Die Landratskandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises Waldenburg

Fr, 08. Mär. 2019

tho. Wahlprognosen für den Bezirk Waldenburg, den kleinsten Wahlkreis in der Wahlregion 4, sind mit Vorsicht zu geniessen: «Der Sitz der Grünen ist unbestritten», schrieb die «Volksstimme» bei ihrer Wahlvorschau vor vier Jahren. Nach der Wahl war man dann klüger: Solarpionier und Amtsinhaber Heini Holinger (Oberdorf) wurde abgewählt. Da hatte es auch nichts genützt, dass die Liste mit einem «Import» verstärkt worden war: Die ehemalige Landratspräsidentin Esther Maag aus Liestal holte weniger Stimmen, als das von der Partei erhofft worden war.

Nicht nur die Grünen flogen im Wahlkreis Waldenburg 2015 aus dem Landrat: Auch das kurze, vier Jahre dauernde Gastspiel der Oberbaselbieter BDP endete sang- und klanglos: Amtsinhaber Felix Weber aus Reigoldswil wurde nicht bestätigt. Gewinner waren…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote