Die Sonne geht unter und … … der Himmel tut sich auf

Di, 12. Mär. 2019

Die «Volksstimme» hat sich ins Gewühl des sonntäglichen Umzugs geworfen. Ein Blick auf die Top-Sujets und die übrigen Trends des Jahrgangs 2019.

Sapperlott

Um die Mittagszeit sind im Dorfzentrum von Sissach erst einzelne Kostümierte anzutreffen. Da und dort wird noch etwas an den Verpflegungsständen herumhantiert, sturmsicher befestigt. Zu hören ist noch kaum etwas – mit Ausnahme jener vielleicht, die Blagette und «Glöggeliwagä» an die stetig eintreffenden Schaulustigen verkaufen wollen. Und es regnet leicht. Ruhe vor dem Sturm.

Der Schein trügt. In den Cliquenkellern, aber auch auf den aus allen Himmelsrichtungen anrückenden Wagen herrscht emsiges Treiben. Es wird vorbereitet, wird gerichtet, geschminkt, nach Pelerinen gesucht, abgewartet. Und es wird vorgeglüht, will heissen: ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote