Politik

Category: 

Ohne den Segen der Dorfbevölkerung

Do, 09. Apr. 2020

Während der derzeitigen Notlage dürfen Gemeinderäte Entscheide fällen, die sie normalerweise den Gemeindeversammlungen zur Abstimmung vorlegen müssten. In Buus macht man von diesem Recht nun Gebrauch und bewilligt drei Kredite von insgesammt mehr als 600 000 Franken.

Category: 

Übergangslösungen sind gefragt

Do, 09. Apr. 2020

In Sissach bleibt der Präsident, in Buckten, Häfelfingen und Titterten übernehmen die bisherigen Vizepräsidien, in Zunzgen gibt es einen Freiwilligen und in Gelterkinden sowie Nusshof ist noch einiges unklar: Die Ad-interim-Konstituierung der Gemeinderäte ist nicht überall eine Formsache.

Subscribe to Politik
  • Politik Karl Valentin hat mal gesagt: «Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.» Nun regnet es ja seit Tagen nicht und trotzdem passt die Aussage zur momentanen Situation, die wir ertragen und überhaupt nicht beeinflussen können. Der Einfluss, den das…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Baselbiet Die geplante Landratssitzung vom 30. April findet nicht statt. Dies hat die Geschäftsleitung des Landrats am Donnerstag beschlossen. Am 30. April wird sie über die Sitzungen im Mai entscheiden und die Traktandenliste der nächsten Landratssitzung festlegen, so die Mitteilung.

    Di, 07. Apr. 2020
  • Politik Lieferkette à la Kienberg

    Adriana Gubler, Gemeindepräsidentin Kienberg, FDP

    Praktisch über Nacht ist alles anders. Wir sollen, wenn möglich, zu Hause bleiben, ältere Personen erst recht. Der Halt in der Dorfbeiz, das Stammtischgespräch, das gesellschaftliche Leben, die alltäglichen…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Basel Der langen Rede kurzer Sinn: Der Baselbieter Landrat segnet die unkomplizierte Finanzhilfe zugunsten der kantonalen Wirtschaft einstimmig ab. Wegen des Tagungsorts Basel darf von einer historischen Sitzung gesprochen werden. Aber nur deswegen.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Basel Der Landrat hat der Gesetzesinitiative «zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes» aus den Reihen der Wirtschaftskammer zugestimmt. Bedenken, dass die angesprochenen Nationalstrassen gar nicht Sache des Kantons seien, fanden kein Gehör.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Basel Der Baselbieter Landrat hat einstimmig 1,6 Millionen Franken für die Beschaffung der Ladeinfrastruktur von Elektrobussen der Baselland Transport AG (BLT) und der Autobus AG Liestal (AAGL) genehmigt. Der Entscheid fiel mit 70 zu 0 Stimmen.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Baselbiet Das Sekundarschulhaus Frenke in Liestal wird gesamtsaniert. Der Landrat hat am Donnerstag einstimmig einen Kredit von 18,2 Millionen Franken bewilligt. Der Entscheid fiel mit 68 zu 0 Stimmen.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Politik Und plötzlich ist alles anders

    Susanne Strub, Landrätin SVP, Häfelfingen

    Wer hätte sich die aktuelle Situation im Vorfeld vorstellen können? Niemand! Uneingeschränkter Reiseverkehr, Warenfluss über den ganzen Erdball hinweg und jederzeit volle Regale schienen für alle Ewigkeit zu gelten.…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Politik Dies ist mein erster Beitrag als Landrätin. Als mich die Redaktion zur Jahreswende anfragte, sprudelte ich vor Ideen zum Füllen dieser leeren Seite. Aber jetzt ist alles anders. Was gilt noch als wichtig genug, um neben den Sorgen und Nöten infolge der Coronakrise bestehen zu können? Und…

    Do, 02. Apr. 2020
  • Politik Kuba – ein Land wird im Stich gelassen

    Urs Roth, Landrat SP, Niederdorf

    Eigentlich wollte ich in dieser «Carte blanche» meine Argumente gegen die Begrenzungsinitiative unter die Leute bringen und gegen die Annahme dieser für die Schweiz verheerenden SVP-Initiative kämpfen. Aber angesichts…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Politik Danke für die rasche Soforthilfe!

    Saskia Schenker, Landrätin FDP, Itingen

    Dass der Staat «von oben» im Notrecht Einschränkungen in unserem Alltag, aber auch massive Einschränkungen der Wirtschaftsund Gewerbefreiheit erlässt, ist gerade in der freien, liberalen Schweiz schwer zu…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Politik «Das Wohl des Volkes soll oberstes Gesetz sein» (Zitat von Marcus Tulius Cicero).

    In den vergangenen Wochen wurden wir innerhalb sehr kurzer Abstände mit immer wieder neuen, restriktiveren Massnahmen des Bundes konfrontiert. Die einen leisten den Anweisungen der Regierung brav Folge oder…

    Do, 26. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote