banner

Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Di, 22. Jan. 2019

Forderung: eine klimaneutrale Schweiz bis 2030

sda. Mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler haben am Freitag in Basel für einen besseren Klimaschutz demonstriert. Die Schweiz müsse bis 2030 klimaneutral sein, forderten sie unter anderem. Besammelt haben sich die Kundgebungsteilnehmer um 11 Uhr auf dem Barfüsserplatz, von wo aus sie via Claraplatz und Wettsteinbrücke zum Münsterplatz zogen. Den Weg über die Mittlere Brücke legten sie rennend zurück, begleitet von Polizisten auf E-Bikes.

Viele Demonstrierende trugen Transparente. «Wieso für eine Zukunft lernen, die es bald einmal nicht mehr gibt?», hiess es auf einem. «Global warming is global warning» oder «Make nature great again» stand auf anderen. In verschiedenen Voten wurde kritisiert, dass die Politik vor dem Klimawandel noch immer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Weitere Angebote