Leichtathletik

Category: 

Lukas Beugger ist Schweizer Meister

Di, 11. Sep. 2018

Lukas Beugger gewinnt an den Schweizermeisterschaften der Unter- 23-jährigen Leichtathleten den Titel. Der Buckter verbessert im Weitsprung seine persönliche Bestleistung gleich um 40 Zentimeter und wird mit 7,23 Metern Schweizer Meister. Bei den Unter-20-Jährigen erläuft Finley Gaio aus Maisprach…

Category: 

Noah Hasler gewinnt am Kids Cup

Di, 04. Sep. 2018

Der Gelterkinder Noah Hasler hat am Schweizer Final des UBS-Kids-Cups seine Kategorie für sich entschieden. Im Stadion Letzigrund, wo sich kurz zuvor noch die Leichtathletik-Weltklasse gemessen hatte, war Hasler schweizweit der beste Dreikämpfer in seinem Alter. Nach den Disziplinen…

Category: 

Antje Pfüller fährt an die Jugendolympiade

Di, 28. Aug. 2018

Die in Läufelfingen wohnhafte Leichtathletin Antje Pfüller wird vom 6. bis 18. Oktober für Deutschland an den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires starten. Sie wurde vom deutschen Leichtathletik-Verband für das 1500-Meter-Rennen nominiert. Die 16jährige Läuferin des LC Fortuna hat sich…

Subscribe to Leichtathletik
  • Baselbiet ​Die Bubendörferin Celine Albisser startet morgen am Mehrkampf-Länderkampf in Frankreich. Sie liebt ihre Sportart, weiss aber auch, dass ihre Zukunft nicht in der professionellen Leichtathletik liegt.

    Leichtathletik |
    Fr, 27. Jul. 2018
  • Leichtathletik An den Schweizermeisterschaften zeigen mehrere Oberbaselbieter Leichtathleten starke Leistungen. Speerwerfer Colin Wirz schleudert sein Arbeitsgerät nach zwei Fehlversuchen auf 55,90 Meter. Damit wird der Buusner siebtbester Schweizer. Dasselbe schafft Ramona Fässler aus Diegten,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Baselbiet Mit dem Zehnkampf hat der Maispracher Leichtathlet Finley Gaio seine Leidenschaft gefunden. Neun von zehn Disziplinen macht er gerne und gar im weltweiten Vergleich sehr gut – notfalls auch mit dem «schwachen» Fuss. Am Dienstag startet er an der U20-WM.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Leichtathletik Antje Pfüller qualifiziert sich an den Europameisterschaften der Unter-18-Jährigen in der Leichtathletik über 1500 Meter für den Final. Dort läuft sie in 4:23,89 Minuten neue persönliche Bestleistung und damit auf den vierten Rang. Auf eine Medaille fehlt der Läufelfingerin, die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Leichtathletik Antje Pfüller startet an der U18-EM über 1500 Meter

    Die Läufelfingerin Antje Pfüller hat gute Aussichten, an der Europameisterschaft der Unter- 18-Jährigen im ungarischen Györ über 1500 Meter den Final zu erreichen. Allerdings nicht für die Schweiz: Die Doppelbürgerin läuft für…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Baselbiet Celine Albisser ist Schweizer Meisterin im Siebenkampf bei den Damen. Finley Gaio gewinnt im Zehnkampf bei der U20 – trotz eines Sprungfusswechsels.

    Mehrkampf |
    Di, 19. Jun. 2018
  • Leichtathletik Antje Pfüller darf definitiv an den Europameisterschaften der Unter- 18-Jährigen in der Leichtathletik teilnehmen. In Schweinfurt lief die 16-jährige Läufelfingerin, die den deutschen Pass besitzt, an den deutschen Ausscheidungen auf den zweiten Platz. Vor Ort wurde sie…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Leichtathletik An den Einkampfmeisterschaften beider Basel haben sich zahlreiche Oberbaselbieter Leichtathleten von ihrer besten Seite gezeigt. Allen voran Colin Wirz: Der Buusner mit Jahrgang 1997, der für den SC Liestal startet, siegt im Speerwurf. Sein Wurfgerät fliegt fast 14 Meter weiter…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Leichtathletik Lausanne | Gold auch für Sissacher am Schulsporttag

    Mit hervorragenden Leistungen haben die 27 Schulsportteams aus dem Baselbiet am Schweizerischen Schulsporttag in Lausanne auf sich aufmerksam gemacht. Die Baselbieter Schulsportteams gewannen drei Goldmedaillen, eine silberne…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Leichtathletik Maispracher für U20-WM qualifiziert

    jg. Finley Gaio, das 19-jährige Leichtathletik-Talent aus Maisprach, wird im Juli an die Weltmeisterschaften der Unter-Zwanzigjährigen nach Tampere in Finnland fahren. Zehnkämpfer Gaio hat sich am Mehrkampf-Meeting in Landquart am vergangenen…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Leichtathletik Der Liestaler Lukas Ott, der im vergangenen Dezember im Basler Präsidialdepartement seine neue Stelle als Stadtentwickler antrat und deshalb als Stadtpräsident von Liestal zurücktrat, hat im Frühjahr in Basel noch eine weitere Aufgabe übernommen. Der 52-Jährige ist neuer Präsident…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Leichtathletik Sibylle Häring mit neuer Bestmarke im Steeple

    vs. «Noch schneller geht immer.» Das hat Leichtathletin Sibylle Häring aus Arisdorf vor über einem Jahr in einem Porträt in der «Volksstimme» gesagt, als sie wieder einmal eine ihrer Leistungen erklären sollte. Anlass dazu gab der Sieg…

    Do, 17. Mai. 2018
  • Baselbiet Am Freitag haben sich die Gelterkinder Daniela und Fabio Kunz nach Tansania begeben, um mit einer sportlichen Leistung Hilfsprojekte zu unterstützen. Im Rahmen des «Muskathlon» werden sie einen Marathon oder eine 63 Kilometer lange Walking-Strecke bewältigen.

    So, 13. Mai. 2018
  • Leichtathletik Über 800 Teilnehmende am «Zunzger»

    vs. Das hervorragende Wetter und möglicherweise das neue Anmeldeund Zeitmessungs-Tool haben dem Zunzger Waldlauf eine goldene Jubiläumsausgabe beschert. OK-Präsident Rico Freiermuth und seine helfenden Hände zeigten sich mehr als nur zufrieden mit…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Baselbiet Der Sissacher Anders Holmberg und Andrea Dürrenberger aus Binningen gewinnen jeweils zum dritten Mal den Zunzger Waldlauf. Die Organisatoren freuten sich über 800 Teilnehmende.

    Mo, 07. Mai. 2018
  • Baselbiet Mit dem Zunzger Waldlauf in seiner 30. Auflage wird am Sonntag die Laufsaison im Bezirk Sissach lanciert. Es ist gleichzeitig der Auftakt zum 26. Oberbaselbieter Laufcup. Der Turnverein Zunzgen erwartet gegen 800 Läuferinnen und Läufer.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Leichtathletik Klassiker Zunzger Waldlauf ist Kraftstoff für ein gesundes Leben

    Mit dem Zunzger Waldlauf in seiner 30. Auflage wird am Sonntag die Laufsaison im Bezirk Sissach lanciert. Es ist gleichzeitig der Auftakt zum 26. Oberbaselbieter Laufcup. Der Turnverein Zunzgen erwartet gegen 800…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Baselbiet Tolle Laufstimmung hat am Wochenende im idyllischen Lupsingen geherrscht. Beim Lupsinger Lauf blieben die für die Hauptkategorie geltenden Bestmarken von Jannis Schönleber und Deborah Büttel weiter bestehen.

    Di, 24. Apr. 2018
  • Baselbiet Lokalmatador Jannis Schönleber ist diess Jahr nicht dabei – der Lupsingerlauf wartet am Samstag auf einen neuen Sieger. Die Belohnungen für mögliche Streckenrekorde liegen bereit.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Baselbiet Der OLV Baselland und die OLG Basel organisierten in Gelterkinden gemeinsam zwei Grossanlässe. Der erste davon stieg am Samstag: Auf dem Gelterkinder Berg trafen sich Elite­athleten und Eliteathletinnen sowie Breitensportler und Breitensportlerinnen zum Nacht-OL.

    Orientierungslauf |
    Mo, 26. Mär. 2018
  • Sport LG Oberbaselbiet am UBS-Kids-Cup-Team

    wis. Am Sonntag haben einige Oberbaselbieter die Möglichkeit, sich die Erfüllung eines Leichtathleten-Traumes zu erarbeiten. Die U10-Knaben der Leichtathletikgruppe Oberbaselbiet (LGO) haben sich an der regionalen Ausscheidung des UBS-Kids-Cup-Teams für…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Leichtathletik Hallenmehrkampf der Laufgemeinschaft Oberbaselbiet 2018

    Am Sonntag hat die 26. Austragung des Hallenmehrkampfs der Laufgemeinschaft Oberbaselbiet stattgefunden. 504 Teilnehmende im Alter zwischen 9 und 15 Jahren waren in Sissach am Start.

    Jannik Beugger

    Vanessa Thommen, Lorin…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Baselbiet Am Sonntag fand die 26. Austragung des Laufgemeinschaft- Oberbaselbiet-Hallenmehr­kampfs statt. 504 Teilnehmende im Alter zwischen 9 und 15 Jahren waren in Sissach am Start.

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Baselbiet Gleich drei Oberbaselbieter Sportler haben am Wochenende zuoberst auf nationalen Treppchen gestanden. Sibylle Häring holt bei der U20 den Schweizer-Meister-Titel im Crosslauf, Jannis Schönleber (Bild) schafft dasselbe bei der U23. Sandro Lötscher gewinnt den Titel mit der Luftpistole.

    Di, 06. Mär. 2018
  • Baselbiet An den Schweizermeister­schaften im Crosslauf vom Samstag in Genf sind ­mehrere Oberbaselbieter am Start. Die Arisdörferin ­Sybille Häring zählt bei den ­Unter-20-Jährigen gar zu den ­Favoriten.

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Leichtathletik Finley Gaio aus Maisprach hat an den Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle in Magglingen mit Nachdruck bewiesen, dass er derzeit zu den grössten Hoffnungen zählt. Der 19-jährige Athlet des SC Liestal, der eigentlich im Mehrkampf zu Hause ist, erreichte im Weitsprung…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Leichtathletik An den Nachwuchs-Schweizermeisterschaften der Leichtathleten in der Halle in St. Gallen sichert sich Ingrid Eckhardt von der LC Fortuna den nationalen Meistertitel über 1000 Meter. In der Konkurrenz der Unter-18-Jährigen schliesst sie den Vorlauf auf Rang zwei ab und siegt im Final…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Leichtathletik Der Hallenmehrkampf glänzt mit reger Beteiligung und grossem Publikumsaufmarsch

    Zum 41. Mal hat der SC Liestal seinen Leichtathletik-Mehrkampf in der Frenkenbündtenhalle organisiert. Bei dieser Grossveranstaltung werden Talente entdeckt, und der Breitensport wird aktiv…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Baselbiet Zum 41. Mal hat der SC Liestal seinen Leichtathletik-Mehrkampf in der Frenkenbündtenhalle organisiert. Bei dieser Grossveranstaltung werden Talente entdeckt, und der Breitensport wird aktiv gefördert.

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Baselbiet ​Am Sonntag findet in Gelterkinden die Lokalausscheidung des UBS-Kids-Cup-Teams statt. Die zweite Austragung wird in ­Sachen Teilnehmerzahlen nochmals zulegen können: 107 Teams sind für den Wettkampf gemeldet.

    Do, 11. Jan. 2018
  • Leichtathletik Lokalausscheidung des UBS-Kids-Cup-Teams

    Am Sonntag findet in Gelterkinden die Lokalausscheidung des UBS-Kids-Cup-Teams statt. Die zweite Austragung wird in Sachen Teilnehmerzahlen nochmals zulegen können: 107 Teams sind für den Wettkampf gemeldet.

    jb. Sprinten, Springen, Werfen…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Baselbiet 71 Teams oder etwa 400 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren haben zu Beginn dieses Jahres an der Erstaustragung des UBS-Kids-Cup-Team in Gelterkinden teilgenommen.

    Leichtathletik |
    Do, 28. Dez. 2017
  • Leichtathletik UBS-Kids-Cup-Team in Gelterkinden

    jb. 71 Teams oder etwa 400 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren haben zu Beginn dieses Jahres an der Erstaustragung des UBS-Kids-Cup-Team in Gelterkinden teilgenommen. Nun steigt aufseiten der organisierenden Leichtathletik-Gemeinschaft…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Baselbiet Nach einer erfolgreichen Saison auf der Leichtathletikbahn und an anderen Läufen geht es für die Arisdörferin Sybille Häring nun querfeldein: Sie startet an der U20-Europameisterschaft im Crosslauf in der Slowakei.

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Leichtathletik Läuferinnen und Läufer aus dem Oberbaselbiet haben am Samstag am Basler Stadtlauf insgesamt ein Dutzend Podestplätze erreicht. Dabei gelangen Aeneas Appius (Böckten, M55), dem Liestaler Million Habtu (U14) und Antje Pfüller (Läufelfingen, U16) jeweils Kategoriensiege. Auf zweite…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Baselbiet Der Bubendörfer Triathlet ­Christian Fässler hat an der Ironman-WM in Hawaii in seiner Altersklasse den siebten Rang belegt. Mit diesem Schritt in die erweiterte Welt­spitze stellt sich für den 27-­Jährigen die Frage nach ­seiner ­sportlichen Zukunft

    Do, 02. Nov. 2017
  • Baselbiet Erstmals in der Geschichte des grössten kantonalen Breitensportanlasses wurde der Baselbieter Team-OL im Gebiet des Allschwiler Waldes ausgetragen. Rund 1500 Teilnehmende erlebten die 65. Auflage als ein grosses und familiäres Sportfest.

    Mo, 30. Okt. 2017
  • Baselbiet Dieses Wochenende kämpfen die Iron Men und Women in Hawaii um ­Weltmeistertitel. Dank eines Siegs in Vichy hat sich Michèle Stöckli aus Maisprach für die WM qualifiziert – allerdings erst für diejenige 2018. (Bild: Michael Kunz)

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Aktivriege des Turnvereins Sissach hat zum ­zweiten Mal die Team-Challenge veranstaltet. 38 Teams in 6 Kategorien jagten sich während 45 oder 90 Minuten über den Parcours. Die Hindernisse rund um die Bützenenhalle sind kräftezehrend und spektakulär.

    Mo, 09. Okt. 2017
  • Baselbiet Christoph Meier und Gabi ­Nyffeler haben den Berglauf bis zum Wisenbergturm am schnellsten gemeistert. Auf der Hauptstrecke setzten sich Philipp Weber und Andrea Dürren­berger durch. Beide gewannen damit die Gesamtwertung des 25. Oberbaselbieter Laufcups.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Baselbiet Ingrid Eckardt, Sibylle Häring, Michelle Handschin und Antje Pfüller (von links) haben an den Schweizer Staffel-Meisterschaften in Jona in der Altersklasse U18 gleich zwei Goldmedaillen für den LC Fortuna Oberbaselbiet gewonnen und über 3 mal 1000 Meter einen fantastischen Rekord aufgestellt. 

    Baselbiet |
    So, 17. Sep. 2017
  • Baselbiet An den Team-Schweizermeisterschaften der Leithathleten in Langenthal sorgt das Frauenteam des LC Fortuna Oberbaselbiet für das beste Oberbaselbieter Resultat: Es holt sich die Silbermedaille über 1500 Meter. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Baselbiet Am Wochenende stehen die Schweizermeisterschaften der Mehrkämpfer an. Matthias Steinmann, der letztjährige Oberbaselbieter Bronzemedaillengewinner, wird nach einer erfolgreichen Saison verletzungsbedingt fehlen.

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Baselbiet Bis vor zehn Jahren machte Andreas Schweizer keinen Sport. Seither hat er über 20 Marathons und Ultra-Runs absolviert. Am Freitagabend startet der Maispracher zu seiner grössten ­Herausforderung: 133 Kilometer und fast 7000 Höhenmeter durch die Bündner Berge.

    Fr, 28. Jul. 2017
  • Baselbiet Das neue Zeitmess- und Anmeldesystem und die guten Bedingungen haben wohl dazu beigetragen, dass der Gelterkinder Waldlauf grossen Zulauf hatte. Der Lauf, dessen Zeiten nach dem Zunzger Waldlauf als zweite für den Oberbaselbieter Laufcup zählen, wurde in mehreren Kategorien von Siegern des «Zunzgers» dominiert.

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Baselbiet ​Der 23-jährige Liestaler Gregori Ott ist der aktuell beste Kugelstösser der Schweiz, der sich nach zwei schwierigen Jahren nun wieder seiner Bestform ­annähern will. Am Mittwoch lud er im Liestaler «Stedtli» zum Plausch-Kugelstossen.

    Fr, 30. Jun. 2017
  • Baselbiet Aufgrund des schlechten Wetters zog der Zunzger Waldlauf am Sonntag nicht gleich viele Laufwillige auf die Zunzger Hard wie in vergangenen Jahren. Dass die Strecke dennoch schnelle Zeiten zuliess, zeigen Rekorde in drei Kategorien.

    Di, 09. Mai. 2017
  • Baselbiet Ab Sonntag rennen die regionalen Läufer wieder um die Wette. Der Zunzger Waldlauf ist der erste von drei Anlässen, deren Resultate für den 25. Oberbaselbieter Laufcup zählen. Neben dem Zunzger fliessen die Zeiten des Gelterkinder Waldlaufs Ende Juni und schliesslich  Ende September diejenigen des Wisen­berglaufs in die Wertung ein.

    Do, 04. Mai. 2017
  • Baselbiet Jannis Schönleber war am 28. Lupsinger Lauf der grosse Dominator. Der 21-jährige ETH-Student wiederholte seinen Vorjahressieg mit einem Vorsprung von über drei Minuten auf den Ormalinger Timon Schweizer und triumphierte als neuer Rekordhalter. Bei den Frauen gab es einen Dreifachsieg von Drillingen: Sandrine vor Laura und Chantal Abgottspon.

    Di, 02. Mai. 2017
  • Baselbiet Am 19. März feiert der Hallenmehrkampf der LG Oberbaselbiet in der Sporthalle Tannenbrunn sein 25-Jahre-Jubiläum. Hans Aeschlimann, einer der Gründerväter des Anlasses, blickt im Vorfeld auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Di, 07. Mär. 2017
  • Baselbiet Die 16-jährige Sibylle Häring ist über 3000 Meter in der Halle die schnellste Frau der Schweiz. Diesen Titel holte sich die Läuferin aus Arisdorf am vorletzten Sonntag in einem packenden Final an den Schweizermeisterschaften in Magglingen. Und Häring hat noch höhere Ziele. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Leichtathletik |
    Do, 02. Mär. 2017
  • Baselbiet Bei perfekten Bedingungen starteten vergangenen Samstag in Zeglingen 274 Sportler zu der diesjährigen Ausgabe des Wisenberglaufs. Dabei machten sowohl auf der Berglaufstrecke als auch in der Endrangliste des Oberbaselbieter Laufcups überlegene Sieger das Rennen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Leichtahtletik |
    Mo, 26. Sep. 2016
  • Lausen Der erst 16-jährige Dawit Estifanos (hier beim Start im dunkelblauen T-Shirt) und die 26-jährige Cornelia Speich waren auf der Hauptstrecke die Schnellsten der neunten Austragung des Edleten Waldlaufs in Lausen. 83 Sportlerinnen und Sportler profitierten von idealen Laufbedingungen-

    Lausen |
    Mo, 22. Aug. 2016
  • Baselbiet Zunzgen ist um ein Bijou reicher. Am vergangenen Dienstag wurde der neu gebaute Vitaparcours auf der Zunzger Hard von offizieller Seite abgenommen und erhielt dabei das Prädikat hervorragend.

    Zunzgen |
    Do, 19. Nov. 2015
  • Baselbiet Schweizweit gehört Ryan Wyss in seiner Altersklasse zu den besten 400-Meter-Läufern. Am Olympischen Sommerfestival der europäischen Jugend (Eyof) will der 16-Jährige Itinger beweisen, dass er auch mit der internationalen Konkurrenz mithalten kann.

    Leichtathletik |
    Fr, 17. Jul. 2015
  • Baselbiet Der Itinger Leichtathlet Ryan Wyss (Fortuna Oberbaselbiet) ist für das Olympische Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Tiflis selektioniert worden.

    Leichtathletik |
    Mo, 13. Jul. 2015
  • Baselbiet In diesen Tagen kämpfen Europas beste U23-Leichtathleten in Tallinn um eine EM-Medaille. In Estland gerne dabei gewesen wäre auch der Liestaler Gregori Ott. Für den Kugelstösser ist die Saison nach seiner Viruserkrankung jedoch bereits vor dem Saisonhöhepunkt zu Ende. Das Interview mit Ott in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Leichtathletik |
    Fr, 10. Jul. 2015
  • Bezirk Liestal Grosses Pech für den Liestaler Kugelstosser Gregori Ott (Old Boys Basel). Bei einem Gesundheitscheck nach der Rückkehr von der Team-EM in Heraklion musste der 21-Jährige erkennen, dass leistungssportorientierte Trainings aus Krankheitsgründen bis auf weiteres nicht möglich sind. Ott, der an einem hartnäckigen Virus erkrankt ist, bricht aus diesem Grund seine Saison ab.

    Leichtathletik |
    Do, 25. Jun. 2015
  • Baselbiet Am diesjährigen Zunzger Waldlauf hat der Regen vor allem den Streckenverantwortlichen gefordert, um die durchnässte Laufbahn zu präparieren. Trotz ausgiebigen Regenschauer starteten 602 Laufbegeisterte an der 27. Ausgabe des Breitensportanlass auf der Zunzger Hard.

    Leichtathletik |
    Mo, 04. Mai. 2015
  • Baselbiet Nach sechs Austragungen erlebt der Thürner Waldlauf ein abruptes Ende. Mangels Mitglieder im OK muss Präsident Urs Ulmann (Bild) dein Anlass einstellen. Für die turnenden Vereine aus Thürnen geht so einer ihrer Jahres-Höhepunkte verloren.

    Leichtathletik |
    Fr, 10. Apr. 2015
  • Baselbiet Grosses Pech für den Liestaler Kugelstösser Gregori Ott. Der 20-Jährige muss wegen einer Grippe die Teilnahme an der Hallen-Europameisterschaft kurzfristig absagen. Für den Athlet der Old Boys Basel wäre es der erste grosse Auftritt in der Elite-Kategorie auf internationaler Ebene gewesen.

    Leichtathletik |
    Mi, 04. Mär. 2015
  • Baselbiet 215 Knaben und 268 Mädchen massen sich am Sonntag in der Sporthalle Frenke in Liestal beim 38. Hallenmehrkampf. Die stärksten Teilnehmerfelder kamen aus Therwil, Basel und Riehen. Viel Pech und nur ein einziger Podestplatz für das Oberbaselbiet.

    Leichtathletik |
    Mo, 26. Jan. 2015
  • Basel Die Hochspringerin Salome Lang (LAS Old Boys Basel) und der Stabhochspringer Marquis Richards (TV Arlesheim) wurden zu den besten Athleten 2014 des Leistungszentrum Nordwestschweiz gewählt.

    Leichtahtletik |
    Fr, 07. Nov. 2014
  • Gelterkinden Der 34-jährige Gelterkinder fühlt sich auf der coupierten Strecke des Lausanne Marathon wohl. 2002 bestritt er dort seine Premiere über die Distanz von 42,195 Kilometer und am vergangenen Sonntag lief er am Genfersee auf den 2. Rang.

    Leichtathletik |
    Fr, 31. Okt. 2014
  • Baselbiet Der Itinger Mittelstreckenläufer Ryan Wyss blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: drei Schweizer-Meister-Titel und zahlreiche Bestleistungen gehen auf das Konto des U16-Athleten. Fürs nächste Jahr hat er noch Grösseres vor: das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF).

    Leichtahtletik |
    Do, 09. Okt. 2014
  • Baselbiet Die Neuerungen des Wisenberglaufs stiessen auf ein positives Echo: Der Familienanlass erzielte einen Teilnehmerrekord. Ausserdem schloss er als dritter Lauf die Gesamtwertung im Oberbaselbieter Laufcup, den Philipp Weber und Simone Hertenstein für sich entschieden.

    Leichtathletik |
    Mo, 29. Sep. 2014
  • Baselbiet Die 13-jährige Carina Josef aus Titterten setzte sich am Mittwochabend beim Liestaler Stedtlilauf in ihrer Kategorie von Beginn weg an die Spitze und kam als erste ins Ziel. Insgesamt nahmen rund 600 Laufbegeisterte am Stedtlilauf teil.

    Leichtathletik |
    Fr, 29. Aug. 2014
  • Baselbiet Die Känerkinderin Ursula Jehle-Stäheli nahm 1986 selber als Kugelstösserin an der Europameisterschaft in Stuttgart teil. Die Schweizer Rekordhalterin freut sich auf die Leichtathletik-EM in Zürich.

    Leichtathletik |
    Mo, 11. Aug. 2014
  • Baselbiet Am Gelterkinder Waldlauf siegte Philipp Weber aus Buus in der Hauptkategorie vor Yanick Moser (Diegten) und Manuel Völlmin (Ormalingen). Die 8,2 Kilometer und 160 Höhenmeter wurden aber vom Riehener Zersenay Michiel noch schneller bewältigt.

    Sa, 05. Jul. 2014
  • Baselbiet Der 26. Zunzger Waldlauf eröffnet am Sonntag auf dem Zunzgerberg eines der regionalen «Sportschwergewichte», den 22. Oberbaselbieter Laufcup.

    Leichtathletik |
    Sa, 03. Mai. 2014
  • Baselbiet Anders Holmberg und Anina Hirzel aus Sissach waren am Jubiläumslauf in Lupsingen die grossen Figuren. Dabei konnte der schwedische OL-Crack nebst seinem klaren Tagessieg mit Streckenrekord auch noch den Kategoriensieg seiner Lebenspartnerin feiern.

    Leichtathletik |
    Mo, 28. Apr. 2014
  • Baselbiet Knapp 500 Knaben und Mädchen aus der Region rund um Sissach gingen am Sonntag am LGO-Hallenmehrkampf an den Start. Der beliebte Jugendwettkampf fand bereits zum 22. Mal statt.

    Leichtahtletik |
    Mo, 31. Mär. 2014
  • Baselbiet Der Liestaler Gregori Ott (LAS Old Boys Basel) sicherte sich am Wochenende den ersten Schweizermeistertitel bei den Aktiven: an den Schweizer Hallenmeisterschaften in Magglingen gewann er Gold im Kugelstossen der Männer.

    Leichtathletik |
    So, 16. Feb. 2014
  • Baselbiet Ihr jahrelanges konsequentes Training zahlt sich aus. Anita und Aeneas Appius (Bild) können sich an nationalen und internationalen Wettkämpfen in ihren Kategorien immer wieder in Spitzenrängen klassieren. Welche weitere ambitionierten Ziele sie vor sich haben, in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Leichtathletik |
    Do, 13. Feb. 2014
  • Baselbiet Finley Gaio, Nachwuchs-Leichtathlet des Sportclubs Liestal aus Maisprach, hat am Schüler-Hallenmehrkampf in Liestal am Sonntag nach vier bisherigen Kategoriensiegen einen weiteren folgen lassen. An der 37. Auflage dieses Vierkampfs in der Sporthalle Frenke nahmen 480 Mädchen und Knaben teil.

    Leichtathletik |
    Mo, 20. Jan. 2014
  • Basel Die Sprinterinnen Simone Werner (rechts) und Michelle Müller (400 m Hürden / Weitsprung) wurden ex aequo zu den besten regionalen Athletinnen 2013 gewählt. Der Sprinter Alex Wilson erhielt die Auszeichung als bester Athlet bereits zum dritten Mal.

    Leichtathletik |
    Fr, 08. Nov. 2013
  • Basel Mit dem Ziel, die regionale Leichtathletik zu stärken, wurde vor fünf Jahren das Leichtathletik Leistungszentrum Nordwestschweiz aus der Taufe gehoben. Am Donnerstagabend feiert es sein fünfjähriges Bestehen.

    Leichtathletik |
    Do, 07. Nov. 2013
  • Leichtathletik Am Wochenende steht Zeglingen im Zeichen des Laufsports. Am Samstag starten die Läufer zum 4. Zeglinger Berglauf mit Start im Dorf und dem Ziel beim Wisenbergturm. Am Sonnta findet zum Abschluss des Oberbaselbieter Laufcups der Wisenberglauf statt.

    Zeglingen |
    Sa, 21. Sep. 2013
  • Baselbiet Der Lausner Aeneas Appius wurde in überlegener Manier Schweizer Seniorenmeister über 5'000 Meter. Der 53-Jährige hängt seine Kontrahenten bereits nach wenigen Metern ab und erreicht das Ziel bereits nach 16 Minuten und 59 Sekunden.

    Leichtatheltik |
    Mo, 16. Sep. 2013
  • Baselbiet Am Schweizer Final des Leichtathletik Mannschaftsmehrkampfs (LMM) gingen die Oberbaselbieter Teams in punkto Medaillen leer aus. Bei den Männern wurde die Mannschaft der LG Oberbaselbiet Siebte. Gleich dahinter platzierte sich das Team des TV Buus auf dem achten Rang.

    Leichtathletik |
    Mo, 16. Sep. 2013
  • Bezirk Liestal An den Schweizer Nachwuchsmeisterschafte sorgten unter anderem Gregori Ott und Michelle Müller für Erfolgsmeldungen aus Oberbaselbieter Sicht: Sie wurden in ihren Kategorien Doppelmeister. Auch Ryan Wyss und Colin Wirz stellten sich ganz zuoberst aufs Podest.

    Leichtathletik |
    Di, 10. Sep. 2013
  • Baselbiet Einen Tag vor dem eigentlichen Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich» massen sich die besten Kugelstösser der Welt vor ungewöhnlicher Kulisse des Zürcher Hauptbahnhofs. Mittendrin nahm zum dritten Mal auch der Liestaler Gregori Ott (Bild) teil.

    Leichtathletik |
    Do, 29. Aug. 2013
  • Baselbiet Der Liestaler Gregori Ott wird am Mittwoch wiederum im Kugelstoss-Wettkampf von «Weltklasse Zürich» teilnehmen. Bereits 2011 durfte Ott, ausser Konkurrenz startend, die Kugel durch die Bahnhofshalle des HB Zürich stossen.

    Leichtathletik |
    Sa, 24. Aug. 2013
  • Bezirk Sissach Der 21-jährige Matthias Steinmann (LV Frenke) gewann an der Zehnkampf-Schweizer-Meisterschaft seine erste SM-Medaille. Der Buusner stellte gleich acht persönliche Bestleistungen auf und sicherte sich mit 6198 Punkten den dritten Platz in der Kateogrie U23.

    Buus |
    Di, 20. Aug. 2013
  • Leichtathletik Bei den Leichtathletik-Schweizermeisterschaften der Aktiven konnten die Oberbaselbieter nicht mit den Besten mittun. Lediglich Severin Sager (LC Fortuna Oberbaselbiet) konnte mit seinem siebten Rang über 5000 Meter für eine Top Ten Rangierung sorgen.

    Leichtathletik |
    Mo, 29. Jul. 2013
  • Buus Ein Buusner durfte die Schweiz an den Olympischen Sommerspielen der europäischen Jugend vertreten: Speerwerfer Colin Wirz wurde am EYOF in Utrecht guter Achter – trotz Verletzungspech in der Vorbereitung.

    Leichtathletik |
    Fr, 26. Jul. 2013
  • Baselbiet Knapp ein Jahr ist vergangen, seit die Leichtathletin Sonja Schneider ihre Zelte in Oberdorf abgebrochen hat, um an der Kansas State University in Manhattan zu studieren. Die 20-Jährige weilt derzeit im Baselbiet in den Ferien und zieht eine erste Bilanz ihres Lebens in den Staaten.

    So, 30. Jun. 2013
  • Baselbiet Der in Sissach wohnhafte schwedische Orientierungsläufer Anders Holmberg bewältigte die 8,2 Kilometer lange Strecke des Gelterkinder Waldlaufs am Freitagabend am schnellsten. Holmberg siegte in einer Zeit von 27,46 Minuten. Bei den Frauen setzte sich die Bubendörferin Regina Bütikofer durch.

    Leichtathletik |
    So, 30. Jun. 2013
  • Bezirk Liestal Lea Eggenschwiler und Lea Imhof vom LC Fortuna Oberbaselbiet waren am Regionalfinal des Mille Gruyère in Liestal nicht zu stoppen. Die beiden Schülerinnen haben sich bei den W14 für den grossen Schweizer Final in Payerne qualifiziert.

    Liestal |
    Fr, 21. Jun. 2013
  • Leichtathletik Der Liestaler Kugelstosser Gregori Ott hat am Meeting in Horw die Kugel 17,69 Meter weit gestossen. Damit hat der Sportklassenschüler seinen eigenen Schweizer Rekord um 18 Zentimeter verbessert. Stösst Ott die Kugel bis am 7. Juli noch einen Zentimeter weiter, hat er zudem die Limite für die U20-EM.

    Leichtathletik |
    Di, 04. Jun. 2013
  • Bezirk Sissach 35 Mannschaften nahmen am diesjährigen Bezirks-Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf teil. Am mehrteiligen Wettkampf setzten sich der TV Buus (Bild) bei den Männern und bei den Frauen das Team der LGO durch. In der Kategorie Mixed siegte der TV Wölflinswil.

    Leichtathletik |
    Di, 21. Mai. 2013
  • Baselbiet Die Jubiläumsausgabe des Zunzger Waldlaufs stand im Zeichen von Adrian Lehmann (Bild). Der Langenthaler sorgte mit seinen Streckenrekorden für Aufsehen. Und ein Oberbaselbieter war als einziger an allen 25 Waldläufen dabei.

    Leichtathletik |
    Mo, 06. Mai. 2013
  • Baselbiet Am ersten Sonntag im Mai begeht die Institution Zunzger Waldlauf einen ganz besonderen Tag. Sie feiert die 25. Auflage des Laufklassikers und damit gewissermassen Silberhochzeit. Viele Hundert Aktive werden dabei sein, darunter auch Pioniere.

    Leichtathletik |
    Fr, 19. Apr. 2013
  • Baselbiet Der Titel des Kantonalen Geländelaufmeisters geht unangefochten an Stefan Holzer (Nummer 268). Nach seinem vierten Sieg in Diegten ist der Topläufer aus Lausen einer der erfolgreichsten Athleten in der Geschichte des zum 80. Mal ausgetragenen Lauf.

    Leichtahtletik |
    Mo, 11. Mär. 2013
  • Baselbiet Celine Albisser und Mischa Gass setzten an den Hallen-Nachwuchsmeisterschaften zum Höhenflug an: Beide LV-Frenke-Athleten holten sich jeweils Gold im Dreisprung. Ausserdem gingen eine Silbermedaille sowie zwei Bronzene ins Oberbaselbiet.

    Leichtathletik |
    Mo, 25. Feb. 2013
  • Baselbiet An den Schweizer Hallenmeisterschaften sorgte Severin Sager für den Höhepunkt aus Oberbaselbieter Sicht: Der Mittelstreckenläufer holte sich in Magglingen Gold über 3000 Meter. Zudem liefen Manuela Schaffner und Julia Beugger in die Top Ten.

    Leichtathletik |
    Do, 21. Feb. 2013
  • Baselbiet An der Schweizer Hallenmeisterschaften im Mehrkampf holte sich Celine Albisser (LV Frenke) im Fünfkampf der weiblichen U18 die Silbermedaille.

    Leichtahtletik |
    Mi, 13. Feb. 2013
  • Baselbiet Der Liestaler Gregori Ott hat am Wochenende seinen eigenen U20-Rekord auf 17,89 Meter verbessert. Der «Volksstimme» erzählte er unter anderem, weshalb ein solcher Rekordstoss immer etwas Spezielles bleiben wird.

    Leichtathletik |
    Fr, 08. Feb. 2013
  • Bezirk Liestal Der Liestaler Gregori Ott schrieb am Hallenmeeting in Magglingen ein weiteres Kapitel seiner Karriere: Der U20-Athlet verbesserte im Kugelstossen seinen eigenen Schweizer Rekord um 58 Zentimeter auf 17,89 Meter.

    Leichtathletik |
    Mo, 04. Feb. 2013
  • Baselbiet Insgesamt 281 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Zeglinger Laufsportwochenende. Am Sonntag wurde mit dem Wisenberglauf auch der 20. Oberbaselbieter Laufcup zugunsten von Philipp Weber und Melanie Merz entschieden.

    Leichtathletik |
    Di, 25. Sep. 2012

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote