Über das Bänkerjoch

Do, 20. Jun. 2019

Wandertipp | Salhöhe–Hof Pilger–Bänkerjoch–Herzberghof–Staffelegg

Wer vom Fricktal aus nach Aarau möchte, hat drei Möglichkeiten den Jurarücken zu überqueren: die Salhöhe, das Benkerjoch oder die Staffelegg. Die Wanderstrecke folgt den drei Übergängen von Kienberg bis Densbüren.

Ueli Oberli

Kienberg gehört zum Kanton Solothurn und wurde erstmals 1083 urkundlich als «Kunachperch» erwähnt. Bereits 1201 taucht der Name Kienberg auf. Seit dem Mittelalter bildete Kienberg unter den Herren von Kienberg eine eigene Herrschaft, die unter der Oberhoheit des Hauses Habsburg stand. Durch Kauf kam die Herrschaft 1523 gegen den Willen der Österreicher an Solothurn, als letzte territoriale Erweiterung des Kantons. Der Ort war der Vogtei Gösgen zugeteilt und bildete einen eigenen Gerichtskreis. Ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote