banner

Finanzen

Category: 

Bildung und Finanzen

Di, 17. Sep. 2019

Deutschkenntnisse vor dem Schuleintritt

Die Stadt Chur macht es uns vor: Kinder, die vor dem Kindergarteneintritt zu wenige Deutschkenntnisse vorweisen, sind mittel- und langfristig im Nachteil und für den Kanton, die Städte und Gemeinden entstehen durch die Förderprogramme an den Schulen massive…

Subscribe to Finanzen
  • Baselbiet Die Baselbieter Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen die ehemalige Kassierin der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Grellingen und der CVP Baselland. Die Frau soll 400 000 Franken veruntreut haben. Beschuldigt werde sie neben der Veruntreuung auch der Urkundenfälschung.

    Di, 27. Aug. 2019
  • Baselbiet Schulden sind weder eine Frage des Alters, des Verdienstes noch der Intelligenz, weiss Diana Häner, Leiterin der Fachstelle für Schuldenfragen in Liestal.

    Do, 22. Aug. 2019
  • Bezirk Waldenburg Weil die Kosten für die Sozialhilfe in den vergangenen fünf Jahren um 645 000 Franken angestiegen sind, hat die Gemeinde Oberdorf beschlossen, aus dem regionalen Sozialhilfeverbund mit den Gemeinden Niederdorf, Bennwil und Hölstein per Ende 2020 auszusteigen.

    Do, 15. Aug. 2019
  • Bezirk Sissach Der ursprüngliche Kredit für die neue Kunsteisbahn über 8,7 Millionen Franken wird um mehr als die zuerst befürchteten 10 Prozent überschritten. Gemeindepräsident Peter Buser sprach an der Gemeindeversammlung erstmals von 15 Prozent Mehrkosten.

    Do, 20. Jun. 2019
  • Anwil Die letzte Gemeindeversammlung als Präsdident, es war seine 32., ging für Ernst Möckli reibungslos über die Bühne. Alle Anträge wurden einstimmig angenommen. Emotional wurde es erst bei den Verabschiedungen von Gemeinderat Dieter Lander und eben Gemeindepräsident Möckli.

    Anwil |
    Mi, 12. Jun. 2019
  • Baselbiet Die kantonale Umsetzung der Steuervorlage 17 kommt voraussichtlich im November zur Volksabstimmung. Die Vorlage blieb im Landrat bis zuletzt umstritten.

     

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Bezirk Sissach Die Gemeindeversammlung von Nusshof hat für das Projekt Neugestaltung Spielplatz einen Betrag von 5000 Franken bewilligt. Der Beschluss fiel mit 50 Ja- gegen 7 Neinstimmen bei 10 Enthaltungen.

    Do, 06. Jun. 2019
  • Bezirk Sissach Nach dem Rekordüberschuss des Vorjahres schliesst auch die Sissacher Gemeinderechnung 2018 mit einem Gewinn ab. Erwartet wurde eine schwarze Null.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Baselbiet Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) hat 2018 einen Verlust von 13,1 Millionen Franken erlitten (Vorjahr: +41,2 Millionen). Neben dem Sturm Burglind belastete auch das schlechte Börsenjahr das Ergebnis. Die Schadensumme belief sich auf hohe 32,4 Millionen Franken.

    Do, 16. Mai. 2019
  • Baselbiet Die kantonale Umsetzung der Unternehmenssteuerreform des Bundes führte in der ersten Lesung im Landrat zu einer angeregten Debatte. Ein Streitpunkt ist ein allfälliger Beitrag von Unternehmen an die Familien- und Ausbildungszulagen.

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Baselbiet Rund 1000 Genossenschafter werden am Freitag zur Generalversammlung der Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet in der Lausner Mehrzweckhalle Stutz erwartet. Zeit, um mit dem Verwaltungsratspräsidenten Fredi Zwahlen über Geld zu reden.

    Di, 30. Apr. 2019
  • Baselbiet Der Kanton Baselland schliesst seine Rechnung 2018 mit einem Überschuss von 56 Millionen Franken ab. Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, gäbe es da nicht zu viel Arsen in der kantonalen Deponie Elbisgraben.

    Do, 11. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote