Gemeinden

Category: 

RÜCKSPIEGEL

Fr, 23. Jul. 2021

Verladen einer Dampflokomotive der BTB

Im Jahre 1907 wurde die Dampflokomtive «Landskron» der Birsigtalbahn, welche von der Heuwaage bis Flüh verkehrte, ausser Betrieb gestellt. Unser Bild zeigt, wie die 16 Tonnen schwere Maschine auf einen Brückenwagen verladen wurde. Diese wurde an die…

Category: 

RÜCKSPIEGEL

Fr, 16. Jul. 2021

Kirschenernte

Dieses Jahr fällt die Kirschenernte mager aus. Die anhaltenden Regenfälle haben den Früchten arg zugesetzt. Unser Bild zeigt gefüllte und abholbereite Spankörbe vor einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, der Ort ist unbekannt, wohl in den 1930er-Jahren. Archiv Heinz Spinnler

Subscribe to Gemeinden
  • Gemeinden Damenfussball-«Mannschaft»

    Das Bild von vergangener Woche konnte nicht aufgelöst werden. Damit beenden wir die Serie von unbekannten Ansichten. Unser heutiges Bild zeigt – aktuell zur Fussballsaison – den Damen-Fussball-Club Liestal, 1912. Wie lange der Verein existierte, ist…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Baselbiet Oberbaselbiet | Die Anbieter von Mulden hatten viel zu tun

    Wer nach einem Hochwasser aufräumen will, braucht eine Mulde. Die Entsorger in der Region hatten nach dem Starkregen am Mittwoch zahlreiche Anfragen. Am Ende hätten aber alle Bestellenden ihre Mulde erhalten, sagen die Anbieter.

     

    Di, 29. Jun. 2021
  • Gemeinden Wer weiss, wo diese Häuser stehen?

    Bild 18 in unserer Serie unbekannter Häuser zeigt eine Häuserreihe. Auf dem Schild ist zu lesen «Otto Jundt, Sattler & Tapezierer». Vielleicht in Gelterkinden oder Bubendorf? Melden Sie sich unter Telefon 077 463 80 23.
    Archiv Heinz Spinnler

    Das Bild…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Gemeinden Bild 17 in unserer Serie unbekannter Häuser zeigt ein Bauernhaus, das etwa um 1900 erbaut wurde. Es steht wohl am Dorfrand. Melden Sie sich unter Telefon 077 463 80 23.

    Archiv Heinz Spinnler


    Das Bild von vergangener Woche konnte aufgelöst werden. Es handelt sich um die Häuser Nr. 7 und…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Gemeinden Wer weiss, wo diese Häuser stehen?

    Das Bild von vorletzter Woche konnte nicht aufgelöst werden. Bild 16 in unserer Serie unbekannter Häuser zeigt eine Häuserzeile mit Vorgärten. Die Aufnahme stammt aus der Zeit um 1910. Wer kann etwas dazu sagen? Melden Sie sich unter Telefon 077 463 80…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Anwil Gemeinderat stellt an der GV «Konzept Zentrum Eichmet» vor

    An der Gemeindeversammlung vom Donnerstag stellt der Gemeinderat neben dem Haupttraktandum Jahresrechnung 2020 ein visionäres Arealentwicklungskonzept der ÖW-Zone vor. Er möchte den Puls der Bevölkerung spüren und bietet deshalb…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Bezirk Liestal Über die Auswirkungen einer allfälligen Fusion von Einwohnerund Bürgergemeinde konnten sich die Lausnerinnen und Lausner an einer Info-Veranstaltung orientieren. Aus praktischer Sicht spreche alles für einen Zusammenschluss, hiess es.

    Fusion Bürgergemeinde Einwohnergemeinde |
    Fr, 28. Mai. 2021
  • Bezirk Liestal Die seit Mitte Januar defekte Turmuhr am ehemaligen Schulhaus in Lupsingen, dem heutigen Gemeindehaus, läutet wieder. Sie ist dank der Kostenübernahme durch die Bürgergemeinde unlängst repariert worden. Für rund 4300 Franken ist das Uhrwerk ersetzt worden.

    Turmuhr |
    Fr, 28. Mai. 2021
  • Baselbiet Curaviva-Präsident ist unzufrieden mit zögerlichen Gemeinden

    Auch wegen der Pandemie sind Gemeinden bei der Bildung von Versorgungsregionen unter Zeitdruck geraten. Der Heimverband Curaviva Baselland äussert die Kritik, die Gemeinden hätten sich in strukturellen Fragen verhaspelt,…

    Versorgungsregionen |
    Di, 18. Mai. 2021
  • Bezirk Sissach Ohne gross Werbung zu machen hat die Genossenschaft Kordia, die eine Überbauung mit 70 Wohnungen plant, bereits 60 Mitglieder und 400 000 Franken beisammen. Insgesamt muss sie 6 Millionen Franken Eigenmittel und Darlehen beschaffen.

     

    Wohnbaugenossenschaft |
    Sa, 15. Mai. 2021
  • Bezirk Sissach Der Frühlingsmarkt in Gelterkinden vom Mittwoch war sehr gut besucht. Die 110 Marktstände boten allerei Waren feil, für jeden Geschmack gab es etwas zu finden – seien es Kleider, Schmuck, Spielsachen, aber auch Produkte von den nahen Bauernhöfen. Honig und Brotsorten wurden…

    Sa, 15. Mai. 2021
  • Baselbiet Der Banntag – ein Brauch, der nach Corona wiederauferstehen wird

    Darauf darf man stolz sein: Schweizweit betrachtet hat sich das brauchmässige Abschreiten der Gemeindegrenze oder deren Umreiten nur im Baselbiet seit Jahrhunderten lückenlos erhalten. Diese Feststellung enthält auch keine…

    Banntag |
    Di, 11. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote