Porträt

Category: 

Schutz und Erziehung statt Strafe

Di, 06. Jul. 2021

Leitende Jugendanwältin Corina Matzinger über die Zunahme von Delikten

Die Straftaten von Jugendlichen haben im vergangenen Jahr um knapp 20 Prozent zugenommen. Besonders markant war der Anstieg der Delikte im Drogen- und im Gewaltbereich. Bei Letzterem betrug die Zunahme im Vergleich zu 2017 mehr …

Category: 

Der, der den Pfarrer rettete

Do, 01. Jul. 2021

Max Huber leitet seit 30 Jahren den Gemeindewerkhof – ein Porträt

Seit 30 Jahren leitet Max Huber die Geschicke des Sissacher Gemeindewerkhofs. Ein Job, der ihm viel Freude bereitet, der aber auch seine Schattenseiten hat. Dann zum Beispiel, wenn sich aufgebrachte Einwohner über vermeintlich zu spä…

Subscribe to Porträt
  • Baselbiet Thomas Weber über die grossen Belastungen und die Vorfreude auf sein Amtsjahr

    Gesundheitsdirektor Thomas Weber (SVP, Buus) ist zum neuen Baselbieter Regierungspräsidenten gewählt worden. Hinter ihm liegen harte Wochen und Monate: Coronakrise, die Anklage vor Gericht, der Tod seiner…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Bennwil Kurator Samuel Leuenberger mit Kulturförderpreis geehrt

    Der freischaffende Kurator Samuel Leuenberger betreibt seit dem Jahr 2009 den gemeinnützigen Ausstellungsraum «City Salts» in Birsfelden und seit vergangenem Jahr «Country Salts» in Bennwil. Er hat den mit 35 000 Franken dotierten…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Baselbiet Nationalrätin Daniela Schneeberger über den FDP-Ökokurs

    Am vergangenen Sonntag scheiterte das CO2-Gesetz an der Urne. Nimmt die FDP die Rücktrittsankündigung von Parteichefin Petra Gössi zum Anlass, um ihre Umweltpolitik «bürgerlicher» auszurichten? FDP-Nationalrätin Daniela…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Kultur Kulturvermittler Hans A. Jenny wird am Sonntag 90

    Hans A. Jenny, nimmermüder Sammler, Kulturvermittler und Autor, feiert am Sonntag bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag. Im neuen Lebensjahr gibt der Tecknauer Ehrenbürger dann sein letztes Buch heraus: «Das Beste kommt noch!».

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Natur Astrofotograf Jörg Studer freut sich auf den 10. Juni

    Am Donnerstag kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Hobby-Astrofotograf Jörg Studer ist auf das seltene Ereignis vorbereitet. Die Kamera mit einer Spezialoptik ist auch sonst häufig im Einsatz.

    Di, 08. Jun. 2021
  • Baselbiet Stephan Mathis tritt nach 42 Jahren Staatsdienst ab, 23 davon war er Generalsekretär

    Als Generalsekretär ist Stephan Mathis für die letzten fünf Regierungsmitglieder, welche die Sicherheitsdirektion leiteten, der engste und wichtigste Mitarbeiter. Für den Juristen und Schwerarbeiter ist…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Porträt Hauswart Peter Giger verabschiedet sich in den Ruhestand

    Drei Jahrzehnte diente Peter Giger der Gemeinde Zunzgen. Seinerzeit als Wegmacher angestellt, betreute er in den vergangenen zehn Jahren schwerpunktmässig die kommunalen Liegenschaften als Hauswart. Ende Juni tritt er in den…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Natur Schmetterlingskenner Werner Huber untersuchte den Limperg in Sissach – die Vielfalt ist gross

    Werner Huber aus Zunzgen hat während des Pandemiejahrs 2020 die biologische Vielfalt der Griengrube beim Hof Limperg in Sissach dokumentiert. Entstanden ist ein wunderschön gemachtes und…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Kultur Filmemacher Frank Matter ist schon wieder im Kino

    Der aus Sissach stammende Filmproduzent Frank Matter zeigt sein neustes Werk auf der Kinoleinwand. «Arada» handelt von drei Männern, die in der Schweiz aufwuchsen und wegen Straftaten ausgeschafft wurden.

    Di, 01. Jun. 2021
  • Langenbruck Vom Weissenstein nach Wien mit Wind- und Muskelkraft

    Der gebürtige Langenbrucker Florian Klein startete im Sommer des vergangenen Jahres ein herausforderndes Abenteuer. Mit Gleitschirm und zu Fuss hat er die Strecke vom Weissenstein bis nach Wien innert 24 Tagen zurückgelegt. Nun…

    Gleitschirm |
    Fr, 21. Mai. 2021
  • Gelterkinden Gemeindepräsident Peter Gröflin (EVP) startete unter erschwerten Bedingungen ins Amt

    Nach einem halben Jahr im Gemeinderat sprang Peter Gröflin in die Bresche, weil kein Bisheriger das Präsidium übernehmen wollte. Die Aufgabe ist unter diesen Bedingungen anforderungsreich, sein…

    Gemeindepräsident |
    Do, 06. Mai. 2021
  • Baselbiet Es werden Schwimmbäder gebaut wie schon lange nicht mehr

    Seit Corona häufen sich die Baugesuche für Pools. Da Reisen und andere Aktivitäten nur eingeschränkt möglich sind, konzentrieren sich viele Menschen im Oberbaselbiet auf die «eigene Scholle» – und gestalten ihren Garten zu einer…

    Pool |
    Di, 04. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote