Bildung

Subscribe to Bildung
  • Bezirk Sissach Die Schulen haben sich vor den Sommerferien schon an den Unterricht unter dem Schutzkonzept gewöhnt. Schulleitungsmitglied Louis Degen meint, die Zeit des Fernunterrichts soll mit Blick auf das ganze Leben der Kinder nicht überbewertet werden.

    Fr, 07. Aug. 2020
  • Baselbiet Eltern dürfen nichts entscheiden, Privatschulen werden benachteiligt: Fredi Jaberg und die «Elternlobby» wollen, dass das Volk über die neue Regelung der Sonderpädagogik abstimmt, und ergreifen das Referendum gegen die Revision des Bildungsgesetzes.

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Baselbiet Beim Gespräch mit Vertretern der Baselbieter Schulen wird klar: Sie waren auf den Fernunterricht gut vorbereitet, die Schutzkonzepte funktionieren mehrheitlich und es ist möglich, dass auch nach den Sommerferien Abstandsregeln an Gymnasien und Fachmittelschulen gelten.

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Baselbiet Corona hat zur Folge, dass die Lehrabschlussprüfungen heuer nur aus dem praktischen Teil bestehen. Für das theoretische Wissen sind die Semesternoten in den Zeugnissen massgebend. Auf die Abschlussfeier müssen die Lernenden verzichten.

     

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Baselbiet Das Lehrerseminar von Schiers im Prättigau war während Jahrzehnten die Baselbieter Primarlehrer-Schmiede. Wir haben kürzlich in der «Volksstimme» daran erinnert. Heute blicken zwei Altschierser auf ihre Ausbildungszeit zurück.

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Baselbiet Rund 500 Baselbieter absolvierten bis 1966 im Kanton Graubünden das Lehrerseminar (Teil I)

    Hunderte von Baselbieter Primarlehrern haben bis 1966 ihre Ausbildung in Schiers absolviert. Warum schickte der Kanton Baselland seine künftigen Lehrer ausgerechnet ins ferne Prättigau zur…

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Bildung Mehr Erfolg in der Schule dank Silvia Wolf

    Silvia Wolf Mebold, diplomierte Primar-, Sekundar- und Gymnasiallehrerin, begleitet Kinder und Jugendliche bei Hausaufgaben, Motivationsschwierigkeiten oder gar bei «Schulverleider». Sie unterstützt auch gerne Kinder, die speziell gefördert…

    Sa, 23. Mai. 2020
  • Bezirk Sissach Über die Videoplattform Zoom haben rund 25 Interessierte an der Instrumentenpräsentation der Regionalen Musikschule Sissach teilgenommen. Die «Volksstimme» war dabei, als sich die Kinder mit ihren Eltern online mit den verschiedenen Instrumenten vertraut gemacht haben.

    Di, 19. Mai. 2020
  • Baselbiet Was mehreren Landräten nicht gelang, hat ein Eptinger Elternpaar mithilfe des Gerichts nun erzwungen. Die Baselbieter Regierung will sich an den Kosten beteiligen, wenn Sekschüler auf den öV angewiesen sind. Eine entsprechende Regelung ist in Arbeit und soll bereits im kommenden…

    Do, 14. Mai. 2020
  • Baselbiet Erstmals nach sieben Wochen sind Schülerinnen und Schüler gestern wieder zum Präsenzunterricht angetreten. Die Primarschulen in Sissach, Diegten und Lausen können beim Lehrpersonal fast auf die komplette Belegschaft zählen.

    Di, 12. Mai. 2020
  • Baselbiet Sieben Wochen ist es her, als die Baselbieter Lehrpersonen gezwungen waren, innert Kürze einen Fernunterricht aufzubauen. Welche Erfahrungen haben sie bisher gesammelt und was steht ihnen noch bevor? SP-Landrat und Sek-Lehrer Ernst Schürch erzählt aus der Praxis.

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Bezirk Sissach «Die Abschlusszeit habe ich mir anders vorgestellt»

    Alexa Elia 12 Primarschule Sissach
    «Ich bin mit dem Fernunterricht ziemlich gut zurechtgekommen. Dass meine Lehrer uns die Aufgaben in Lernvideos erklärt haben, war extrem hilfreich. Aber Gruppenarbeiten haben mir gefehlt, ich…

    Fr, 08. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote