Landwirtschaft

Schlaflos zwischen Obstbäumen

Do, 02. Apr. 2020

In einer Reihe Oberbaselbieter Gemeinden haben diese und vergangene Woche Obst-Anlangen des Nachts orange geleuchtet und eine gespenstische Stimmung verbreitet. So zum Beispiel in Anwil. Die Obstproduzenten der Region haben versucht, ihre Bäume vor den nächtlichen Minustemperaturen zu schützen.

Leben Bauern gefährlich?

Di, 10. Mär. 2020

Immer wieder kommt es zu Todesfällen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Nun starten der Schweizer Bauernverband und die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft eine Kampagne, die zur Verhütung schwerer Unfälle beitragen soll.

Subscribe to Landwirtschaft
  • Baselbiet Vielerorts wird aus Sicherheitsgründen Holz geschlagen. Ziel ist es einerseits, den Verkehr und Infrastrukturen vor herunterfallenden Ästen oder kippenden Bäumen zu schützen, andererseits ist jetzt noch eine gute Holzqualität für den Verkauf gewährleistet.

    Do, 20. Feb. 2020
  • Baselbiet Wie sinnvoll ist das Projekt, mit dem die Basellandschaftliche Kantonalbank ihren CO2-Ausstoss lokal in der Landwirtschaft kompensieren will? Regierungsrat Thomas Weber verteidigte das Projekt gestern im Landrat.

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Baselbiet Mit dem Projekt Klimaschutz durch Humusaufbau sollen grössere Mengen des Klimagases CO2 in den hiesigen Landwirtschaftsböden gebunden werden. Win-win-Effekt ist, dass sich dabei auch die Bodenfruchtbarkeit verbessern lässt.

    Baselbiet |
    Do, 06. Feb. 2020
  • Baselbiet Der Bundesrat hat die Tierverkehrsdatenbank auf Schafe und Ziegen ausgedehnt. Der Schafzüchter Stephan Sprunger aus Bubendorf ist nicht grundsätzlich gegen die Massnahmen, hält das gewählte System für diese Tierhaltung aber für ineffizient.

    Do, 30. Jan. 2020
  • Baselbiet Der Bauernverband beider Basel befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Sein neuer Präsident Marc Brodbeck, Milchbauer aus Buus, gibt den Weg vor. Er tut es mit Demut, Respekt – und grosser Leidenschaft.

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Baselbiet Seit November und noch bis März ist eine Wanderhirtin mit einer grossen Schafherde im Oberbaselbiet unterwegs. Ein Besuch vor Heiligabend.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Ein Gerücht erweist sich als Gerücht – die Weihnachtsbäume, die auf Initiative des Gewerbevereins und der Bürgergemeinde in der Sissacher Begegnungszone für Stimmung sorgen, stammen nicht aus Dänemark oder Deutschland, sondern aus Sissach und Zunzgen.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Baselbiet Für Revierförster Markus Lüdin galt nach den Festtagen 1999: Aufräumen im Wald. Aber vorsichtig.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Bezirk Waldenburg Am Donnerstagabend wird Andreas Haas’ Nachfolger als Präsident des Bauernverbands beider Basel gewählt. Der Hölsteiner blickt auf drei holprige, aber alles in allem dennoch erfolgreiche Jahre zurück.

    Do, 05. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Am vergangenen Samstag hat die General Sutter Distillery in Sissach im Rahmen der fünften nationalen Brennertage ihre Tore geöffnet. Eine Brennerei, in der schon seit über 80 Jahren Obstbrände hergestellt werden.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Bezirk Sissach Die Buusner Landwirte und der Natur- und Vogelschutzverein haben am Sonntag den Besuchern des Obsttags gezeigt, wie man sich für mehr Biodiversität einsetzen kann und wie diese unseren Alltag beeinflusst.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Bezirk Sissach Auf dem Weidhof in Ormalingen wird Jubiläum gefeiert: Konrad Schär brennt seit 20 Jahren Schnaps. Am Nationalen Brenntag öffnet auch er für das Publikum die Tore. Wir haben ihm vorab einen Besuch abgestattet.

    Do, 31. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote