Kirche

Fasnachtsbuch trotz allem

Do, 28. Jan. 2021

Im Herbst dieses Jahres wird ein umfangreiches Buch über die Fasnacht in Sissach erscheinen. Es soll eine Bestandesaufnahme des hiesigen fasnächtlichen Treibens werden. Thema ist natürlich auch die coronabedingte Zwangspause für die Grossveranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021.

Synode von Krisenstab abgesegnet

Di, 26. Jan. 2021

Ist es angebracht, das reformierte Kirchenparlament während der aktuellen epidemischen Lage tagen zu lassen? Ratspräsidentin Andrea Heger sagt klar Ja. Man habe für die ausserordentliche Situation alle notwendigen Vorkehrungen getroffen. Der Kantonale Krisenstab hat seinen Segen gegeben.

Subscribe to Kirche
  • Bezirk Sissach Wegen Corona hat eine Schulklasse ihre Sternsinger-Lieder aufgenommen und die Segenskleber werden morgen auf Bestellung brieflich verschickt. Die traditionellen Besuche werden also virtuell ersetzt.

     

    Di, 05. Jan. 2021
  • Bezirk Sissach Die polizeilichen Untersuchungen der Explosion in der Kirche von Wintersingen haben keine Hinweise auf einen mutwilligen Anschlag ergeben. Die genaue Ursache des Ereignisses bleibt rätselhaft. Die Orgel ist derweil stärker betroffen als bisher angenommen.

    Do, 31. Dez. 2020
  • Bezirk Waldenburg Nach 35 Jahren im Dienst der Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil blickt Pfarrer Hans Bollinger auf eine intensive Zeit mit vielen schönen Erinnerungen zurück. Nun geht Bollinger in den wohlverdienten Ruhestand.

    Di, 29. Dez. 2020
  • Baselbiet Eine Geschichte zu Weihnachten von Pfarrer Hanspeter Schürch

    Balz hatte sich für den Wachdienst während der Festtage gemeldet. Er liebte diese stillen Stunden alleine mit sich und dem Klackern der eigenen Schuhe auf den grün gestrichenen, verwinkelten Gängen der Sternwarte.

    Als er nun…

    Weihnachten |
    Do, 24. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Nach einer Explosion in der Kirche Wintersingen «gehört» der Schadenplatz den Ermittlern der Polizei. Stiftung Kirchengut und Kirchenpflege stehen vor einem Rätsel. Die gesamte Elektrotechnik in der Kirche sei regelmässig überprüft und gewartet worden – zuletzt vor drei Jahren.

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach In der unter Denkmalschutz stehenden Kirche von Wintersingen ist es am Dienstagmorgen zu einer heftigen Explosion gekommen. Dabei wurden die Orgel sowie Türen und Mobiliar zum Teil schwer beschädigt.

    Do, 10. Dez. 2020
  • Bezirk Sissach Im Sinne des geänderten Dekrets haben die Reformierten von Rothenfluh einstimmig beschlossen, auf die Nutzniessung am Pfarrhaus zu verzichten und dieses kostenneutral an die Stiftung Kirchengut zurückzugeben.

     

    Di, 17. Nov. 2020
  • Baselbiet ​Am Sonntag feiert die Sektion Baselland des Schweizerischen Sigristenverbandes in Rümlingen ihr hundertjähriges Bestehen. Priska Dürr aus Arisdorf, Präsidentin der Sektion und Sigristin der Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen gibt einen Einblick in den Beruf.

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Bezirk Sissach Die drei Glocken, die seit 1989 auf dem Vorplatz der katholischen Kirche in Sissach aufgehängt waren, sind abtransportiert worden. Pratteln hat sie in Besitz genommen. Die Geschichte dahinter ist lang und bemerkenswert.

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach ​Am Samstag hat die Reformierte Kirchgemeinde Sissach zur Besichtigung von Pfarrhaus und Garten eingeladen, zum Entdecken von Geschichte und Spuren der Zeit, und hat einen Einblick ins Nutzungskonzept des noch leer stehenden Gebäudes geboten. 

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Sissach Mit viel Liebe zum Detail hat Steven Lardelli Szenen aus dem Alten Testament mit Figuren dargestellt. Die 35 Bilder in historischer Reihenfolge veranschaulichen biblische Geschichten. Die Ausstellung «Principium» ist im Heimatmuseum Sissach zu sehen.

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bezirk Waldenburg Pfarrer Torsten Amling enthüllt am Gottesdienst vom kommenden Sonntag eine Informationstafel, die an die besondere Geschichte der Gräber in der Kirche Langenbruck erinnert.

     

    Fr, 11. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote