Gemeinden

Subscribe to Gemeinden
  • Gemeinden «Unser Angebot bietet viele Kontaktmöglichkeiten»

    Seit 30 Jahren bietet die «Kommission für Freizeitkurse und Erwachsenenbildung Hölstein/Bennwil/Lampenberg» ein breites Programm an. Die langjährige Präsidentin Hanny Killer und ihre Nachfolgerin Jacqueline Gantenbein äussern sich zum…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Gemeinden Hans-Rudolf Tschopp war 45 Jahre lang kommunaler Wohnungsexperte

    Das eidgenössische Mietrecht ist umfangreich und für viele Mieter und Vermieter schwer zu verstehen. Als kommunaler Wohnungsexperte klärte Hans-Rudolf Tschopp sie 45 Jahre lang auf. Dabei hatte er stets Wert auf Fairness…

    Do, 28. Feb. 2019
  • Baselbiet Gemeinderäte aus FDP, CVP und SVP fürchten linken Aufschwung in der Exekutive

    Die Regierung soll bürgerlich bleiben. Das wünschen sich sechs ebenfalls bürgerliche Baselbieter Gemeinderäte und unterstützen mit den Bisherigen und Kandidat Thomas de Courten ein Viererticket. Der…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Bezirk Liestal «Sport bym Törli» muss die Segel streichen

    Das seit knapp dreissig Jahren bestehende Liestaler Unternehmen «Sport bym Törli» hat Anfang der vergangenen Woche seine Bilanz deponiert. Vier Personen sind auf Stellensuche.

    Willi Wenger

    Das «Sport bym Törli» in Liestal ist Geschichte.…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Gemeinden «Begegnungs AG» dekoriert Zentrum

    Die Begegnungszone hat ein bisschen Schmuck erhalten. Anonyme haben auf der ganzen Länge der verkehrsberuhigten Hauptstrasse Kreideblumen auf die Strasse gemalt. Die Botschaft: Es geht auch weniger trist.

    Christian Horisberger

    «Warme Luft hatten wir…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Bezirk Sissach Rümlingen hat einen neuen Informationskanal eingerichtet. Interessierte können Neuigkeiten der Verwaltung nun per Whatsapp auf ihrem Smartphone empfangen. Der neue Service versteht sich als Ergänzung zu den bisherigen Plattformen.

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Bennwil Gemeinderats-Ersatzwahlen mit nur einer Nullnummer

    ch. Am Sonntag haben mehrere Gemeinden im Oberbaselbiet Lücken im Gemeinderat geschlossen. In Ramlinsburg und Bubendorf standen Kampfwahlen an, in Anwil, Bennwil und Tecknau stellte sich jeweils ein Kandidat für einen freien Sitz im…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Gemeinden «Wir sind auf dem richtigen Weg»

    «Volksstimme»: Herr Grumelli, das Volk hat sich bei der Ausgleichsinitiative für den Mittelweg entschieden – ein Trost für Sie?
    Piero Grumelli:
    Klar, wir haben das anvisierte Ziel verfehlt. Mit dem Gegenvorschlag sind wir aber auf dem richtigen Weg. Vor…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Abstimmungen Das Baselbieter Stimmvolk lehnt die Ausgleichs-Initiative deutlich ab. Angenommen wurde dagegen der moderatere Gegenvorschlag der Regierung. Die elf Initiativ-Gemeinden hatten eine solidarische Verteilung von 70 Prozent der Sozialhilfekosten auf alle Gemeinden verlangt. 

    So, 10. Feb. 2019
  • Abstimmungen Das Gesetz über die Abgeltung von Planungsmehrwerten ist im Kanton Baselland knapp mit mit 32'496 zu 31'585 Stimmen (50,71 Prozent Ja) angenommen worden. Damit wird bei Neueinzonungen künftig eine Abgabe fällig, wenn sie 50'000 Franken übersteigt. 

    So, 10. Feb. 2019
  • Bezirk Sissach Am Sonntag stehen in einigen Oberbaselbieter Kommunen Gemeinderatsersatzwahlen an. In Gelterkinden – der zweitgrössten Gemeinde im oberen Kantonsteil – musste Thomas Persson als alleiniger Kandidat gar nicht erst zur Wahl antreten.

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Gemeinden Eisenbahnromantik

    Dieses Bild wurde um 1910 oberhalb des Tunnelportals in Läufelfingen aufgenommen. Der aus Olten eingefahrene Personenzug wurde von einer Dampflok, mit Führerhaus voraus, gezogen. Rechts im Bild das Gelände der Gips-Union. Archiv Heinz Spinnler


    Ergänzung zum Rückspiegel…

    Fr, 08. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote