Tötungsdelikt in Lampenberg - mutmasslicher Täter verhaftet

  28.12.2021 Baselbiet, Lampenberg, Polizei

Es handelt sich dabei, wie die weiteren Ermittlungen am Nachmittag nicht überraschend ergaben, um den gesuchten 23-jährigen mutmasslichen Täter. Er war bei der Festnahme bewaffnet.

Nach der veröffentlichten Fahndung waren innert kürzester Zeit verschiedene Hinweise über den möglichen Aufenthaltsort des mutmasslichen Täters bei der Polizei Baselland eingegangen. Dank einem dieser Hinweise konnte am Dienstagmittag eine männliche Person auf dem Gemeindegebiet von Lampenberg festgenommen werden, auf welche die Personenbeschreibung zutraf. Auch ein Polizei-Helikopter war bei der Fahndung eingesetzt worden und konnte zur Festnahme des Gesuchten mit beitragen, wie die Polizei Baselland bestätigte. 

Die Polizei gab bereits am Dienstagmittag bekannt, dass der mutmassliche Täter in einer «verwandtschaftlichen Beziehung» zum getöteten 54-jährigen Mann steht. Ob es sich um Vater und Sohn handelt, wurde von der Polizei aber bisher weder bestätigt noch dementiert. Auch weitere Details wollte die Polizei bis anhin noch nicht bekanntgeben. Die Polizei hatte am Dienstagmorgen ein Fahndungsbild des flüchtigen mutmasslichen Täters veröffentlicht.

Der genaue Tathergang ist nun Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen durch die Polizei und die Staaatsanwaltschaft Baselland. Die Staatsanwaltschaft hat beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt. 

Am späteren Montagabend hatte eine Drittperson eine Schussabgabe in einem Einfamilienhaus am Steinenweg gemeldet. Die umgehend angerückte Polizei Baselland hatte in der Folge im Einfamlienhaus einen 54-jährigen Mann tot aufgefunden. Der mutmassliche Täter war beim Eintreffen der Polizei aber nicht mehr vor Ort und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. vs.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote