Politik

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 15. Jan. 2021

Vom zu Unrecht gefeierten Deal

Tania Cucè, Landrätin SP, Lausen

Pünktlich vor Weihnachten und auf den quasi letzten Moment konnte der britische Premier Boris Johnson die frohe Botschaft verkünden: «The deal is done.» Gemeint war der lange erwartete Brexit-Deal, also das ausgehandelte…

Category: 

Für regionale Lebensmittel, gegen extreme Initiative

Do, 14. Jan. 2021

Im Dezember durfte ich sehr viele Geschenkkörbe mit feinen regionalen Spezialitäten füllen. Viele Firmen mussten das geplante Weihnachtsessen absagen und haben den traditionellen Anlass durch einen Baselbieter Geschenkkorb ersetzt. Dadurch sind viele interessante Gespräche und Begegnungen…

Subscribe to Politik
  • Politik Damit kann ich (fast) alles erreichen

    Fritz Sutter, Gemeindepräsident Reigoldswil, parteilos

    Alle Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste. Was aber ist das Beste? Die Mittelschichten, die Akademiker und Kreativen: Sie wünschen sich, dass ihre Kinder das Gymnasium besuchen, damit diese…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Baselbiet Die Diegter «Weinburg» ist wie alle Restaurants geschlossen. Auf Geld von Bund oder Kanton wartet das Wirtepaar bisher vergeblich. Nun mussten Sonja und Pascal Ammann Sozialhilfe beantragen. «Warum lassen Sie uns im Stich?», schreiben sie in einem Brief an den Bundesrat.

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Politik Der beste Bundesrat der letzten 40 Jahre

    Johannes Sutter, Gemeindepräsident Arboldswil, SVP

    «Die Bundesversammlung, angetan von seiner heiteren Entschlossenheit, seiner Bescheidenheit, seiner Tatkraft, seinem offenen Geist und seiner bildhaften Sprache, zögerte nicht, ihn in die Regierung…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Politik Eines der häufig gehörten Schlagwörter im vergangenen Jahr war das «neue Normal». Dazu habe ich viele Artikel über das Arbeiten im Homeoffice gelesen. Dies wird, so vermute ich, eine der sichtbarsten Veränderungen in unserem Berufsalltag nach Corona sein. Nicht zuletzt werden wir deshalb…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Politik Der Bundesrat will die Schliessung von Restaurants sowie Kultur- und Freizeitbetrieben bis Ende Februar verlängern. Dies kündigte er am Mittwoch an. Kantone dürfen dabei ab Samstag keine Ausnahmen mehr zulassen. Die Regierung plant zudem drastische Verschärfungen.

    Corona |
    Mi, 06. Jan. 2021
  • Politik Wissen outsourcen führt in Sackgassen

    Thomas Mosimann, Gemeindepräsident Lauwil, parteilos

    Neulich erschien in der «NZZ am Sonntag» ein Beitrag von Anna Kardos zum «Outsourcen von Wissen». Mit dieser etwas plakativen Formulierung beschreibt sie ein Phänomen, das sich seit Aufkommen der…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Politik Trotz der Feiertage ist die Stimmung dieses Jahr stark getrübt. Bereits seit vielen Monaten drückt Corona auf unsere Laune und beeinträchtigt unser Leben. Ich bin froh, dass der Bundesrat und die Regierungen der einzelnen Kantone sehr lange sehr mutig mit der Pandemie umgegangen sind und…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Politik Aufeinander achtgeben und durchhalten

    Daniela Schneeberger, Nationalrätin FDP, Thürnen

    Die Corona-Pandemie, seien wir ehrlich, hängt an. Wir spüren es alle – im Alltag, bei der Arbeit. Die strengen Regeln, die Vorschriften und immer wieder negativen Nachrichten – all das macht Sorgen und…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Politik Eigentlich wollte ich hier eine kurze Bilanz meines ersten Jahres als Ständerätin ziehen. Ich wollte berichten, wie viel Freude mir das Amt macht, wie ich in der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturkommission zusammen mit meiner Kollegin Eva Herzog einen höheren Finanzbeitrag für das…

    Do, 24. Dez. 2020
  • Gesundheit Ab Dienstag sind schweizweit Restaurants, Kultur-, Freizeit- und Sportbetriebe geschlossen. Die Skigebiete dürfen offen bleiben, sofern sie eine kantonale Bewilligung erhalten. Im Gegensatz zum umliegenden Ausland verzichtet der Bundesrat auf einen «harten Lockdown».

    Schweiz |
    Fr, 18. Dez. 2020
  • Politik Hammer und Sichel

    Markus Graf, Landrat SVP, Maisprach

    «Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.» Ich glaube, dieses Sprichwort bringt das Dilemma der Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie auf den Punkt. Die «Corona-Meinungen» teilen das Land. Unterschiedliche…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Politik Adventskalender für die Schweiz

    Sandra Sollberger, Nationalrätin SVP, Liestal/Bubendorf

    Zum Start der Weihnachtszeit, für jeden Adventssonntag und für Heiligabend gibt es ein Türchen:

    1. Dezember: Als Erstes wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, und Ihren Familien von Herzen eine…

    Di, 15. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote