Politik

Subscribe to Politik
  • Politik Die Weihnachtszeit ist die Zeit des idyllischen Zusammenseins. Was früher traditionell in klar strukturierten Familien stattfand, ist in der heutigen Zeit schwieriger zu überblicken. Strukturierte Familie meint, dass es einen Ehemann und eine Ehefrau und dazu zwei oder mehr Kinder gibt.…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Politik Haben Sie in Ihrem Haus auch einen Raum, in welchem Sachen gelagert werden, weil man sie vielleicht noch einmal braucht? Meistens liegen sie da Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Vor ein paar Wochen tat sich etwas auf unserem Estrich. Mein Cousin und ich kramten den alten Webstuhl…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Politik Immer mehr Menschen werden älter und damit die gesundheitlichen Fragestellungen komplexer. Wir brauchen für die Zukunft in unserer Region qualitativ hochstehende professionelle pflegerische Begleitung und Versorgung, sowohl im stationären wie im ambulanten Bereich. Die Weiterentwicklung…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Baselbiet Im August 2017 ist Thomas Moor in den Titterter Gemeinderat gewählt worden, im Dezember 2018 ist er wieder zurückgetreten. Der respektlose Umgangston gegenüber dem Gemeinderat hat ihm aufs Gemüt geschlagen.

    Titterten |
    Do, 20. Dez. 2018
  • Politik Wahrscheinlich jeder Mensch macht für sich Pläne für die Zukunft. Wir schauen zum Teil hoffnungsfroh in die Zukunft, zum Teil aber auch mit Sorgen, weil wir eine Entwicklung beobachten, die uns Ängste bereitet. Dabei stelle ich aber auch immer deutlicher fest, dass der Mensch ein…

    Do, 20. Dez. 2018
  • Politik Die gute Nachricht ist: Ab Mitte Januar 2019 werden die Bauarbeiten an unserer dringend sanierungsbedürftigen Hauptstrasse durch Arisdorf nun doch noch aufgenommen. Nachdem das Kantonsgericht die Einsprache eines Anwohners umfassend abgewiesen hat und dieser Entscheid nicht ans…

    Do, 20. Dez. 2018
  • Politik Im vergangenen Jahr stellte bei uns in Arboldswil ein jüngerer Schweizer Handwerker einen Antrag auf Sozialhilfeunterstützung. Er hat in den vergangenen Jahren Mühe gehabt, eine Stelle zu finden, und ist in finanzielle Not geraten. Als Präsident der Sozialhilfekommission habe ich mit der…

    Do, 20. Dez. 2018
  • Kienberg Die Gemeinde Kienberg erteilt der Windpark Burg AG das Baurecht, auf gemeindeeigenem Areal drei Windkraftanlagen zu erstellen. Falls die Anlage realisiert wird, spült sie pro Jahr Baurechtszinsen von 155 000 Franken, ab dem 13. Betriebsjahr sogar 310 000 Franken in die Gemeindekasse.

    Kienberg/Wisen |
    Di, 18. Dez. 2018
  • Basel Der neue Kulturvertrag, mit dem die beiden Basel ihre Kulturpartnerschaft samt Mittelflüssen ab 2022 neu regeln wollen, geht in die Vernehmlassung. Die im Oktober präsentierten Eckdaten wurden inzwischen in Paragrafen gegossen; Regeln wurden detailliert ausgearbeitet.

    Basel/Baselbiet |
    Mo, 17. Dez. 2018
  • Bezirk Sissach Die Mehrkosten von rund 800 000 Franken beim Bau der neuen «Kunsti» sind hauptsächlich auf die Baumeisterarbeiten zurückzuführen. Trotz Mahnung habe der Generalunternehmer lange keine Zahlen genannt, erklärte Gemeindepräsident Peter Buser am Mittwoch.

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Bezirk Waldenburg Die EVP-Landrätin Andrea Heger kandidiert für den frei gewordenen Sitz im Hölsteiner Gemeinderat. Das hat die Gemeinde diese Woche bekannt gegeben.

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Baselbiet Der Baselbieter Landrat hat gestern das Budget 2019 sowie den Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2019 bis 2022 verabschiedet. Der Voranschlag für das kommende Jahr sieht einen Überschuss von 62,2 Millionen Franken vor.

    Fr, 14. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote