Kultur

Subscribe to Kultur
  • Bezirk Sissach Mitte Dezember tritt das «Jugend Theater BL» in Gelterkinden auf. Damit scheint es auf ein riesiges Bedürfnis zu treffen, denn bereits sind zwei von drei Vorstellungen ausverkauft. Die «Volksstimme» hat sich mit der Leiterin Cynthia Coray über Jugend und Kultur in Zeiten von Corona…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Gelterkinden Schweren Herzens musste das Team die achte Ausgabe des «Stäärnewääg» absagen. Stationen, Bilder, Einsatzpläne – alles war bereit. Die Absage fiel den Verantwortlichen nicht leicht. Sie sind aber guten Mutes, dass 2021 der «Stäärnewääg» wieder Gross und Klein erfreuen wird.

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Gelterkinden Die Gelterkinder Autorin Vreni Weber-Thommen setzt sich in ihrem neuen Buch mit dem Baselbieter Dialekt auseinander. Besser: mit den Baselbieter Dialekten.

     

    Di, 17. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Während die zweite Welle der Corona-Pandemie den Kulturbetrieb im Marabu fast vollständig lahmgelegt hat, wird im Hintergrund die Vision Marabu 2020 eifrig vorangetrieben. Der Umbau des Kulturraums ist in den Grundzügen geplant, für die Geldbeschaffung braucht es weitere Efforts.

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Zahlreiche Leser haben sich an unserer Serie «Ich und mein Pümpin» beteiligt und auch die Schatzsuche der «Volksstimme» begab sich auf die Spuren von Fritz Pümpin. Einer, der mit der Detektivarbeit rund um den Gelterkinder Kunstmaler bereits vorher Erfahrung hatte, ist Frederic…

    Do, 12. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Nach dem Tarantino-Marathon im vergangenen Jahr verkürzt der Kulturverein Marabu wegen Corona die Distanz: Am Samstag laden Joel und Ethan Coen mit zwei ihrer Kult-Filme zum Kino-Halbmarathon.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Baselbiet Das Geld für die Sockelfinanzierung ist beisammen, jetzt haben der Kunstverein Baselland und die Stiftung Kunsthaus Baselland das Baubegehren für den Neubau des Kunsthauses auf dem Dreispitzareal in Münchenstein eingereicht. Der Neubau soll im Frühsommer 2023 in Betrieb genommen werden.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach ​Hat Frederic Stalder Zeit, begibt er sich gerne auf die Spuren der Gemälde von Fritz Pümpin. Vor allem die Werke aus dem Zweiten Weltkrieg haben es dem Militärhistoriker angetan. Der Bürer beschreibt seine Suche. 

    Do, 12. Nov. 2020
  • Basel Die Folkpop-Band Yerna aus Basel veröffentlichte unlängst ihr zweites Album. Aufnahmen, Artwork und Musikvideo entstanden durch befreundete Bekannte der Gruppe. Die Mitglieder sind allesamt im Oberbaselbiet aufgewachsen.

     

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Er spielt einen türkischen Imbiss-Besitzer, der nicht mit der Homosexualität seines Sohnes klarkommt: Der Gelterkinder Schauspieler Serkan Tastemur ist im neuen Schweizer Spielfilm «Beyto» zu sehen. Und kommt ins Marabu.

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Baselbiet Die Digitalisierung eröffnet neue Wege in der Kulturgutpflege. Die Kantone Aargau, Baselland, Bern und Solothurn starten ein gemeinsames Kulturgüterprojekt zur Erfassung und Veröffentlichung von Sammlungsbeständen. 

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Vesna Tomas arbeitet als psychologische Lebensberaterin in Gelterkinden. Im Frühling veröffentlichte die 55-Jährige ihr erstes Buch «Aviva und die Stimme aus der Wüste». Eine bewegende Geschichte, die Hoffnung und Mut schenken soll.

    Do, 05. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote