Waldwirtschaft

  16.05.2019 Region

Die Natur schlägt zurück
Zum «Carte blanche»-Beitrag «Den Wald als multifunktionalen Raum weitergestalten» in der «Volksstimme» vom 7. Mai, Seite 2

SVP-Landrat Hans-Urs Spiess nennt «die Untätigkeit», welche die Gesellschaft viel Geld kosten wird, und den Klimawandel als die grossen Problematiken für den Wald als «multifunktionalen Raum». Ich frage mich aber, ob es nicht vielmehr der Mensch ist, der den Wald durch seine Ansprüche einer grossen Belastung aussetzt. Der Mensch ist daran interessiert, sich die Vorzüge dieses Lebensraums nutzbar zu machen. Wer bedenkt aber, dass die Tiere und die Pflanzen des Waldes auch ein Recht auf ein «Eigenleben» haben? Die Natur bringt den Menschen nicht aus dem Gleichgewicht, sondern umgekehrt. Und darum schlägt die Natur eben manchmal zurück.
Fritz Häuselmann, Rothenfluh


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote