Basel

Category: 

Gute Startbedingungen

Di, 15. Jan. 2019

Jahresabschluss des Kunstturnvereins

Bei der Jahresabschlussfeier des Kutu Regio Basel liess Präsident Reto Tschudin das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Gleich mehrere erfreuliche Entwicklungen gab es zu berichten. Zum einen verzeichnete der Verein 2018 mehrere sportliche Erfolge. So…

Category: 

Arbeitslosenquote im Baselbiet ist stabil

Do, 10. Jan. 2019

Die Zahl der Arbeitslosen hat im Dezember in den beiden Basel zugenommen. Im Kanton Basel-Stadt erhöhte sich die Arbeitslosenquote um 0,3 Punkte auf 3,5 Prozent, in Baselland verharrte sie bei 2 Prozent. Landesweit wurde eine Zunahme um 0,2 Punkte auf 2,7 Prozent verzeichnet. Im Kanton Basel-Stadt…

Category: 

Start für das neue Bauchzentrum

Di, 08. Jan. 2019

Clarunis soll sich in der Schweiz unter den Top 3 positionieren

sda. Das Universitätsspital Basel und das private Basler Claraspital haben gestern ihr gemeinsames universitäres Bauchzentrum in Betrieb genommen. Clarunis will sich in der hoch spezialisierten Medizin im Bauchbereich landesweit unter…

Subscribe to Basel
  • Basel Mehrere Zehntausend Menschen beobachteten in der Nacht das traditionelle Feuerwerk über dem Rhein. Weniger schöne Szenen beschäftigten nach Angaben des Justiz- und Sicherheitsdepartements die Blaulichtorganisationen der Stadt. Polizeipatrouillen waren zu Fuss und im Auto ununterbrochen im…

    Do, 03. Jan. 2019
  • Basel Verabschiedung der «Mutter aller Messen»

    sda. Das Motto der Basler Fasnacht 2019 heisst «bis zletscht». Thematisiert wird das Ende der Frühjahrsmesse Muba. Die am Freitag vorgestellte Plakette dazu zeigt eine Fasnachtsclique, die den «Ändstraich» vor der grossen Uhr der Rundhof-Messehalle…

    Basel |
    Sa, 29. Dez. 2018
  • Basel Die Stadt Basel feiert das neue Jahr erneut mit einem Feuerwerk über dem Rhein. Am Rheinufer wird auch diesmal kostenlos Glühwein ausgeschenkt. Das Feuerwerk beginnt in der Silvesternacht wiederum um 0.30 Uhr, wie das Präsidialdepartement am Donnerstag mitteilte. Kostenlos Glühwein gibt es…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Basel Der neue Kulturvertrag, mit dem die beiden Basel ihre Kulturpartnerschaft samt Mittelflüssen ab 2022 neu regeln wollen, geht in die Vernehmlassung. Die im Oktober präsentierten Eckdaten wurden inzwischen in Paragrafen gegossen; Regeln wurden detailliert ausgearbeitet.

    Basel/Baselbiet |
    Mo, 17. Dez. 2018
  • Basel Lebenslänglich hinter Gitter muss ein 42-jähriger Albaner: Das basel-städtische Strafgericht sprach ihn gestern Nachmittag des Mordes schuldig. 2017 waren zwei Landsleute erschossen und ein dritter schwer verletzt worden. Der Angeklagte hatte sich einen Tag nach der Tat selber gestellt und…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Basel Die Arbeitslosenquote in den beiden Basel hat sich im November gegenüber dem Oktober nicht verändert: In der Stadt verharrte sie bei 3,2 Prozent, in Baselland bei 2,0 Prozent. Landesweit wurde ein Anstieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent verzeichnet.

    Di, 11. Dez. 2018
  • Basel «Die meisten Biker sind sehr gutmütige Menschen»

    Rund 60 Biker machen sich morgen am «Harley Niggi Näggi» weihnächtlich geschmückt auf den Weg durch Basel. Unter ihnen ist zum dritten Mal Thomas Jeker aus Rümlingen. Im «Volksstimme»-Interview verrät er, dass die meisten Biker auch eine…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Baselbiet Für Leistungen des öffentlichen Verkehrs auf kantonsfremdem Gebiet im Jahr 2017 soll Basel-Stadt vom Baselbiet 3,97 Millionen Franken bekommen. Dieser Abgeltungssaldo ist 5,8 Prozent tiefer als im Vorjahr. Die baselstädtische Regierung hat am Dienstag davon Kenntnis genommen. Vom…

    Do, 06. Dez. 2018
  • Basel Für Leistungen des öffentlichen Verkehrs auf kantonsfremdem Gebiet im Jahr 2017 soll Basel-Stadt vom Baselbiet 3,97 Millionen Franken bekommen. Dieser Abgeltungssaldo ist 5,8 Prozent tiefer als im Vorjahr. Die baselstädtische Regierung hat heute Dienstag davon Kenntnis genommen.

    Basel/Baselbiet |
    Di, 04. Dez. 2018
  • Basel Die Guggenmusik Negro-Rhygass wird in Zukunft auf ihr Logo verzichten, das zuletzt für viel Wirbel gesorgt hat. Dies teilte die Clique gestern mit. Das Emblem – eine schwarze Figur mit Knochen-Haarschmuck – hatte im Sommer für heftige Kritik gesorgt. Der Kleinbasler Guggenmusik wurde die…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Basel «Les Touristes» spielen im ausverkauften «Parterre One»

    Mit Stimme, Saxofon, Piano, Bass und Schlagzeug verwandelt die Oberbaselbieter Band Les Touristes Alltagssorgen in Musik. Die Mundarttexte sind ungefiltert und erfrischend – ein Erfolgsrezept, das sich seit der «Gymi-Zeit»…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Basel In. der Nacht auf Samstag ist ein Mann in der Basler Steinenvorstadt von zwei Unbekannten angegriffen und verletzt worden. Die Polizei konnte die mutmasslichen Täter wenig später festnehmen.

    Basel |
    Sa, 01. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote