Kon-Tiki, Waldenburg und das «Belchen-System»

Fr, 17. Mai. 2019

«Heimatblätter» geben Einblick in die Kulturgeschichte

Viermal im Jahr bietet die Gesellschaft für Regionale Kulturgeschichte Baselland (GRK-BL) mit den «Baselbieter Heimatblättern» spannende Einblicke in vielfältige Bereiche der Baselbieter Kultur und Geschichte. Die erste Nummer dieses Jahrgangs widmet sich einer Fahrt der Kon-Tiki, geht der Bedeutung des Namens «Waldenburg» nach und begibt sich in das Labyrinth des «Belchen-Systems».

Kon-Tiki – war das nicht das Floss, auf dem sich der Norweger Thor Heyerdahl mit seiner Crew von Peru zur Insel Raroia/Tahiti treiben liess? Was hat das Floss mit dem Baselbiet zu tun? 1955 ist es für ein paar Stunden in Langenbruck gestrandet. Wie es dazu kam und was dann geschah, sei hier nicht verraten. Johannes Dettwiler-Riesen, damals ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote