Bildung

Category: 

Lehrpersonen brauchen Nachhilfe

Do, 02. Apr. 2020

In der Primarschule Arisdorf hat man schon vor dem offiziellen Lockdown auf Videokonferenzen gesetzt. Primarlehrpersonen, die mit der Organisation des Fernunterrichts aber überfordert sind, können neu beim Titterter Verein ICT-Scouts technische Hilfe anfordern. Der Kanton bezahlt die Dienste.

Subscribe to Bildung
  • Baselbiet Die Baselbieter Bildungsdirektion hat die Erziehungsberechtigten von Schülern aller Stufen informiert, wie sie die vom Bund verordnete Schliessung der Schulen organisieren will. In den nächsten Tagen soll ein Fernunterricht aufgebaut werden. 

    Baselbiet |
    Sa, 14. Mär. 2020
  • Baselbiet Nach dem bundesrätlichen Verbot sämtlicher Präsenzveranstaltungen an den Schulen hat der kantonale Krisenstab an einer ausserordentlichen Sitzung die Umsetzung im Baselbiet beraten. Wie die Regierung heute abend mitteilte findet ab kommenden Montag kein Unterricht an den Schulen mehr statt. 

    Baselbiet |
    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Seit dem Fahrplanwechsel sitzen zur Freude des Kantons wieder mehr Passagiere im «Läufelfingerli». Es gibt aber auch Verlierer des neuen Konzepts: Schulkinder aus dem Homburgertal fühlen sich gestresst durch das viele Umsteigen und kommen vermehrt zu spät zum Unterricht.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Bezirk Sissach Als Abschlussarbeit an der Sekundarschule Sissach haben Elena Studer und Giulia Piaia einen Sponsorenlauf zugunsten des SOS-Kinderdorfs organisiert. Wegen des Coronavirus mussten sie den Anlass kurzfristig den neuen Gegebenheiten anpassen. 

     

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Baselbiet Die erste Schulstunde nach den Fasnachtsferien hat ganz im Zeichen des Coronavirus gestanden. Die «Volksstimme» schaute und hörte Schülerinnen und Schülern beim Händewaschen und Abstandhalten zu.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Baselbiet Die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen (LAP) im Kanton Baselland, die ordentlicherweise bis Ende Juni stattfinden, sollen trotz des Coronavirus wie geplant durchgeführt werden. Dies sagt die Medienstelle der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion.

    Di, 10. Mär. 2020
  • Baselbiet Die Prattler Privatschule Gallenacher ist am Ende. Sie kann ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen und muss Insolvenz anmelden. Die Schule hat erfolglos versucht, den Betrieb unter einer neuen Trägerschaft weiterzuführen.

    Do, 20. Feb. 2020
  • Baselbiet Um Kinder auf dem Schulweg vor Gewalt und Mobbing zu schützen, schickt der «Kinder- und Jugendschutz Verein Schweiz» während der Schulwegzeiten Sicherheitsleute auf Patrouille.

    Sissach |
    Do, 06. Feb. 2020
  • Baselbiet Mehr Inhalte und mehr Verantwortung für immer jüngere Kinder: Der Präsident des Lehrervereins Baselland, Roger von Wartburg, weist auf Missstände im heutigen Schulsystem hin und nimmt dabei insbesondere die Politik in die Verantwortung.

    Di, 17. Dez. 2019
  • Bezirk Sissach Der im vergangenen Jahr verstorbene Kaufmann und Unternehmer Fritz Buser-Singeisen förderte in seiner Heimatgemeinde bereits zu Lebzeiten namhafter Projekte zugunsten der Jugend sowie von Vereinen und Institutionen, die sich für das Dorf einsetzen.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Zeiten, als Snowboarder nicht auf Skilift und -piste durften, sind lange vorbei. Pionier Bernhard Kobel erinnert sich an die Schwierigkeiten, Akzeptanz für seine Sportart zu finden, und gibt seine Erfahrungen mit Ausschluss und Integration weiter.

    Do, 12. Dez. 2019
  • Baselbiet Die Baselbieter Regierung will die neue Lehrmittelfreiheit an den Schulen umgehend umsetzen. Am 24. November hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja gesagt zu einer entsprechenden Änderung des Bildungsgesetzes.

    Do, 05. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote