banner

Basel

Category: 

Uni Basel startet mit 12 015 Studierenden

Fr, 13. Sep. 2019

An der Universität Basel beginnt am kommenden Montag für 12 015 Studierende das Herbstsemester 2019. Erwartet werden fast 1800 Studierende, die neu in die Uni eintreten. Von ihnen beginnen 1465 ihr Bachelorstadium. Weil die Immatrikulation noch nicht abgeschlossen ist, werde die Gesamtzahl der…

Category: 

Alles, was mobil macht

Di, 10. Sep. 2019

Expo für das Automobil und die individuelle Mobilität

Von Freitag bis Samstag ist es wieder so weit: Die Auto/Mobil Basel öffnet für alle, die sich für Autos und Themen rund um die individuelle Mobilität interessieren, für drei Tage in der Messe Basel ihre Tore.

vs. Zum ersten Mal in diesem Jahr…

Category: 

Gemeinsam gegen Überangebot

Do, 05. Sep. 2019

In den beiden Basel werden bestimmte Spitalbehandlungen deutlich häufiger in Anspruch genommen als in der übrigen Schweiz. Gegen «medizinisch unbegründbare» Leistungen wollen die Regierungen nun mittels Zielvereinbarungen und durch verstärkten Dialog mit den Spitälern vorgehen.

Subscribe to Basel
  • Basel Die Band Blue Carpet und die Tanzgruppe Amply haben sich einen Auftritt am diesjährigen Jugendkulturfestival gesichert. Auf dem Barfüsserplatz und im Foyer des Theaters bringen die beiden Gruppen aus dem Baselbiet funkigen Jazz und weibliche Hip-Hop-Moves auf die Bühne.

    Do, 05. Sep. 2019
  • Basel Zoo Basel | Drei Lämmer bei den Heidschnucken

    vs. Bei den Grauen Gehörnten Heidschnucken im Kinderzoo fallen zurzeit drei schwarze Lämmer auf. Die schwarze Färbung ist typisch für die Lämmer dieser Schafrasse. Die Heidschnucke spielt eine grosse Rolle in der Landschaftspflege.

    Die drei…

    Do, 05. Sep. 2019
  • Basel Klimademonstrationen finden zurzeit regelmässig statt, wobei die meisten von Wut und Pessimismus geprägt sind. Nicht so das Projekt von Robin Zbinden: Der Flashmob des Gymnasiasten zeigt tänzerisch, wie mit kleinen Handlungen Grosses erreicht werden kann.

    Di, 03. Sep. 2019
  • Basel Am Sonntagnachmittag ist im Gundeldinger-Quartier ein 59-jähriger Tierhalter von einer seiner Giftschlangen gebissen worden. Der Mann konnte medizinisch versorgt werden. Die Basler Polizei hatte die Nachbarn zunächst zur Vorsicht aufgerufen, da nicht klar war, ob Schlangen aus der Wohnung…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Basel Guy Parmelin beehrt am Sonntag Sissach: Am «offiziellen Tag» des Kantonalschützenfestes beider Basel wird er Teil des Festumzugs durch die Begegnungszone sein. Doch wie hält es der Wirtschaftsminister eigentlich mit dem Schiessen und den Schützen?

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Basel Freie Theater- und Tanzschaffende aus der Region Basel plädieren für neue Förderstrukturen. Mit einem «Theaterpolitischen Plädoyer» riefen sie die zuständigen Behörden beider Basel gestern zum gemeinsamen Revisionsprozess auf. Das Positionspapier wurde im Jungen Theater Basel den…

    Do, 29. Aug. 2019
  • Basel An der Spitze der Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) kommt es zu einem Wechsel. Benedikt Weibel, seit elf Jahren Verwaltungsratspräsident, tritt per Ende Jahr aus dem Gremium zurück. Seine Nachfolge ist noch offen. Der Rücktritt Weibels erfolge altershalber, teilten die SRH gestern mit. Der…

    Do, 29. Aug. 2019
  • Basel Der Zoo verbucht Zuchterfolge bei den Kleinaffen

    vs. Gleich bei drei der lateinamerikanischen Affenarten im Zoo Basel sind Junge zu sehen. Am 1. Juli ist ein Klammeraffe zur Welt gekommen. Das zierliche weibliche Junge hält sich auf dem Rücken seiner Mutter Bonita (15) fest, während diese…

    Do, 29. Aug. 2019
  • Basel Die Bevölkerungszahl in Basel-Stadt ist im Juli nach drei Monaten mit rückläufigen Ergebnissen wieder angestiegen. Sie nahm um 159 auf 200 256 Personen zu, wie das Statistische Amt Basel-Stadt gestern mitteilte. Über zwölf Monate betrachtet stieg die Einwohnerzahl im Juli um 794 Personen…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Basel Serie Baselland – Burgenland, Teil 7 | Das Erdbeben von 1356 – Basels Apokalypse

    Nach mindestens einem Vorbeben am Abend des 18. Oktober 1356 erschütterte um etwa 22 Uhr ein Beben der Stärke 6,6 die Stadt Basel. Es handelt sich um das grösste in Mitteleuropa dokumentierte Erdbeben und es…

    Baselbiet |
    Fr, 23. Aug. 2019
  • Basel Die Anzahl leerer Wohnungen hat in der Region Basel innerhalb eines Jahres leicht zugenommen. Mit einer Leerwohnungsquote von 1 Prozent liegt Basel-Stadt über dem Wert vergleichbarer Schweizer Städte. Der Leerwohnungsbestand in Basel nahm innert Jahresfrist um 342 auf 1124 Wohnungen zu.…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Basel Kulturvertrag kommt in die Kantonsparlamente

    sda. Der neue Kulturvertrag zwischen den beiden Basel ist einen Schritt weiter: Die Regierungen in Basel und Liestal haben die Vorlage an die Kantonsparlamente überwiesen. In der Vernehmlassung sei der Kulturvertrag mehrheitlich positiv…

    Do, 22. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote