Basel

Category: 

Bei Langzeitfolgen: Sprechstunde

Do, 15. Apr. 2021

Rehab Basel bietet Nachbehandlung und Beratung für Covid-19-Erkrankte

Seit über einem Jahr betreut das Rehab Basel Long-Covid-Patientinnen und -Patienten, die zuvor als Schwerkranke auf der Intensivstation eines Akutspitals waren. Neu bietet das Rehab Basel auch eine ambulante…

Category: 

«Das lässt sich nicht finanzieren»

| Fr, 09. Apr. 2021

Das NLA-Abenteuer von Traktor Basel endet

Nach zwei Jahren in der höchsten Spielklasse streichen die Volleyballer von Traktor Basel aus finanziellen Gründen die Segel und ziehen sich zurück. 20 Jahre nach dem Ende des Gelterkinder NLA-Abenteuers sind die Parallelen nicht zu übersehen.

 

Category: 

Schulklasse wegen Streichs in Quarantäne

Fr, 09. Apr. 2021

Eine Schulklasse des Basler Gymnasiums Kirschgarten sowie mehrere Lehrpersonen mussten wegen eines Schülerstreichs vor den Osterferien in Quarantäne. Drei Schülerinnen und Schüler hatten das Ergebnis eines Coronavirus-Tests gefälscht. Der Sprecher des Basler Erziehungsdepartements bestätigte…

Subscribe to Basel
  • Basel Ein Brand in der Kehrichtverbrennungsanlage Basel (KVA) hat gestern einen mehrstündigen Feuerwehreinsatz erfordert. Verletzt wurde niemand. Ausgebrochen sei der Brand gegen 7.50 Uhr im sogenannten Müllbunker, teilten die Industriellen Werke Basel (IWB) mit. Gegen 12 Uhr sei das Feuer…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Basel Patrick Künzle wird neuer Redaktionsleiter des SRF-Regionaljournals Basel/Baselland. Der 47-jährige Journalist wird Nachfolger von Dieter Kohler, wie SRF am Donnerstag mitteilte. Künzle ist seit 2011 bei der SRF-Regionalredaktion in Basel tätig. Vor fünf Jahren wurde er stellvertretender…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Basel Veranstalter sagen Jodlerfest endgültig ab

    Das Eidgenössische Jodlerfest in Basel ist abgesagt worden. Durch die aktuelle Corona-Situation sei es unverantwortlich, die Planung weiterzuführen, teilen die Veranstalter mit. Erst 2035 wird in der Nordwestschweiz wieder ein «Eidgenössisches»…

    Jodlerfest |
    Di, 30. Mär. 2021
  • Basel Ebenso genussvoll wie emotional: Bier, regional gebraut und aus regionalen Rohstoffen. Der Anbau von Braugerste im Baselbiet ist lanciert. Bund und Kanton unterstützen das Projekt zur regionalen Entwicklung.

    Bier |
    Fr, 26. Mär. 2021
  • Basel POLIZEI BASEL LANDSCHAFT

    Liebesbetrug im Internet

    Aus aktuellem Anlass möchte ich Sie auf die mittlerweile bekannte Masche des Liebesbetruges im Internet (Romance Scam) aufmerksam machen. In einer Woche Anfang März verzeichneten wir in unserem Kanton erneut drei erfolgreiche Fälle, bei…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Basel Der Zoo Basel vermeldet den Tod des ältesten Mitglieds seiner Gorillagruppe. Quarta verstarb in der Nacht auf den Donnerstag im Alter von 52 Jahren.

    gorilla |
    Di, 23. Mär. 2021
  • Basel Der Basler Grosse Rat hat die Staatsbeiträge an das Privatmuseum Basler Papiermühle für die Jahre 2021 bis 2024 auf 2,1 Millionen Franken aufgestockt. Das Parlament ging damit über den Antrag der Regierung hinaus, die eine moderatere Erhöhung der Beiträge beantragt hatte. Der Vorschlag für…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Basel Der «Zolli» präsentiert die Besucherzahlen 2020

    sda. Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr wegen der Pandemie einen Besucherrückgang hinnehmen müssen. Insgesamt wurden 794 974 Eintritte gezählt, was einem Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damals zählte der «Zolli»…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Basel Das Uni-Kinderspital beider Basel (UKBB) soll mit Manipulationen bei der Leistungserfassung und -verrechnung Millionen kassiert haben. Die Gesundheitsdirektoren von Basel-Stadt und Baselland haben deshalb Strafanzeige erstattet. Die Anzeige bei der Basler Staatsanwaltschaft betreffe die…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Basel ​Im Rahmen der «Brainweek» präsentiert das Neuroscience Network der Universität Basel kommende Woche mehrere Vorträge zum Thema Gehirn. Die Veranstaltung soll für die breite Bevölkerung einen Einblick in die aktuelle Hirnforschung ermöglichen. Dr. Ann…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Basel Der Basler Journalist Markus Sutter hat eine fesselnde Biografie über die frühere Basler Ständerätin Anita Fetz geschrieben.

     

    Do, 11. Mär. 2021
  • Basel In den beiden Basel ist die Arbeitslosenquote im März leicht gesunken beziehungsweise stabil geblieben. In Basel-Stadt sank sie um 0,1 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent, in Baselland verblieb sie bei 2,9 Prozent. Schweizweit wurde ein leichter Rückgang um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent…

    Di, 09. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote