banner

Pfarrhaus bleibt vorerst ungenutzt

Do, 11. Apr. 2019

Zwischennutzung durch Privatschule scheitert an Brandschutz-Vorgaben

Die demokratische Schule Nova wird nicht im Sissacher Pfarrhaus unterrichten. Das Gebäude genügt nicht den Vorgaben zum Brandschutz. Nun sucht die Schule nach einer neuen Bleibe. Unklar ist, was die Kirchgemeinde mit dem Pfarrhaus anstellen soll.

Sebastian Schanzer

Der Plan, die Schülerinnen und Schüler der demokratischen Schule Nova im reformierten Sissacher Pfarrhaus zu unterrichten, ist gescheitert. Nicht, weil es vonseiten der Kirchgemeindemitglieder Widerstand gegeben hätte. Vielmehr haben die Brandschutz-Vorschriften der Privatschule einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei einem Feuerausbruch wäre der Fluchtweg für die Kinder teilweise zu lang. Bauliche Massnahmen könnten diesem Problem zwar Abhilfe schaffen.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote