Wandern mit Geschichte im Ohr

  16.05.2019 Bezirk Liestal, Natur, Gesellschaft, Kultur

Mit dem Smartphone auf der Via Surprise

«Via Surprise» verspricht ein neuartiges Wandererlebnis durch den Solothurner und Baselbieter Jura. Audiostationen an 23 Standorten sollen den «Nationalsport Nr. 1» noch interessanter gestalten.

Lara Uebelhart

Die Hochsaison des Wanderns steht vor der Tür. Die Schweiz ist gespickt mit interessanten und geschichtsträchtigen Routen, die dazu einladen, sie unter die Füsse zu nehmen. Denn schliesslich sei das Wandern der Nationalsport Nr. 1, sagt Jürgen Hofer, Geschäftsleiter von Kanton Solothurn Tourismus.

Dass dadurch ein regelrechter Wettbewerb im Tourismus entsteht, ist auch dem Verein Via Surprise nicht entgangen. Via Surprise ist eine Rundroute, die in sechs Tagesetappen machbar ist und mehrere Stadtanschlüsse hat. So kann man beispielsweise von Liestal aus mit der Route 469 (Plattform Schweiz Mobil) nach Reigoldswil in die Via Surprise, auch Route 32 genannt, starten. Sie verknüpft die verschiedenen Tourismusregionen miteinander und schafft eine Verbindung über die Kantonsgrenzen hinaus.

Unterwegs trifft man auf viele bekannte Sehenswürdigkeiten, etwa das Museum.BL in Liestal oder das Musikautomatenmuseum in Seewen. Zusätzlich zu diesen Sehenswürdigkeiten bietet die Via Surprise neu insgesamt 23 Audiostationen, die über einen QR-Code zugänglich sind. Einmal mit dem Smartphone scannen und schon hat man Zugriff auf eine etwa dreiminütige Audiodatei, die «Geheimwissen» verrät. Alle Audios können auch auf der Webseite der Via Surprise angehört werden. Doch wofür das Ganze?

Tourismus ankurbeln
Leider reiche für viele Menschen eine schöne Landschaft nicht mehr aus, um die Wanderungen attraktiv zu finden, sagen die Organisatoren. Die Audiostationen sind deswegen unter anderem auch ein Mittel, um die Gegend bekannter zu machen und so den Tourismus anzukurbeln. Bei «Via Surprise» geht es aber nicht nur um den wirtschaftlichen Aspekt. Der Verein hat auch das Ziel, die Angebotsqualität zu verbessern und so den Menschen eine gute Portion Erholung, Genuss und Kultur zu bieten. Durch den Einsatz der Audiostationen wird das bereits bestehende Wanderangebot modern ergänzt. Die Sehenswürdigkeiten werden mit überraschendem Hintergrundwissen, historischen Klängen und Tipps untermalt und eröffnen den Zuhörern einen ganz neuen Blickwinkel auf das, was vor ihnen liegt. Ein Blick zurück in die Geschichte und Porträts von wichtigen Pionieren der Weltgeschichte machen die Vergangenheit der Orte greifbarer.

Verfasst wurden die Texte von der Oberbaselbieter Autorin Barbara Saladin. Für sie sei es eine Herausforderung gewesen, die vielen Informationen in kurze Texte zu verpacken, sagt Saladin. Sie empfiehlt, der Webseite von «Via Surprise» einen Besuch abzustatten und dort erstmals ein wenig «herumzuwandern». Man finde dort Informationen zur Route, alle Audioguides und könne sich mit Bildern schon einen Eindruck von den Etappen verschaffen.

www.viasurprise.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote