Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 16. Apr. 2021

Nein zu diesem CO2-Gesetz

Markus Meier, Landrat SVP, Ormalingen

Die «Energiestrategie 2050» fand 2017 beim Stimmvolk deutliche Zustimmung. Auch der Hauseigentümerverband (HEV) mit seinen mehr als 340 000 Wohneigentümern unterstützt das Ziel der sogenannten Netto-Null-Bilanz bei den Treibhausgasen…

Category: 

Adieu «Waldenburgerli»!

Do, 15. Apr. 2021

In den letzten Tagen war im Waldenburgertal vor allem eines angesagt: Nostalgie. Unzählige Zeitungsartikel und Einträge in den Sozialen Medien über die gute alte Waldenburgerbahn und ihre letzte Fahrt zeugen davon, wie wichtig diese Bahn für die Identität und die Entwicklung des Tals war. Ein Tal,…

Subscribe to Politik
  • Politik Corona-Massnahmen – neue Ideen sind nötig

    Reto Tschudin, Landrat SVP, Lausen

    Seit nun über einem Jahr begleitet uns nicht nur das Coronavirus, sondern auch die damit verbundenen Massnahmen. Wir hatten einen Lockdown, wir hatten moderate sowie sehr einschneidende Massnahmen und wir haben…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Baselbiet Bevölkerung dreier Dörfer wird zu Zusammenschluss befragt

    Rünenberg, Kilchberg und Zeglingen kooperieren in vielerlei Hinsicht, auch eine gemeinsame Kreisschule wird derzeit wieder diskutiert. Wäre nun auch eine Fusion der drei Dörfer sinnvoll? Dieser Frage geht…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Politik Die diversen Schutzmassnahmen, die Impfungen, das Testen und die Kontaktnachverfolgung werden die Pandemie abflauen lassen. Wenn wir mit etwas Ironie einen positiven Effekt aus dieser Geschichte mitnehmen, dann den, dass nun der Bund auf eine kommende Pandemie besser vorbereitet sein…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Politik Ja zum Covid-19-Gesetz

    Daniela Schneeberger, Nationalrätin FDP, Thürnen

    Seit etwas mehr als einem Jahr bestimmt Corona unser Leben. Zur Bewältigung respektive zur Eindämmung der Pandemie mussten Bund und Kantone verschiedene Einschränkungen unseres Alltags verfügen. Diese Erlasse basieren…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Politik Für viele Menschen mit kleinen Einkommen und auch für Selbstständigerwerbende ist die AHV-Rente entscheidend für ein würdiges Leben nach der Pensionierung. Für ein Viertel aller Frauen ist sie sogar die einzige Altersvorsorge. Deshalb sind wir uns einig, dass die AHV finanziell gesichert…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Politik Mir heis jo immer gseid …

    Sandra Sollberger, Nationalrätin SVP, Liestal/Bubendorf

    Im Schatten der Coronakrise hat sich Erstaunliches abgespielt. Fast unmerklich ist beim wichtigsten Thema für die Zukunft der Schweiz die Stimmung komplett gekippt. Obwohl noch nicht ganz klar ist, wie es…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Baselbiet Die Lust auf Wandern, Biken und Wald hat ihre Schattenseiten. Dem Wildparkieren am Waldrand beim Tännligarten schiebt der Sissacher Gemeinderat den Riegel: Der Parkplatz wird aufgehoben und die Zufahrtsstrasse mit einem Fahrverbot belegt.

    Biker |
    Fr, 26. Mär. 2021
  • Politik Es geht um die Substanz

    Laura Grazioli, Landrätin Grüne, Sissach

    Wir geben gerade viel Geld aus, um die Wirtschaft, oder zumindest einen Teil davon, zu retten oder zumindest zu stabilisieren. Richtig viel Geld. Darüber, dass das nötig ist, ist man sich einigermassen einig. Darüber, was…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Bezirk Liestal Gemeinderat Stefan Lang kämpft gegen Corona-Massnahmen − friedlich, aber ohne Maske

    Er sieht sich als Freiheitskämpfer ganz nach Schweizer Tradition. Der Rünenberger Gemeinderat Stefan Lang bezichtigt den Bundesrat der Panikmache. An der Corona-Demo in Liestal hielt er eine Rede.

     

    Corona |
    Do, 25. Mär. 2021
  • Finanzen Gemeindeversammlung im Liestaler «Exil»

    Entgegen dem gemeinderätlichen Antrag hält die Gemeindeversammlung von Lupsingen am bisherigen Steuerfuss fest. Dadurch erhöht sich der Mehraufwand im Budget auf 210 000 Franken.

    Steuerfuss |
    Do, 25. Mär. 2021
  • Baselbiet Die Grüne/EVP-Fraktion lanciert 32 Vorstösse zu Mobilität und Infrastruktur

    Gratis-öV oder ein günstigeres U-Abo, mehr Velo statt Auto und effizientere Prozesse zur Infrastrukturplanung: Die 18-köpfige Grüne/EVP-Fraktion geht bei der Mobilität und der Infrastruktur in die Offensive.

    Do, 25. Mär. 2021
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung will für die Jahre 2022 bis 2025 Gelder in der Höhe von 190,8 Millionen Franken für den Strassenunterhalt einsetzen.

    Do, 25. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote