Politik

Category: 

Keine Extrawurst für «Tiny Houses»

Do, 21. Mär. 2019

Kleinsthäuser, sogenannte Tiny Houses, sollen vom Gesetzgeber gegenüber herkömmlichen Wohnbauten nicht bevorzugt behandelt werden. Der Regierungsrat hat auch nicht im Sinn, die neue Wohnform gezielt zu fördern. Von einem Trend sei das Baselbiet noch weit entfernt.

Category: 

CARTE BLANCHE

Di, 19. Mär. 2019

Von der «kleinen» und der «grossen Regierung»

Paul Richener, Gemeindepräsident Nusshof, parteilos

Da zeigen sie sich wieder von der besten Seite. Ich meine damit diejenigen, die sich im Wahlkampf für die «grosse Regierung» befinden. Plakate über Plakate mit lächelnden Kandidatinnen und Kandidaten…

Category: 

CARTE BLANCHE

Fr, 15. Mär. 2019

Politischer Aktionismus bringt nichts!

Hansruedi Wirz, Landrat SVP, Reigoldswil

An der letzten Landratssitzung reichte die SP eine Resolution zum sogenannten Klimanotstand ein. Der Vorstoss verlangt von unseren Behörden, dass sie «sofort effizient und konsequent handeln, damit die drohende…

Subscribe to Politik
  • Politik Politische Parteien – ein Auslaufmodell?

    Hector Herzig, Präsident glp Baselland und Gemeindepräsident Langenbruck

    Die Generationen, die mit Google gross geworden sind, wählen in der Regel nicht das Parteibuch. Sie informieren sich, entwickeln eine persönliche Meinung und stimmen jenen…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Baselbiet tho. Wahlprognosen für den Bezirk Waldenburg, den kleinsten Wahlkreis in der Wahlregion 4, sind mit Vorsicht zu geniessen: «Der Sitz der Grünen ist unbestritten», schrieb die «Volksstimme» bei ihrer Wahlvorschau vor vier Jahren. Nach der Wahl war man dann klüger: Solarpionier und…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Politik Willkommenskultur

    Für eine erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten braucht es partnerschaftliche Anstrengungen der Zugezogenen, der Gemeinde und der Behörden. Als Gemeinderat erlebe ich Situationen, in denen Missverständnisse auf beiden Seiten zu Ressentiments führen, weil…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Baselbiet Der Baselbieter Landrat hat heute einen Gegenvorschlag zur Initiative «Niveaugetrennter Unterricht in Promotionsfächern» verabschiedet. Das Volksbegehren selber lehnt das Parlament ab. Das letzte Wort haben die Stimmberechtigten.

    Baselbiet |
    Do, 28. Feb. 2019
  • Baselbiet Ex-Parteichef der SVP wirbt für seine Biografie

    In Aesch hat sich ein besonderer Gast die Ehre gegeben: Ex-SVP-Präsident und alt Nationalrat Toni Brunner erzählte an einem Parteianlass aus seinem bewegten Leben als Bauer und Politiker. Der frischgebackene Autor wurde seinem Ruf als…

    Do, 28. Feb. 2019
  • Baselbiet Grüne nominieren die Sissacher Nationalrätin

    tho./sda. Die Grüne Partei Baselland hat erwartungsgemäss Nationalrätin Maya Graf als Ständeratskandidatin nominiert – per Akklamation. Die Mitgliederversammlung fand am Dienstag in Birsfelden statt.

    Präsentiert wurde die Kandidatur vom…

    Do, 28. Feb. 2019
  • Politik Angezeigter Wirrwarr

    Matthias Liechti, Gemeindepräsident Rümlingen, SVP

    Sie konnten es lesen: Im Homburgertal wird schon bald auf einem weiteren Strassenabschnitt das Tempo reduziert. Für etwa 400 Meter durch Landwirtschaftsund Gewerbezone muss von 80 auf 60 km/h gedrosselt werden. Der…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Politik Gute Gründe für die Wahl der SP-Kandidatin

    Die direkte Demokratie unserer Staatswesen setzt für die Regierungstätigkeit in Bund, Kanton und Gemeinde Entscheidungs- und Konsensfähigkeit voraus. Bei der Kandidatin der SP, Kathrin Schweizer, sind diese Voraussetzungen vorhanden. Als…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Politik Erfolgreiche Allianzen

    Ich mag mich noch gut erinnern: Als es darum ging, das gigantische Deponievorhaben im Laufental zu verhindern, um dadurch auch wertvolle Quellen zu schützen, haben wir auch aus dem Oberbaselbiet Solidarität gespürt. Als das «Läufelfingerli» aufs politische Tapet und…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Politik Zum Artikel «Bürgerliche Phalanx für bürgerliche Regierung» in der «Volksstimme» vom 19. Februar, Seite 5

    Echt, da ist mir fast der Apfel im Hals stecken geblieben. Kathrin Schweizer soll nicht teamfähig sein? Welch ungeheuerlicher Vorwurf. Wer diesen Vorwurf ausspricht, kennt Kathrin…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Politik Sechs bürgerliche Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten sprechen Kathrin Schweizer Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft ab und finden, sie sei nicht für das Amt einer Regierungsrätin geeignet. Dafür empfehlen sie als neuen Regierungsrat Thomas de Courten, der in seiner Wahlwerbung…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Baselbiet Warum die Sissacherin Maya Graf in den Ständerat will

    Am kommenden Dienstag wird die Baselbieter Nationalrätin Maya Graf aller Voraussicht nach von den Grünen für die Ständerats-Kandidatur nominiert. Warum so früh? Die Sissacherin im Interview über die Gründe.

    David…

    Baselbiet |
    Do, 21. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote