Gemeinden

Subscribe to Gemeinden
  • Bezirk Liestal Der Gemeinderat beabsichtigt, im Zuge der Zonenplanrevision die Gewerbezone Mättler aus raumplanerischen Überlegungen in eine andere Gemeinde auszulagern. Namentlich die betroffenen Grundeigentümer wehren sich gegen das Vorhaben.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Peter Buser, können Sie mit diesem Entscheid des Bundesrates leben?
    Peter Buser: Es ist unglaublich schade für alle, die nun ganz lange Zeit für die Fasnacht gearbeitet haben. Aber ich kann insofern dami…

    Sa, 29. Feb. 2020
  • Bezirk Waldenburg Nach dem Fasnachtsumzug von Sissach und dem in Gelterkinden wurde auch der Umzug in Oberdorf abgesagt, der morgen hätte stattfinden sollen. «Das Risiko war zu gross», sagt Tamara Binggeli, Präsidentin des Oberdörfer Fasnachtskomitees. 

    Sa, 29. Feb. 2020
  • Bezirk Liestal Simon, Thomas und Claude Dürrenberger bilden in Lupsingen ab Mitte Jahr den Bürgerrat, der erstmals in seiner Geschichte in reiner Dürrenberger Hand sein wird. Das Trio ist jedoch nur entfernt verwandt.

     

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Bezirk Sissach Am Sonntag haben die Nusshöfer mit Niklaus Lang nur einen Gemeinderat für die kommende Amtsperiode gewählt. Finden die Nusshöfer bis zum Sommer keine Nachfolger für die beiden zurücktretenden Ratsmitglieder, droht der Gemeinde die Verwaltung durch den Kanton.

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Gemeinden Die Burgruine Farnsburg war auch früher ein beliebtes Ausflugsziel. Damit verbunden war auch das Kurhaus Farnsburg, wo sich Ausflügler verpflegen konnten. Darüber hinaus bot man auch Zimmer für Feriengäste an. Später waren auch Ferienplätze für Kinder im Angebot. Viele Ansichtskarten…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Baselbiet Am 9. Februar sind Gemeindewahlen: In zahlreichen Gemeinden geht es um Gemeinderatssitze, teilweise werden zudem Gemeindekommissionen oder Bürgerräte neu besetzt. Resultate aus jeder Gemeinde gibt es hier vom Kanton.

    So, 09. Feb. 2020
  • Baselbiet Am 9. Februar wählen auch die Bürgergemeinden ihre Exekutiven. Georges Thüring, Präsident Verband Basellandschaftlicher Bürgergemeinden, zeigt auf, wie sich diese Wahlen von denjenigen der Einwohnergemeinden unterscheiden.

    Di, 04. Feb. 2020
  • Bezirk Sissach Larventag im Heimatmuseum zum Mitmachen

    Rege Betriebsamkeit herrschte übers Wochenende im Heimatmuseum Sissach. Interessierte hatten die Gelegenheit mitzuerleben, wie Larven cachiert und bemalt werden.

    Lukas Müller

    In Sissach sind es oft die gleichen Persönlichkeiten, die bei…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Baselbiet ​Im Frühjahr 1945, vor 75 Jahren, endete in Europa der Zweite Weltkrieg. Die «Volksstimme» hat aus diesem Anlass einstige Aktivdienstler aus dem Oberbaselbiet besucht. Im ersten Teil unserer kleinen Serie erinnert sich Max Utiger (96) an die Zeit, als es galt, die Grenzen der Schweiz zu…

    Do, 30. Jan. 2020
  • Baselbiet Die Combat-Schützen müssen für den Schiessplatz in der Grüssi-Grube, den sie seit 35 Jahren nutzen, auf Geheiss des Kantons eine Anlagebewilligung einholen. Der Trainingsbetrieb ruht gegenwärtig.

    Do, 30. Jan. 2020
  • Gemeinden Sachlich, sozial und kompetent

    Es ist nicht selbstverständlich, dass einer Gemeinde für das Departement Bildung eine kompetente Fachperson zur Verfügung steht. Gelterkinden hatte das Glück, in der vergangen Amtsperiode ihr Bildungswesen und die Schule bei Martin Rüegg in guten Händen zu…

    Di, 28. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote