Rümlingen

Category: 

Ein Hektar Stoppelfeld abgebrannt

Di, 09. Jul. 2019

Beim Pressen von Strohballen ist am Freitagnachmittag in Rümlingen ein Stoppelfeld auf einer Fläche von etwa einem Hektar abgebrannt. Verletzt wurde niemand. Gemäss Mitteilung der Baselbieter Polizei überhitzte das Lager im Auswurfband einer Ballenpresse. Der ausgeworfene und brennende Ballen…

Category: 

Wohlfühloase mit Terrassendeck aus Holz

Do, 27. Jun. 2019

Holzbau Leuthardt AG

Für Terrassendecks aus massivem Holz spricht die emotional berührende Natürlichkeit und Sinnlichkeit des Baustoffs. Einen grossen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserem Zuhause. Sich auf einem Holzdeck zu bewegen oder darauf auszuruhen, bedeutet Entspannung und Erholung.…

Category: 

Ein Fest von Kindern für Kinder

Di, 18. Jun. 2019

Eine Entdeckungsreise auf dem Sommerau-Areal 

Zum zweiten Mal hat der Verein Sommerau in Rümlingen zum Sommeraufest nach neuem Konzept eingeladen. Auch diesmal war es ein buntes und fröhliches Fest. Die zahlreichen Gäste des Anlasses konnten entdecken, erleben und geniessen.

Peter Stauffer

Bevor…

Subscribe to Rümlingen
  • Baselbiet Abfahrtszeiten der S9 werden besser auf Fernverkehrszüge angepasst

    Mit dem Fahrplan 2020, der derzeit in der Vernehmlassung ist, sollen die Abfahrtszeiten der S9 besser auf die Fernverkehrsanschlüsse abgestimmt werden. Ein Erfolg für die Gemeinden und die Plattform Zukunft Homburgertal,…

    Baselbiet |
    Di, 04. Jun. 2019
  • Rümlingen Souverän bewilligt Kredit für Klein-Wärmeverbund

    vs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gemeindeversammlung in Rümlingen waren sich in allen Punkten einig. Sämtliche zur Debatte stehenden Geschäfte wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen.

    Am gewichtigsten – aus finanzieller Sicht – war…

    Di, 28. Mai. 2019
  • Rümlingen Seit acht Jahren renovieren Karin und Thomas Fäh-Belser die «Pilgerruhe» in Rümlingen in Eigenregie. Ein Projekt ohne absehbares Ende. Ans Aufgeben hat das Paar trotzdem nie einen Gedanken verschwendet.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Rümlingen «Homburger Stübli»

    Das «Homburger Stübli» in Rümlingen ist zum regionalen Anziehungspunkt geworden. Beim Eintreten werden die Gäste von Tine Andersen Marbot und ihrem Mann Heinz Marbot empfangen, welche das lauschige «Homburger Stübli» seit dem 11. 11. 2011 führen. Dieser Tag ist für…

    Do, 04. Apr. 2019
  • Rümlingen Rümlinger Viadukt

    Er ist immer wieder schön anzuschauen, der Viadukt von Rümlingen. Heute ein Bild aus dem Jahr 1900 mit einem Personenzug. Interessant auf dem Bild ist ein Gebäude, das noch zur Hälfte mit Stroh gedeckt ist.

    Archiv Ortssammlung Gelterkinden, aufbereitet Heinz Spinnler

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Rümlingen Suppentag der Kirchgemeinde

    Gebannt folgten Grosse und Kleine der Geschichte, welche die Siebtklässler für den Familiengottesdienst mit Stabpuppen zum Gleichnis vom Senfkorn eingeübt hatten: Ein Mädchen im afrikanischen Trockenland muss täglich beim Wasserschleppen mithelfen. Im Traum…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Bezirk Sissach Rümlingen hat einen neuen Informationskanal eingerichtet. Interessierte können Neuigkeiten der Verwaltung nun per Whatsapp auf ihrem Smartphone empfangen. Der neue Service versteht sich als Ergänzung zu den bisherigen Plattformen.

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Rümlingen Fähigere Leute wählen
    Replik auf den Leserbrief «Höchstgeschwindigkeit wird herabgesetzt» in der «Volksstimme» vom 31. Januar, Seite 6

    Nach dem Lesen des Briefs von Frau Kathrin Strub kontrolliere ich das Datum. Ja, es ist der 31., aber Januar, nicht März. Hatte ich doch sofort an einen…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Rümlingen Jobs, Jobs, Jobs – oder eben doch Einwohner?

    Matthias Liechti, Gemeindepräsident Rümlingen, SVP

    Jobs, Jobs, Jobs. Das war 2016 die Botschaft von alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann (JSA) an die UNO-Vollversammlung. Dabei sollen die Länder ihre Anstrengungen bei der Schaffung von…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Rümlingen Ob Geweih oder Getriebe – Hauptsache, festlich

    Nicht jedes Adventsfenster zeigt eine Krippe, einen Stern oder andere klassische Weihnachtselemente. In Rümlingen sind neben Holzkerzen und einem Hirsch auch ein festlich geschmückter Traktor und ein Elch zu sehen. Die Redaktion dankt den…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Rümlingen Wohltätigkeitskonzert in der Kirche

    Am 3. November durften die Rünenberger «Jodlerfründe Wisebärg» unter der Leitung von Doris Hirsbrunner ihr schönes Wohltätigkeitskonzert in der Kirche Rümlingen vor voll besetzten Rängen aufführen. Zu Gast waren das «Kinderchörli Bölchenflueh» unter…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Rümlingen Homburger Stübli

    Das Restaurant Homburger Stübli – urgemütlich! In diesem im 18 Jh. erbauten, mehrfach renovierten Haus an der alten Hauenstein-Strecke zwischen Sissach und Olten, im Dorfkern von Rümlingen nahe des bekannten Viadukts, finden Geniesser eine Gaststube mit heimeligem…

    Do, 06. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote