Porträt

«Ich schreibe nur auf, was ich sehe»

Do, 28. Feb. 2019

Hans-Rudolf Tschopp war 45 Jahre lang kommunaler Wohnungsexperte

Das eidgenössische Mietrecht ist umfangreich und für viele Mieter und Vermieter schwer zu verstehen. Als kommunaler Wohnungsexperte klärte Hans-Rudolf Tschopp sie 45 Jahre lang auf. Dabei hatte er stets Wert auf Fairness und Neutrali…

Category: 

IM GEDENKEN

Fr, 22. Feb. 2019

Peter Minder, Liedertswil

Am 30. Januar ist Peter Minder-Schneider kurz vor seinem 75. Geburtstag von uns gegangen. Bereits am 27. Januar 1973 trat Peter als aktiver Schütze in die Schützengesellschaft Liedertswil (SGL) ein. Schon nach wenigen Jahren stellte er sich am 23. Januar 1981, damals noch …

Subscribe to Porträt
  • Porträt 48 Jahre lang hat sich der 76-jährige Martin Zumbrunn in Wittinsburg als Mitglied der Sozialhilfebehörde um die Schwachen gekümmert. Anfänglich gab ihm die Armenpflege kaum Arbeit, doch das änderte sich schnell.

    Wittinsburg |
    Do, 20. Dez. 2018
  • Bezirk Sissach Bis zu 6000 verschiedene Biere hat der Gelterkinder Sommelier Martin Droeser in seinem Leben schon degustiert. Das ist mit ein Grund, warum er die diesjährige Schweizer Bier-Sommelier-Meisterschaft gewonnen hat. Ein Porträt eines Mannes, für den ein Schluck guten Biers eine…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Bezirk Sissach Aus Basel und Münchenstein stammend, ziehen Alfred und Kitty Meier nach ihrer Hochzeit nach Sissach. Dort verbringen sie über 60 Jahre. Obwohl sie ihren 65. Hochzeitstag in Rheinfelden begehen, fühlen sich die beiden noch immer als Sissacher.

    Di, 27. Nov. 2018
  • Bezirk Waldenburg Am Schlussturnier der Schweizer Jassmeisterschaft in Zug hat sich die 23-jährige Bankfachfrau Viviane Steffen unter 120 Finalisten für die Runde der letzten vier qualifiziert. Dort sichert sie sich mit deutlichem Punktevorsprung den Titel der Schweizer Jass-Königin.

    Di, 27. Nov. 2018
  • Porträt Am Samstag können die Delegierten des Baselbieter Turnverbands mindestens eine von vielen Vakanzen schliessen. Martin Thommen vom TV Gelterkinden kandidiert als Ressortleiter Ausbildung. Das katapultiert ihn gleichzeitig in den Verbandsvorstand.

    Do, 22. Nov. 2018
  • Bezirk Sissach Showtime für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. An der Swiss Bakery Trophy 2018 hat die Schmid Beck AG mit ihren Kreationen mehrfach Edelmetall geholt. Damit sind die Zunzger nun auch die Besten unseres Kantons.

    Do, 15. Nov. 2018
  • Bezirk Sissach Der pensionierte Sissacher Lehrer Markus Bracher hat vieles bewirkt und initiiert. Noch immer treiben ihn spielerische Freude und Erfindungseifer um.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Porträt Demoliertes Autoblech ist seine Berufung. Carrosseriespengler Sandro Sägesser ist in diesem Jahr der Beste seiner Zunft. Als Schweizer Meister gehts mit Vollgas zum nächsten Ziel – an die World-Skills in Russland 2019.

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Baselbiet «Völlig desillusioniert» sei er, sagt Ruedi Epple. Obwohl er selber damals erst 17 Jahre alt gewesen ist, betrachtet sich der Sissacher Soziologe als typischen 68er. In seinen Augen sind 50 Jahre danach in vielen Bereichen Rückschritte zu vermelden.

    1968 |
    Fr, 19. Okt. 2018
  • Porträt Am 15. September können Sie die Garage Heinz Schaub AG einmal ganz anders erleben, nämlich auf einer «richtigen Pferderanch – der Stone-Ranch» in Wegenstetten. Was macht denn mehr Sinn, als hier im Gelände, umringt von Cowboys, Cowgirls, Pferden und Trailern, den brandneuen Ford Focus und…

    Do, 13. Sep. 2018
  • Baselbiet Einer Tradition folgend besucht die Regierung heute Abend eine der 86 Baselbieter Gemeinden. Die Wahl fällt auf Wittinsburg, auf den ersten Blick ein normales Dorf im Homburgertal. Hier der zweite Blick.

    Wittinsburg |
    Di, 21. Aug. 2018
  • Baselbiet Wenn morgen auf der Bühne der Thunerseespiele erstmals eine schweizerdeutsche Version von «Mamma Mia!» gezeigt wird, sind auch zwei Oberbaselbieter Künstler zu sehen: Rachele Pedrocchi und Rico Salathe.

    Di, 10. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote