Eine komödiantische Bootsfahrt

  16.05.2019 Langenbruck

Szenische Aufführung der «Barca di Venezia per Padova»

vs. «Einsteigen bitte und Platz nehmen auf der Barca, dem Boot, das euch nach Padua bringt.» So beginnt die Komödie von Banchieri. Abfahrtsort ist der Markusplatz in Venedig, den man sich zwischenzeitlich in der Turnhalle von Langenbruck vorstellen muss. Dort singt und spielt der Chor con fuoco unter der Leitung von Franziska Baumgartner das 400 Jahre alte «Musical». Dank der witzigen Inszenierung von Barbara Schneebeli lebt das historische Werk in einem modernen Setting neu auf. So viel sei jetzt schon verraten: Die eigentliche Aufführung ist eingebettet in eine Rahmenhandlung – das Publikum nimmt teil an einer aufregenden Probe, an der nicht alles wie vorgesehen läuft. So hat ein Solist Starallüren und kommt zu spät oder fehlende Requisiten müssen durch Turngeräte ersetzt werden.

Doch keine Panne kann Banchieris wunderbarer Musik etwas anhaben, die Barca bleibt auf Kurs. Die rund zwanzig Madrigale (weltliche Lieder) sind so in die Szenen eingebettet, dass sich eine Übersetzung der altitalienischen Texte erübrigt. Die Handlung ist einfach, der Spassfaktor aber gross: Der etwas exzentrische Regisseur – gespielt von Sebastian Mattmüller – muss als Bariton immer wieder für fehlende Solisten einspringen, die historisch sattelfeste «Maestra di Musica» Franziska Baumgartner und die nie um eine Lösung verlegene Regieassistentin Barbara Schneebeli mischen sich als wandelbare Solistinnen unter die Fahrgäste.

Samstag, 15. Juni, 20 Uhr (Verpflegung ab 18 Uhr), Turnhalle Langenbruck,
Sonntag, 16. Juni, 17 Uhr (Verpflegung ab 16 Uhr), Turnhalle Langenbruck.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote