abstimmungen die höchste Präsenz in der abgelaufenen Session in Bern. Im Baselbieter Team fehlten Thomas de Courten und Caspar Baader am meisten.

    Di, 01. Okt. 2013
  • Rünenberg Rentner Willy Buser aus Rünenberg fabriziert mit zwei Kollegen Küchentische, die sich per Knopfdruck in der Höhe verstellen lassen. Sie revolutionieren die Küche und retten das Oberbaselbiet, wie das Trio sagt. Mehr in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Rünenberg |
    Fr, 13. Sep. 2013
  • Bezirk Sissach Um den Anforderungen von Harmos gerecht zu werden, muss die Kreisschule Zeglingen/Kilchberg ihr Schulhaus ausbauen. Beide Gemeinden stehen hinter dem Umbau. Jedoch gibt es auch kritische Stimmen. Vor allem die Kilchberger wünschen sich eine grössere Kreisschule mit Rünenberg.

    Zeglingen/Kilchberg |
    Mi, 11. Sep. 2013
  • Gemeinden Die Einwohner- und Bürgergemeinde Häfelfingen lud ein, die Einwohnergemeinde Rünenberg besorgte den Apéro, die Kirchgemeinden Rümlingen und Kilchberg den Gottesdienst, begleitet vom MV Rünenberg. Das Begegnungsfest machte seinem Namen alle Ehre.

    So, 08. Sep. 2013
  • Baselbiet Eine gemeinsame Verwaltung hat der Gemeindeverbund Rü-Ki-Ze schon lange. Neu hinzu kam kürzlich ein Wasserverbund und derzeit wird über einen gemeinsamen Werkhof diskutiert. Die Zusammenarbeit des Dörfer-Trios funktioniert und wird immer enger. Eine Fusion ist aber vorerst kein Thema.

    Baselbiet |
    Do, 15. Aug. 2013
  • Rünenberg Erstmals fand beides rund um den Rünenberger Weiher statt - die offizielle Bundesfeier und der Festbetrieb. Es war also sozusagen ein Pilotprojekt. Landrat Markus Meier rief in seiner Ansprache zu mehr Mut auf.

    Rünenberg |
    Fr, 02. Aug. 2013
  • Bezirk Sissach Wegen Belagsarbeiten muss die Kantonsstrasse von Tecknau nach Zeglingen ab kommendem Montag um 05.00 Uhr während 24 Srunden für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird gemäss einer Mitteilung über Rünenberg umgeleitet.

    Fr, 26. Jul. 2013
  • Baselbiet Claudine Tschopp (Lausen), Patrick Bürgin (Rünenberg), Dominique Zwygart (Tenniken) und Michael Fässler (Sissach, von links) sind nur vier von unzähligen jungen Oberbaselbietern, die grosse Leistungen vollbracht haben. Mehr darüber am Freitag in der «Volksstimme».

    Do, 11. Jul. 2013
  • Rünenberg Der Rünenberger Gemeinderat ruft die Bevölkerung in den Gemeindenachrichten zu Fronarbeitern auf. In und an der Rünenberger Waldhütte seien diverse Unterhalts- und Reinigungsarbeiten nötig. Der Gemeinderat wolle davon so viel wie möglich in Fronarbeit ausführen lassen, schreibt er.

    Rünenberg |
    Do, 04. Jul. 2013
  • Polizei Am Montagmorgen ereignete sich auf der Hauptstrasse in Rünenberg eine Frontalkollision zwischen einem Kleinbus und einem Personenwagen. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt.

    Di, 02. Jul. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote