Kultur

Category: 

Der Star ist auch das Silo

Fr, 09. Jul. 2021

Kunstausstellung im «Silo12» bis zum 25. Juli

Die drei Oberbaselbieter Kunstschaffenden Jeanine Hug, Judith Mundwiler und Thomas Ruepp sowie die Bündnerin Cara Lee bestücken mit ihren Werken aktuell das «Silo 12» in Läufelfingen. Zeitgenössische Kunst trifft auf Industriegeschichte, beides made im …

Category: 

«Selbst verständlich darf Kunst etwas kosten»

Di, 06. Jul. 2021

Neue Aufgaben für die örtliche Kunstkommission

Seit über 40 Jahren fördert die Kunstkommission Sissach regionales Schaffen. Jetzt wird das Gremium aufgehoben und dessen Aufgaben in die neu entstehende Kunst- und Kulturkommission integriert. Daniel Wüthrich, der letzte Präsident, ist überzeugt: «Kun…

Category: 

Live-Musik tröstet die Fussball-Fans

Di, 06. Jul. 2021

Gut 300 Gäste am «Jazz uf em Strich»

Zwei Musikformationen haben am «Jazz uf em Strich» die Sissacher Bevölkerung mit Kultur beschenkt. Das kleine Open Air konnte seine Gäste am Freitag auch über das Ausscheiden der Schweizer Nati hinwegtrösten.

Subscribe to Kultur
  • Kultur Comedy und Zauberei im «Ochsen»

    Unter dem Titel «Show zäme!» präsentierten Christian Gysi und Bruno Maurer vom Comedy-Duo Pasta del Amore im «Ochsen» in Oltingen ein kunterbuntes Nummernprogramm mit vielen Überraschungseffekten.

    Di, 29. Jun. 2021
  • Gesellschaft Orchester Gelterkinden spielt erstmals nach der Corona-Pause

    An seinem ersten Auftritt nach langer Corona-Pause hat sich das Orchester Gelterkinden am vergangenen Wochenende in Sissach und Gelterkinden in grosser Spiellaune gezeigt.

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Bennwil Kurator Samuel Leuenberger mit Kulturförderpreis geehrt

    Der freischaffende Kurator Samuel Leuenberger betreibt seit dem Jahr 2009 den gemeinnützigen Ausstellungsraum «City Salts» in Birsfelden und seit vergangenem Jahr «Country Salts» in Bennwil. Er hat den mit 35 000 Franken dotierten…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Kultur Ausstellung «Sounding Soil» gastiert in der Oberen Mühle

    Wie klingt der Boden? Wie tönt es, wenn ein Regenwurm schmatzt oder eine Assel trippelt? Die Ausstellung «Sounding Soil», die bald in OItingen Station macht, gibt akustisch Auskunft.

    Di, 22. Jun. 2021
  • Buus Der Männerchor begeht mit Verspätung seinen 175. Geburtstag

    2020 konnte der Männerchor Buus auf sein 175-jähriges Bestehen zurückblicken. Bedingt durch die Pandemie mussten die geplanten Feierlichkeiten abgesagt werden. Die Jubiläumsanlässe werden dieses Jahr in abgespeckter Form nachgeholt.

     

    Di, 22. Jun. 2021
  • Gesellschaft «Die Dinge sind nicht mehr selbstverständlich»

    Was geschieht mit einer beschäftigten Künstlerin, wenn eine Pandemie ausbricht? Die Steinbildhauerin Irma Bucher empfängt unsere Autorin Ira May in ihrem Atelier in Sissach und lässt sei teilhaben an ihren Gedanken zu den vergangenen…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Kultur Kulturvermittler Hans A. Jenny wird am Sonntag 90

    Hans A. Jenny, nimmermüder Sammler, Kulturvermittler und Autor, feiert am Sonntag bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag. Im neuen Lebensjahr gibt der Tecknauer Ehrenbürger dann sein letztes Buch heraus: «Das Beste kommt noch!».

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Buus Otto Schaub hat sein Leben dem Sammeln von Spielzeugen und allerlei «Fahrbarem» verschrieben

    Ottos Museum ist ein Ort, wo nicht nur Bubenherzen höherschlagen. Otto Schaub hat über 40 Jahre lang Objekte gesammelt und liebevoll restauriert. Da seine Wohnung zum Bersten voll war, entschied er…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Gelterkinden «Moment of Madness» macht während Corona keine Pause

    Im Dezember 2019 hat die Band Moment of Madness ihr Debütalbum veröffentlicht. 11 000 Personen hören ihre Musik monatlich auf Spotify. Am Montag ist ein neuer Song erschienen – und ein Video, das im Gelterkinder Marabu gedreht…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Gesellschaft Schwyzerörgeli-Grossformation spielte erstmals wieder vor Publikum

    Nach einer langen musikalischen Durststrecke legte die «Schwyzerörgeli-Grossformation Tschoppehof» in Lausen einen starken Auftritt hin. Sie liess mit einer variantenreichen Auswahl an Instrumenten viel musikalischen…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Kultur Der Entscheid steht: Der Konzertabend findet statt

    Am 2. Juli steigt in Sissach die Konzertveranstaltung «Jazz uf em Strich» in der Begegnungszone. Noch sind die Rahmenbedingungen nicht ganz geklärt: Denkbar sind weitere Corona-Lockerungen durch den Bundesrat.

     

    Do, 03. Jun. 2021
  • Kultur Filmemacher Frank Matter ist schon wieder im Kino

    Der aus Sissach stammende Filmproduzent Frank Matter zeigt sein neustes Werk auf der Kinoleinwand. «Arada» handelt von drei Männern, die in der Schweiz aufwuchsen und wegen Straftaten ausgeschafft wurden.

    Di, 01. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote