banner

Läufelfingen

Category: 

Hitze bedingt mehr Pflege

Fr, 10. Aug. 2018

Ein Augenschein im Altersheim

ssc. Der gestrige Regen und die leichte Abkühlung dürften im Altersheim Homburg in Läufelfingen nicht nur bei den Betagten gut angekommen sein. Auch das Pflegepersonal hatte mit der Hitze in den vergangenen Wochen mitunter zu kämpfen. Denn die hohen Temperaturen…

Category: 

GEMEINDE LÄUFELFINGEN

Fr, 10. Aug. 2018

Rastplatz Schlossbänkli | Der Brennholzverbrauch beim Rastplatz Schlossbänkli ist sehr gross. Offenbar wird teilweise sinnlos Holz in grossen Feuern verbrannt. Der Gemeinderat bittet alle Benutzer, Mass zu halten. Falls einmal kein Holz vorrätig sein sollte, liegt auch sehr viel Brennholz im…

Category: 

Mehrere Tausend Franken erpresst

Fr, 03. Aug. 2018

Bei einer Erpressung in Läufelfingen hat eine unbekannte Täterschaft mehrere Tausend Franken von einer Frau erbeutet. Zuvor wurde diese massiv unter Druck gesetzt und bedroht. Ein unbekannter Mann hatte die Frau mehrfach telefonisch kontaktiert und aufgefordert, einen Geldbetrag zu bezahlen, wie…

Subscribe to Läufelfingen
  • Läufelfingen Die Ramsachstrasse in Läufelfingen ist in den Nächten teilweise dunkel
    – obwohl es durchaus Beleuchtungsanlagen hätte. Doch diese sind wegen Kurzschlüssen des öfteren ausgefallen. Die Stromversorgung wurde inzwischen «provisorisch anderweitig sichergestellt», wie das Gemeindeblatt…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Läufelfingen Das Museum Silo 12 thematisiert die industrielle Vergangenheit der Region

    Die «Gipsi» – die Gips Union AG – hat über acht Jahrzehnte Landschaft und Bevölkerung um den Wisenberg geprägt. Im Steinbruch in Zeglingen wurden die Gipssteine gebrochen und mit dem Gipsbähnli zur Fabrik in…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Läufelfingen Die Wasserversorgung ist auf dem neusten Stand

    Nach einer mehrmonatigen Sanierungszeit konnte das neue Pumpwerk Bündtenmatt in Läufelfingen am Montag offiziell in Betrieb genommen werden. Eine zukunftsweisende Investition wurde mit der High-Tech-Anlage getätigt.

    Nelly Anderegg

    «Es…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Läufelfingen Generalversammlung mit neuer Geschäftsleitung

    Der Generationenwechsel auf dem Dietisberg ist vollzogen – und die jungen Geschäftsleiter können bereits mit ersten grösseren Erfolgen aufwarten.

    Elmar Gächter

    Bruno Imsand, Präsident des Vereins Dietisberg, hat an der 114.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Läufelfingen Interessanter Jubiläums-«Gwärbler»-Apéro

    Gleich drei Firmen waren es, die gemeinsam zum 10. «Gwärbler»-Apéro des Gewerbevereins KMU Homburger-/Diegtertal und Umgebung einluden und am Mittwoch, 13. Juni, über 50 Gäste willkommen heissen konnten. Der beliebte Treff der Gewerbler fand…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bezirk Sissach ​Einsprache verzögert die Kohler-Areal-Baubewilligung Akribisch sucht ein streitbarer Mitbürger in Läufelfingen seit Jahren nach Gründen, um gegen die Behörden und andere Organe zu schiessen. Die Angeschossenen sind sich keiner Schuld bewusst.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Läufelfingen Asymmetrischer Fahrplan für die S9 gewünscht

    Gleisbauarbeiten veranlassen die SBB, die Bergstrecke über den Unteren Hauenstein vermehrt als Ausweichstrecke zu nutzen. Deshalb hat das «Läufelfingerli» keinen Platz mehr auf dem Gleis und bleibt während der Sommerferien im Depot. Als…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Baselbiet ​Der Tierfriedhof ist ihr Lebenswerk. Marlies Mörgeli führt ihn nach dem Tod ihres Mannes Urs alleine weiter. Auch er ist dort beigesetzt. Viele Menschen entscheiden zu Lebzeiten, sich dereinst neben ihrem Haustier bestatten zu lassen. Die Bestattungskultur ist im Wandel.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Baselbiet «Silo 12» will sich etablieren

    vs. Wo einst Sand und Kies eingelagert waren, präsentiert die Känerkinder Grafik-Designerin Susan Fey heute ihre Werke. Das Industriemuseum Silo 12 in Läufelfingen eröffnet mit dieser Kunstausstellung die Saison 2018.

    Vor zehn Jahren hat der Kulturund…

    Läufelfingen |
    Di, 29. Mai. 2018
  • Läufelfingen Kurzes Loblied
    Zum Leserbrief «Unser Leben ist ein Witz …» in der «Volksstimme» vom 23. Mai, Seite 6

    Zu diesem Leserbrief kann ich nur sagen:
    Bravo, Rebecca Lerch!

    Elsbeth Schaub, Läufelfingen

    Di, 29. Mai. 2018
  • Läufelfingen Neubau, Unterhalt oder Sanierung des Dachs ist Vertrauenssache – die Firma Roth Dach GmbH bietet seit 20 Jahren die notwendige Erfahrung, Sorgfalt und das Wissen.
    Das Büro in einem Keller in Gunzgen, das Magazin in einem alten Stall in Kappel und die Spenglerarbeiten in einem…

    Do, 24. Mai. 2018
  • Läufelfingen Stefan Sutter aus Läufelfingen vervollständigt ab Juli die neu konstituierte Geschäftsleitung der Dietisberg-Gruppe. Dies teilte der Verein gestern mit. Der 43-jährige Buchhalter und Treuhandexperte wird die Leitung des Bereichs Administration und Personelles im Teilzeitpensum…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Läufelfingen Geglücktes Faustball-Turnier

    Mit 19 von möglichen 20 Punkten gewannen die Faustballer aus Biel-Benken am 28. April das Turnier in Läufelfingen überlegen. Die organisierende Männerriege belegte den zweiten Rang vor Sissach. Die wegen Spielerengpass mit einheimischen Spielern…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Baselbiet Während der Sommerferien bleibt das «Läufelfingerli» ausser Betrieb. Grund dafür ist eine Baustelle zwischen Gelterkinden und Tecknau. Wegen der Arbeiten werden in dieser Zeit drei Güterzüge pro Stunde über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet, ebenso der Fernverkehrszug Bern–Olten–Basel.

    Homburgertal |
    Do, 03. Mai. 2018
  • Baselbiet Mit dem Frühjahrsschwinget am 1. Mai in Oberdorf eröffnet der Basellandschaftliche Kantonalschwingerverband die Saison. Ziel ist eine Stärkung im Verbandsgebiet sowie eine klare Steigerung bei den Kranz­gewinnen. 22-mal Eichenlaub sollen es werden.

    Schwingen |
    Do, 26. Apr. 2018
  • Läufelfingen In jüngster Zeit ist es in Läufelfingen wegen eines technischen Problems zu falschem Kirchengeläut gekommen, wie die Kirchenpflege im aktuellen Gemeindeblatt informiert. Die Glocken haben «zu ungewöhnlichen Zeiten» zu schlagen begonnen, was zu Rückfragen aus der Bevölkerung geführt…

    Do, 26. Apr. 2018
  • Läufelfingen Traditioneller Eierleset mit viel Schwung

    Sander van Riemsdijk

    Bei sonnigem und warmem Frühlingswetter duellieren sich am Sonntag beim althergebrachten Frühlings- und Fruchtbarkeitsbrauch, dem «Äierlääsed», die acht- bis zehnjährigen Kinder und die Turnerinnen und Turner des…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Baselbiet Der Läufelfinger Gemeinderat weist die Jahresrechnung des ­Regionalen Führungsstabs Oberes Baselbiet zurück. Er ­kritisiert ­einzelne hohe Ausgabenposten und möchte mit der ­Rückweisung ein Zeichen setzen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Mittwoch. 

    Läufelfingen |
    Mi, 04. Apr. 2018
  • Läufelfingen Rechnung des Führungsstabs zurückgewiesen

    vs. Der Gemeinderat von Läufelfingen ist nicht einverstanden mit der Jahresrechnung des Regionalen Führungsstabs Oberes Baselbiet. Einzelne Ausgabenposten seien zu grosszügig ausgelegt worden, kritisiert Läufelfingens Gemeindepräsident Dieter…

    Do, 05. Apr. 2018
  • Läufelfingen Theater der Laienbühne

    vs. Die ersten vier Aufführungen der Komödie «Drei Männer im Schnee» von Charles Lewinsky, nach dem Roman von Erich Kästner, sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Der grosse Publikumsaufmarsch, der lang anhaltende Applaus und die durchwegs positiven…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Läufelfingen Eine Automobilistin hat sich gestern früh auf der Unteren Hauensteinstrasse bei Läufelfingen auf Glatteis begeben. Ihr Wagen flog in einer Kurve von der Fahrbahn und einen Hang hinunter. Sie wurde leicht verletzt hospitalisiert. Zum Selbstunfall kam es kurz nach 7.15 Uhr in…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Baselbiet jg. Die tiefen Temperaturen dieser Tage sorgen für schöne Bilder an Dorfbrunnen, aber kaum für Sorgenfalten bei der Polizei oder bei verschiedenen Unternehmen, deren Angestellte draussen arbeiten müssen. Da das kalte Wetter, das auch heute noch anhält, keine negativen Auswirkungen auf…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Läufelfingen Theater der Laienbühne

    vs. Für dieses Jahr hat sich die Laienbühne Läufelfingen mit dem Klassiker «Drei Männer im Schnee» von Charles Lewinsky nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner eine grosse Aufgabe gestellt.

    Der schwerreiche Fabrikbesitzer Eduard Tobler hat ganz einfache…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Baselbiet Am Donnerstagmorgen ist es in Läufelfingen zu einem Selbstunfall gekommen. Dies teilt die Baselbieter Polizei mit. Eine 27-jährige Autolenkerin wurde leicht verletzt ins Spital gebracht.

    Läufelfingen |
    Do, 08. Mär. 2018
  • Baselbiet Nach mehreren Neuanfängen ist die Geduld des Läufelfinger Gemeinderats aufgebraucht: Der Wartsaal am Bahnhof Läufelfingen, immer wieder ein Opfer von Vandalen, ist definitiv geschlossen. Nun müssen sich die Bahnreisenden selbst bei minus acht Grad wie gestern mit dem normalen Wartehäuschen begnügen.

    Läufelfingen |
    Mo, 26. Feb. 2018
  • Läufelfingen Gemeinde sucht nach Helfern

    vs. Zur Identität und zum Stolz eines Dorfs trägt auch die eigene Heimatkunde bei. Seit 1964 hat der Kantonsverlag über 70 solche Dorfchroniken veröffentlicht. Die Gemeinde Läufelfingen ist auf dieser Liste allerdings noch nicht vertreten. Das soll sich…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Baselbiet Das Tunneldorf am Unteren ­Hauenstein will sich – erstmals – eine Heimatkunde zulegen. Nun sucht der Gemeinderat ­Personen, die beim Ausarbeiten und Gestalten der Dorfchronik mitarbeiten wollen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Läufelfingen |
    Do, 15. Feb. 2018
  • Läufelfingen Generalversammlung der Männerriege folgt einem Orakel-Spruch

    Unter der Fake News «Ein Novum in Läufelfingen: Männerriege und Schützenbund fusionieren» habe ich vergangenes Jahr den Bericht der Generalversammlung der Männerriege und des Schützenbunds begonnen. Was das mit der…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Läufelfingen Steht auch der SB vor dem Vereins-Aus?

    Pünktlich eröffnete Susanne Lüdi die mässig besuchte Jahresversammlung des Schützenbunds Läufelfingen. Da im vergangenen Jahr kein Präsident gefunden werden konnte, führte sie den Verein ad interim. Zügig konnten alle Traktanden abgearbeitet…

    Do, 01. Feb. 2018
  • Läufelfingen Baugesuch für Weiher eingereicht

    pl. In Läufelfingen soll ein neuer Weiher entstehen. Dies geht aus den Baugesuchen von vergangener Woche hervor. Damit möchte der private Grundeigentümer die bedrohte Geburtshelferkröte, in Mundart auch «Glögglifrosch» genannt, schützen und dessen…

    Do, 25. Jan. 2018
  • Baselbiet Quellen von inoffizieller Seite bestätigen, dass sich die grosse Hanfzucht, die die Polizei vergangenen Samstag ausgehoben hat, in Läufelfingen befunden hat. Doch die Polizei will den Standort aus zwei Gründen geheim behalten: um die Ermittlungen nicht zu gefährden und wegen des…

    Baselbiet |
    Do, 11. Jan. 2018
  • Läufelfingen Kantonspolizei begründet ihr Schweigen

    jg. Die grosse Hanfzucht-Anlage, die kürzlich entdeckt worden ist, soll in Läufelfingen gestanden haben. Die Polizei will sich zum Standort aber nicht äussern und führt dafür zwei Gründe an. 


    Viel Rauch um eine Hanfanlage

    Polizei gibt den…

    Do, 11. Jan. 2018
  • Läufelfingen Die zehn Meter hohe Holzskulptur «Tunnel-Schmitte» des Künstlers Hans-Jörg Rickenbacher an der Alten Hauensteinstrasse in Läufelfingen existiert nicht mehr. Sie wurde unter den Augen zahlreicher Schaulustiger dem Feuer übergeben und bot damit ein riesiges Feuerspektakel. Genau dies…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Läufelfingen Ein 32-Jähriger verursachte am Samstagabend in Läufelfingen einen Selbstunfall. Dies teilt die Baselbieter Polizei mit. Der Mann war gegen 23.30 Uhr mit dem Auto auf der Hauptstrasse in Richtung Buckten unterwegs, als er aus nicht restlos geklärten Gründen frontal mit der Felswand…

    Do, 28. Dez. 2017
  • Baselbiet Ein 32-Jähriger verursachte am Samstag abend in Läufelfingen einen Selbstunfall. Dies teilt die Baselbieter Polizei mit.

    Läufelfingen |
    So, 24. Dez. 2017
  • Baselbiet Sowohl die Trägergemeinden, als auch die Kunden der Spitex Oberes Homburgertal müssen im kommenden Jahr mehr bezahlen. Für die Gemeinden steigen die Jahresbeiträge um 16 Prozent von 87 auf 100 Franken pro Einwohner. 

    Baselbiet |
    Di, 19. Dez. 2017
  • Läufelfingen Dorfvereine erhalten eine unterstützende Dachorganisation

    Der neu gegründete Verein Läufelfingen pro.aktiv soll Grossanlässe in Läufelfingen ermöglichen. Die Organisation versteht sich als Dach der Dorfvereine und wird auch eigene, grosse Anlässe wie das Kantonal-Schwingfest 2019…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Baselbiet Der neu gegründete Verein ­Läufelfingen pro.aktiv soll Grossanlässe in Läufelfingen ermöglichen. Die Organisation versteht sich als Dach der Dorfvereine und wird auch eigene, grosse Anlässe wie das Kantonal­Schwingfest 2019 durchführen.

    Do, 14. Dez. 2017
  • Läufelfingen Wegen heftiger Winde ist in der Nacht auf vergangenen Freitag am Läufelfinger Zeltplatz das Vorzelt eines Wohnwagens an eine Stromleitung geraten. In der Folge haben sich Funken gebildet, wie die Polizei bestätigt. Um das Zelt zu entfernen, musste die EBL vorübergehend den Strom von…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Baselbiet Neue Gruppe soll Ideen sammeln

    Neben den unbestrittenen und erfreulichen finanziellen Geschäften hat eine eventuell «neue» Heimatkunde und natürlich die gewonnene Abstimmung pro «Läuferfingerli» Diskussionsstoff geboten.

    Peter Stauffer

    Lebhaft ist es beim zweitletzten Traktandum…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Läufelfingen Lottomatch in der Mehrzweckhalle

    vs. Tolle Preise gibt es beim traditionellen Männerriege-Lottomatch zu gewinnen. Pro Gang wird jeweils um sechs Preise gespielt, darunter sind grosszügig gefüllte Einkaufstaschen, feine Fleischpreise und viele weitere schöne Gewinne. Der Lottomatch…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Baselbiet Wegen heftiger Winde ist in der Nacht auf Freiteg am Läufelfinger Zeltplatz das Vorzelt eines Wohnwagens an eine Stromleitung geraten. In der Folge haben sich Funken gebildet, wie die Polizei bestätigt. Um das Zelt zu entfernen musste die EBL vorübergehend den Strom von der Leitung nehmen. 

    Läufelfingen |
    Fr, 08. Dez. 2017
  • Läufelfingen Wegen eines Holzschlags muss die Eptingerstrasse zwischen Läufelfingen und Eptingen vom Montag, 11. Dezember, bis Freitag, 15. Dezember, in einem Abschnitt komplett gesperrt werden. Betroffen ist die Strecke zwischen dem Abzweiger Dietisberg bis zum Abzweiger Laufmatt, wie die…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Läufelfingen Stimmungsvoller Adventsmarkt

    Der Frauenverein Läufelfingen veranstaltet alle zwei Jahre einen Advents-«Märet». Dieses Jahr fand er am Wochenende vom 25./26. November statt. Am Samstagabend ging es los. Die Besucher konnten durch den kleinen, aber feinen Markt schlendern. Am…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Läufelfingen Vernissage im Altersheim Homburg

    Nach dem Eintreffen der zahlreichen Gäste eröffnete Jacques («Tschägg») Mader die Vernissage mit Erklärungen zur Entstehung seiner farbigen Bleistiftzeichnungen. Die zahlreichen Besucher der Vernissage erhielten einen umfassenden Einblick über die…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Läufelfingen Der Frauenverein lädt zum «Adventsmäret» ein

    In der weihnächtlich dekorierten Mehrzweckhalle warten selbst gebastelte, gestrickte oder genähte Waren auf die Besucher. Gebackenes, Honig oder Feines vom Hof dürfen auch nicht fehlen. Im Restaurant werden die Gäste am Samstag mit…

    Do, 23. Nov. 2017
  • Abstimmungen Nachdem das «Läufelfingerli» mit einem wuchtigen und wichtigen Sieg der Abschaffungsgegner erhalten bleibt, sind die Lokalpolitiker und Einwohner gefordert, diese Chance zu nutzen. Von einer funktionierenden und rentierenden S9 hängt die Zukunft des Homburgertals ab.

    Baselbiet |
    Di, 28. Nov. 2017
  • Läufelfingen Res Thomet zieht sich vom Dietisberg zurück

    Jetzt ist die dritte Generation Thomet auf dem Dietisberg. 1956 übernahm Gottlieb Thomet die Leitung des Wohn- und Werkheims auf dem Dietisberg. 1985 folgte Res Thomet. Er trat in die Fussstapfen seines Vaters. Und jetzt macht bereits die…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Läufelfingen Referat zu Palliative Care

    Am 1. November fand das Referat «Palliative Care» im Alters- und Pflegeheim Homburg statt.

    Herr Dr. Stephan Gerosa und Frau Christin Blatter haben den Zuhörern den Begriff Palliative Care genau erläutert und nähergebracht. Dr. Gerosa zeigte aus…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Basel Daniel Hagmann und sein Schäferhund «Rommel’s Macho» (Bild) gewinnen mit einem Spitzenresultat die Hundeprüfung der Polizeien der beiden Basel. Der Wettkampf, der immer auch ein gesellschaftlicher Anlass ist, wurde in Läufelfingen ausgetragen. Bildbericht in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Läufelfingen |
    Fr, 10. Nov. 2017
  • Baselbiet Dem Wohnheim Dietisber zwischen Eptingen und Läufelfingen steht eine grössere Investition bevor. Das Männerhaus 2 soll gemäss einer Mitteilung für eine Million Franken von Grund auf saniert werden. Vorgesehen ist der Einbau eines behindertengerechten Lifts, und erneuert wird die Gebäudehülle.

    Eptingen |
    Mi, 08. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Villa Kuhnterbunt, ein Lebenshof für Kühe, Ochsen, Kälber und andere Tiere, will seinen Standort wechseln. Die Vorstellungen der Besitzer des Hofs Homberg in Läufelfingen und jene des Vereins seien auf lange Frist nicht kom­patibel, sagt Tierschützerin Bea Gutzwiller.

    Läufelfingen |
    Di, 07. Nov. 2017
  • Baselbiet Diesen Herbst fährt der Verein Roadmovie bereits zum fünfzehnten Mal durch die ganze Schweiz, um ländlichen Gemeinden wie Läufelfingen ein besonderes Kinoerlebnis zu ermöglichen.

    Läufelfingen |
    Mi, 25. Okt. 2017
  • Baselbiet Der Solothurner Roger Schnellmann wird neuer Leiter des ­Alters- und Pflegeheims Homburg in Läufelfingen. Schnellmann hat bereits zuvor mehrere Jahre in leitender Funktion ­gearbeitet. Er nimmt sich vor, ein interessierter, wertschätzender Heimleiter zu sein.

    Läufelfingen |
    Sa, 21. Okt. 2017
  • Baselbiet Wie komme ich am effizientesten von hier nach dort? Diese Frage stellen sich Menschen, die den Sport Parkour betreiben. Vergangene Woche hat ein Workshop des Jugendsozialwerks den ­Jugendlichen einen Einblick in diese Welt ermöglicht.

    Läufelfingen |
    Di, 10. Okt. 2017
  • Baselbiet Das Team der Offenen Jugend­arbeit der Region Sissach führt vom 4. bis 7. Oktober in Läufel­fingen den Anlass «The Truck» durch. Damit will es den Jugendlichen in Gemeinden ohne eigenen Jugendtreff ein attraktives mobiles Angebot bieten. 

    Läufelfingen |
    Di, 03. Okt. 2017
  • Baselbiet Die Spitex Oberes Homburgertal hat heute doppelt so viel zu tun als noch im Jahr 2013. Da die vom Bund vorgegebenen Tarife für ihre Leistungen aber gleich bleiben, steigen die Kosten ­immer mehr an. Dafür müssen nun die Trägergemeinden ­geradestehen. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag.

    Homburgertal |
    Di, 03. Okt. 2017
  • Baselbiet Ralph und Tanja Luder haben sich mit ihrer neuen Bäckerei «Brot & so» im Kohler-Areal in Läufelfingen «weit aus dem Fenster gelehnt», wie der Bäcker sagt. Doch Gemeinde und Kundschaft wissen ihre natürlichen Zutaten ihrer Leckereien zu schätzen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Läufelfingen |
    Do, 28. Sep. 2017
  • Baselbiet Auf dem Kohlerareal im Zentrum von  Läufelfingen, wo einst die Gebrüder Kohler AG Zementwaren herstellte, sollen dereinst Wohnungen stehen. Mit einem dreitägigen Fest hat sich die Gemeinde am vergangenen Wochenende schon einmal auf die Zukunft eingestimmt. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.

    Läufelfingen |
    Mo, 04. Sep. 2017
  • Abstimmungen Die Baselbieter Stimmberechtigen entscheiden am 26. November über zwei kantonale Vorlagen: An die Urne kommen Teile des 8. Generellen Leistungsauftrags im öffentlichen Verkehr (GLA) sowie Änderungen des Kantonalbankgesetzes, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.

    Baselbiet |
    Di, 15. Aug. 2017
  • Baselbiet Wer am Sonntagmorgen das «Läufelfingerli» benutzte, staunte nicht schlecht. Die S9 platzte aus allen Nähten und liess die Diskussionen um die schlecht ausgelastete Linie absurd erscheinen. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass es sich an diesem Tag um eine bestimmte Gruppe handelte, die die Bahn zwischen Olten und Sissach in Scharen nutzte.

    Di, 11. Jul. 2017
  • Baselbiet Am Donnerstag um 19.42 Uhr registrierte die Polizei Basel-Landschaft im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle auf der Unteren Hauensteinstrasse in Läufelfingen einen Motorradfahrer, welcher mit massiv übersetzter Geschwindigkeit in Richtung Buckten unterwegs war.

    Fr, 07. Jul. 2017
  • Baselbiet Im Industriemuseum Silo 12 in Läufelfingen wird die Ausstellung «100 Jahre Fritz Bürgin» noch bis Mitte Juli verlängert. Die Ausstellung zu Leben und Werk des Oberbaselbieter Künstlers war gemäss dem Kultur- und Museumsverein Läufelfingen gut besucht.

    Läufelfingen |
    Di, 27. Jun. 2017
  • Baselbiet Das Wohn- und Werkheim Dietisberg sieht sich nach einem Rückgang bei der Belegung in den vergangenen Jahren wieder im Aufwärtstrend. 

    Läufelfingen |
    Fr, 23. Jun. 2017
  • Baselbiet Der 39-jährige Kosovare, der unter anderem zwei Mal die Postfiliale von Läufelfingen überfallen hatte und dabei mit der Waffe drohte, ist zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Dazu kommen hohe Schadenersatz-Kosten an die Post sowie Verfahrenskosten.

    Muttenz/Läufelfingen |
    Sa, 03. Jun. 2017
  • Baselbiet Der Bauführer Ulrich Schaub aus Läufelfingen ist 54-jährig, als eine Hirnblutung sein Leben verändert. Das Musizieren und Singen war schon ­vorher wichtig für ihn – und ist es bis heute geblieben. Mehr zu Schaub lesen Sie in der Dienstagsausgabe der «Volksstimme».

    Läufelfingen |
    Di, 30. Mai. 2017
  • Abstimmungen Ein Teil des 8. Generellen Leistungsauftrags im öffentlichen Verkehr (GLA) für den Kanton Baselland kommt vors Volk. Das Referendum, das sich gegen die mit dem GLA verbundene Umstellung der «Läufelfingerli»-Bahnlinie auf Busbetrieb richtet, ist zustande gekommen.

    Baselbiet |
    Di, 23. Mai. 2017
  • Baselbiet Auf dem Industrieareal der ehemaligen Kohler Baubedarf AG in Läufelfingen soll schon bald ein Wohnquartier mit 80 Wohnungen entstehen. Die Investitionssumme liegt bei 40 Millionen Franken. Eine allfällige Einstellung des Bahnbetriebs liesse das Projekt allerdings erheblich schrumpfen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Mittwoch. 

    Läufelfingen |
    Mi, 03. Mai. 2017
  • Bezirk Sissach Der Baselbieter Künstler Fritz Bürgin würde dieses Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum gibt den Anstoss für eine Ausstellung seiner Werke im «Silo 12» in Läufelfingen. Viele seiner Skulpturen sind im öffentlichen Raum im Baselbiet, aber auch in Basel anzutreffen. Mehr zu Bürgin und der Ausstellung lesen Sie am Freitag in der «Volksstimme».

    Läufelfingen |
    Fr, 28. Apr. 2017
  • Abstimmungen Das Referendum gegen die Stilllegung des «Läufelfingerlis» kommt zustande. Laut Jürg Degen, Präsident des Referendumskomitees, ist bereits eine ausreichende Anzahl an Unterschriften beim Komitee eingegangen. So wird es – eine Panne oder ein Umdenken ausgeschlossen – zur Volksabstimmung kommen.

    Sissach |
    Fr, 28. Apr. 2017
  • Baselbiet Im Läufelfinger Industriemuseum Silo 12 ist eine alte, nicht mehr funktionstüchtige Förderanlage aufwendig gereinigt und wieder in Gang gesetzt worden. Sie ist parallel zu einer Kunstausstellung zum Werk von Fritz Bürgin ab dem 7. Mai zu besichtigen. Mehr dazu am Donnerstag in der «Volksstimme».

    Läufelfingen |
    Mi, 26. Apr. 2017
  • Baselbiet Das Kunstwerk von Hans-Jörg Rickenbacher in Läufelfingen, das an das Brandunglück im Hauentsein Scheiteltunnel vor 160 Jahren erinnern soll, ist am Samstag dem Feuer übergeben worden. Was nach dem lodernden Vollbrand zurückbleibt, ist die Erinnerung an die Arbeiter, die beim Tunnelbau starben. Mehr dazu in der Dienstagsausgabe der «Volksstimme».

    Läufelfingen |
    Mo, 24. Apr. 2017
  • Baselbiet Die Schweiz verfügt mit exakt 1111 Museen über eine starke Museumskultur. Wie eine Statistik zeigt, sind diese auch stark frequentiert. Trotz der Nähe zu Basel, der Museumsstadt schlechthin, steht auch das Baselbiet in Sachen Museum auf starken Beinen. Das sagt Marc Limat (Bild), der Leiter des Museums Baselland, im Interview.

    Baselbiet |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Baselbiet Das Schicksal des «Läufelfingerlis» gibt nicht nur in der Nordwestschweiz zu reden und zu schreiben. Am Samstag ist im Zürcher «Tages-Anzeiger» eine zweiseitige Reportage über die Geschichte der heute umstrittenen Bahnlinie und über den Stand der Debatte erschienen, verfasst vom früheren «Volksstimme»-Mitarbeiter Philipp Loser.                                                                                                                                                        

    Baselbiet |
    Do, 20. Apr. 2017
  • Baselbiet Vor 160 Jahren starben 52 eingeschlossene Arbeiter, als der Schacht beim Bau des alten Hauensteintunnels brannte. Elf weitere bezahlten ihren Versuch, die Verunglückten zu retten, mit dem Leben. Ein historischer Blick auf eine Katastrophe, die bis heute unvergessen ist. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Mittwoch. 

    Läufelfingen |
    Di, 18. Apr. 2017
  • Baselbiet Der Künstler Hans-Jörg Rickenbacher erinnert mit seiner Holzskulptur «Tunnel-Schmitte» an das tragische Brandunglück vor 160 Jahren im Hauenstein-Scheiteltunnel. Am Samstag nach Ostern wird das hölzerne  Kunstwerk in einem öffentlichen Verbrennungsspektakel dem Feuer übergeben. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.  

    Läufelfingen |
    Fr, 07. Apr. 2017
  • Baselbiet Alexandra Lampart aus Hauenstein schminkt zurzeit die Darsteller des Theaters Läufelfingen bei deren 35. Produktion. Lampart hat schon mit diversen Schweizer Filmgrössen wie Carlos Leal oder Beat Schlatter zusammengearbeitet. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Läufelfingen |
    Mo, 13. Mär. 2017
  • Baselbiet In Läufelfingen sind drei Betriebswegweiser durch die Baselbieter Polizei entfernt worden. Die Schilder wurden schon vor Jahren ohne Bewilligung aufgestellt, sind der zuständigen Behörde aber erst im Rahmen der Hauptstrassen­sanierung aufgefallen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Läufelfingen |
    Fr, 03. Mär. 2017
  • Basel In Diegten, Läufelfngen und Zunzgen ist bereits entschieden, dass dort die Posstellen geschlossen werden. Im Oberbaselbiet sind aber noch sieben weitere gefährdet: Die Poststellen in Bubendorf, Gelterkinden, Hölstein, Lausen, Oberdorf, Reigoldswil und Thürnen.

    Baselbiet |
    So, 29. Jan. 2017
  • Baselbiet SBB-Chef Andreas Meyer reagiert enttäuschend auf ein Schreiben des Diepflinger Gemeinderates, in dem sich dieser über den nächtlichen Lärm von Güterzügen auf der «Läufelfingerli»-Strecke beklagt und nach möglichen Massnahmen fragt. Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der «Volkssstimme».

    Diepflingen |
    Do, 12. Jan. 2017
  • Baselbiet Um das «Läufelfingerli» doch noch zu retten und die geplante Umstellung auf Bus zu kippen, ist Gemeindepräsident Dieter Forter mit Andreas Meyer, CEO der SBB, in Kontakt gestanden. Dies gab er an der Gemeindeversammlung von vergangener Woche bekannt. Dort stellte Gemeinderatskollegin Sabine Bucher einen weiteren Vorschlag zur Rettung der S9 vor.

    Läufelfingen |
    Di, 06. Dez. 2016
  • Baselbiet Im Baselbiet hat es Ende 2015 gegen 124'700 Privathaushalte gegeben. Das sind 3,8 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Überdurchschnittlich nahmen die bei Einpersonenhaushalte zu. Haushalte verloren haben neben anderen auch Waldenburg (im Bild der Polizeiposten) und Läufelfingen.

    Baselbiet |
    Mi, 30. Nov. 2016
  • Läufelfingen Der Wartesaal am Bahnhof Läufelfingen bleibt auch während der Wintermonate geschlossen. Nachdem der Saal mehrmals verunreinigt und beschädigt worden war, blieb er über die Sommermonate verschlossen. Im Hinblick auf das Winterhalbjahr wurde er aber auf Zusehen hin wieder geöffnet.

    Läufelfingen |
    Sa, 26. Nov. 2016
  • Baselbiet Normalerweise beträgt der Steuerfuss einer Oberbaselbieter Gemeinde eine ganze Zahl zwischen 51 und 70 Prozent. Nicht aber in Läufelfingen. Dort beläuft sich dieser auf 64,2 Prozent. Schon lange, und das soll auch noch lange so bleiben. Das verspricht Dieter Forter (Bild), der Gemeindepräsident in einem Interview in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Läufelfingen |
    Do, 24. Nov. 2016
  • Baselbiet Zum vierten Mal konnte Peter Aebi (Mitte) mit seinem belgischen Schäferhund «Sherlock» die Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft mit einem Glanzresultat für sich entscheiden. Der zweite Platz ging an Markus Lanz von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit seinem belgischen Schäferhund «Rommel’s Dollar».

    Läufelfingen |
    Fr, 11. Nov. 2016
  • Baselbiet Bedachtsam, aber auch mit Schalk erzählt die Läufelfingerin Bertha Hersberger aus ihrem Leben. Ein Leben geprägt von der Liebe zur Familie, einigen Rückschlägen und viel Bewegung. Ein Porträt in der «Volksstime» vom Freitag. 

    Sissach |
    Fr, 07. Okt. 2016
  • Baselbiet Ab 2020 sollen im Homburgertal Busse anstelle der S9 verkehren. Die Regierung hat für den Betrieb eine entsprechende öffentliche Auschreibung in Auftrag gegeben. Transportunternehmen in der Region bekunden Interesse. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag. 

    Baselbiet |
    Di, 20. Sep. 2016
  • Baselbiet Die Umstellung der Bahnlinie Sissach-Läufelfingen-Olten auf Busbetrieb ist zwar noch nicht in Stein gemeisselt, dennoch wird die Ausschreibung der neuen Buslinie in die Wege geleitet. Fahren sollen die Busse ab Fahrplan 2020. Das beschloss die Regierung, wie sie am Freiteag Nachmittag mitteilte.

    Sissach |
    Fr, 16. Sep. 2016
  • Baselbiet Am Freitagabend wird das Sgraffito «Weiher» an seinem neuen Standort im Museum Silo 12 in Läufelfingen feierlich eingeweiht. Das Kunstwerk von Walter Eglin konnte beim Umbau des Schulhauses in Hölstein dank des «Freundeskreises Walter Eglin» gerettet werden. Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».

    Läufelfingen |
    Fr, 16. Sep. 2016
  • Baselbiet Erstmals stiegen im Baselbiet Frauen und Meitli an einem Schwingfest in die Zwilchhosen. Der Bezirksschwingklub Sissach führte am Sonntag in Gelterkinden das erste Frauen- und Meitlischwinget im Baselbiet durch. Alexandra Gosteli, die zwölfjährige Läufelfingerin, erreichte wohl den…

    Gelterkinden |
    Mo, 12. Sep. 2016
  • Baselbiet Ein 20-jähriger Autofahrer ist am späten Freitagabend in Läufelfingen in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

    Läufelfingen |
    Sa, 10. Sep. 2016
  • Baselbiet Die zwölfjährige Alexandra Gosteli aus Läufelfingen ist die einzige aktive Schwingerin im Kanton Baselland. SIe ist gleichzeitig eine grosse Zukunftshoffnung. Mit hohem Engagement und viel Talent strebt sie den Erfolg an. Am Sonntag wird Gosteli zudem am ersten Frauen- und Meitlischwinget in Gelterkinden im Einsatz sein.

    Schwingen |
    Do, 08. Sep. 2016
  • Baselbiet In Läufelfingen, im Gebiet Dietisberg, kam es laut Polizeiheute Sonntag gegen 13.30 Uhr, zu einem Einsatz eines Helikopters der Alpine Air Ambulance (AAA). Grund war ein akutes medizinisches Problem bei einem 64-jährigen Mann. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Sanität Liestal wurde der Mann mit dem Helikopter in ein Spital geflogen. 

    Läufelfingen |
    So, 07. Aug. 2016
  • Baselbiet Bei einer Frontalkollision zwischen einem Mountainbike und einem Auto in Läufelfingen ist am Sonntag der 35-jährige Velofahrer verletzt worden. Er musste ins Spital gebracht werden.

    Läufelfingen |
    Mo, 11. Jul. 2016
  • Baselbiet Der Verein Hauensteinbahn unter Präsidentin Margrit Balscheit ruft die Bevölkerung dazu auf, an der Vernehmlassung zum 8. Generellen Leistungsauftrag teilzunehmen. Unterstützung erfährt er auch von Privaten. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Homburgertal |
    Di, 05. Jul. 2016
  • Baselbiet Die S9, das Läufelfingerli, wird im kommenden Jahr jeweils ab 21 Uhr nicht auf Busbetrieb umstellen müssen. Die von der Regierung vorgeschlagene und vom Landrat abgesegnete Sparmassnahme scheiterte am Veto von Nachbar Solothurn.

    Do, 23. Jun. 2016
  • Baselbiet Heute Sonntag um 12.00 Uhr ereignete sich auf der Unteren Hauensteinstrasse in Läufelfingen ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad. Der Motorradfahrer wurde verletzt.

    Läufelfingen |
    So, 22. Mai. 2016
  • Baselbiet Mit einem Begegnungstag für Motorradfahrer wollte die Baselbieter Polizei an Auffahrt am unteren Hauenstein den Kontakt zu den Töfffahrern und interessierten Besuchern knüpfen. Neben den Fachgesprächen stellte die Polizei auch ihre verschiedensten Einsatzmittel, wie Lasermessgeräte vor. Der Begegnungstag fand bereits zum dritten Mal statt.

    Läufelfingen |
    Do, 05. Mai. 2016
  • Baselbiet Zur Saisoneröffnung des Museums Silo 12 in Läufelfingen präsentiert Erich Rickenbacher am kommenden Wochenende seinen einzigartigen US-Oldtimer der Marke Rickenbacker. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Läufelfingen |
    Do, 28. Apr. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote