Basel

Category: 

75-Jährige Frau tötet 7-Jährigen mit Messer

Fr, 22. Mär. 2019

Eine 75-jährige Frau hat am frühen Donnerstagnachmittag einen siebenjährigen Bub mit einem Messer getötet.Der Bub habe sich alleine auf dem Heimweg von der Schule, als er von der Seniorin attackiert und tödlich verletzt wurde.  Die Täterin ist in Haft. Über das Motiv ist noch nichts bekannt.

Category: 

2000 Hanf-Setzlinge im Kofferraum

Do, 21. Mär. 2019

Ein 24-jähriger Mann ist an der Landesgrenze in Basel mit 2000 Hanf-Setzlingen im Kofferraum erwischt worden. Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) übergaben den Drogenhanf und den Schmuggler der Basler Polizei. Geschnappt worden war der in Deutschland wohnhafte Kroate am 10. März…

Category: 

Neues Gästehaus für Uni dank Millionenspende

Do, 21. Mär. 2019

Die Universität Basel kann Forschende aus dem Ausland bald in einem neuen Gästehaus unterbringen. Realisiert werden kann der voraussichtlich schon im nächsten Jahr bezugsbereite Neubau dank einer Millionenspende. Die Bauarbeiten für das neue Gästehaus werden am Freitag nächster Woche mit dem…

Subscribe to Basel
  • Basel Auf den Strassen im Kanton Basel-Stadt haben sich 2018 erneut weniger Verkehrsunfälle ereignet. Gegenüber dem Vorjahr sind dagegen mehr Personen verletzt worden. Ums Leben gekommen sind im Strassenverkehr zwei Menschen, einer mehr als 2017, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement am…

    Do, 21. Mär. 2019
  • Basel Die «drey scheenschte Dääg» sind für die basel-städtischen Blaulichtorganisationen vergleichsweise «sehr ruhig» verlaufen. Das trübe Wetter hat dafür der Stadtreinigung einige Mehrarbeit beschert, weil nasse Räppli am Boden kleben und schwerer sind. Obschon gröbere Zwischenfälle ausblieben,…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Basel Start mit dem Morgestraich in die «drey scheenschte Dääg»

    sda. Mit dem Morgenstreich hat um vier Uhr unter dem Motto «bis zletscht» die Basler Fasnacht begonnen. In der Innenstadt genossen Zehntausende die Trommel- und Piccolomärsche im Laternenschein.

    Nach dem Befehl «Morgestraich –…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Basel Das neue Forschungszentrum für Augenheilkunde kann nicht im Innenhof der Basler Augenklinik erstellt werden. Das Vorhaben scheitert am strengen Baumschutzgesetz des Stadtkantons. Für das Institut für molekulare und klinische Ophthalmologie Basel (IOB) hätte im Innenhof der Augenklinik an…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Basel Der Basler Pharmamulti Roche sichert sich mit dem Kauf des US-Unternehmens Spark Therapeutics für etwa 4,3 Milliarden US-Dollar einen Platz im Bereich der Gentherapie. Die Transaktion soll noch im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen hätten…

    Di, 26. Feb. 2019
  • Basel Den Umzug des Basler Felix-Platter-Spitals für Universitäre Altersmedizin vom Alt- in den Neubau, der seit Anfang Dezember läuft, machen nicht alle mit: Mit dem neuen Leistungsauftrag des Kantons werden 17 Vollzeitstellen gestrichen, was 20 Angestellte trifft. Am 1. April wird das…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Basel Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben im vergangenen Jahr rund 128 Millionen Fahrgäste transportiert. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 2,2 Prozent. Als Hauptgründe für den dritten Rückgang in Folge nennt die BVB mehrwöchige Sperrungen wegen Gleiserneuerungsarbeiten.

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Basel Unbekannte Täter haben sich an Billettautomaten auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zu schaffen gemacht: Die Apparate wurden so manipuliert, dass sie die Kreditkarten einziehen. Passiert ist das bisher in zwei Fällen, wie die BVB am Mittwoch mitteilten. Dass es zu Manipulationen…

    Do, 21. Feb. 2019
  • Basel Auf dem Weg nach Taiwan überwintern Saimiris im Basler Zoo

    Eine neunköpfige Gruppe von Totenkopfäffchen weilt zurzeit vorübergehend im Zoo Basel. Das Männchen und die acht Weibchen stammen aus dem Tiergarten Nürnberg und befinden sich auf der Durchreise in einen taiwanesichen Zoo.

    vs. Die…

    Do, 21. Feb. 2019
  • Basel Die Passagiere im ersten Wagen des am Sonntagabend in Basel entgleisten Zuges hatten viel Glück: Jener Wagen, der quer zwischen zwei Schienenpaaren hing, kam rund zwanzig Meter vor einer Trennmauer zum Stillstand. Das Malheur passierte, als der ICE aus Berlin in Richtung Interlaken den…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Basel Die Nachtruhe beginnt in Basel künftig um 23 Uhr statt um 22 Uhr. Der basel-städtische Grosse Rat hat diese Änderung am Mittwoch in eine Gesetzesrevision geschrieben. Lautsprecher müssen auf Allmend jedoch weiterhin ab 22 Uhr schweigen. Die Regierung hatte im Zuge einer Totalrevision des…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Basel Die sieben Basler Privatspitäler haben im vergangenen Jahr 27 591 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Das sind 1018 Fälle oder 2 Prozent mehr als 2017. Die Zahl der Pflegetage respektive -nächte stieg auf 228 625, wie die Basler Privatspitäler-Vereinigung (BSPV) gestern…

    Fr, 15. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote