Finanzen

Subscribe to Finanzen
  • Baselbiet Für den Kanton und die Gemeinden sei die Steuervorlage 17 gut, versprach der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber an einer Informationsveranstaltung zur Abstimmungsvorlage.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Baselbiet Am 24. November stimmt das Baselbiet über die Initiative «Ergänzungsleistungen für Familien mit geringen Einkommen» und den entsprechenden Gegenvorschlag ab. Ergänzungsleistungen hätten gegenüber Sozialhilfe sowohl für die Betroffenen wie auch für den Staat eine positivere Wirkung.

    Do, 31. Okt. 2019
  • Baselbiet Finanzdirektor Anton Lauber budgetiert für das Jahr 2020 einen Mehrertrag von 44,4 Millionen Franken in der Kantonsrechnung. Auch für die Folgejahre sind die Prognosen erfreulich.

    Do, 26. Sep. 2019
  • Bezirk Waldenburg Die Oberdörfer Gemeindeversammlung ist am Montagabend vom Gemeinderat eingehend über die finanzielle Situation informiert worden. Die Lage sei alles andere als erfreulich, sagt die Exekutive. Eine Steuererhöhung soll 300000 Franken bringen.

    Do, 26. Sep. 2019
  • Finanzen Deutschkenntnisse vor dem Schuleintritt

    Die Stadt Chur macht es uns vor: Kinder, die vor dem Kindergarteneintritt zu wenige Deutschkenntnisse vorweisen, sind mittel- und langfristig im Nachteil und für den Kanton, die Städte und Gemeinden entstehen durch die Förderprogramme an den…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Bezirk Waldenburg Die hohen Kosten für Alterspflege und Sozialhilfe bereiten der Gemeinde Oberdorf grosse Sorgen. Der Gemeinderat will nun den Steuersatz deutlich erhöhen und setzt in mehreren Bereichen den Sparhebel an.

    Do, 12. Sep. 2019
  • Bezirk Liestal Der Baselbieter Landrat gönnt sich eine höhere Entschädigung. Mit grossem Mehr hat er gestern die 2015 beschlossene Kürzung seiner Bezüge wieder aufgehoben. Der Entscheid fiel überaus deutlich aus: 82 Ja standen 2 Nein und ebenso vielen Enthaltungen gegenüber.

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Baselbiet Die Baselbieter Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen die ehemalige Kassierin der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Grellingen und der CVP Baselland. Die Frau soll 400 000 Franken veruntreut haben. Beschuldigt werde sie neben der Veruntreuung auch der Urkundenfälschung.

    Di, 27. Aug. 2019
  • Baselbiet Schulden sind weder eine Frage des Alters, des Verdienstes noch der Intelligenz, weiss Diana Häner, Leiterin der Fachstelle für Schuldenfragen in Liestal.

    Do, 22. Aug. 2019
  • Bezirk Waldenburg Weil die Kosten für die Sozialhilfe in den vergangenen fünf Jahren um 645 000 Franken angestiegen sind, hat die Gemeinde Oberdorf beschlossen, aus dem regionalen Sozialhilfeverbund mit den Gemeinden Niederdorf, Bennwil und Hölstein per Ende 2020 auszusteigen.

    Do, 15. Aug. 2019
  • Bezirk Sissach Der ursprüngliche Kredit für die neue Kunsteisbahn über 8,7 Millionen Franken wird um mehr als die zuerst befürchteten 10 Prozent überschritten. Gemeindepräsident Peter Buser sprach an der Gemeindeversammlung erstmals von 15 Prozent Mehrkosten.

    Do, 20. Jun. 2019
  • Anwil Die letzte Gemeindeversammlung als Präsdident, es war seine 32., ging für Ernst Möckli reibungslos über die Bühne. Alle Anträge wurden einstimmig angenommen. Emotional wurde es erst bei den Verabschiedungen von Gemeinderat Dieter Lander und eben Gemeindepräsident Möckli.

    Anwil |
    Mi, 12. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote