Politik

Category: 

DARUM STIMME ICH JA

Fr, 16. Nov. 2018

Ja zu fairen Wohnkosten – Ja zum Gegenvorschlag!

Markus Meier, Landrat SVP, Ormalingen

«Fairness bei den Wohnkosten». Die derzeit auch überall im Oberbaselbiet anzutreffenden Plakate treffen den Nagel auf den Kopf. Darum geht es – um Fairness. Erstens soll die ungerechtfertigte zusätzliche…

Category: 

DARUM STIMME ICH NEIN

Fr, 16. Nov. 2018

Keine Steuergeschenke – Nein zur Änderung des Steuergesetzes

Sandra Strüby, Landrätin SP, Buckten

Die Annahme der Steuervorlage würde jährliche Steuerausfälle bei Kanton und Gemeinden von rund 8,6 Millionen Franken verursachen. Ausserdem fallen Kosten für die aufwendige Korrektur der…

Subscribe to Politik
  • Parteien Die von ihrer Ortssektion Allschwil/Schönenbuch aus der SVP ausgeschlossenen Landratsmitglieder Roman Klauser und Pascale Uccella gehören der SVP-Fraktion des Baselbieter Kantonsparlaments nicht mehr an. Sie bleiben vorerst als Fraktionslose ohne Kommissionsitze im Landrat.

    Baselbiet |
    Do, 15. Nov. 2018
  • Politik Regine Werthmüller, Landrätin parteilos, Sissach

    Die Bildungsdirektion beabsichtigt die unformulierte Initiative «Ausstieg aus dem gescheiterten Passepartout-Fremdsprachenkonzept» nicht vollständig umzusetzen. Gesondert für jedes Fach und für beide Schulstufen (Primar und Sek. I) soll…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Politik Susanne Strub, Landrätin SVP, Häfelfingen

    Am 25. November 2018 soll das Schweizer Stimmvolk an der Urne entscheiden, ob die finanzielle Unterstützung für die Haltung behornter Kühe und Ziegen in der Bundesverfassung festgelegt werden soll.

    Eine solch spezifische Massnahme hat keinen Platz…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Politik Reto Tschudin, Landrat SVP, Lausen

    Liebe Leserin, lieber Leser, unser Kanton hat wahrlich viel zu bieten. Ganz besonders gefällt es mir persönlich, jetzt im Herbst durch die Wälder zu wandern und die Farbenpracht des bunten Laubs zu bestaunen. Sie können sich aber sicher vorstellen, dass…

    Do, 15. Nov. 2018
  • Baselbiet Der Verein Schere-Stei-Papier in Itingen hat ein Gratis-Inserat im Gemeindeanzeiger für Wahlpropaganda benutzt. Die Regierung rügt die Gemeinde fürs Abnicken, weist eine entsprechende Beschwerde aber ab.

    Di, 13. Nov. 2018
  • Politik Die Prämien-Initiative, über die wir am 25. November abstimmen, ist zutiefst undemokratisch und unsozial. Die Forderung, dass die Belastung der Krankenkassenprämien auf 10 Prozent der Einkommen zu beschränken sei, macht immer mehr Menschen zu Subventionsempfängern und beschert dem Kanton…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Politik Gesetzliche Grundlage für gängige Praxis

    Seien wir ehrlich: Wenn jemand in unserem Bekanntenkreis aufgrund einer ausgeprägten Schmerzsymptomatik und daraus resultierenden massiven körperlichen Einschränkung eine volle IV-Rente bezieht, dann hegen wir Mitgefühl. Nicht mehr arbeitsfähig und…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Politik Wer sitzt wohl im Trojanischen Pferd?

    Die Allianz der Zivilgesellschaft – das heisst doch, alle andern gehören nicht zur zivilisierten Gesellschaft – will uns weismachen, dass im Trojanischen Pferd Elemente sitzen, die das Fundament unserer direkten Demokratie angreifen wollen. Doch wer…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Politik Kaufkraft stärken!
    Die Krankenkassenprämien steigen dieses Jahr erneut an. So gibt es heute viele Alleinerziehende, junge Erwachsene, Familien oder Senioren und Seniorinnen, die sehr mit der Explosion der Prämienkosten kämpfen. Viele von ihnen müssen bis zu 20 Prozent ihres Einkommens für…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baselbiet In der Steuervorlage 17 (SV17) hält die Baselbieter Regierung auch nach der Vernehmlassung an der Senkung des Gewinnsteuersatzes auf 13,45 Prozent fest. Trotz Kritik sollen weiterhin auch die Kinder- und Ausbildungszulagen erhöht werden.

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Politik Matthias Liechti, Gemeindepräsident SVP, Rümlingen

    Meine Tochter liegt mir schon lange in den Ohren – sie will endlich einen Gleitschirmflug machen mit mir – und das mit zweieinhalb Jahren. Wenn ich mit ihren Brüdern fliegen gehe, packt sie ihren Helm, stellt sich bereit und ist…

    Do, 08. Nov. 2018
  • Politik Matthias Huber, Gemeindepräsident Rickenbach, parteilos

    Sie hatte Jahrgang 1910. Als ich Babu kennenlernte, war sie 73 und ich 23. Ich traf sie regelmässig, bis sie 89-jährig starb. Sie war eine begnadete Erzählerin. Bei ihr begann ich zu begreifen, was es hiess, Anfang vergangenes…

    Do, 08. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote