Natur

Category: 

Vorgeschmack auf viel Geschmack

Di, 03. Aug. 2021

Der erste kleine Ertrag auf der Feldhof-Trüffelanlage

Vor fünf Jahren haben Silvia Strübin und Thomas Bieri auf dem Feldhof in Wenslingen Trüffelbäumchen in grosser Zahl gepflanzt. Mit einem Ertrag rechneten sie frühestens nach sechs bis acht Jahren. Doch plötzlich begann Hofhund Cindy zu scharren …

Category: 

Bauern und Imker gerieten sich in die Haare

Di, 03. Aug. 2021

Festschrift zum Jubiläum des Kantonalverbands der Bienenzüchter beider Basel

Der Bienenzüchterverband beider Basel feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zusammen mit der Vorgängerorganisation, dem Bienenzüchterverein beider Basel, sind dies 120 Jahre organisierter Bienenzuchtbestrebungen in…

Category: 

VOLKSKLICKS

Di, 03. Aug. 2021

René Meier grüsst aus dem Oberland. Er entdeckte eine Schwebefliege im Anflug auf eine Alpenaster. Die Aufnahme entstand auf dem Seefeld oberhalb des Beatenbergs.

Subscribe to Natur
  • Baselbiet Zum dritten Mal wurde Baustelle in Mitleidenschaft gezogen

    Am späten Montagnachmittag goss es im Oberbaselbiet einmal mehr wie aus Kübeln. Eine WB-Baugrube entlang der Vorderen Frenke wurde überschwemmt.

     

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Baselbiet Gemeinden fordern vom Kanton Massnahmen

    Die stark vom Hochwasser betroffenen Gemeinden Zunzgen und Tenniken suchen mit dem Kanton das Gespräch, um Schutzmassnahmen treffen zu können.

    Di, 27. Jul. 2021
  • Bezirk Liestal Ein Gewitter mit Starkregen hat im Kanton Baselland am Sonntagabend Keller und Erdgeschosse überschwemmt, Strassen überflutet und laut Polizeiangaben erneut erhebliche Schäden angerichtet. Verletzt wurde niemand. Bei den Behörden gingen rund 90 Notrufe ein. Das Gewitter zog gegen…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Di, 27. Jul. 2021
  • Baselbiet Unwetterschäden treffen einige Gemeinden empfindlich, weil sie nicht versichert sind

    Anders als bei Privatpersonen deckt die Gebäudeversicherung keine Unwetterschäden an Strassen und Wegen in Gemeindebesitz. Das beschert etlichen Dörfern nach dem grossen Regen empfindlich hohe Kosten.

     

    Di, 20. Jul. 2021
  • Itingen «Glögglifrosch»-Population vernichtet

    Die Regenfälle haben neben Häusern und Strassen auch Naturschutzwerte in Mitleidenschaft gezogen. Ein Hangrutsch hat die Weiher des kleinen Naturschutzgebiets Tal in Itingen zerstört.

    Di, 20. Jul. 2021
  • Baselbiet Gratwanderung | Teil 1: Das Turmstübli auf dem Sonnenberg

    Wer sich auf einer Wanderung oder Bike-Tour mit einem Blick in die Ferne und einer Stärkung für den Leib belohnen will, sollte einmal einen Halt auf dem Sonnenberg auf der Grenze zwischen dem Oberbaselbiet und dem Fricktal…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Di, 20. Jul. 2021
  • Baselbiet Invasive Asternart erobert ökologisch wertvolle Standorte

    Seit mehreren Jahren gilt das aus Nordamerika stammende Einjährige Berufkraut als invasiv. In diesem Jahr breitet es sich im Baselbiet so stark aus, dass auch ökologisch wertvolle Standorte in Gefahr geraten können.

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Baselbiet Thomas Bucheli über die aktuelle Wettersituation

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Baselbiet ARAs in Therwil und Niederdorf kurzzeitig abgestellt

    Die riesigen Abwassermengen können während des derzeit herrschenden Regenwetters nicht vollumfänglich gereinigt werden. Der Abwasserreinigungsanlage Niederdorf macht angeschwemmter Kies zu schaffen. Sie musste vorübergehend…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Natur Rehkitz musste von Jagdaufseher befreit werden

    Zäune auf den Feldern können die Ursache für das Leiden oder sogar für den Tod von Wildtieren sein. Ein Fall aus Wenslingen schreckt auf: Ein Rehkitz hatte sich in einem Zaun verfangen und musste gerettet werden.

    Fr, 16. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote