Der Rollator als Gaben-Transporter

  16.05.2019 Gelterkinden

Rotarier-Lottomatch im Altersheim zum Eibach

Auch dieses Jahr führten Rotarier des Klubs Sissach-Oberbaselbiet im Alters- und Pflegeheim (APH) zum Eibach mit den Bewohnern einen Lottomatch durch. Über 30 Teilnehmende strömten in den Saal und warteten gespannt auf die ersten Lottozahlen. Dann gings los, die ersten Zahlen wurden gerufen. Zuerst herrschte Ruhe, aber dann wurden einige ungeduldig, wollten doch nicht die richtigen Zahlen kommen. Endlich ertönte dann vom andern Ende des Raumes das lang ersehnte «Lotto!».

Mit einem mobilen Gabentisch wurde den jeweiligen Gewinnern ein Geschenk zur Auswahl gebracht … «Was sell’ i jetz neh?» Dann freute man sich am erspielten Geschenk: eine Schachtel Pralinen, eine Dose Handcreme – und schon ging es weiter. Eifrig wurden Zahlen abgedeckt, man kontrollierte, um ja kein Lotto zu verpassen, und die Spannung stieg mit jedem Gewinn. Der von den Rotariern gespendete Gabentisch war reich beladen, keiner kam zu kurz. Auch diesmal zeigte sich, dass die teils doch sehr betagten Teilnehmenden noch recht aktiv und selbstständig ihr Lotto legten und bei voller Zeile ihr eigenes «Lotto» riefen. Aufgeweckt und mit lustigen Zwischenrufen machte auch die mit 99 Jahren älteste Teilnehmerin mit: Frau Sophie Gloor legte ihre Lottozahlen meist selbstständig an den richtigen Platz. Sie kontrollierte mit wachem Auge ihre Karten, rief dann zum Moderator, als sie immer noch keinen Treffer hatte: «Es fehlt an allne Egge und Ände!» und später «S Nummere 1 hätt i». Es hat dann doch noch geklappt. Eine willkommene Pause löste die Spannung, Kaffee und Kuchen wurden serviert. Alle genossen die Verschnaufpause. Dann gings gestärkt in zwei weitere Runden. Am Schluss gehörten alle zu den Gewinnern. Bei einigen häuften sich die Preise derart, dass der Rollator als praktischer Transporter zum Einsatz kam.

Mitglieder des Rotary Clubs Sissach-Oberbaselbiet organisieren in den Alters- und Pflegeheimen der Region jeweils an einem Samstagnachmittag einen Lottomatch. Ziel ist, den Bewohnern etwas Abwechslung und Spannung in den Alltag zu bringen, was von allen sehr geschätzt wird. Damit möglichst viele der Bewohner teilnehmen können, werden diese von den Rotariern begleitet, zum Teil sogar in den Zimmern abgeholt und während des Matches tatkräftig oder zumindest mit einem wachen Auge unterstützt. Der Anlass war ein grosser Erfolg. Man spürte, wie die Bewohner zu Höchstform aufliefen und rege mitmachten.
Walter Lüdi,
Rotary Club Sissach-Oberbaselbiet, Ormalingen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote