Kirche

Category: 

Singen in der Kirche

Di, 09. Jun. 2020

Es geht doch in erster Linie darum, das Wort Gottes in der Gemeinschaft zu hören und um das gemeinsame Gebet. Die Orgel, die Geige, die Querflöte gehören zur Kirchenmusik. Braucht es da unbedingt noch unseren Gesang? Die meisten – wie ich – haben im Alter ohnehin keine Gesangsstimme mehr.

An…

Category: 

«Singen mit der nötigen Vorsicht»

Fr, 29. Mai. 2020

«Singen mit der nötigen Vorsicht»

Entgegen einer früheren Ankündigung hat der Bundesrat entschieden, dass Gottesdienste bereits am Pfingstsonntag wieder in der Kirche abgehalten und besucht werden dürfen. Pfarrer Daniel Hanselmann ist erleichtert, geht aber von einer mässigen Zahl von Besuchern aus…

Subscribe to Kirche
  • Bezirk Sissach Ich verstehe mein Amt als Pfarrerin so, dass wir als christliche Gemeinschaft zusammen und mit Gott unterwegs sind; mit allem, was uns im Leben an Schönem und Schwerem begegnet. Als Kirchgemeinde versuchen wollen wir das Bundesamt für Gesundheit und den Krisenstab des Kantons…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Sissach «Die Kirche von Pratteln», 1946

    Das Gemälde «Die Kriche von Pratteln» hängt seit vielen Jahren in meiner Studierstube. Somit habe ich täglich «meinen Pümpin» vor Augen. Zur Kirche von Pratteln habe ich eine besondere und sehr persönliche Beziehung. Mein Grossvater, Lukas Christ…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Bezirk Waldenburg Nonnen, die Pest und aufständische Bauern sind ebenso ein Bestandteil der Geschichte des Klosters Schönthal wie der Dornröschenschlaf als Abstellkammer und die Auferstehung zum Ort der Kunst. Nun zeichnet ein dickes Buch die Bauund Nutzungsgeschichte vom 12. Jahrhundert bis…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Bezirk Sissach Vom 16. bis 19. Januar finden in Sissach diverse Anlässe der «72h-Aktion» statt. Lea Strickler von «Kind Jugend Familie» hat mit zwei Jugendlichen diese Projekte organisiert. Sie erzählt, warum sie das tun und was wir für die Umwelt tun können.

     

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Arboldswil Die reformierten Kirchgemeinden haben immer weniger finanziellen Spielraum. Das ruft nach Kooperationen. Die Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil hat sich zusammen mit zwei benachbarten Kirchgemeinden nun auf den Weg gemacht.

     

    Di, 07. Jan. 2020
  • Baselbiet Er hat während rund zehn Jahren die Geschicke der Reformierten Landeskirche Baselland geleitet. Nun gibt Martin Stingelin auf Anfang Jahr sein Amt an Nachfolger Christoph Herrmann weiter.

    Sa, 28. Dez. 2019
  • Baselbiet Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte Isaak, Isaak zeugte Jakob, Jakob zeugte Juda und seine Brüder. Juda zeugte Perez und Serach mit Tamar, Perez zeugte Hezron, Hezron zeugte Ram, … Nachschon zeugte Salmon, Salmo…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Gelterkinden ​Der Rückhalt der katholischen Kirchgemeinde bei ihren Gläubigen schrumpft zusehends. Das zeigte auch das Scheitern des Crowdfundings für die Orgelsanierung. Um über genügend Geld für das Projekt zu verfügen, sistierte der Kirchgemeinderat nun einen anderen Kredit.

    Gelterkinden |
    Fr, 20. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Reformierte Kirchgemeinde will leer stehendes Pfarrhaus umnutzen

    Nach der Machbarkeitsstudie folgt die Planung: Die Kirchgemeindeversammlung bewilligte nach lebhafter Diskussion mit der Zustimmung zum Budget einen Planungskredit von 70 000 Franken für die Umnutzung des leer…

    Baselbiet |
    Di, 10. Dez. 2019
  • Baselbiet Wie gehen wir mit unseren Kirchen und ihrer Umgebung um? Was ist bei Umnutzungen von Kirchen und Annexbauten wichtiger, Geld oder Geist? Das diesjährige Forum für Baukultur des Baselbieter Heimatschutzes lud zwei Pfarrpersonen und zwei Architekten zu einer Diskussionsrunde ein. 

    Di, 03. Dez. 2019
  • Baselbiet Rein rechtlich hätte die reformierte Landeskirche nach dem Verkauf des Tagungszentrums 2,2 Millionen Franken vom Leuenbergverein zurückfordern können. Sie verzichtet jedoch auf die Schuldentilgung.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Baselbiet In der «Collection Beyeler» in Pratteln wird die Berufsausstellung «Päpstliche Schweizergarde» gezeigt. Die «Volksstimme» schaute sich mit dem ehemaligen Gardisten und heutigen Weibel von Bundesrätin Viola Amherd, Martin Siedler, die Ausstellung an

    Do, 31. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote