Kultur

Farbtupfer aus der Quarantäne

Fr, 03. Apr. 2020

Da er unmittelbar vor Weihnachten seinen 83. Geburtstag gefeiert hat, ist dem Künstler Ruedi Pfirter sehr bewusst, wie für ihn das Gebot der Stunde lautet: Quarantäne. Für die Zeit, in der er sich selbst in seinem Atelier in Hölstein isoliert, hat er sich ein Ziel gesetzt: Ein Bild pro Tag.

Category: 

Kulturvertrag wird unterschrieben

Do, 02. Apr. 2020

Ab 2022 beteiligt sich der Kanton Baselland mit mindestens 9,6 Millionen Franken pro Jahr an den kulturellen Zentrumsleistungen von Basel-Stadt. Der Kulturvertrag, in dem dieser Betrag festgelegt ist, wird nun von den Regierungen der beiden Halbkantone unterzeichnet.

Subscribe to Kultur
  • Bezirk Liestal Unter dem Motto "So tönt Buebedorf" hätte vom 22. bis am 24. Mai dieses Jahres das Kantonale Musikfest beider Basel über die Bühne gehen sollen. Nun bleibt Bubendorf an jenem Wochenende aber still: Wegen der Corona-Epidemie hat das OK die Veranstaltung abgesagt.

    Sa, 21. Mär. 2020
  • Bezirk Liestal Humor kann viel sein. Eine altbekannte und allgegenwärtige Form ist der klassische Witz. Wir haben den Gelterkinder Sänger und Witz-Experten Fredy Schär um eine Auswahl seiner Lieblingswitze gebeten.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Liestal Menschen haben ihre Lieder, von der Wiege bis zur Bahre. Sogar Tiere singen. Mit der neuen Sonderausstellung «La, la, la» entführt das Museum.BL Jung und Alt in die faszinierende Welt des Gesangs – und lädt zum Mitsingen ein.

     

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Baselbiet Barbara Scheibler und Irène Böhm, zwei Oberbaselbieterinnen, verfassen unter Anleitung von «Edition Unik» zwei sehr persönliche Bücher. Rein äusserlich sehen ihre Werke gleich aus, inhaltlich aber sind sie grundverschieden.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach In den letzten Monaten seines Lebens hat sich der Künstler Walter Eglin einer neuen Arbeitstechnik zugewandt: den Holzmonotypien. Anlässlich seines 125. Geburtstags veröffentlicht sein Sohn Toni Eglin ein Buch mit diesen Werken.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Irène Böhm verarbeitet ihre Krankheit Porphyrie

    jg. Welch ein Gegensatz zum lyrischen Buch von Barbara Scheibler: Nüchtern, direkt und offen schildert Irène Böhm ihr Leben und damit ihren epischen Kampf gegen die Porphyrie. Vor 25 Jahren begann ihre Geschichte mit der seltenen…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Barbara Scheibler-Müllers Gedichte und Kurztexte

    jg. Die Frage musste mal fallen: In welchem Sinn ist «Überdacht», der Titel ihres Buchs, zu lesen und zu verstehen? Dachte sie dabei an ein Dach über dem Kopf, zumal sie in einem ihrer Kurztexte schildert, dass eine Frau unter einem…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Baselbiet Was lief schief am vergangenen Sonntag, als sich in Sissach trotz Fasnachtsverbots die Massen versammelten und die Situation zu eskalieren drohte? Gemeindepräsident Peter Buser nimmt Stellung.

    Do, 05. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Vor Kurzem hat die Gemeinde Sissach eine Bildserie der Künstlerin Heinke Torpus erworben. Die wirklichkeitsnahen interaktiven Porträts verbinden das zeichnerische und gestalterische Talent der Sissacherin.

     

    Di, 25. Feb. 2020
  • Bezirk Liestal Er war ein Ausnahmetalent: Der Prattler Markus Ramseier. An einer Gedenkveranstaltung im Dichtermuseum riefen sich Familie, Freunde und Weggefährten das Wirken des im vergangenen Sommer verstorbenen Sprachliebhabers in Erinnerung.

    Di, 25. Feb. 2020
  • Bezirk Waldenburg Sie verfügt über eine fast einmalige Vielfalt an Ausbildungen im Genussmittel-Bereich und begeistert Gäste mit ihrem Wissen – und mit ihrem Kaffeemuseum. In Anita Vietri hat Hölstein eine preisgekrönte Kaffee-Expertin.

    Do, 20. Feb. 2020
  • Diegten Der gemischte Chor hat sein Abschiedsstück auf die Bühne gebracht

    Am vergangenen Wochenende hat der gemischte Chor Diegten mit «Im Meischter sini Geischter» zum letzten Mal ein Theater aufgeführt. Grund dafür ist die Überalterung des Vereins, sagt Präsident Ruedi Kern.

    Michèle Degen

    Ein…

    Baselbiet |
    Di, 18. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote