Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 12. Nov. 2019

Innovation – Substantiv, feminin [die]

Laura Grazioli, Landrätin Grüne, Sissach

Wir leben in einer Zeit aussergewöhnlicher Herausforderungen. Wir brauchen Lösungen. Und in einem Punkt ist man sich einig: Dafür braucht es Innovationen, und zwar viele davon. Eine Innovation ist per Definition die…

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 08. Nov. 2019

Klartext statt Märchen

Sandra Sollberger, Nationalrätin SVP, Bubendorf

Die Steuervorlage 17 will die Unternehmenssteuern im Baselbiet so reformieren, dass sie von der OECD und der EU akzeptiert werden. Dass die nicht mehr akzeptierten Privilegien per 1. Januar 2020 wegfallen, wurde bereits mit der…

Subscribe to Politik
  • Baselbiet Die Bevölkerung macht sich Sorgen um Klima und Umwelt. Für beide Baselbieter Ständeratskandidatinnen ist klar, dass die Politik reagieren muss. Differenzen bestehen darin, wie und in welchem Tempo. Beide finden, sie seien für die Mitte gut wählbar.

    Baselbiet |
    Do, 07. Nov. 2019
  • Politik Der Klimawandel ist ein Weltthema, das im kleinen Rahmen natürlich bereits in unseren Gemeinden bei jedem einzelnen von uns beginnt und zur Selbstreflexion aufruft. Der Klimawandel ist zurzeit eines der meistdiskutierten Themen in der Schweiz. Doch keineswegs nur in unserem überschaubaren…

    Do, 07. Nov. 2019
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung will dem Staatspersonal auf 1. Januar 2020 einen Teuerungsausgleich von 0,5 Prozent gewähren. Sie hat am Mittwoch eine entsprechende Vorlage an den Landrat überwiesen.

    Baselbiet |
    Mi, 06. Nov. 2019
  • Abstimmungen Im Schatten des Kampfs um den Baselbieter Sitz im Ständerat stehen sechs Vorlagen, über die das Stimmvolk ebenfalls am 24. November abzustimmen hat. Einzig die Steuervorlage 17 und der Ausbau der Langmattstrasse in Oberwil werden kontrovers diskutiert.

    Di, 05. Nov. 2019
  • Baselbiet Am Samstag fand im Bistro Cheesmeyer in Sissach ein weiterer Stammtisch der Grünen Region Sissach statt. Thema war «Der Wald im Wandel». Die Informationen der Fachleute sind besorgniserregend.

     

    Di, 05. Nov. 2019
  • Politik Der blinde Aktivismus ums CO2

    Urs Casagrande, Gemeindepräsident Reigoldswil, parteilos

    Was mich im Moment enorm nervt, ist dieser Hype um das Klima, sprich CO2. Politiker und Aktivisten überbieten sich im Moment geradezu mit einem Aktivismus an Vorschlägen, Verboten und Gesetzen. Es wird…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Baselbiet Die SP hat im Landrat eine Redeschlacht zur Sozialhilfe abgesagt: Sie zog eine Motion zurück, welche den Abbruch der Umsetzung der «Motion Riebli» forderte, mit der eine Kürzung der Sozialhilfe verlangt wird.

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Baselbiet Der Landrat wünscht eine Gesamtstrategie für Schloss Wildenstein bei Bubendorf. Die Nutzung durch die Öffentlichkeit soll erhöht werden, zudem muss die Regierung aufzeigen, wie gross der Finanzbedarf für Unterhalt und kommende Sanierungen ist. Baudirektor Isaac Reber wehrte sich…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Bennwil Am 15. Oktober ist Werner Spitteler im Alters- und Pflegeheim Gritt in Oberdorf im 80. Lebensjahr für immer eingeschlafen. Wer war dieser Mann, wofür stand er? Eine Würdigung.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Baselbiet Für den Kanton und die Gemeinden sei die Steuervorlage 17 gut, versprach der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber an einer Informationsveranstaltung zur Abstimmungsvorlage.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Baselbiet Am 24. November stimmt das Baselbiet über die Initiative «Ergänzungsleistungen für Familien mit geringen Einkommen» und den entsprechenden Gegenvorschlag ab. Ergänzungsleistungen hätten gegenüber Sozialhilfe sowohl für die Betroffenen wie auch für den Staat eine positivere Wirkung.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Gemeinden Ei, ei, ei, jedes Mal das gleiche Prozedere bei der Wahl eines Themas für die «Carte blanche». Wochen zuvor überlege ich mir, worüber es sich zu berichten lohnt. Auch Tage vor der Abgabe der «Carte blanche» weiss ich immer noch nicht, worüber ich schreiben soll. 

    Do, 31. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote