Rünenberg

Ein Feiertag für Fischers Fritz

Di, 12. Nov. 2019

Jährlich am zweiten Sonntag im November, findet der internationale «Tag der Zungenbrecher» statt. Bestimmt kennt jeder mindestens einen dieser Sprüche; dennoch ist der vorgestrige kuriose Feiertag vielen unbekannt. Logopädin Helena Beusch hat unsere Fragen über «Fischers Fritz» und co beantwortet.

Category: 

Gelungener Naturschutztag

Fr, 08. Nov. 2019

Hohe Beteiligung der Bevölkerung

Der Verschönerungs- und Vogelschutzverein Rünenberg (VVR) hat den zum 25. Mal stattfindenden Kantonalen Naturschutztag bei strahlendem Wetter am Samstag, dem 26. Oktober, durchgeführt. Der Teilnahmerekord mit 48 Helfern vom vergangenen Jahr konnte egalisiert…

Subscribe to Rünenberg
  • Rünenberg 5-Sterne-Hotel zum Preis einer Jugendherberge?

    Ernst Schürch, Landrat SP, Rünenberg

    Am 24. November werden wir unter anderem über die Steuervorlage 17 (SV17) abstimmen. Im Kanton Basel-Landschaft ist diese Vorlage, im Gegensatz zu anderen Kantonen, extrem unausgewogen. Steuersenkungen…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Rünenberg Knapper Ausgang der Referendumsabstimmung

    uf. Mit 204 zu 154 Stimmen stellen sich Rünenbergerinnen und Rünenberger eher knapp hinter das Projekt eines Verbundswerkhofs W+ mit den Nachbargemeinden Kilchberg, Zeglingen und Wenslingen. Der zuständige Gemeinderat Stefan Lang zeigt sich ob…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Rünenberg Entscheid um Verbundwerkhof fällt am 20. Oktober

    Für die Gegner des Verbundwerkhofs von Rünenberg, Kilchberg, Zeglingen und Wenslingen ist das Vorhaben ein Risiko: Wichtige Fragen, besonders finanzieller Natur, seien unbeantwortet. Das bestätigen die Befürworter und sagen,…

    Baselbiet |
    Do, 10. Okt. 2019
  • Rünenberg Am Wochenende sind die Waldtage über die Bühne gegangen

    hat eine schöne Kulisse für die achte Ausgabe der Baselbieter Waldtage geboten. Auf einem Rundgang mit 33 Posten konnten die Besucherinnen und Besucher das Thema Wald und Holz spielerisch erfahren und mancherorts konnten sich…

    Baselbiet |
    Di, 24. Sep. 2019
  • Baselbiet Zu den Waldtagen in Rünenberg erwarten die Veranstalter rund 20 000 Besucherinnen und Besucher. Der Seilpark ist für OK-Chef Samuel Bürgin ein ganz besonderer Höhepunkt. Er hat ihn getestet. Die Seile halten.

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Baselbiet Früher ein beliebtes Hausmittel gegen Husten und Heiserkeit, hat Honig in den vergangenen Jahren seinen Stellenwert etwas verloren. Für den Bienenzüchterverein Sissach ist dies das Resultat schwindenden Wissens über das Naturprodukt. Ein Erlebnispfad soll dies ändern.

    Rünenberg |
    Di, 17. Sep. 2019
  • Bezirk Sissach Gegen den Verbundswerkhof W+ von Rünenberg, Kilchberg, Zeglingen und Wenslingen ist das Referendum ergriffen worden. Die Volksabstimmung dürfte das Projekt um mindestens ein Jahr verzögern.

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Rünenberg Lichtfangabend des VVR

    Sehr kurzfristig lud der Vorstand des Verschönerungs- und Vogelschutzvereins Rünenberg (VVR) zum Lichtfangabend am 16. August ein. Umso erfreuter waren die Organisatoren, dass das Wetter wie prognostiziert mitspielte und 37 Personen, darunter ein Dutzend Kinder,…

    Do, 29. Aug. 2019
  • Baselbiet Neu im Landrat: Ernst Schürch, SP, Rünenberg

    Mit Ernst Schürch zieht geballte Bildungskompetenz in den Landrat ein. Porträt eines spät eingestiegenen Neupolitikers.

    David Thommen

    Faustball spielt er – mit einiger Leidenschaft, wie er sagt.

    Ernst Schürch, der neue SP-Landrat aus…

    Baselbiet/Rünenberg |
    Fr, 23. Aug. 2019
  • Bezirk Sissach Mehrere Katzenhalter in Rünenberg klagen, ihre Tiere seien von Menschenhand gequält worden. Hinweise auf einen Täter gibt es bisher keine.

    Do, 15. Aug. 2019
  • Rünenberg Jessica Sumi übernimmt die Leitung der SVP Gelterkinden und Umgebung

    Mit Jessica Sumi steht erstmals eine Frau an der Spitze der SVP Gelterkinden und Umgebung. Die 30-jährige Vermögensberaterin will, dass sich die Frauen intensiver mit Politik auseinandersetzen und sich entsprechend…

    Sa, 03. Aug. 2019
  • Rünenberg Verhältnis zu Europa und Klimawandel als zentrale Themen

    uf. «Es sind die Menschen, und es sind die Werte, die uns verbinden.» Für Nationalrätin Daniela Schneeberger war die 1.-August-Feier in Rünenberg ein Anlass, die Eigenheiten der Schweiz herauszustreichen. Als Willensnation,…

    Sa, 03. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote