Hölstein

Category: 

Für ein Jahrhunderthochwasser bauen

Fr, 21. Sep. 2018

Die Ribigasse erfährt ihre erste Sanierung

vs. 3,1 Millionen Franken kostet die Sanierung der Ribigasse in Hölstein. Beim Kostenvoranschlag fallen die 540 000 Franken auf, die für Wasserbaumassnahmen vorgesehen sind. Die Frenke, welche die Bachmauer im Laufe der Jahre stark unterspült hat, wird um …

Category: 

«Die Branche hat sich neu erfunden»

Do, 20. Sep. 2018

Der Uhrenhersteller Oris ist seit 114 Jahren in Hölstein zuhause. Allen Turbulenzen der Branche zum Trotz hat er auf mechanische Werke gesetzt und war damit der Zeit voraus. Ein Blick zurück mit Co-CEO Rolf Studer.

Yvonne Zollinger

«Volksstimme»: Herr Studer, die Oris besteht seit 1904. Welches…

Category: 

Trockenheit killt Wasserleitungen

Fr, 14. Sep. 2018

Zwei Quartiere sind von mehreren Leitungsbrüchen betroffen

Auch wenn die Trockenheit selbst im unteren Erdreich seine Spuren hinterlässt, herrscht in Hölstein dennoch keine Wasserknappheit.

Elmar Gächter

Rund 22 Kilometer lang ist das Wasserleitungsnetz der Gemeinde Hölstein, davon bestehen gegen…

Subscribe to Hölstein
  • Baselbiet Die Familie, die den Betrieb der Bäckerei Krattiger in Hölstein übernommen hat, klagt über den schlechten Zustand des Inventars. Unerwartete Zusatzkosten trieben das Geschäft in den Ruin.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Hölstein Viele Familien am Familiensporttag

    Die 11. Austragung des Baselbieter Familiensporttags stand im Zeichen der Waldenburgerbahn. Rund 300 Eltern, Grosseltern und Kinder absolvierten das vielseitige sportliche Programm rund um das Schulhaus Rübmatt in Hölstein.

    Sieben Disziplinen und zwei…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Hölstein In den vergangenen Monaten ist es im Wasserleitungsnetz von Hölstein vermehrt zu Leitungsbrüchen gekommen. Insbesondere ältere Gussleitungen zeigen sich anfällig, wie der Gemeinderat mitteilt. Er kündigt Kreditanträge für den Leitungsersatz an. Im Vordergrund stünden derzeit die…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Baselbiet Der Bikepark Hölstein mit seinem Pumptrack ist Schauplatz der siebten Auflage des Oris-Cups gewesen. Auf dem Parcours fühlten sich Radsportler aller Altersklassen wohl. Tagesbestzeit erzielte U15-Fahrer Florian Zimmerli.

    Hölstein |
    Di, 21. Aug. 2018
  • Hölstein Eine Equipe der Bürgergemeinde Liestal hat am Donnerstag in Hölstein im Auftrag der Gemeinde und des Waldbesitzers drei Buchen gefällt. Sommerwärme und Trockenperioden hatten den Bäumen zugesetzt und bei starkem Wind hätten sie auf die Strasse stürzen können.

    Di, 14. Aug. 2018
  • Baselbiet Viele Uhrenmarken haben der grössten Uhrenmesse der Welt, der Baselworld, den Rücken gekehrt. Rolf Studer, der CEO der traditionellen Baselbieter Marke Oris, verlangt nach einem neuen Konzept.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Hölstein Verein will nur den ganzen Komplex kaufen

    vs. Ein «Impulszentrum Holdenweid» will der Verein Frequenzwechsel in Hölstein einrichten. Zu diesem Zweck hat er ein Kaufangebot für die ehemalige Klinik, die Villa und den Hof abgegeben. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt wird als…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Hölstein Die historische Zehntenscheune wird ab Herbst umgebaut

    Für alternative Betreuungs- und Pflegeformen sind sie gedacht, die geplanten Clusterwohnungen in Hölstein. Vorerst dienen sie jedoch dem Pflegezentrum Brunnmatt Liestal als Übergangslösung.

    Elmar Gächter

    Hölstein darf sich freuen. In…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Hölstein Ab kommenden Montag wird die Bennwilerstrasse in Hölstein zwischen der Hauptstrasse und dem Hof Weigist bis voraussichtlich 8. August gesperrt. Belagsarbeiten machen diese Sperrung nötig. Eine übergeordnete Umleitung nach Bennwil und Diegten über Oberdorf wird ausgeschildert. Der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Hölstein Der Ecuadorianer Sebastián hat die Schweiz als «Volunteer» erlebt

    Sebastián aus Ecuador hat in der Schweiz einen Freiwilligeneinsatz geleistet. Hier hat der 20-Jährige Deutsch gelernt, in einem Kinderhort gearbeitet, ein öffentliches Verkehrssystem mit Fahrplänen kennengelernt und zum…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Hölstein Enya Heger hat ein Austauschjahr in Irland verbracht

    In Irland funktioniert die Schule etwas anders als in der Schweiz. Die 16-jährige Enya Heger aus Hölstein hat als Austauschschülerin das Schulsystem auf der Grünen Insel und ihre Bewohner hautnah erlebt.

    Enya Heger

    Im Moment lebe ich…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Hölstein Die traditionsreiche Bäckerei Krattiger hat einen Nachfolger gefunden

    Darüber wird sich nicht nur Hölstein freuen: Eine junge Familie übernimmt den letzten Bäckereibetrieb im Waldenburgertal.

    Elmar Gächter

    Silvia Zilli steht wie seit bald 19 Jahren hinter dem Ladentisch. Der Duft nach…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Hölstein Ein 45-jähriger Motorradlenker hat sich am Samstagabend bei einem Selbstunfall in Hölstein verletzt. Er wurde von einem Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) ins Spital geflogen, wie die Baselbieter Polizei am Sonntag mitteilte. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Baselbiet Die Baselbieter FDP steigt mit Bildungsdirektorin Monica Gschwind in die Regierungsratswahlen vom 31. März 2019. Ihren zweiten Sitz im Fünfergremium geben die Freisinnigen dagegen kampflos preis.

    Baselbiet |
    Do, 28. Jun. 2018
  • Hölstein Monica Gschwind und in einem Jahr Isaac Reber

    jg. Nach ihrem Präsidialjahr wird Sabine Pegoraro in ihren letzten zwölf Monaten in der Baselbieter Regierung ohne diese Zusatzaufgabe wirken. Die Aufgabe, die Regierung anzuführen, übernimmt Pegoraros FDP-Kollegin Monica Gschwind aus…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Hölstein Nachtragskredit für Netzerweiterung bewilligt

    Zu diskutieren gab es nicht viel an der Gemeindeversammlung in Hölstein. Zusammen mit dem positiven Jahresabschluss passierten sämtliche Anträge des Gemeinderats den Souverän problemlos. Am Schluss konnte dieser viel Lob ernten.

    Sander van…

    Do, 28. Jun. 2018
  • Hölstein Anderthalbjähriger ist 2500. Einwohner der Gemeinde

    vs. Die Gemeinde Hölstein hat die Einwohnermarke von 2500 geknackt. Mit dem Zuzug einer dreiköpfigen Familie wurde die Grenze überschritten. Der 2500. Einwohner ist nun der eineinhalbjährige Sohn der Familie. Dazu überbrachten…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Hölstein «Wer in Langenbruck überlebt, schafft es auch in Hölstein»

    Hildy Haas hat mit 72 eine neue Herausforderung gefunden: das Zeitungsaustragen. Was in Langenbruck begann, wurde zum Hobby, das die pensionierte Landwirtin in ihrem Heimatdorf Hölstein ausübt. Und sie möchte es noch lange nicht…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Hölstein Buchs Wintergärten-Reinigung und -Service

    Profitieren Sie von über dreissig Jahren Erfahrung von Ralph Buchs, der alle Kunden persönlich berät und mit seinem Team die anfallenden Arbeiten ausführt. Alle Arbeiten werden in Regie ausgeführt und verrechnet, das heisst: Sie bezahlen nur die…

    Do, 21. Jun. 2018
  • Hölstein Bevölkerung setzt klares Zeichen, allerdings ohne die «Jugend»

    Die Bevölkerung von Hölstein hat sich am Montag zur Weiterentwicklung des Areals Husmatt wohlwollend, aber auch kritisch geäussert. Sie will nicht, dass das Land, wo einst die alte Turnhalle stand, an einen Investor verkauft…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Hölstein Ab Montag, 2. Juli, können in Hölstein Briefe und Pakete nicht mehr bei der Post, sondern in der Spar-Filiale aufgegeben oder abgeholt werden. Wie die Post mitteilt, findet der Umzug am Samstag, dem 30. Juni, statt. Am Umzugstag stehe kein Postangebot zur Verfügung. Zur Abholung…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Hölstein Der Oberbaselbieter Uhrenfabrikant wird Hauptsponsor des Basler Kulturflosses. Die Konzertreihe, bei der verschiedene Bands auf einem Floss im Rhein auftreten und die Zuhörer vom Rheinbord aus zuhören, findet dieses Jahr zum 19. Mal statt und dauert vom 23. Juli bis zum 11. August. Oris…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Hölstein Diskussionsrunde im Seminarhotel Leuenberg

    vs. Im Dezember des vergangenen Jahres hatte Papst Franziskus angeregt, die eine Bitte des «Unser Vater» sei zu ändern, da nicht Gott die Menschen in Versuchung führe. Richtiger wäre es, darum zu bitten, dass Gott einen vor oder in der…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Baselbiet Tobias Fankhauser fährt in Belgien dreimal unter die besten zehn und beendet danach seine Saison. Ein operativer Eingriff zwingt den Hölsteiner Hand­biker zu einer Pause, die rechtzeitig beendet sein soll, um für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio wieder fit zu sein.

    Handbike |
    Di, 08. Mai. 2018
  • Hölstein Die WB-Erneuerung kommt bei der Bevölkerung an

    Die Vertreter der Baselland Transport AG sind mit einem guten Gefühl nach Hause gereist: Hölstein steht hinter dem Jahrhundertbauwerk «Erneuerung Waldenburgerbahn».

    Elmar Gächter

    Wenn in der heutigen Zeit mehr als 200 Interessierte, die…

    Do, 19. Apr. 2018
  • Hölstein Die Post hat der Gemeinde Hölstein mitgeteilt, dass die Poststelle im Dorf letztmals am 29. Juni geöffnet sein wird. Ab dem 2. Juli befindet sich die Poststelle im «Spar». vs.

    Do, 12. Apr. 2018
  • Hölstein Die Gebäudegruppe ist zum Verkauf ausgeschrieben

    vs. Seit zweieinhalb Jahren mietet der Verein Frequenzwechsel die Gebäude auf der Holdenweid mit dem Ziel, sie dereinst zu besitzen und ein sogenanntes Impulszentrum für Lebensgestaltung, Kultur, Umweltentwicklung und Forschung entstehen…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Hölstein Ein 15-Jähriger hat sich gestern Morgen auf dem Velo bei der Kollision mit einem Auto in Hölstein Verletzungen zugezogen. Der Jugendliche war auf der Hauensteinstrasse talabwärts unterwegs und bog, ohne an der Linie anzuhalten, nach links in die Bärenmattstrasse ab. So kam es kurz vor…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Baselbiet Der Verein Frequenzwechsel will sich für das gesamte Gebäude-­Ensemble auf der Holdenweid bewerben, die Eigentümerin kann sich jedoch auch die Abgabe von einzelnen Gebäudegruppen vorstellen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Hölstein |
    Fr, 06. Apr. 2018
  • Baselbiet Ein 15-jähriger Fahrradfahrer ist heute früh mit einem Personenwagen kollidiert und hat sich dabei verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei überfuhr der Jugendliche an der Hölsteiner Hauensteinstrasse eine Haltelinie ohne anzuhalten.

    Hölstein |
    Do, 05. Apr. 2018
  • Hölstein An der Bennwilerstrasse beginnen am kommenden Montag Instandsetzungsarbeiten. Betroffen ist ein Abschnitt von rund 700 Metern vom Einmündungsbereich Hauptstrasse bis zum Hof Weigist. Der motorisierte Verkehr wird im Bereich der Baustelle einspurig geführt und mittels Lichtsignalen sowie…

    Do, 05. Apr. 2018
  • Baselbiet Die Schafhaltung hat auch in unserer ­Region nach wie vor einen wichtigen ­Stellenwert. Die Frühlingsschau präsentierte schöne Tiere und stolze Halter und Züchter.

    Di, 27. Mär. 2018
  • Hölstein Der Schafzuchtverein Baselland an seiner Frühlingsschau

    Die Schafhaltung hat auch in unserer Region nach wie vor einen wichtigen Stellenwert. Die Frühlingsschau präsentierte schöne Tiere und stolze Halter und Züchter.

    Elmar Gächter

    Der neunjährige Elias ist ein wenig aufgeregt. Eine…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Hölstein 450-jährige Scheune wird umgebaut

    cf. 15 bis 18 Bewohner sollen ab dem 1. Juli 2019 in den neuen Clusterwohnungen in Hölstein leben. Die alternative Wohnform zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Bewohner ein eigenes Zimmer mit Nasszelle und Kochnische hat, eine grosse…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Hölstein Weil ein Fahrzeug in Hölstein aus noch ungeklärten Gründen in Brand geraten ist, musste gestern Morgen die Feuerwehr ausrücken. Der Brand ereignete sich hinter einem Gebäude an der Hauptstrasse. Die Feuerwehr konnte den brennenden Personenwagen rasch löschen, wie die Baselbieter Polizei…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Baselbiet Mit Clusterwohnungen wird in Hölstein zukünftig eine alter­native Form des betreuten ­Wohnens angeboten. ­Bausubstanz bietet die mitten im Dorf liegende, 1566 errichtete Zehntenscheune, die beim Kanton als erhaltenswertes ­Gebäude eingetragen ist.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Hölstein Die Gemeindeversammlung zeigt sich diskussionsfreudig

    Der Gemeinderat darf mit seinem Stimmvolk zufrieden sein. Mit Ausnahme des Kredits für ein Gutachten über 15 000 Franken für Tempo 30 hat der Souverän alle Geschäfte gutgeheissen. So auch den 3,1-Millionen-Kredit zur Sanierung der…

    Do, 22. Mär. 2018
  • Baselbiet Der Gemeinderat darf mit seinem Stimmvolk zufrieden sein. Mit Ausnahme des Kredits für ein Gutachten über 15 000 Franken für Tempo 30 hat der Souverän alle Geschäfte gutgeheissen. So auch den 3,1-Millionen-Kredit zur Sanierung der Ribigasse.

    Hölstein |
    Mi, 21. Mär. 2018
  • Hölstein Stirbt die Baumart im Baselbiet aus?

    vs. «Wahrscheinlich könnten 5 bis 10 Prozent der verbleibenden Eschen Resistenzen gegen den Pilz zeigen und das Massensterben überleben», sagt Kantonsforstingenieur Beat Feigenwinter. Er befürchtet, dass es bald kaum mehr Eschen im Baselbiet gibt –…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Baselbiet Im Hölsteiner Wald muss eine grosse Anzahl von Eschen gefällt werden. Sie sind Opfer des Eschentriebsterbens. In unseren Wäldern fehlt bald eine in jeder Hinsicht wertvolle Baumart.

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Hölstein 2019 folgt das teildurchlässige Regendach

    vs. Ein 50 Meter hoher Baukran steht seit gestern im Hölsteiner Wald. Er soll Forschende der Universität Basel und weiterer Hochschulen unter der Leitung von Professor Ansgar Kahmen per Gondel in die Baumkronen bringen, wo sie Veränderungen etwa…

    Do, 15. Mär. 2018
  • Bezirk Waldenburg Im Juni schliesst die letzte ­Bäckerei des Waldenburgertals ihre Tore. Dass es im Tal schon bald keine Backstube mehr geben wird, hat laut Alex Bärtschi, dem Präsidenten des örtlichen Gewerbevereins, verschiedene Gründe.

    Do, 15. Mär. 2018
  • Baselbiet Ein 50 Meter hoher Baukran steht am Mittwoch im Hölsteiner Wald. Er soll Forschende der Universität Basel und weiterer Hochschulen unter der Leitung von Professor Ansgar Kahmen per Gondel in die Baumkronen bringen, wo sie Veränderungen etwa am Laub beobachten werden.

    Hölstein |
    Mi, 14. Mär. 2018
  • Hölstein Den Hölsteiner Einwohnern steht in Zukunft nur noch der Gemeindewerkhof als Entsorgungsmöglichkeit für Altglas zur Verfügung. Grund dafür sind zunehmende Reklamationen aus der Nachbarschaft der Container am Langenbaumweg. Trotz deutlich angeschriebener Benützungszeiten werde Altglas dort…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Hölstein Die Einwohner Hölsteins haben Ende Januar eine Petition zum Erhalt der Haltestelle Weidbächli der Waldenburgerbahn (WB) eingereicht. Dies teilte der Hölsteiner Gemeinderat gestern mit. Die Petition wurde von 300 Personen unterzeichnet und beinhaltet den Wunsch, die Haltestation…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Baselbiet Anwohner der Station Weidbächli in Hölstein haben eine Petition für den Erhalt der WB-Haltestelle eingereicht. Dies, ­obwohl die Umbaupläne bereits seit über einem Jahr bekannt sind. Ob sich die Petitionäre – trotz wenig Hoffnung – doch noch durchsetzen können, zeigt sich am 16. April.

     

    Hölstein |
    Fr, 02. Mär. 2018
  • Baselbiet Seit Jahren scheint sich die Lage um die kritische Wasserversorgung im Waldenburgertal nicht zu stabilisieren. In einem Postulat fordert SVP-Landrat Hansruedi Wirz nun Antworten vom Regierungsrat.
     

    Do, 01. Mär. 2018
  • Baselbiet Die Einwohner Hölsteins haben Ende Januar eine Petition zum Erhalt der Haltestelle Weidbächli der Waldenburgerbahn (WB) eingereicht. Dies teilte der ­Hölsteiner Gemeinderat am Montag mit.

    Hölstein |
    Mo, 26. Feb. 2018
  • Hölstein Rund 57 000 Franken konnte die Gemeinde Hölstein durch den Einbau einer Abgaskondensation in ihrer vor einigen Jahren erneuerten Heizanlage einsparen. Dies teilt die Gemeinde in ihren Nachrichten mit. Die Abgaskondensation hat das Ziel, Abgase von 200 auf 60 Grad abzukühlen. Bei diesem…

    Do, 15. Feb. 2018
  • Hölstein Kanton finanziert neuen Bahnübergang

    vs. Eine rund 20 Meter lange Betonrampe wird künftig die beiden Hölsteiner Quartiere Fürholden und Oberfeld im Süden der Gemeinde verbinden. Ende Februar beginnen die rund vier Monate dauernden Bauarbeiten. Die Rampe ergänzt die heutige steile Treppe…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Hölstein Im März starten voraussichtlich die Arbeiten an einer Rampe beim Bahnübergang Weidbächli in Hölstein. Dies teilt der Gemeinderat im aktuellen Mitteilungsblatt mit. Die Rampe soll den stufenlosen Übergang vom Niveau der Bahn auf die Cheeslochstrasse ermöglichen. Das Bauvorhaben ist der…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Baselbiet Hohes Niveau begeistert am Baselbieter Cup in Hölstein die Rhönrad-Fans – und auch alle anderen Anwesenden.

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Hölstein Gemeinde fordert Einwohner zur Eigenkontrolle auf

    pl. «Seit einiger Zeit» stellt das von der Gemeinde Hölstein beauftragte Abfuhrunternehmen fest, dass vermehrt Kehrichtsäcke ohne die zugehörigen Marken bei den Quartiercontainern deponiert werden. Die Säcke werden in diesem Fall jeweils…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Baselbiet 120 Rhönradbegeisterte messen ihr Können am kommenden Wochenende in der Rübmatthalle in Hölstein. Dabei geht es auch um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften.

    Mi, 17. Jan. 2018
  • Hölstein  Aus dem Schandfleck im Dorf wird auf einmal eine verzaubert wirkende Winterlandschaft, als Ruedi Pfirter seine Pinsel hervornimmt. In einem seiner neusten Werke widmete sich der angesehene Baselbieter Künstler einer «Gerümpelecke» in seinem Wohnort Hölstein.

    Di, 16. Jan. 2018
  • Hölstein Ruedi Pfirter verwandelt «Gerümpelecke» in Kunst

    cf. Aus dem «Schandfleck» im Dorf wird auf einmal eine verzaubert wirkende Winterlandschaft, als Ruedi Pfirter seine Pinsel hervornimmt. In einem seiner neusten Werke widmete sich der angesehene Baselbieter Künstler einer «Gerümpelecke» in…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Baselbiet Träumen ist erlaubt, aber vom ­Powerweg der kleinen thurgauischen Gemeinde Hohentannen sind die Dörfer des Waldenburgertals noch ein wenig entfernt. Trotzdem gibt die Thurgauer ­Gemeinde Inputs für die Zukunft.

    Waldenburg |
    Mo, 15. Jan. 2018
  • Baselbiet Mehr Umsatz, bessere Betten­auslastung: Ganz über den Berg ist die Hotel Leuenberg AG ­allerdings noch nicht.

    Do, 04. Jan. 2018
  • Hölstein Das Seminarhotel Leuenberg befindet sich in der Konsolidierungsphase

    Mehr Umsatz, bessere Bettenauslastung: Ganz über den Berg ist die Hotel Leuenberg AG allerdings noch nicht.

    Elmar Gächter

    Ein Jahresausklang ohne «Dinner for one»? Für viele fast undenkbar, gehört der Klassiker mit…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Baselbiet Als Clown Caro erfreut Reinhard Häner seit einem Vierteljahrhundert Jung und Alt und baut sich all seine Requisiten selber – gelegentlich auch etwas grössere. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag. 

    Hölstein |
    Fr, 22. Dez. 2017
  • Hölstein Reinhard Häner bringt Kinder und Erwachsene zum Lachen

    Als Clown Caro erfreut Reinhard Häner seit einem Vierteljahrhundert Jung und Alt und baut sich all seine Requisiten selber – gelegentlich auch etwas grössere.

    Elmar Gächter

    Alte Autos haben es ihm angetan. Auf dem Parkplatz vor dem…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Hölstein Am Weihnachtshaus wird jeden Tag ein Fenster geöffnet

    Ungewohnte Töne zum Advent waren auf dem Schulhausplatz zur Öffnung des ersten Fensterchens am neuen Weihnachtshüsli zu hören. Die «Gwaageschränzer» sorgten mit schmissigen Rhythmen für wippende Füsse und schwingende Arme. Auch die…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Hölstein Das Verkehrsgutachten zu Tempo 30 in der Gemeinde Hölstein verspätet sich. Weil das Submissionsverfahren unter verschiedenen Verkehrsplanern erst im Oktober abgeschlossen werden konnte, reichte es zeitlich nicht mehr, um die Kosten von 15 000 Franken ins Budget für 2018 aufzunehmen, da…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Hölstein Neue Halle ist finanziell nicht machbar

    Jetzt war sie mal, die Turnhalle in Hölstein. 80 Jahre lang stand sie und war damit die älteste Halle im ganzen Waldenburgertal. Nun wurde sie dem Erdboden gleichgemacht. Ersatz ist jedoch nicht in Sicht. Der Gemeinderat klärt zurzeit ab, ob der…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Hölstein Reich befrachtete und gut besuchte «Gmäini»

    Der Gemeinderat darf sich freuen: Die Versammlung hat dem Budget, einer neuen «Wasserphilosophie» und dem Zonenplan Landschaft klar zugestimmt. Das Thema «Tempo 30» wird indes vertagt.

    100 Stimmberechtigte an einer «Gmäini» – auch in Hölstein…

    Do, 30. Nov. 2017
  • Baselbiet 80 Jahre lang war die Turnhalle in Hölstein so etwas wie ein Wahrzeichen am nördlichen Dorfeingang des «Gwaaggendorfes». Jetzt bleibt nur noch ihre Geschichte und Erinnerungen bei der Bevölkerung. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Hölstein |
    Do, 30. Nov. 2017
  • Hölstein Forscher stellen Kran und Dach in den Wald

    Mitte Januar wird im Hölsteiner Wald das Fundament für einen rund 50 Meter hohen Kran mit einem 40 bis 45 Meter langen Ausleger erstellt. Mit diesem können Wissenschaftler der Uni Basel mit einer am Kran befestigten Personengondel künftig die…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Baselbieter Odd Fellows feiern ihr 30-jähriges Bestehen. Mit ­einem festlichen Akt entstanden sie 1987. Sie trennten sich damals von der Gemeinschaft in Basel, wo bereits seit 1925 ein «Baselbieter Ring» bestanden hatte.

    Thürnen |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Baselbiet Willy Furlenmeier ist Verdingbub gewesen mit einer Lebens­geschichte, die auch heute noch betroffen macht. Statt mit dem Schicksal zu hadern, erfreut er Wanderer mit seinen Sitzbänken.

    Baselbiet |
    Do, 16. Nov. 2017
  • Hölstein Willy Furlenmeier baut Sitzbänke zum Wohl der Gemeinschaft

    Willy Furlenmeier ist Verdingbub gewesen mit einer Lebensgeschichte, die auch heute noch betroffen macht. Statt mit dem Schicksal zu hadern, erfreut er Wanderer mit seinen Sitzbänken.

    Elmar Gächter

    Es ist ein goldener Herbsttag…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Parteien Anfang November haben die Oberbaselbieter EVP-Sektionen Gelterkinden, Sissach und Waldenburg zu einem aufschlussreichen Informationsabend über Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung ins Kirchgemeindehaus Sunnewirbel nach Hölstein geladen. Die Organisatoren trafen mit diesem Thema den…

    Do, 16. Nov. 2017
  • Hölstein An der kommenden Gemeindeversammlung vom 27. November in Hölstein dürfte es zu engagierten Diskussionen kommen. Nachdem vor den Sommerferien eine Petition zur Einführung von flächendeckenden Tempo-30-Zonen in allen Wohnquartieren der Gemeinde eingereicht worden ist, hat der Gemeinderat…

    Di, 14. Nov. 2017
  • Baselbiet Die Postfiliale Hölstein wird im Verlauf des nächsten Jahres ihre Türen schliessen. Als Ersatz bietet die Post eine Lösung mit einer Agentur im Spar an. Das ist kein hundertprozentiger Ersatz, aber aus der Sicht des Unternehmens ein kundenfreundlicher Kompromiss.

    Do, 02. Nov. 2017
  • Baselbiet Nach dem Auftritt in der Fernsehsendung «Happy Day» erfüllt sich mit dem ersten eigenen ­Konzert ein weiterer Traum für das grosse Hölsteiner Gesangs­talent Luca Di Felice. Am Samstag spielt er im Gelterkinder Marabu.

    Mi, 25. Okt. 2017
  • Baselbiet Für die Liebhaber alter Landmaschinen ist Grunder Schorsch längst eine Legende. Und trotz seiner 84 Lebensjahre lässt ihn seine Begeisterung noch lange nicht los. Ein Porträt in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Do, 12. Okt. 2017
  • Baselbiet Der Berlin Marathon zählt zu den grössten Marathons der Welt. Tobias Fankhauser erreicht in diesem Rennen von insgesamt 140 Gestarteten den guten 31. Schlussrang. Er siegt zudem in seiner Kategorie MH2 und unterbietet darin den alten ­Streckenrekord.

    Do, 28. Sep. 2017
  • Baselbiet Simone Wisler, Gemeinderätin von Hölstein, ist von ihrem Besuch in der Holdenweid angetan: «Ich finde es spannend und toll, dass hier wieder Leben eingekehrt ist, und mit wie viel Energie die Leute von ‹Frequenz­wechsel› hier ans Werk gehen. Die Holdenweid ist für mich ein magischer Ort.»

    Hölstein |
    Mo, 25. Sep. 2017
  • Baselbiet Eigentlich liegt ein fixfertiges Projekt vor: Für 3,8 Millionen Franken könnte an der Stelle, wo jetzt noch die alte Hölsteiner Turnhalle steht, eine genormte Einfachturnhalle mit Tribüne, kleiner Küche, Garderoben, sanitären Einrichtungen sowie Vereinszimmer erstellt werden.

    Hölstein |
    Fr, 22. Sep. 2017
  • Baselbiet Die Wenslinger haben sich lange schwergetan, den Sitz im Gemeinderat, der seit dem Abgang von Susanne Meier vakant ist, zu besetzen. Doch nun kommt es am Sonntag sogar zu einer Kampfwahl. 

    Zu lesen in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Wenslingen |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet 30 Jahre dauerte der Dornröschenschlaf der Holdenweid, bis Cornelia Huber sich entschlossen hat, die ehemals durch die Psychiatrische Klinik Basel genutzten Gebäude in Hölstein neu zu beleben. Sie will mit ihrem Verein ein Impulszentrum aufbauen. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.

    Hölstein |
    Do, 21. Sep. 2017
  • Baselbiet Die «Never Come Back Airline» will es am kommenden Wochenende in der ältesten Turnhalle des Waldenburgertals mit ihrer Travestie-Show nochmals zünftig krachen lassen, bevor die Halle abgerissen wird.

    Den ganzen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der «Volksstimme». 

    Hölstein |
    Mi, 13. Sep. 2017
  • Baselbiet Zwei Oberbaselbieter schrammten am Wochenende gleich zweimal knapp an den Medaillen vorbei: Der Hölsteiner Tobias Fankhauser an der Para-Cycling-WM in Südafrika und der Zunzger Adrian Schaub an den Junioren-Schweizer-Meisterschaften im Pistolenschiessen.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Baselbiet Der Hölsteiner Handbiker Tobias Fankhauser verpasst eine Medaille im Zeitfahren an den Weltmeisterschaften in Südafrika knapp. Mit fünf Minuten Rückstand auf Weltmeister Luca Mazzone wird Fankhauser Vierter.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Baselbiet Der Oris-Cup im Hölsteiner Bikepark kann einen Teilnehmerrekord vermelden. Fast 80 Personen haben sich bei besten äusseren Bedingungen in den Parcours gestürzt. Dabei ist viel Geschicklichkeit und dazu grosser Mut gefragt.

    Mo, 28. Aug. 2017
  • Baselbiet Am Samstag findet in Hölstein die fünfte Auflage des Oris-Cups im Bikepark statt. Diesen in renntüchtigem Zustand zu erhalten, ist nicht einfach: Vandalen missbrauchen die Anlage als Tummelplatz für Lausbubenstreiche.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Abstimmungen Die Ausgleichsinitiative, mit der betroffene Gemeinden erreichen wollen, dass ihre Ausgaben für die Sozialhilfe solidarischer getragen werden. erhält einen Gegenvorschlag. Doch weil die Alternative der landrätlichen Finanzkommission den elf Initiativgemeinden zu wenig weit geht, halten sie an ihrer Initiative fest.

    Baselbiet |
    Di, 22. Aug. 2017
  • Baselbiet Geri Wohlgemuth alias Buffalo Bill wirft mit Messern auf seine Frau. Er ist Schweizermeister im Mes­serwerfen und misst sich im September in Ungarn mit der eurpäischen Konkurrenz. Am 19. August kann man in seinem Wohnort Hölstein die Klingen fliegen sehen. Das Porträt am Freitag in der «Volksstimme».

    Hölstein |
    Fr, 11. Aug. 2017
  • Baselbiet Die pensionierte Bäuerin und ehemalige Landrätin Hildy Haas-Graf erzählt in ihrem Buch «Wie in einer Muschel» aus ihrem Leben. Beeindruckend, wie die gesammelten Texte nun in Form von Aufsätzen, Geschichten und Gedichten zu einem Buch verarbeitet worden sind. Das Porträt in der Freitagsausgabe der «Volksstimme».

    Hölstein |
    Do, 27. Jul. 2017
  • Baselbiet Das Bild ist absurd: Mit zwei Fingern am Ministick steuert der Maschinenführer die nicht weniger als 1000 PS starke und 50 Tonnen schwere Belagsfräse – mit einer 2,2 Meter breiten Fräswalze. Dabei fährt er präzise der Bordkante entlang.

    Hölstein/Bennwil |
    Fr, 21. Jul. 2017
  • Baselbiet Anstelle einer herkömmlichen Sanierung wird die Hauptstrasse zwischen Hölstein und Bennwil auf eine Tiefe bis 30 Zentimeter aufgefräst. Neu wird der Aushub nicht mehr entsorgt sondern vor Ort wieder verwendet. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.

    Bennwil/Hölstein |
    Do, 13. Jul. 2017
  • Baselbiet Die Suche gestalte sich schwierig, gibt die Hölsteiner Vizepräsidentin Simone Wisler zu. Seit dem sofortigen Rücktritt von Gemeinde­rätin Daniela Senn im April führen die verbleibenden Gemeinderäte Gespräche, in der Hoffnung, Kandidaten für die Ersatzwahl vom 24. September zu rekrutieren. Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag. 

    Baselbiet |
    Do, 06. Jul. 2017
  • Baselbiet Sage und schreibe 61 Herzkissen haben Frauen für Frauen an einem einzigen Nachmittag in Hölstein genäht. Ein rundum gelungener Anlass für alle Beteiligten. Und das Rohmaterial, das dabei zusammenkam, reicht auch für eine zweite Durchführung aus. Diese sei auf Anfang des nächsten Jahres geplant, wie Initiantin Erna Frey sagt.

    Fr, 23. Jun. 2017
  • Baselbiet Der Verein Frequenzwechsel aus Hölstein hat im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit seine Pläne auf der Holdenweid vorgestellt. Die Veranstaltung diente auch dazu, Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und abzubauen. Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der «Volksstimme».

    Hölstein |
    Mo, 19. Jun. 2017
  • Baselbiet Die Gelterkinder Gemeindepräsidentin Christine Mangold (rechts) ist neue Präsidentin von Tourismus Baselland. An der 17. Mitgliederversammlung auf dem Leuenberg ob Hölstein ist die Freisinnige, die bereits im Vorstand sass, am Donnerstagabend einstimmig an die Spitze gewähltt worden. 

    Hölstein |
    Fr, 02. Jun. 2017
  • Baselbiet 500 Liter Diesel sind am Montagabend wegen eines Unfalls auf einem Bauernhof in Hölstein in die Vordere Frenke geflossen. Weil der Bach wegen des Regens viel Wasser führt, war das meiste Öl schon weg gespült, als die Feuerwehr anrückte. Die Fauna scheint unversehrt.

    Hölstein |
    Di, 09. Mai. 2017
  • Baselbiet Der 14-jährige Luca Di Felice ist durch seinen Auftritt bei «Happy Day» im Schweizer Fernsehen über Nacht bekannt geworden. Der Hölsteiner strebt nun eine Karriere als Sänger an, will aber immer am Boden bleiben. Das Porträt am Dienstag in der «Volksstimme».

    Hölstein |
    Di, 09. Mai. 2017
  • Baselbiet Die Hölsteiner Gemeinderätin Daniela Senn ist nach nur knapp 9 Monaten im Amt wieder zurückgetreten. Über die Gründe schweigen sich die Beteiligten aus. 

    Hölstein |
    Di, 11. Apr. 2017
  • Baselbiet Roland Schläfli sammelt seit seinem sechsten Lebensjahr Blechspielzeuge, hauptsächlich Blech- und Metallgussflugzeuge. Eine grosse Anzahl zum Teil sehr wertvoller Sammelobjekte kam in all den Jahren zusammen. Die riesige Sammlung lädt zum Staunen ein und weckt nostalgische Träume aus der eigenen Kindheit. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

    Hölstein |
    Fr, 07. Apr. 2017
  • Baselbiet Der Künstler Ruedi Pfirter aus Hölstein hat eine neue Art der Kunst ins Baselbiet gebracht. Er stellt seine Skulpturen versuchsweise mit Hilfe eines 3D-Druckers her. Objekt seines ersten Versuchs ist eine Rebenranke. Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».

    Hölstein |
    Di, 04. Apr. 2017
  • Baselbiet Anita und Peter Hess aus Hölstein reisen jedes Jahr eine Woche nach Siebenbürgen, um in den rumänischen Ghettos den von der Gesellschaft ausgegrenzten Kindern warme Socken und Stiefel zu verteilen. Mehr zum Projekt erfahren Sie am Dienstag in der «Volksstimme».

    Hölstein |
    Mo, 27. Mär. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote