Der Herr über die Sirenen

Fr, 01. Feb. 2019

Kommenden Mittwoch ist es wieder so weit: In der ganzen Schweiz werden Sirenen auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Ausserdem soll die Bevölkerung einmal mehr darauf aufmerksam gemacht werden, dass Katastrophen jederzeit passieren können und im Ernstfall ein vom Stromnetz unabhängiges Radio und ein Nahrungsmittelvorrat über Leben oder Tod entscheiden können. Christof Brügger ist Leiter der Zivilschutzstelle Argus in Bubendorf. Von dort koordiniert er die Tests in 18 Baselbieter Gemeinden.

«Volksstimme»: Herr Brügger, sollte ausgerechnet am 6. Februar ein Notfall auftreten, wie können die Leute Ernstfall von Test unterscheiden?
Christof Brügger:
Während der halben Stunde, in welcher der Test stattfindet, ist es nicht möglich, Ernstfall von Test zu unterscheiden. Allerdings ist eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote