VOLKSOHR

  16.05.2019 Region

Was passiert, wenn man den Marschbefehl nicht richtig liest, musste der Sissacher Gemeinderat Fredi Binggeli am Behördenausflug (Gemeinderat, Gemeindekommission, Bürgerrat) vom vergangenen Freitag erfahren. Statt im empfohlenen guten Schuhwerk erschien er in Latschen, die an eine Mischung aus ausgelatschten Hausschuhen und Heilandsandalen erinnerten. Beim Aufstieg von Tecknau nach Oltingen kam der ansonsten berggängige Binggeli arg ins Rutschen. Statt sich wie ein Mann aufzuführen, quengelte er wie ein kleines Kind und drohte seinen Kolleginnen und Kollegen, nie mehr an einem Behördenausflug teilzunehmen.
Eher neben den Schuhen standen die sieben geladenen Frauen. Erschien doch mit Gemeinderätin Beatrice Mahrer gerade mal eine Frau zum Ausflug, was den doch allgegenwärtigen Quotenansprüchen des weiblichen Geschlechts diametral entgegenstand. Oder wie es ein ungenannt sein wollender männlicher Ausflugsteilnehmer kommentierte: «Da lob ich mir den Sissacher Banntag. Am alljährlichen Bannumgang nehmen vier Trachtenfrauen teil. Auch keine Hammerquote. Aber immerhin.»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote