Gemeinden

Gemeindeversammlung in Seltisberg ist geplatzt

Fr, 27. Nov. 2020

Die Gemeindeversammlung in Seltisberg vom Donnerstag konnte nicht durchgeführt werden. Es fanden nicht alle Besucherinnen und Besucher in der Mehrzweckhalle Platz, daher musste die Gemeindepräsidentin die Anwesenden unverrichteter Dinge heimschicken. Es ging um eine Steuererhöhung um 7 Prozent.

Subscribe to Gemeinden
  • Bezirk Sissach Ganz prominent auf der Wiese vor dem Restaurant Sissacherfluh stehen seit einigen Tagen drei Holzhütten. Sie sollen Fluh-Beizer Alain Goepfert helfen, den Betrieb rentabel führen zu können.

     

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Gelterkinden Schweren Herzens musste das Team die achte Ausgabe des «Stäärnewääg» absagen. Stationen, Bilder, Einsatzpläne – alles war bereit. Die Absage fiel den Verantwortlichen nicht leicht. Sie sind aber guten Mutes, dass 2021 der «Stäärnewääg» wieder Gross und Klein erfreuen wird.

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Bezirk Liestal Vandalen haben mit Sprayereien in Bubendorf für hohen Sachschaden gesorgt. Die Täterschaft ist unbekannt, Gemeinde und Schule sind besorgt.

     

    Di, 17. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Mehr Kundschaft und weniger Mitarbeiterinnen: Die Pandemie zwingt die Oberbaselbieter Spitex-Organisationen dazu, ihre Schwerpunkte neu zu setzen und nichtpflegerische Arbeiten zurückzustellen.

     

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Bezirk Waldenburg Oberdorfs Finanzen sind aus dem Lot. Die im vergangenen Jahr beschlossene Steuererhöhung auf 65 Prozent erweist sich als Tropfen auf den heissen Stein und die Coronakrise sorgt für empfindliche Einbussen beim Finanzausgleich. Es droht die Überschuldung.

    Do, 12. Nov. 2020
  • Baselbiet Seit bald vier Jahren hat Helena Beusch Kontakt zur Familie, die einst den Rünenberger Bauernhof am Eggweg 19 bewohnt hat. Stück für Stück erfährt sie seither die Geschichte ihres heutigen Bed and Breakfast.

    Rünenberg |
    Di, 10. Nov. 2020
  • Baselbiet Kommt es im Dezember erneut zu einem Lockdown, können Gemeinden ihre Budgets nicht vom Volk bewilligen lassen. Nun prüft die Regierung, ob dies künftig per Urnenabstimmung möglich ist. Die Zeit drängt.

     

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Bezirk Liestal 40 000 Franken. Für diesen Mindestbetrag will der Gemeinderat ein nicht mehr benötigtes Grundstück samt Gebäude an den Meistbietenden verkaufen. Die Zu- und Wegfahrmöglichkeit ist aber nicht inbegriffen.

     

    Do, 05. Nov. 2020
  • Bezirk Sissach Der Sissacher Gemeinderat hat gegen die Markthändler entschieden: Der Herbstmarkt wird dieses Jahr ausfallen. Die Absage sei ein Beitrag an die Gesellschaft zur Eindämmung der Corona-Pandemie, stelllt Gemeinderat Gieri Blumenthal klar.

     

    Do, 05. Nov. 2020
  • Baselbiet Die «Volksstimme» hat kürzlich auf einer Doppelseite an die alten Scherznamen der Baselbieter Dörfer erinnert. Im Beitrag noch nicht enthalten waren die Laufentaler Ortschaften – wir liefern diese heute samt einigen Spottversen nach.

     

    Do, 05. Nov. 2020
  • Baselbiet Einst gab es für alle Baselbieter Dörfer einen Spitznamen. Meist waren es die Bewohner der umliegenden Dörfer, die ihre Nachbarn damit ärgern wollten. Wie nannte man Ihre Gemeinde? Eine Übersicht.

     

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Bauprojekte Nach der unerwartet teuren Instandsetzung der Ribigasse wird auch die Sanierung des Stutzwegs mehr kosten als geplant. Es wird mit Budgetüberschreitung von insgesamt fast 1,4 Millionen Franken gerechnet.

     

    Di, 20. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote