Zuwachs für die Frösche

  27.09.2019 Sissach, Sport

Ab der Saison 2021 möchte der Baseball-Verein Sissach Frogs auch im Softball antreten. Zuerst müssen aber noch mehr Spielerinnen her. Ein erstes Training der Frauen hat am Mittwoch stattgefunden.

Joshua Moser

Fastpitch-Softball ist in der Schweiz nicht sehr verbreitet. Nur sieben Teams des «Baseballs der Frauen» traten dieses Jahr in einer Liga gegeneinander an, das Gefälle innerhalb der Equipen ist gross. Selbst Michel Romang, der Präsident der Sissach Frogs, hat sich bis vor einem Monat nicht wirklich mit der Schwester von Baseball auseinandergesetzt. Als er aber von Andrea Reichenstein angefragt wurde, war er sofort Feuer und Flamme. Knapp drei Wochen nach dem ersten Gespräch fand vorgestern Abend für das Fastpitch-Softball-Team bereits eine erste Trainingseinheit statt. Sieben erwachsene Sportlerinnen unterschiedlichen Alters waren anwesend. Nicht wenig für Softball in der Schweiz.

Es sind aber noch nicht genug für ein ganzes Team: «Wir werden 2020 noch nicht am Ligabetrieb teilnehmen», sagt Romang. «Im kommenden Sommer legen wir den Fokus auf die Teambildung.» In zwei Jahren möchten die Frogs erst in die Meisterschaft einsteigen. Dieser Vorschlag kam von den Spielerinnen selber: «Wir möchten das Team unbedingt zuerst aufbauen. Deshalb geben wir neuen Mitspielerinnen die Gelegenheit, sich einzuleben», so Reichenstein. Es könne sein, dass einzelne Spielerinnen während der kommenden Saison in einer anderen Equipe als Legionärinnen mitspielen. Damit hat der Präsident kein Problem: «Wenn Spielerinnen dies möchten, ist es ihnen selber überlassen. Ich begrüsse es sogar, wenn sie im Spielrhythmus bleiben.»

Trainer wird gesucht
Romang ist fasziniert von der positiven Dynamik, welche die ganze Sache erhalten hat. Er ist sehr zuversichtlich, dass dem Team noch genügend Spielerinnen beitreten werden. Da mindestens neun Spielerinnen auf dem Feld stehen müssen, würde es momentan nicht für den Eintritt in die Liga reichen. «Auch solche mit keinerlei Erfahrung in dieser Sportart sind bei uns herzlich willkommen.»

Es sei nicht geplant, eine Import-Spielerin für die Equipe zu organisieren, wie dies im Baseball üblich ist. Ein solcher Spieler soll aber für die Baseball-Mannschaft der Männer geholt werden und gleichzeitig Trainier der Frauen werden. Einen fixen Trainer gibt es bis jetzt noch nicht. Das Mittwochstraining leitete der Freund einer Spielerin.

Romang möchte keine Spielerinnen von einem bereits bestehenden Team abwerben, wie er sagt. Er habe schon öfter Anfragen von Spielerinnen erhalten, die ein Softball-Team gründen wollten. «Wenn aber nur ein, zwei Personen auf dich zukommen, ist es schwer, genügend Leute zu finden», so der in Olten wohnhafte Präsident. «Jetzt sind es aber bereits sieben Spielerinnen und es kommen hoffentlich noch mehr dazu.»

Dass gleich eine ganze Gruppe an Softball interessiert ist, sei für den Verein ein Glücksfall. Dieser kommt aber nicht von ungefähr. Die Spielerinnen kommen gemeinsam von «Truck Star Dulliken» aus dem Kanton Solothurn, wo es teaminterne Missstimmung gegeben habe. Da es in der Region aber keine andere Equipe gibt, sei man auf die Sissach Frogs gekommen, sagt Reichenstein. Sie freut sich, dass alles «flott und unkompliziert» geklappt habe. Reichenstein und Romang sind sich einig: Das wesentliche Ziel ist, dass die Frogs 2021 in der Softball-Liga auflaufen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote