Zertifikatspflicht missachtet – Bistro geschlossen

  03.12.2021 Baselbiet, Sissach, Bezirk Sissach, Politik, Polizei

Ein Gastronomiebetrieb in Sissach habe die Covid-19-Zertifikatspflicht «in fortgesetzter Weise» missachtet, teilte die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion am Freitagmorgen mit. Gemeint ist nach Informationen der «Volksstimme» das «Café Bistro Cheesmeyer», dessen Wirtin bereits mit der Einführung der Zertifikatspflicht am 13. September angekündigt hatte, diese Vorgabe nicht umzusetzen. Trotz mehrmaliger Aufforderung seitens der Behörden, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, seien keine Massnahmen zum Schutz vor Covid-19 umgesetzt worden, heisst es im Communiqué. Insbesondere sei gegen die Zertifikatspflicht verstossen worden.

Da die Patentinhaberin keine Einsicht gezeigt habe, «musste der Betrieb heute durch das KIGA Baselland mit Unterstützung der Polizei Baselland vorübergehend geschlossen werden», schreibt die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion. Der Betrieb dürfe erst wieder öffnen, wenn ein ausreichendes Schutzkonzept vorliege, welches vollständig umgesetzt werde.

«Bistro»-Wirtin Susanne Schaffner wollte auf Anfrage keine Stellung nehmen. Sie hatte Anfangs Oktober gegenüber der «Volksstimme» erklärt, dass sie die Zeritifikatspflicht nicht mir ihren Werten vereinbaren könne. Sie wolle einer Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften entgegenwirken, daher seien in ihrem Lokal weiterhin alle Gäste willkommen.

Weiter heisst es in der Mitteilung vom Freitag, dass Kontrollen durch die Polizei Basel-Landschaft zeigten, «dass der Grossteil der Wirte die Zertifikatspflicht umsetzt».vs.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote