Basel

Subscribe to Basel
  • Basel Der Baselbieter Landrat hat einstimmig 1,6 Millionen Franken für die Beschaffung der Ladeinfrastruktur von Elektrobussen der Baselland Transport AG (BLT) und der Autobus AG Liestal (AAGL) genehmigt. Der Entscheid fiel mit 70 zu 0 Stimmen.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Basel Ab 2022 beteiligt sich der Kanton Baselland mit mindestens 9,6 Millionen Franken pro Jahr an den kulturellen Zentrumsleistungen von Basel-Stadt. Der Kulturvertrag, in dem dieser Betrag festgelegt ist, wird nun von den Regierungen der beiden Halbkantone unterzeichnet.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Basel Die Baselbieter Regierung verzichtet auf einen Sitz im Verwaltungsrat der Messebetreiberin MCH Group. Derweilen beantragt der Verwaltungsrat des angeschlagenen Unternehmens der Generalversammlung, wie im Vorjahr auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

    Do, 02. Apr. 2020
  • Basel Die Basler Regierung stellt für Kulturschaffende und -institutionen 10 Millionen Franken an Ausfallentschädigungen zur Verfügung. Diese Mittel werden durch den Bund verdoppelt, sodass in einer ersten Phase 20 Millionen zur Verfügung stehen werden. Diese Ausfallentschädigungen werden aus dem…

    Do, 02. Apr. 2020
  • Basel Die Kunstausstellung Art Basel wird aufgrund des Coronavirus verschoben. Wie die Verantwortlichen mitteilen, findet die Ausstellung nun vom 17. bis und mit 20. September statt und nicht wie geplant vom 18. bis 21. Juni. vs.

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Basel Institutionsleiter

    «Solch eine Krise ist für mich, wie für alle im Schulheim Sommerau, eine grosse Belastung. Es gilt, die Ruhe zu bewahren. Ich muss mir jeweils genau überlegen, was die nächsten Schritte sind. Wir versuchen uns so gut wie möglich auf die neue Situation einzustellen: Die…

    Do, 26. Mär. 2020
  • Basel Die Gewerkschaftsbünde Baselland und Basel-Stadt verzichten auf ihre diesjährigen 1.-Mai-Kundgebungen. Der Verzicht gelte auch dann, wenn bis dahin die geltenden Verordnungen gelockert würden, heisst es in einer Mitteilung. Die ausserordentliche Situation erfordere ausserordentliche…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Basel Trottinetts erstmals separat registriert

    sda. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat im vergangenen Jahr insgesamt 747 Verkehrsunfälle aufgenommen – 30 weniger als im Vorjahr. Bei den Leichtverletzten wurde eine Abnahme um 11 auf 364 registriert. Bei den Schwerverletzten hingegen eine Zunahme…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Basel Stadt erstellt Versorgungskonzept

    sda. Die Intensiv- und Beatmungskapazitäten im Kanton Basel-Stadt sollen wegen der stark ansteigenden Coronavirus-Fälle erhöht werden. Das Gesundheitsdepartement hat dafür mit den öffentlichen und privaten Spitälern ein Versorgungskonzept erstellt. Im…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Basel In der Region Basel fahren bald weniger Trams und Busse: Kommende Woche wollen die Transportunternehmen wegen des Coronavirus einen ausgedünnten Fahrplan einführen. Bei den SBB wird das Angebot landesweit schon ab Donnerstag reduziert. Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB), der Baselland…

    Do, 19. Mär. 2020
  • Basel Die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus in der Schweiz hat sich gestern um vier weitere erhöht. Im Kanton Zürich ist ein erster Covid-19-Patient an den Folgen der Infektion gestorben. Im Kanton Basel-Stadt starben drei weitere Menschen an den Folgen des Virus. Damit erhöht sich die…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Basel «Der tollkühnste Draufgänger beim Fliegen …»

    Theodor Borrers dramatischer Absturz

    «Blutjung stürzte der mutige Flieger in seinem Flugapparat vom Himmel», steht es auf einer Karte geschrieben. Verschickt wurde diese am 22. März 1914 von einem Besucher des «grossen Flugtages beider Basel auf…

    Di, 17. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote